Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

unterhaltsame Zusammenstellung von Magie und Wirklichkeit

Midnight Chronicles - Schattenblick

„Schattenblick“ ist der erste Band von der „Midnight Chronicles“-Reihe. Das New-Adult-Fantasy-Abenteuer beginnt mit einer charakterstarken Protagonistin und einer spannungsgeladener Geschichte:
Die Lesereise ...

Die Lesereise beginnt für uns im Londoner Hauptquartier, das in der heutigen modernen Welt zusammen mit Magie, übernatürlichen Wesen und mittelalterlichen Waffen koexistiert. Verborgen durch einen Tarnzauber sind die „Hunter“ dafür zuständig, dass ihr Gebiet vor mysteriösen Kreaturen geschützt wird. Mir persönlich gefällt die Adaption, dass das alles im gleichen Raum mit der Wirklichkeit spielt, jedoch behielt ich von Anfang an ein kritisches Auge auf die Folgewirkungen und Sachbeschädigungen, die durch evtl. Kämpfe verursacht wurden. Dass die normalen Menschen kein bisschen Verdacht schöpfen, obwohl doch so viel um sie herum passiert und sie ja so gewaltig in Gefahr schweben, fand ich ehrlich gesagt leicht unmöglich und nicht ganz logisch.

Apropos Kämpfe: Die aufwändige Ausstattung, mit denen die Hunter auf ihre nächtliche Jagd aufbrechen, war spannungsvoll sehr aufziehend. Als Leser hatte ich immer das Gefühl, jetzt gehts richtig los, das muss ein epischer Kampf werden. Mir gefiel es, dass ich selbst nervös wurde und mich irgendwie beteiligen wollte, mit ihnen gegen das Böse zu kämpfen und für Sicherheit zu sorgen. Obwohl diese Spannung immer steil in die Höhe schoss, flaute es ziemlich schnell wieder ab, da diese Szenen etwas zu kurz gehalten wurden und eine Lösung leicht zu finden war.

Über die Charaktere könnte ich Unmengen schreiben. Ich liebe ihre Zusammenstellung der verschiedenen Figuren, die Harmonie innerhalb eines Quartiers und den Zusammenhalt als Hunter. Trotz einigen Macken, die sie aber umso authentischer machen, ist jede Persönlichkeit individuell und enthält viel Potenzial, mit ihnen zu wachsen und sich zu verwirklichen. Da es noch ganz viele Bände dieser Reihe geben wird, vermute ich mal, dass auch der Fokus auf die Protagonisten sich noch ändern könnte, denn ich finde jeder Hunter aus dem ersten Band sollte seine eigene Geschichte bekommen.

Wer also eine spannungsgeladene New Adult-Serie mit Fantasy-Hintergrund in realer Welt sucht und auch bereit ist, dass sein Leseabenteuer nicht nach dem ersten Band enden wird, der wird den Auftakt „Schattenblick“ lieben!

Veröffentlicht am 12.08.2020

Gefühlvoll und mitreißend

Never Doubt

Für Willow ist das Schauspiel in einem Theater eine erste Möglichkeit, das Schlimme was sie erlebt hat, zum Ausdruck zu bringen und ein Anfang um zu heilen. Ihr männlicher Gegenpart, Isaac, sieht seine Rolle im letzten Schuljahr als Chance für seine Zukunft, um endlich aus diesem Ort rauszukommen. Dass der vermeintliche Bad-Boy und das hübsche Mädchen aus gehobeneren Kreisen sich näherkommen, könnte unter keinem schlechteren Stern stehen.

In die Welt der Theaterkunst einzutauchen und weltbekannte Werke so „hautnah“ mitzuerleben konnte mich richtig begeistern. Klassische Literatur interessiert mich zwar, hatte es aber nie genauer durchgenommen, von da her ein absolutes Plus an die Darstellung und Übermittlung der Pointe.
Durch die facettenreichen Emotionen der Charaktere, die auf mich übergekommen sind, fühlte ich mich richtig hineinversetzt und kann sehr gut nachvollziehen, dass diese Art des Schauspiels als eine Art Ventil für Ungesagtes sein kann. Es ist total real, dass das, was Willow passiert ist, vielen jungen Frauen in ihrem Leben passiert und die genauso „um Hilfe schreien“ ohne die Lippen zu bewegen und nicht gehört werden. Daher echt super, dass die Autorin ein solches Thema unsere Gesellschaft näherbringt, für Aufklärung sorgt und eine Umgangsmöglichkeit zeigt.

„Never Doubt“ ist eine gefühlvolle Geschichte, dessen Drama sich nicht auf die High-School fokussiert und bis in die letzte Zeit mitreißend und spannend geschrieben wurde. Ich kann allen, nicht nur Fans des Genres, eine absolute Leseempfehlung aussprechen! Absolutes Überraschungs-Highlight!

Veröffentlicht am 12.08.2020

Langwierige Storyline

Wiederkehr der Götter – Der Schatten des Todes

Das Cover von „Wiederkehr der Götter - Der Schatten des Todes“ lässt auf eine magische Fantasywelt mit zahlreichen mystischen Wesen hoffen. Dass es dabei auch um die menschliche Spezies und das Königshaus geht, wird super durch die Ornamentelemente am Rande des Titelbildes dargestellt. Der Weltenaufbau schlussendlich konnte mich noch nicht ganz mitreißen, da wäre auf jeden Fall noch mehr Potenzial zum Ausschöpfen vorhanden!
P.J. Lehmann schafft einige interessante Charaktere, Haupt- sowie Nebenfiguren mit klasse Entwicklungen. Die Hauptprotagonistin und ihr männlicher Gegenpart enthalten alle möglichen Facetten, dabei ist es unmöglich, nicht mit ihnen zu sympathisieren.
Die Erzählung an und für sich verläuft sich teilweise und wirkt eher wie ein dahinplätschernder Bach, als ein mitreißender Strom. Ich musste auch kurz vor der Hälfte eine totale Leseflaute überbrücken, in dem ich mir jeden Tag Seitenzahlen als Ziel setzte.
Sobald die Spannung in der Storyline wieder vorhanden war, konnten mich einige Wendungen doch noch überraschen, trotz Cliffhanger am Ende.
Fazit: Die Charaktere sind das absolute Herzstück des Buches, wohingegen die Handlung in den Hintergrund gerät und leider nicht so magisch wird, wie das Cover vermuten lässt.

Veröffentlicht am 03.08.2020

große Familie - chaotisches Leben

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

„Kisses from the Guy next Door“ war zwar mein erstes Buch dieser Reihe, aber nicht von Piper Rayne. Da es sich um die Geschichte eines Familienmitglieds handelte, fand ich es nicht nötig bei dem ersten Band einzusteigen. Informationen waren genug vorhanden, wenn nicht sogar zu viel und zu heftig. Ich persönlich hatte Schwierigkeiten in eine so große Familie wie den Baileys reinzublicken, aber bei so vielen Geschwistern kann man gerne mal den Überblick verlieren. Dementsprechend waren die Dialoge und Charakterinformationen chaotisch und schnell erdrückend. Konzentriert man sich allerdings auf die Hauptprotagonistin und ihren Gegenpart, dann hat man eine romantische Lektüre fürs Wochenende.

Der Schreibstil ist wie immer locker und frech, spiegelt den Mund der modernen Zeit und bleibt eher flach, dass man nicht zu 100% mit seinem Geist auf der Story bleiben muss. Spannung findet auch statt, kein nerviges, künstliches Drama aber dennoch genug, um die Leselaune voranzutreiben.
Etwas mehr Erotik hätte vielleicht nicht geschadet, dann wär evtl. auch genug Interesse vorhanden, um weitere Bücher der Familie zu lesen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

gesplittete Story

Richer than Sin

Der Auftakt einer neuen Reihe von Meghan March machte mich total neugierig, zum einen weil ich die „Inful Empire“-Reihe richtig verschlungen habe und zum anderen, weil der Klappentext für mich interessant klang. Ein reicher Mann, der auf dem ersten Blick seine scheinbar große Liebe findet und trotz des verbotenen Bündnis alles für sie tun würde. Da dachte ich mir, dass die Story noch einiges bereit hält und vielleicht mit der ein oder anderen Überraschung trumpfen kann.

Die Kapitel wechseln die Perspektive zwischen dem männlichen und weiblichen Part sowie auch noch zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was mich persönlich anfangs etwas gestört hat. Die zwei Zeiten laufen dann sozusagen parallel ab und sorgen schonmal für Verwirrung. Allerdings war dadurch aber auch ständiges Leseinteresse vorhanden, da der Spannungsbogen doppelt aufgezogen wurde.
Enttäuscht war ich, dass der erste Teil wirklich im Nichts aufhört und man als Leser wirklich in der Luft hängt. Cliffhanger pur, und dann noch einen von der gemeinen Sorte! Besser wäre hier ein dickes Buch anstatt wieder eine Reihe daraus machen, denn so ist ein Teil einfach viel zu wenig!

Trotzdem konnten mich die Charaktere überzeugen, denn auch die Nebenfiguren bekamen ihre Auftritte und haben ihren festen Platz im Buch. Und sind wir doch mal ehrlich, welche Frau würde sich nicht auch so einen fast schon adeligen, charmanten und zuvorkommenden Typen widerstehen!

Also, wem ein aufsplitten einer einzigen Handlungslänge nicht weiter stört, Cliffhänger liebt und sich lieber 3 Teile (mit je ca. 2 Stunden Lesezeit) anstatt ein ganzes Buch zu kaufen, der dürfte hierbei auf seine „Kosten“ kommen. Ach ja, und obendrauf gibt es natürlich noch sexy Romance, die schon mal das Herz flattern lassen können.