Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Episches Kopfkino

Die Wächter von Nimrhon

„Die Wächter von Nimrhon - Ruf nach Freiheit“ ist ein wirklich grandioser Auftakt einer Reihe, hinter der ausgeklügelte und spannende Handlungsstränge vollzogen werden. Mit über 600 Seiten als erstes Band sollte man sich schon ein paar Tage Zeit nehmen, um in eine so komplexe Welt abzutauchen.

Nachdem das uns bekannte Nordamerika von einer anderen, aber uns sehr ähnlichen Lebensform übernommen wurde und das Stromnetz nur noch ein Luxusgut in der einzigen Hauptstadt war, muss sich Phelia, die Hauptrotagonistin, zahlreichen Hindernissen stellen, um ihre entführten Eltern wiederzufinden. Als Tochter eines Clanführers hat sie schon sehr viel mit auf den Weg bekommen um eine Gruppe Männer im Kampf anzuführen.
Dass sie dabei aber über sich hinauswachsen muss und ihr Schicksal noch einige überraschende Wendungen vernimmt, ist mit einer wortreichen Sprache zu einem absolut beeindruckendem Abenteuer für den Leser geworden. Die ausführlichen Details und bildhafte Beschreibung sorgten bei mir persönlich für ein tolles Kopfkino, das mich komplett in die Welt eintauchen ließ. Besonders raffiniert waren die Kampfszenen, die sich Level für Level gesteigert haben und keine Lücken offen gelassen haben.
Das Herzstück des Buches ist für mich persönlich allerdings die verbotene Liebe zwischen Phelia und einem Fremden, Laron, dessen Zukunft unweigerlich mit ihrem verbunden sein zu scheint. Laron ist ein starker und leidenschaftlicher Charackter, der hoffentlich im zweiten Teil noch einen großen eigenen Part bekommen wird. Apropos zweiter Band: WANN kommt er bitte?! In meinen Fingern kribbelt es schon vor lauter Ungeduld die nächsten Seiten umzublättern!

M. Rose-Everly ist eine unglaublich epische Geschichte gelungen, die noch so viel mehr zu bieten hat und Potenzial aufweist, genau so groß und atemberaubend wie „Herr der Ringe“ zu werden!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Die Magie ist nur ein Flüstern..

Das Flüstern der Magie

"Das Flüstern der Magie" findet in der gegenwärtigen Zeit statt, in der die Magie noch leicht präsent ist und nur wenige von ihrer Existenz wissen. Zudem macht der Titel des Buches die Story klar: ein Flüstern. Im Buch ist es ein wesentliches Thema, jedoch bekommt diese Art von Energie nicht zu viel oberhand und ist "nur" in Gegenständen vorhanden.

Bei den zwei Hauptprotagonisten ist unverkennbar, dass sie sich in ihren jungen Jahren erst noch beweisen müssen und alles versuchen um den Erwartungen gerecht zu werden. Dabei finde ich es ganz toll, dass die Beiden sich von Anfang an mögen und kein dramatischen Hin und Her gibt.

Dadurch, dass das Buch ein Einzelband ist (wurde mir auch erst später bewusst) nahm die Geschichte rasant an Fahrt auf. Es war eine recht schnelle Storyline ohne epischem Höhepunkt, jedoch eine willkommene Abwechslung im derzeitigem Cliffhanger-Trend.
Der unkomplizierte Satzbau und die recht kurzen Kapitel machen es umso einfacher, das Buch in nur wenigen Stunden durchzulesen.

Wer zu einer Krimi angehauchten Mischung aus Romantik und Fantasy tendiert, der dürfte bei diesem Pageturner absolut auf seine Kosten kommen!

Veröffentlicht am 07.05.2020

triviales Wissen

Love factually (Knitting in the City 1)

„Love Factually“ ist wortwörtlich eine Geschichte mit vielen Fakten und macht seinem Buchtitel aller Ehren. Das viele, triviale Wissen wird von der Hauptprotagonistin, Janie authentisch umgesetzt und sorgt für spaßige Unterhaltung, die mich öfters schmunzeln ließ. Janie schließt man mit ihrer draufgängerischen Art sehr schnell ins Herz und man hat das Gefühl, sie vor allem Schlechten schützen zu wollen. Doch dafür ist ja „Mister McHotpant“, Quinn, zur Stelle, der zwar nicht sehr gesprächig ist, dennoch einen eigenen Charme in die Handlung bringt.
Apropo Handlung: Was zu Beginn in eine Richtung verläuft, geht für mich persönlich etwas verloren, so finde ich auch, dass einige Momente komplett untergehen und andere einfach gar nichts aktiv an der Storyline beitragen. Umso unbedeutender war dann der Höhepunkt, der nicht wirklich spannend war zu verfolgen. Einzig und allein die Charakterentwicklung der Hauptprotagonistin zeichnete sich durch das Buch hindurch.
Um aber länger im Gedächtnis zu bleiben, fehlt es der Geschichte an Tiefgang und auflösenden Handlungssträngen, die mich persönlich leider ungeklärt zurückließen.
Wer also einen unterhaltsamen Schmöker mit anschmachtenden Romantikanteil für das Wochenende sucht, der ist mit „Love Factually“ gut bedient.

Veröffentlicht am 06.04.2020

fantastische Welt voller Legenden

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Drachendunkel - Die Legende von Illestia entführt zu Beginn an in eine fantastische neue Welt, in der es kuriose Begebenheiten und fabelhafte Tiere gibt. Man kann sich in ein komplett aufregendes Abenteuer stürzen, denn außer einer spannenden Handlung kann das Buch mit unglaublicher Szene trumpfen. Die Momentaufnahmen sind sehr detailreich beschrieben, man kann förmlich den Geruch der Umgebung wahrnehmen, nicht nur im Kopf sehen. Auch nach diesem Band bleibt noch viel Potenzial für Weitere Geschichten in der erschaffenen Welt vorhanden.

Geschrieben ist aus der dritten Person, das mir persönlich für diese Geschichte nicht so passend gewählt war. Die Kapitel wechseln zwar mit Fokus auf einen bestimmten Charakter, jedoch hätte man die Gefühle und Eindrücke der Figuren noch lebhafter machen können, wenn diese in der Ich-Perspektive geschrieben worden wären.
Auch sind einige Handlungsstränge doppelt vorgekommen, nur eben auf eine andere Person fokussiert. Das führte dazu, dass ich als Leser diese Zeilen übersprang, weil ich den Ausgang ja schon kannte.
Die Protagonisten selber sind wirklich sehr sympathisch und richtig toll aufeinander abgestimmt. Die ein oder andere Person hält auch noch einige Überraschungen bereit, die den Spannungsbogen ziemlich anfeuert.

Drachendunkel ist eine absolute Leseempfehlungen, für alle, die gerne in übernatürliche und fantastische Welten abtauchen und Legenden Raum zum Wachsen geben. Ich hoffe unbedingt mehr von Illestia zu lesen!

Veröffentlicht am 21.03.2020

unvorhersehbares Diebes-Duo

Im Schatten des Kronturms

"Im Schatten des Kronturms" von Michael J. Sullivan ist mein erstes Buch der Reihe und mein erstes Buch des Autors. Der bildliche Schreibstil gefällt mir von Anfang an, er schweift nicht zu sehr in Nebenerzählungen ab sondern bleibt dem roten Faden stetig treu. Des weiteren ist die mittelalterliche Kulisse unglaublich detailreich beschrieben und schafft eine tolle Atmosphäre.

Die zwei Hauptprotagonisten Hadrian und Royce könnten unterschiedlicher nicht sein und doch ergeben sie zusammen ein spannendes Duo, die sich perfekt ergänzen. Als Leser findet man in beiden Charakteren etwas ansprechendes, das man auch gerne beide Handlungssträngen folgt ohne schnell überfliegen zu wollen. Eine weibliche Nebenfigur kommt dabei auch ins Spiel, die sofort den Leser für sich gewinnen kann.

Für mich persönlich fehlte noch das gewisse etwas, das mich veranlasst, die weiteren Bücher lesen zu wollen. Es war ab der Hälfte dieses Buches sehr deutlich, dass es eben nur eine Vorgeschichte von Hadrian und Royce ist und dann alles ein bisschen gezwungener rüberkam, da die Charaktere ja schon einen fixen Platz in der weiteren Story haben. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Figuren sich gerne in eine andere Richtung entwickeln wollten, aber zurück in ihre Linie gedrängt wurden.

Dennoch ein spannendes Abenteuer zweier Diebe, das mit zeitgerechter Atmosphäre, nervenkitzelnden Kämpfen und überraschenden Wendungen eine tolle Ergänzung zur Reihe sein könnte.