Profilbild von Theres

Theres

aktives Lesejury-Mitglied

Theres ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Theres über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Wichtiger und aufrüttelnder Roman

Jetzt ist alles, was wir haben

Nachdem ich vor zehn Minuten "Jetzt ist alles, was wir haben" von Amy Giles gelesen habe, möchte ich hier direkt meine Gedanken teilen:

In dem Buch geht es um Hadley, die verzweifelt versucht die perfekte ...

In dem Buch geht es um Hadley, die verzweifelt versucht die perfekte Freundin, Mitspielerin und Sportlerin zu sein. Doch privat hinter geschlossenen Türen möchte sie mit aller Kraft ihre Schwester beschützen. Ihre Fassade beginnt langsam zu bröckeln als sie Charlie kennenlernt und ihre Geheimnisse zu Tage befördert werden....

Erstmal möchte ich eine ganz große Triggerwarnung aussprechen! Leider wird erst nach dem Ende des Buches auf die behandelten Themen hingewiesen,  deshalb bitte erst die letzten Seiten lesen, falls ihr eventuell betroffen seid.
Das ist jedoch auch der einzige negative Punkt, den ich zu diesem Buch sagen kann.
Denn ansonsten kann ich nichts an dem Buch aussetzen. Ich konnte das Buch vom Anfang bis zum Ende flüssig lesen. Ich möchte auch mal darauf hinweisen,  dass ich nicht nicht nur der Autorin, sondern auch der Übersetzerin Isabell Abedi (vielleicht ist ja dem einen oder dem anderen ein Buch von ihr bekannt) ein großes Kompliment hierfür aussprechen kann.
Ich hab mich richtig mitreißen lassen und konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Das komplette Buch ist aus der Sicht von Hadley in regelmäßigen Zeitsprüngen erzählt. Diese Art hat die Spannung des Buches noch mehr gesteigert, ohne dass es zu irgendeinem Zeitpunkt langweilig wurde.
Hadley ist eine Protagonistin,  die sich liebevoll um ihre kleine Schwester Lila kümmert und immer allen gerecht werden möchte.  Was bei ihr zuhause passiert ist, war für mich unvorstellbar und furchtbar ehrlich beschrieben. Ich habe mit ihr so mitgelitten und war sprachlos, wie sich ihre Eltern verhalten haben. Selten hat mich ein Buch in dieser Hinsicht so schockiert, aber auch so aufgerüttelt,  weil noch so viele Menschen unter dem gleichen Schicksal leiden müssen.
Auch die Bedeutung von Freundschaften wird vertieft behandelt und zeigt wie wertvoll diese sind. Auch, dass ihre Freunde so unterschiedlich sind und doch die perfekte Clique gebildet haben, wurde fantastisch dargestellt.
Die Beziehung zu Charlie, einem Mitschüler, steht nicht im Mittelpunkt der Geschichte und wird nur am Rande erzählt. Trotzdem wird sie einfühlsam dem Leser nahe gebracht.
Die Hauptstory ist jedoch nicht für sensible Leser*innen geeignet und auch als "Jugendroman" würde ich das Buch nicht bezeichnen.
Die Themen werden zwar mit Bedacht und voller Respekt angesprochen,  sie sind jedoch sehr schockierend und emotional.
Es ist einfach ein wichtiger und aufrüttelnder Roman für Taten, die noch viel zu häufig in unsere Gesellschaft unerkannt bleiben.

"Insgesamt lässt sich sagen, dass" ist eigentlich meine typische Floskel um mein Fazit mit der Sternebewertung zu begründen,  heute gibt es 5 🌟 von 5 Sternen, mehr brauche ich einfach nicht zu schreiben.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Anders als erwartet

Rixton Falls - Secrets

Im Rahmen der Leserunde von der durfte ich "Rixton Falls - Secrets" von Winter Renshaw lesen und hier kommt meine Rezension:

In "Rixton Falls-Secrets" geht es um Demi, die nach der Trennung von Royal, ...

In "Rixton Falls-Secrets" geht es um Demi, die nach der Trennung von Royal, ihrer Jugendliebe, am Boden zerstört ist. Jahre danach lebt Demi noch immer in Rixton Falls, verlobt und glücklich mit einem anderen. Bis Geheimnisse ans Licht kommen, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellen...

Das Cover des Buches ist, wie so häufig beim Lyx-Verlag, schlicht und sehr schön. Das Gold und Petrol sieht echt toll zusammen aus!
Von Winter Renshaw habe ich bisher kein Buch gelesen, aber der Schreibstil war sehr flüssig. Auch die Gefühle von Demi waren gut beschrieben.
Der Anfang hat mich schon mal super mitgerissen. Durch die Zeitsprünge war ich von Anfang an direkt in der Story gefangen. Daher war ich schon von der Leseprobe hingerissen und konnte gar nicht abwarten, bis ich das Buch endlich lesen durfte. Die Entwicklung der Beziehung von Royal und Demi war so toll geschrieben, dass ich hohe Erwartungen an den Verlauf der Geschichte hatte.
Leider konnte sich das nicht durchziehen, denn durch die Leseprobe und den Klappentext bin ich von einer komplett anderen Story ausgegangen.
Ich dachte, es dreht sich um das Wiedersehen von Demi und Royal, bei dem auch Rückblicke in die Vergangenheit erfolgen. Ich bin von einem romantischen New Adult Roman ausgegangen, der genauer die Beziehung der beiden beleuchtet.
Doch die Protagonistin ist wesentlich reifer als erwartet und auch die Thematik kann nicht mehr NA zugeordnet werden. Auch die Storyline um den Verlobten kam für mich völlig überraschend. Deshalb fand ich die Einblicke in das Buch missglücklich gewählt.
Zu Royal konnte ich leider durch seine Aktionen keine Bindung aufbauen und auch Demi hat häufig sehr naiv gehandelt.
Trotzdem hat mich die Story geflasht und ich konnte gar nicht fassen, was Demi erleben musste. Ich habe so gebangt und gelitten mit Demi, weshalb ich sehr gefesselt von den überraschenden Wendungen war.
Es gab jedoch keinen typischen Spannungsbogen, was zum Ende hin etwas irritierend war. Auch das Ende selbst fand ich leider nicht sehr zufriedenstellend.

Insgesamt ist der erste Band von "Rixton Falls" ein überraschender Roman, der in mir durch Klappentext und Leseprobe leider ganz andere Erwartungen geweckt hat, weshalb ich dem Buch 3,5 von 5 Sternen ⭐ gebe.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Süße Geschichte zum Verlieben

Ein Keks zum Verlieben

Letztens habe ich mein erstes Weihnachtsbuch im diesem Winter gelesen, nämlich "Ein Keks zum Verlieben" von Lucy Storm.

In dem Buch geht es um Sarah, die als Aushilfe auf dem Weihnachtsmarkt im Göttingen arbeitet. Dort muss sie nicht nur mit ihrem mürrischen Chef umgehen, sondern trifft auch den charmanten Jonas. Blöd nur, dass dieser der Sohn ihres Chefs ist...

Ich durfte zum Bloggerteam der Autorin gehören und habe mich sehr darüber gefreut.
Das Cover hat mich schon auf den ersten Bildern begeistert und auch wenn man das Buch vor sich liegen hat, ist es doch sehr passend zur Geschichte. Auch die Farben gefallen mir sehr gut.
Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, denn ich bin nur selten über Passagen "gestolpert". Für einen Debütroman bin ich deshalb sehr zufrieden.
Besonders bei der direkten Rede ist mir jedoch aufgefallen, dass die Protagonisten schon zu ehrlich miteinander gesprochen haben. Vom Kennenlernen an waren beide sehr sehr direkt, was schon etwas irritierend war. Sie konnten ihr Verhalten direkt analysieren, was normalerweise erst im Verlauf der Handlung passieren sollte. Das reflektierte Verhalten der beiden war leider etwas unrealistisch.
Besonders gefallen hingegen mir die Beschreibung der weihnachtlichen Stimmung. Die Atmosphäre war so gemütlich, dass ich beim Lesen auch gerne auf dem Weihnachtsmarkt in Göttingen gewesen wäre...
Auch dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Jonas und Sarah geschrieben wurden, hat mir gut gefallen.
Die Handlung ist eher fließend verlaufen, Spannung hat mir jedoch nicht gefehlt.
Über die Protagonisten hat man nicht ganz so viel erfahren, was jedoch bei der Länge des Buchs (150 Seiten) in Ordnung war. Besonders die Mitbewohner als Nebencharaktere fand ich sehr amüsant und ein kleines Highlight.

Alles in allem ist es ein kurzer weihnachtlicher Liebesroman zum Wohlfühlen mit kleinen sprachlichen Unebenheiten, weshalb ich dem Buch 4 von 5 Sternen ⭐ gebe.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ein echter Pageturner!

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Ich durfte dank der Lesejury „Secret Academy“ vorab lesen und war von der Leserunde total begeistert.

In dem Buch geht es um Alexis, die zum MI20 berufen wird und dort die Ausbildung zur Geheimagentin absolviert. Neben geheimen Aufträgen und Lehreinheiten muss sie auch ihre besondere Fähigkeit beherrschen lernen. Doch als ihre Schwester entführt wird, ist nichts mehr so, wie es scheint...

Das Cover finde ich sehr gut gelungen und auch wenn ihr auf dem Bild lediglich das Leseexemplar sehen könnt, lässt es sich doch schon erahnen wie wunderschön das Buch tatsächlich ist.
Das Buch ist der erste Band einer Dilogie über die Secret Academy.
Bis zur Leserunde habe ich noch kein Buch von Valentina gelesen, was ich jedoch dringend ändern muss, denn der Schreibstil ist sehr gut. Es war so flüssig zu lesen, dass ich immer schauen musste, dass ich nicht doch weiter als die vorgegebenen Leseabschnitte lese.
Die Idee, die hinter dem Buch steckt, finde ich sehr interessant und es ist einfach mal eine komplett andere Handlung, als die, die man in Jugendbüchern so kennt.
Auch die Passagen waren teils sehr humorvoll, dass ich manchmal wirklich laut auflachen musste, aber auch teils ernst und emotional. Die Autorin hat es daher geschafft den genau richtigen Mittelweg zu finden.
Alexis ist eine sehr starke Protagonistin, die genau weiß, worin ihre Prioritäten liegen. Sie ist intelligent, einfühlsam und lässt ihre Schwester nicht im Stich. Auch die Nebencharaktere waren sehr besonders, vor allem ihre Mitschüler aus ihrem Jahrgang, die alle ihre Eigenarten hatten. Wie gern hätte ich beim Mittagessen ihre Gespräche belauscht ! Ich bin übrigens eindeutig Team Dean, denn die Entwicklung seines Charakters finde ich toll.
Der Handlungsbeginn ist erst etwas unrealistisch, weil Alexis doch sehr schnell in das MI20 aufgenommen wird und man zu rasant in die Geschichte hineingeworfen wird. Es sind extrem viele Fragezeichen im Kopf, die sich jedoch langsam auflösen. Und auch mit der Zeit ist man in der Geschichte so gefangen, dass man den unrealistischen Anfang nicht mehr so wahrnimmt.
Die Ereignisse auf der Academy und auch die Aufträge sind sehr spannend und es war echt aufregend, Alexis‘ Abenteuer zu begleiten. Auch die Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz.
Das Buch umfasst für mich fast zu wenig Seiten für die ganzen Vorkommnisse, denn wenn das Buch eines nicht ist, dann ist es langweilig. Die Ereignisse kommen Schlag auf Schlag und man kommt als Leser kaum zum Durchatmen. Besonders am Schluss wird das Tempo nochmal rasant angezogen, da wären fünfzig Seiten mehr doch schöner. Trotzdem ist das Buch ein echter Pageturner und ich weiß gar nicht, wie ich noch so lange auf den zweiten Band warten soll...

Alles in allem ist es ein sehr gelungener Auftakt der Dilogie, bei dem ich mich jedoch über etwas mehr Seiten sehr gefreut hätte, weshalb ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen ⭐️ gebe.
Ganz große Empfehlung von mir!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.09.2020

So ein schönes Buch!

Unser Himmel in tausend Farben

Vor kurzem habe ich „Unser Himmel in tausend Farben“ von Amy Harmon gelesen und bin vollauf begeistert!

In dem Buch geht es um Georgia, die den mysteriösen Moses näher kennenlernt. Er scheint unnahbar und alle Dorfbewohner meiden ihn. Doch Georgia ist fasziniert von dem ruhigen und in sich gekehrten Mo, der auch sie Stück für Stück an sich ranlässt...

Ehrlich gesagt habe ich mir „Unser Himmel in tausend Farben“ als leichte Urlaubslektüre in den Urlaub genommen. Niemals hätte ich damit gerechnet wie aufwühlend und emotional die Geschichte der beiden Protagonisten ist.
Das Cover ist ganz schön, obwohl es leider nicht zeigt, wie tiefgründig die Geschichte tatsächlich ist. Daher hätte mir etwas besondereres besser gefallen.
Auch der Klappentext lässt nicht wirklich darauf schließen, wie hoch emotional und spannend dieses Buch ist.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass sowohl aus Georgias, als auch Moses Sicht in der Ich-Perspektive die Handlung erzählt wurde. Allein vom Schreibstil war es leicht zu erkennen, aus wessen Sicht eine Situation beschrieben wurde und die Auffassung und Gedanken wurden so individuell beschrieben, dass ich allein davon sehr begeistert bin. Auch die Zeitsprünge wurden von der Autorin gut gewählt.
Die Entwicklung der Beziehung wurde genau richtig beschrieben, indem nichts zu schnell ging, es sich aber auch zu keiner Zeit gezogen hat.
Die Nebencharaktere befanden sich ziemlich im Hintergrund, wobei die Aufmerksamkeit auf die beiden Protagonisten für den Handlungsverlauf gut gepasst hat.
Das Buch war sehr spannend, weshalb ich es kaum aus der Hand legen konnte. Auch die Ereignisse waren überhaupt nicht vorhersehbar, weshalb ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Die Geschichte geht um die Liebe und das Leben, und wird dem Leser sehr nahe gebracht. Ich war deshalb auch ziemlich emotional und konnte es einfach nicht fassen, dass ich bisher noch nichts über die Autorin gehört habe.
Ich finde es sehr sehr schade, dass das Buch so unbekannt ist.

Unser Himmel in tausend Farben ist ein Roman voller Liebe und Spannung, das unberechtigt so unbekannt ist. Leider wird man durch Cover und Klappentext etwas über den Inhalt in die Irre geführt.
Alles in allem gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen ⭐️