Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2020

Trockener britischer Humor und eine amüsante Kriminalgeschichte - perfekte Unterhaltung

Agatha Raisin und der tote Auftragskiller

Einen kurzen Blick auf das Geschehen kann der interessierte Leser hier auf der Buchseite werfen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Ich kann mich eigentlich nur noch wiederholen: Nachdem ...

Ich kann mich eigentlich nur noch wiederholen: Nachdem ich alle bisherigen vierzehn Vorgängerbände lesen durfte, gibt es wenig was nicht bereits gesagt wurde. Immerhin: Auch das vorliegende Buch bestätigt, dass die Reihe mit zunehmender Dauer immer besser wird.

Die Protagonisten sind schrullig - wie eh und jeh und müssen etliche skurrile Situationen meistern, bevor auch die aktuellen Kriminalfälle gelöst werden können. Der Kunstgriff, dass die Hauptfigur sich jetzt professionell der Detektivarbeit widmen will, bringt neuen Schwung und etliche neue Gesichter in die Reihe. Das hat mir gut gefallen.

Das Buch hat mich wieder voll überzeugt und Vorfreude auf den kommenden Band geweckt.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Fantasy mit viel Erotik und einer Portion Kampfgetümmel

Kriegerin der Schatten

Einen kurzen Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist schon der zwölfte Band der Reihe - und das merkt man inzwischen auch. Nachdem im vorletzten Band der Kampf gegen den grossen Feind endgültig gewonnen wurde, musste ein neues Feindbild her. Das ist bisher noch nicht so recht gelungen.

Die Einführung einer komplett neuen (alten) Rasse reicht für erneuten Spannungsaufbau nicht aus. So liest sich denn auch das aktuelle Buch eher wie ein erotischer Liebesroman. Spannung habe ich nur ganz leicht am Rande verspürt. Überhaupt kommt mir das neue Szenario doch etwas zu "abgedreht" daher....!

Was die Liebesgeschichte angeht - die ja in jedem Band den Schwerpunkt bildet - kann dem Leser das ewige hin-und-her schon ab und zu auf die Nerven gehen; ebenso wie die ständig zitierten Zweifel, ob die Protagonisten "gut genug" füreinander sind.

Hoffentlich fällt der Autorin im kommenden Band wieder etwas ein, dass den Leser mehr mitreißen kann.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Spannender Reihenthriller - der Reihe ist die Luft noch nicht ausgegangen

Der 16. Betrug

Im sechzehnten Fall für den "Club der Ermittlerinnen" haben es diese gleich mit zwei verschiedenen Fällen zu tun. Während der eine sich um einen Bombenanschlag dreht und sich schwerpunktmässig mit der gerichtlichen Aufarbeitung befasst, handelt es sich bei dem zweiten Fall um einen Serienmörder.

Diese beiden Fälle hat der Autor zu einem gelungenen Ganzen verschlungen und mit dem ihm üblichen Tempo geschildert. Zu diesem Eindruck tragen auch die vielen kurzen, knackigen Kapitel bei, sowie auch der gute, flüssige Schreibstil.

Ein wesentlicher Teil vom Reiz der Reihe ist für den Leser die kontinuierliche Weiterentwicklung der Protagonisten. Diese kann natürlich nur der treue Reihenleser wirklich nachvollziehen.

Mir hat das Buch wieder gut gefallen und ich hoffe, dass der nächste Band nicht allzugange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Alles wie gehabt - Vampire in Action und ein Schuss Erotik

Vertraute der Sehnsucht

Nachdem Band 10 mit einem deutlichen Finale zu Ende gegangen ist, musste für dieses Buch hier ein neues Szenario herhalten. Das war nach 10 Vorgängerbänden mit immer ganz ähnlichem Handlungsinhalt auch nötig.

Leider ist im Wesentlichem alles geblieben wie es war mit Ausnahme der handelnden Figuren - hier ist jetzt eine neue Generation zuständig. Neu ist auch, dass die nicht menschlichen Wesen jetzt nicht mehr im Verborgenen leben, sondern die Welt ihre Existenz - nicht ohne andauernde Konflikte - zur Kenntnis genommen hat. Das Grundprinzip von einer bedrohlichen Situation, die viel Kampfgetümmel nötig macht, in Verbindung mit einer Liebesgeschichte ist aber völlig unverändert. Das mag zwar immer noch gut unterhalten, ist aber langsam auch etwas arg eintönig.

Neben den neuen Figuren bleiben auch die alten Protagonisten präsent was den Überblick erschwert - es sind für meinen Geschmack ein paar Figuren zu viel. Dass man sich bei einem Vampir-Fantasy-Roman von jeglichem Realismus verabschieden muss, ist mir völlig klar. Trotzdem habe ich diesmal einige Passagen denn doch als etwas weit hergeholt empfunden.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Spannender Thriller mit einen Schuss Okkultismus und einem Hauch Romantik

Der Preis der Sünde

Einen kurzen Blick auf das Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Dieses Buch der sogenannten "Opfer-Reihe" bietet ein gelungenes und erfreuliches Wiedersehen mit diversen Figuren aus den Vorgängerbänden. Das erzeugt angenehme Wiedererkennungs-Effekte.. Hauptprotagonisten sind aber zwei Figuren, die in den früheren Büchern nur Nebenrollen gespielt haben.

Ansonsten folgt das Buch dem gehabten Schema: Die Handlung wird immer wieder mal von Erinnerungsfetzen der Protagonisten aus der frühen Vergangenheit unterbrochen. Ein gutes Konzept, aber inzwischen etwas überstrapaziert.

Der Spannungsbogen ist zwar nicht durchgängig, aber doch sehr zufrieden stellend. Angereichert wird das Geschehen um eine Liebesgeschichte - wie in allen Büchern zuvor auch schon. Also auch in der Hinsicht alles wie gehabt...!

Das Finale war mir erneut - nach gut gelungenem Spannungsaufbau - etwas zu abrupt.

Diese Schreibweise ist gut und über jeden Zweifel erhaben. Insgesamt also ein guter bis sehr guter Thriller mit nur wenig Schwächen.