Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2024

Großer historischer Roman zur Völkerschlacht bei Leipzig

1813 - Kriegsfeuer

Der Autorin ist es auch diesmal gelungen historische Fakten mit einer fiktiven Handlung zu verknüpfen. Allerdings tritt die fiktive Handlung diesmal mehr in den Hintergrund. Dafür prägt viel Schlachtengetümmel und das daraus resultierende Leid der Soldaten und der Bevölkerung das Buch. Das war mir manchmal etwas zu viel.

Erschwerend für den Leser kommt hinzu dass das Buch von einer großen Fülle bekannter - und weniger bekannter - Figuren bevölkert wird. Da war es sehr schwer den Überblick zu behalten. Erfreulicher Weise hat die Autorin ein Glossar beigefügt in dem neben seinerzeit gebräuchlicher Begriffe auch Einzelheiten zu den Figuren erklärt werden. Das hat gut geholfen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es kann aber aus meiner Sicht mit den Romanen aus dem 12. und 13. Jahrhundert nicht ganz mithalten. Trotzdem freue ich mich auf den zweiten Band der Reihe um die Völkerschlacht.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Spannender 9. Fall für dasTeam vom Sonderdezernat Q

NATRIUM CHLORID

Die Geschichte ist gut aufgebaut in einem Mix aus einem spannenden Kriminalfall und den persönlichen Problemen der Hauptfigur Carl Merck. Das Buch hat ordentlich Tempo und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Ausserdem wurden auch die Probleme des Lockdown zu Corona Zeiten thematisiert.

Die Figuren sind gut gezeichnet - dem treuen Reihenleser sind sie ja längst gut bekannt. Etwas schwieriger wird es für den Leser des Einzelbandes. Besonders dort wo Bezug genommen wird auf einen alten Fall. Selbst mir viel das schwer, obwohl ich das Buch seinerzeit gelesen hate. Aber das ist zu lange her...!

Der aktuellen Band endet mit einem heftigen Cliffhanger. Das gefällt mir nicht sonderlich gut.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Gekonnte Mischung aus Historie und spannender Erzählung

Blut und Silber

Wieder einmal gelingt es der Autorin aus historischen Fakten und Ereignissen in Kombination mit einer spannenden Geschichte ein beeindruckendes Buch zu schreiben. Es reicht vielleicht nicht ganz an die Bücher der Hebammen-Reihe und der Reihe Schwert und Krone heran, ist aber immer noch so gut, dass es mit 5 Sternen gewertet werden muß.

Das aktuelle Buch ist ziemlich kampf- und schlachtenlastig. Dabei komme es auch zu recht grausamem Begebenheiten, die aber zu damaliger Zeit im Kriegsfall üblich waren. Auch die vielen Torturen und Ungerechtigkeiten unter denen die Menschen seinerzeit unter der Willkür der Herrschenden zu leiden hatte werden eindrucksvoll geschildert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde mit Sicherheit weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Toller historischer Roman aus einem Mix aus historischen Fakten und fiktiver Handlung

Der Traum der Hebamme

Dieser fünfte - und damit abschließende - Band der Reihe setzt dem Ganzen die Krone auf. Wie auch bisher schon gelingt es der Autorin meisterhaft die historischen Fakten mit einer spannenden und berührenden fiktiven Geschichte ineinander zu verweben. Das macht das Buch zu einem herrlichen Leseerlebnis. Die Figuren sind wunderbar gezeichnet und auch das damalige Leben und Sterben hat die Autorin sehr gut eingefangen. Ich wollte es gäbe mehr so tolle historische Romane. Mit Sicherheit werde ich noch andere Bücher dieser Autorin lesen...!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Der dritte Teil der Trilogie - gut aber wenig überzeugende Liebesgeschichte erotischen Passagen

One Night - Das Versprechen

Die Geschichte der Vorgängerbände wird hier konsequent fortgeführt. An den Macken der Protagonisten ändert sich nichts. Das ist dem treuen Reihenleser ja längst bekannt - insofern nichts Neues! Auch an der Handlung gibt es wenig dass nicht schonmal thematisiert wurde; insbesondere die erotischen Passagen hat man nun wirklich oft genug gelesen. Die immer wieder mit leichten Abweichungen zu wiederholen langweilt inzwischen doch .

Positiv ist es, dass diesmal wieder etwas Spannung eingebaut wurde was der Geschichte gut getan hat. Das konnte aber die wieder recht deutlichen Längen nicht komplett ausgleichen.

Insgesamt konnte mich das Buch nur halbwegs überzeugen. Es ist mit einem dritten Stern noch gut bedient.