Profilbild von Thommy28

online

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Gut, kommt aber nicht an den Startband der Reihe heran

Allwissend

Einen knappen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Nachdem ich zum ersten Band der Reihe kundgetan hatte, dass dieser Lust auf mehr macht, muss ich sagen dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Zwar schafft es der Autor durch ständige - durchaus auch überraschende - Wendungen immer wieder etwas Spannung zu erzeugen. Er kann diese aber nicht durchgängig auf einem ordentlichen Niveau zu halten. Dazu schweift der Autor zu oft auf Nebenplätze ab, die die eigentliche Handlung ständig unterbrechen.

Überhaupt kann das Thema "Kinesik" mit der Hauptfigur Kathryn Dance als "Verhörspezialistin" nicht mit Lincoln Rhyme der Hauptfigur aus der gleichnamigen Reihe und dessen Spezialgebiet "Spurenlese" mithalten.

Zwar wurden die Gefahren des Internet und des Cybermobbing recht gut dargestellt, aber auch hier hat sich der Autor zu oft in Details verloren.

Zusammenfassend ist das vorliegende Buch lediglich durchschnittliche Thrillerkost und kann nur mit Mühe den dritten Stern erreichen.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Guter Plot; aber leider etwas langatmig

Die Angebetete

Einen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Thema "Stalking" ist für einen Thriller nun nicht gerade neu. Der Autor hat dieses Thema sehr kenntnisreich und detailliert im Musikbusiness angesiedelt. Genau hier liegt aber auch eines der Mankos dieses Buches: Er hat diese Detailverliebtheit absolut übertrieben, was bei mir zu deutlichen Ermüdungserscheinungen geführt hat.

Zwar konnte der Autor mit den von ihm ja den Lesern bekannten unerwarteten Wendungen immer wieder überraschen und so für ein gewisses Maß an Spannung sorgen. Ein durchgängiger Spannungsbogen fehlt jedoch. Auch das Spezialgebiet der Protagonistin, die "Kinesik" geht in diesem Band ziemlich unter.
Dafür hat er das Privatleben der Protagonistin gut weiter entwickelt.

Die Idee, den Song um den sich das Buch schwerpunktmäßig dreht (zuzüglich des kompletten Albums), tatsächlich einspielen zu lassen und auf der Homepage zum Download anzubieten ist sicher ein toller Gimmick. Die leichten Schwächen des Buches können dadurch aber auch nicht komplett ausgeglichen werden. Es hat mich aber für ein paar Tage sehr gut unterhalten können und einen kenntnisreichen Einblick in die Musikindustrie gegeben.

Für meinen Geschmack ist das Buch mit 4 Sternen mehr als gut - vielleicht sogar etwas überbewertet.

Toller Thriller mit einem ungewöhnlichen Plot

Wahllos

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Nachdem ich den ersten drei Bänden dieser Reihe - trotz relativ guter ...

Nachdem ich den ersten drei Bänden dieser Reihe - trotz relativ guter Bewertungen - nicht allzuviel Lob aussprechen konnte war ich von diesem Buch sehr positiv überrascht. Endlich ist dem Autor mal ein Plot eingefallen, den der fleissige Thrillerleser nicht schon x-Mal in ähnlicher Form gelesen hat.

Ausserdem hat er in diesem Fall allzu große Detailgenauigkeit - die mich in anderen Büchern der Reihe manchmal genervt hat - diesmal vermieden. Das Buch kann mit einem guten, durchgängigen Spannungsbogen aufwarten und die Schreibweise des Autors ist ja ohnehin ohne Zweifel sehr angenehm.

Gekonnt mixt er mehrere verschieden Fälle mit einer guten Portion persönlicher Probleme der Protagonistin, ohne die eine oder andere Seite zu übergewichten. Dass dabei immer wieder sehr überraschende Wendungen eingebaut wurden, versteht sich für den Reihenleser von selbst.

Für mich ist dieser Band eindeutig der bisherige Höhepunkt der Reihe.

Guter Thriller; das bisherige Highlight der Reihe

Das Hexenmädchen

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Nachdem die drei vorhergehenden Bände bei mir keine große Begeisterung hervor rufen konnten, ist dieser Band deutlich gelungener.

Zwar nervt es immer noch, daß der Protagonist ständig am Rande des Zusammenbruchs entlang laviert und auch sein - offenbar in der Vergangenheit liegendes - psychisches Problem immer noch nicht offenbart wurde, aber dafür ist dem Autor diesmal ein Plot eingefallen, der deutlich von der Norm abweicht.

Die ständigen Wechsel der Perspektive und die Vielzahl der handelnden Personen verlangen vom Leser allerdings Aufmerksamkeit. Dafür trägt dies aber zu einem durchgehend hohen Tempo und einem ordentlichen Spannungsbogen bei.

Insgesamt ein guter - bis sehr guter- Thriller der gut unterhalten kann. Eine nach wie vor in meinen Augen nicht sehr elegante Schreibweise und immer noch ziemlich banale Dialoge kosten dem Buch aber den fünften Stern.

Guter Thriller, für einen TOP-Thriller reicht es aber nicht

Das Dornenkind

Dies ist bekanntlich der fünfte Band der Reihe um den Kommissar Nils Trojan und knüpft gekonnt an den ersten Band ("Der Federmann" )an. Den muss man sicherlich nicht zwingend gelesen haben, trotzdem halte ich es für wichtig und den Lesespass deutlich erhöhend, wenn einem das vorherige Geschehen bekannt ist.

Ansonsten müsste ich vieles von meinen bisherigen Stellungnahmen wieder holen, was ich mir erspare. Der Schreibstil ist nach wie vor nicht unbedingt mein Fall und auch die etwas wirre, sprunghafte Handlung gefällt mir weniger.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Offenbar gewöhne ich mich langsam an die Besonderheiten dieses Autors und auch die kontinuierliche Fortführung der privaten Probleme des Protagonisten trägt zu einer positiven Gesamtstimmung bei.

Dafür hat mir der ziemlich abrupte Schluss wieder weniger zugesagt.

Der heftige "Cliffhanger" am Ende des Buches deutet darauf hin, das es einen weiteren Band um den "Federmann" geben wird.