Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Gelungener Mix aus historischen Begebenheiten und fiktiver Handlung - sehr lesenswert!

Der Fluch der Hebamme

Das Buch spielt 4 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängerbandes und setzt die Geschichte mit den Jahren von 1189 bis 1191 fort. Wieder haben die Protagonisten eine Vielzahl von Abenteuern und Gefahren zu bestehen. Die Handlung umfasst die Ereignisse in Meißen sowie auch zu einem guten Teil solche auf dem dritten Kreuzzug ins Heilige Land. Diese wechselnden Schauplätze haben das Leseerlebnis deutlich aufgewertet.

Überhaupt gelingt es der Autorin sehr gut dem Leser das Leben der "kleinen Leute" zu damaligen Zeiten zu veranschaulichen. Das hat ja auch schon die vorherigen Bände geprägt. Für Spannung ist auch reichlich gesorgt. Insgesamt richtet die Autorin die Handlung sehr gut an den geschichtlichen Fakten aus und ergänzt diese geschickt durch eigene Figuren und fiktive Handlungen.

Ein tolles Buch! Ich freue mich schon auf den fünften - und damit abschließenden - Band.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Spannender historischer Roman rund um tatsächliche Ereignisse

Die Entscheidung der Hebamme

Der dritte Band der Reihe setzt inhaltsmäßig auf die vorherigen Bände auf. Er umfasst weitere sechs Jahre im Leben der Protagonisten. Wieder müssen die Figuren viele Abenteuer bestehen und leiden unter der Willkür der Herrschenden. Sehr eindrucksvoll schildert die Autorin das -zumeist sehr rechtlose - Leben der gemeinen Leute zu damaligen Zeiten. Gekonnt entwickelt sie die Figuren weiter - auch scheut sie sich nicht selbst wichtige Figuren aus der Handlung zu entfernen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fiebere schon dem vierten Band entgegen....!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Sehr schöner historischer Roman über das Leben der kleinen Leute im 12. Jahrhundert

Das Geheimnis der Hebamme

Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich liebe historische Romane die echte historische Ereignisse mit einer fiktiven Handlung verbinden. Das ist hier sehr gut gelungen. Die Autorin schafft es das Leben zu jener Zeit dem Leser plastisch vor Augen zu führen. Insbesondere die Nöte der kleinen Leute, die der Willkür der herrschenden hilflos ausgeliefert sind und insbesondere der praktisch rechtlosen Frauen.

Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und man kann sich gut in diese hinein fühlen. Geschickt verknüpft die Autorin Figuren und Handlung auch mit der Reihe "Schwert und Krone". Das Buch ist spannend und sehr unterhaltsam. Ich freue mich schon auf den nächsten Band....!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Grandioses Finale der Reihe - Historie & Fiktion gekonnt gemixt

Schwert und Krone - Preis der Macht

In der Überschrift habe ich es meiner Meinung nach abschliessend zusammen gefasst:

Ein ...

Ein toller historischer Roman und ein würdiger Abschluss der Reihe. Es hat großes Vergnügen bereitet dieses Werk zu lesen und die historischen und die fiktiven Figuren auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Die abwechselnden Perspektiven und stetig wechselnden Orte liessen nie Langeweile aufkommen. Der Schreibstil ist sehr gut und anschaulich.

Ich wünsche mir mehr solch tolle historische Romane....!

Veröffentlicht am 24.12.2023

Beeindruckender historischer Roman - eine hervorragende Zeitreise in das 12. Jahrhundert

Schwert und Krone - Herz aus Stein

Einen kleinen Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Der vierte Band der Reihe Schwert und Krone schliesst sich inhaltlich unmittelbar an den Vorgängerband an - mit einer teilweisen kurzen Überschneidung zu den vergangenen Ereignissen.

Das Buch schildert in sehr eindrucksvoller Weise den weiteren Lebensweg des Kaisers Friedrich I Barbarossa. Geschickt verknüpft mit teilweise dramatischen historischen Begebenheiten sind auch sehr schöne fiktive Ereignisse. Das macht den Lesegenuss perfekt. Der Schreibstil ist hervorragend und schildert nicht nur das Leben zu seiner Zeit, sondern auch die vielfaltigen Grausamkeiten mit denen damals die Menschen konfrontiert wurden. Gerade die kriegerischen Handlungen sind sehr gut und anschaulich geschildert.

Das Buch hat mir seht viel Lesegenuss bereitet und ich freue mich schon auf den 5. und damit abschließenden Band.