Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Grandiose Fortsetzung

Firefly Creek

Nachdem ich von Band 1 der Firefly Creek Reihe mehr als begeistert war, konnte ich die Fortsetzung kaum erwarten. Ich wurde auch nicht enttäuscht und war gleich wieder in der Geschichte drin.
Diesmal geht ...

Diesmal geht es um Jim, dem ruhigsten der 5 Brüder und Kat, die vor ihrem alten Leben flüchtet und einen Neuanfang in Firefly Creek wagt.
Ich fühlte mich bei den Bennetts gleich wieder wohl, es war für mich, wie nach Hause kommen. Ich mag den Schlagabtausch der 5 Brüder untereinander, mag den mürrischen Harry und finde es toll, wie sie stets zusammenhalten.
Kat war mir sehr sympathisch, sie wirbelt Jims Leben ganz schön durcheinander. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an.
Ich mochte ihre schlagfertige Art und wie sie die Bennetts ein ums andere Mal verblüfft hat.
Ich liebe den Schreibstil von Lilian Kaliner. Einmal angefangen, fliegen die Seiten nur so dahin und viel zu schnell ist man am Ende angekommen.
Fazit: Eine süchtigmachende Reihe mit einem traumhaften Setting und tollen Charakteren, die einem das Gefühl geben, sie immer besser kennenzulernen.
Ich kann Band 3 kaum erwarten, in dem es um John, dem mürrischten der 5 Brüder geht. Ich mag ihn aber trotzdem
Ich vergebe 5/5 Sterne und eine von Herzen kommende Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ergreifendes Familiengeheimnis

Das Geheimnis des Bücherschranks

"Das Geheimnis des Bücherschranks" ist ein ergreifendes Familiengeheimnis und wird auf zwei Zeitebenen erzählt.

Im Jahr 2007 trefen wir auf Rebecka, die eigentlich in Stockholm lebt, aber in ihre Heimat zurückfährt, um auf das Haus ihrer Großmutter Anna aufzupassen, solange diese im Krankenhaus ist.
Dort findet sie in einem Bücherschrank alte Briefe und das Tagebuch ihrer Oma.
1943 erleben wir parallel dazu die erste große Liebe von Anna mit allen Höhen und Tiefen, die die Autorin sehr warmherzig und einfühlsam beschreibt.
Ich fand beide Zeitebenen sehr schön zu lesen, sowohl Anna als auch Rebecka waren mir sehr sympathisch, beide haben mein Herz sehr berührt.
Durch den sehr atmosphärischen Schreibstil fliegt man nur so durch das Buch und viel zu schnell ist man am Ende.
Fazit: Eine Geschichte über drei Generationen, die richtig in die Tiefe geht, aber auch schöne Wohlfühlmomente bereit hält.
Dies war mein erstes Buch von Frida Skybäck. Da sie mich gleich so begeistern konnte, möchte ich ihre anderen Geschichten unbedingt auch bald lesen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ein spannendes Familiengeheimnis

Die Magnolienfrauen

Was für eine tolle, gefühlvolle und spannende Geschichte zugleich, die auf zwei Zeitebenen erzählt wird. Wir lernen Fee kennen, die ihren Halt im Leben verloren hat. Vor ihren Augen wird bei einem Überfall ihre beste Freundin erschossen, ihr Verlobter ist nur noch an seiner politischen Karriere interessiert und zu allem Verdruss verstirbt auch noch ihre geliebte Großmutter Violetta. Doch vor ihrem Tod konnte sie Fee noch ein lange gehütetes Familiengeheimnis anvertrauen.
Neugierig geworden, reist Fee nach Brissago um Violettas Erbanteil an der Magnolienvilla zu begutachten und dem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen.
Doch Pippa ihr Großtante, die in der Magnolienvilla wohnt ist alles andere als begeistert ...

Mir hat die Geschichte und der Schreibstil wahnsinnig gut gefallen, die Autorin springt immer zwischen den Zeitebenen hin und her und läßt jedes Kapitel mit einem Cliffhänger enden, was es mir fast unmöglich machte, das Buch aus der Hand zu legen.
Ich konnte zu allen Protagonisten, egal ob sympathisch oder nicht, einen Bezug aufbauen.
Ich konnte mich so gut in Fee hineinversetzen, die einfach nicht über den Tod ihrer geliebten Freundin hinwegkommt und nun auch noch zu einem Opfer-Täter Gespräch eingeladen wird.
Auch die Personen in der Vergangenheit konnten mein Herz berühren, vor allem Alice, die von ihrem Ehemann regelrecht unterdrückt wird.
Wir erleben schockierende Familendramen, die nach und nach ans Licht kommen und sich prägend auf die Charaktere auswirken.
Ich verbrachte aber auch wunderschöne Stunden in der Villa mit dem herrlichen Magnoliengarten, den mir die Autorin sehr bildhaft vor Augen führte.
Fazit: Dies war mein erster Roman der Autorin, aber mit Sicherheit nicht mein letzter. Ich habe mich sehr gefreut, das alte Jahr noch mit so einem tollen Highlight beenden zu dürfen.
Von mir bekommen "Die Magnolienfrauen" eine unbedingte Leseempfehlung und 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Toller Abschluß der Trilogie

Das Kaffeehaus - Geheime Wünsche

Geheime Wünsche ist der 3. und abschließende Teil der Kaffeehaus - Saga. Mich konnten alle 3 Teile gleich gut begeistern.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und auf über 750 Seiten wird uns hier wieder einiges geboten.
Onkel Stefan hat Sophie sein Kaffeehaus vererbt. Doch dadurch hat sie leider mit Toni Schleiderer, dem langjährigen Geschäftsführer große Probleme. Der hat sich natürlich selbst schon als Erben gesehen, da es für die damalige Zeit ja auch eher untypisch war, als Frau ein eigenes Geschäft zu führen. Somit macht er Sophie das Leben wirklich schwer.
Doch wir kennen Sophie inzwischen sehr gut und wissen, dass sie sich nicht unterkriegen läßt. Durch ihre guten Ideen floriert bald das Kaffeehaus und erobert die Wiener Künstlerszene.
Allerdings gibt es auch einige Schattenseiten in Sophies Leben. So macht sie sich große Sorgen um ihre Schwester Milli und auch ihre große Liebe Richard scheint immer noch unerreichbar für sie zu sein.
Mehr mag ich über den Inhalt gar nicht verraten, um nicht zu sehr zu spoilern.
Ich habe diese Trilogie, genauso wie vorher "Das Weingut" verschlungen und konnte viel daraus lernen, da die Autorin immer sehr geschickt die aktuelle Zeitgeschichte mit einfließen läßt. Sehr gefreut hat mich, in dieser Geschichte alte Bekannte aus dem Weingut zu treffen.
Dank des sehr bildhaften Schreibstils habe ich mich im Kaffeehaus immer sehr wohl gefühlt und konnte die Atmosphäre gut spüren.
Fazit: Eine sehr gelungene Trilogie, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Sehr spannende Fortsetzung

Die Wege der Söhne

​Dies ist bereits der 4. Teil der Falkenbach-Saga und auch dieser konnte mich wieder von der ersten Seite an begeistern.

Ellin Carsta gibt ihren Figuren soviel Tiefe, sie sind mir in der Zwischenzeit schon richtig vertraut und ich habe das Gefühl, selber schon dazuzugehören. Daher gehen mir die verschiedenen Schicksale auch sehr zu Herzen.
Paul-Friedrich ist für mich nach wie vor der Gerissenste, der kaltblütig jedes Problem löst und sei es auch noch so aussichtslos. Wilhelm dagegen handelt eher nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft".
Ich habe mich mit Elisabeth gefreut, als ihr Mann Ferdinand endlich aus der Wehrmacht heimkommt und war auch umso enttäuschter, wie sehr er sich verändert hat. Auch Wilhelmine und Gustav haben meine Nerven arg strapaziert und ich musste manchesmal beim Lesen die Luft anhalten.
Die Autorin hat wie immer bestens recherchiert, man erfährt sehr viel über die damalige Zeit und ein ganz besonderes Ereigniss hat mich sehr schockiert und zu Tränen gerührt.
Wie immer ist der Schreibstil sehr flüssig, bildhaft und mitreisend, man steht beim Lesen ständig unter Strom.
Fazit: Eine wirklich tolle Reihe, mit sehr lebendigen Charakteren, deren Entwicklung zu verfolgen richtig süchtig macht.
Ich liebe die Bücher der Autorin sehr, sie gehören immer zu meinen Jahreshighlights und ich möchte sie jedem sehr ans Herz legen.