Profilbild von Tiara

Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2022

Eine sehr intensive und gefühlvolle Geschichte

Die Pfirsichblütenschwestern

Nach dem Tod ihrer Eltern werden die drei Geschwister getrennt. Konstanze kann in München bleiben und wird von ihrer wohlhabenden Tante aufgenommen und kann sogar ein Kunststudium aufnehmen. Sie hat es somit noch am besten getroffen. Während Pauline nicht nur in ein fremdes Land muß, soll sie auch noch die Pfirsichblütenplantage ihrer Großtante übernehmen. Von Anfang an fühlt sie sich in Frankreich nicht wohl und mag auch Philippe nicht, den sie heiraten soll.
Aber am schlimmsten hat es Lorenz mit seiner Hündin Stella getroffen, der zu Onkel Gustav ins Allgäu kommt. Lorenz und Stella machen wirklich die Hölle durch und haben mich zu Tränen gerührt.

Ich habe mich sofort in das Cover und den schönen Titel verliebt, doch die Geschichte hat es in sich.
Natürlich erleben wir auch schöne Momente, vor allem die wunderschönen Beschreibungen von der Provence und der Pfirsichblütenplantage. Ich habe mich dort auch sofort wohl gefühlt und hätte am liebsten mit Pauline getauscht.
So geht es auch Konstanze, die sich in Frankreich viel wohler gefühlt hätte. Eigentlich leben die beiden ein vertauschtes Leben.
Aber genau das macht die Geschichte aus. Man ist von Anfang an intensiv mit den dreien verbunden und kann gar nicht anders, als an ihrem Leid und Glück teilzuhaben.
Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr und bin nur so durchs Buch geflogen. Und auch zum Schluß hin überrascht uns Susanne Morel nochmals mit einer dramatischen Wendung, die aber die Geschichte perfekt abrundet und mich sehr berührt hat.
Fazit: Eine sehr emotionale Geschichte mit viel Tiefe und authentischen Protagonisten, die sehr zu Herzen geht.
Ich möchte das Buch allen ans Herz legen, vergebe 10/5 Sterne und hoffe sehr, dass es von Susanne Morel bald wieder etwas Neues gibt.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Eine sehr emotionale Geschichte

Die Liebenden von Nizza

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Johanna Laurin gefreut, denn letztes Jahr konnte sie mich schon sehr mit "Die Bucht der Lupinen" begeistern. Und auch "Die Liebenden von Nizza" habe ich von der ersten Seite an verschlungen.
Auch diesmal haben wir wieder zwei Zeitebenen.
In der Jetztzeit begleiten wir die Kunsthistorikerin Romy und den Anwalt Adam Gold auf einer spannenden Reise nach dem 3. Bild eines Triptychons, welches im Zweiten Weltkrieg verloren ging.
Hier konnte ich einiges über den Kunstraub des MS Regimes erfahren, was mir gar nicht so geläufig war.
In der Vergangenheit treffen wir auf Charlotte und Henri und dürfen an ihrer ganz besonderen Liebe teilhaben.
Die beiden mochte ich von Anfang an, sie haben mich sehr berührt. Henri ist sehr aufgeschlossen, respektiert und behandelt Charlotte als gleichwertig, nicht so wie sein Bruder, der Frauen keine eigene politische Meinung zutraut.
Ich habe die beiden sehr bewundert als sie sich dem Widerstand anschlossen und für die Gerechtigkeit kämpften.
Ich mag den einfühlsamen, mitreißenden und bildhaften Schreibstil der Autorin sehr. Mein Kopfkino zeigte mir wunderbare Landschafsbilder, aber auch die Greueltaten des Krieges.
Fazit: Eine mitreißende Geschichte, die unter die Haut geht.
Auch das Cover ist diesmal wieder wunderschön gelungen, die beiden Bücher sehen im Regal zusammen sehr schön aus.
Und auch diesmal vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Unbedingte Leseempfehlung

Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Durchblick

Das war mein erstes Buch von Alexandra Potter und ich habe mich sofort in ihren wundervollen Schreibstil verliebt, der mir ganz besonders schöne Lesestunden beschert hat.
Ich habe alle Protagonisten in ...

Ich habe alle Protagonisten in mein Herz geschlossen und es war so berührend, teilweise auch traurig, ihre Lebensgeschichten zu erfahren.
Liv ist geschieden und muß erst wieder Fuß fassen, daher zieht sie in ein kleines Dörfchen in Yorkshire. Um ihrer Einsamkeit zu entgehen, adoptiert sie Harry einen älteren Hund aus dem Tierheim. Auf ihren Spaziergängen lernen sie die neue Nachbarschaft kennen. Stanley ist Autist und fürchtet sich vor allem Neuen, Valentin ist ebenfalls sehr einsam, seine Frau ist an Alzheimer erkrankt und er besucht sie täglich im Heim. Maya ist ein aufmüpfiger Teenager und kann sich momentan selbst nicht leiden.
Es war so schön zu lesen, wie sie sich alle durch Harry verändern und wie die ganze Dorfgemeinschaft zusammenwächst.
In der ganzen Geschichte herrscht so eine angenehme Atmosphäre, was es mir fast unmöglich machte, das Buch aus der Hand zu legen.
Fazit: Eine wunderschöne Geschichte, die sehr warmherzig, ergreifend und auch humorvoll erzählt wird und den Leser wie eine warme Decke umhüllt.
Das Buch hat es auf Platz 1 meiner Bestenliste geschafft und ich habe mir sofort das andere Werk der Autorin gekauft.
Ich vergebe 10/5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine herrliche Geschichte, um sich wegzuträumen

Himmelblaue Sommerträume

Frank und Sabine wollen ihre Silberhochzeit in Afrika feiern. Doch kurz vorher sagt ihr Mann den Termin wegen einer Fortbildung ab. Er verspricht ihr aber, die Reise nachzuholen und Sabine soll doch in der Zwischenzeit zu ihrer Freundin Lisa nach Teneriffa reisen.
Das macht sie auch und ahnt nicht, dass sich dort ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt ...
Die Protagonisten sind alle um die 50, was mich sehr gefreut hat, da dies meiner Altersgruppe entspricht.
Auf der wunderschönen Insel angekommen, überfiel mich sofort ein Wohlgefühl und durch die bildhaften Beschreibungen, hatte ich auch das schönste Kopfkino.
Ich spürte die Sonne auf der Haut, konnte das himmelblaue Meer rauschen hören, habe die Sonnenuntergänge genossen und hätte am liebsten meine Koffer gepackt um alles in Natura zu sehen.
Als Sabine dann den wahren Grund erfuhr, warum die Hochzeitsreise geplatzt ist, war der Schock natürlich groß. Doch mit Lisa und Sonja schafft sie es, wieder neuen Mut zu fassen und sich ein neues Leben aufzubauen.
Als dann auch noch der kleine entlaufene Hund Pablo auftaucht, war ihr Glück perfekt. Doch Pablo ist gechippt und der Tierarzt Franzisco muß den Hund melden, um seine wahren Besitzer zu ermitteln.
Ich habe den Aufenthalt in Teneriffa mehr als genossen und war aber mit Sabine in großer Sorge, ob Pablo bei ihr bleiben darf oder ob ihn die Besitzer wieder zurückwollen. Auch wie Sabines Leben weitergeht, war sehr spannend.
Am besten hat mir aber ihre Freundin Sonja gefallen, die schon älter ist und mit viel Lebenserfahrung sehr gute Ratschläge erteilen konnte.
Fazit: Eine herrliche Geschichte, um sich wegzuträumen. Mit Sabines Verhalten war ich nicht immer ganz einverstanden, aber wer weiß, wie man selber in so einer Situation reagieren würde. Der Schluß war mir dann auch etwas zu abrupt, hat mich aber gefreut.
Ich empfehle die Geschichte sehr gerne weiter und vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Wunderschöner Wohlfühlroman

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Was für eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte, die schon durch das zauberhafte Cover beeindruckt.Hanna Holmgren hat einen sehr warmherzigen und bildhaften Schreibstil, der die Sehnsucht nach Rügen in mir geweckt hat.Ich hörte das Meer rauschen, spürte den Sand zwischen meinen Zehen und konnte die salzige Luft schmecken und riechen.Die Autorin bietet dem Leser:in aber nicht nur das schönste Kopfkino, ich mochte auch alle Protagonisten, allen voran die 80 jährige Fine.Maja war mir von Anfang an sympathisch, sie ist eine richtige Frohnatur und lässt sich auch von Bents mürrischem Verhalten nicht abschrecken.Vermittelnd greift hier Bents Tante Fine ein. Sie ist eine richtig liebe und nette ältere Dame, die man einfach sofort ins Herz schließt.Maja und ihre Freundin Mikki sind ein tolles Gespann. Sie haben mich oft zum Lachen gebracht, führen aber auch sehr ernste und tiefgehende Gespräche, die zum Nachdenken anregen.Ich habe mich auf Rügen pudelwohl gefühlt und man wünscht sich wirklich, die vier persönlich kennenzulernen.Fazit: Eine rundum gelungene Wohlfühlgeschichte, die einen wie eine warme Decke umhüllt und Urlaubsgefühle weckt.Große Leseempfehlung und 5/5 Sterne.