Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2018

Ein düsteres Familiengeheimnis

Der Schattengarten

Lucy hat mit ihrem Verlobten Adam die letzten 5 Jahre in London gelebt. Nun möchte sie sich etwas erholen und kehrt in ihre Heimat Melbourne zurück. Mit dabei hat sie einen Brief ihres Großvaters, mit der Bitte ihn zu besuchen, da er etwas für sie hat. Doch dazu kommt es nicht, weil ihr Großvater vorher stirbt.
Lucys Vater erleidet einen Unfall und bittet sie, sich um den Nachlaß, seines Vaters zu kümmern und nach einem bestimmten Fotoalbum zu suchen. Zum Erbe gehört auch das halb verfallene Anwesen in Bitterwood Park.
Bei ihren Nachforschungen jedoch stößt Lucy auf ein schreckliches Geheimnis.....

Von Anna Romer kenne ich bereits "Das Rosenholzzimmer" welches ich mit großer Begeisterung gelesen habe. In diesem Buch herrschte eine ganz besondere Atmosphäre, welche ich mir auch von "Der Schattengarten" erhofft habe.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht.
In dieser Geschichte herrscht zwar eine unheimlich düstere Atmosphäre und wir haben sogar vier Zeitspannen. Was ich normalerweise nicht so gerne mag, weil man da schnell durcheinander kommt und es oftmals den Lesefluß stört.
Doch das hat mir hier überhaupt nichts ausgemacht, Anna Romers Geschichte hat eine richtige Sogwirkung und durch die sehr spannende Geschichte kann man auch den verschiedenen Zeitebenen mühelos folgen.
Die Hauptprotagonistin Lucy mochte ich sehr gerne, sie wirkt zwar manchmal etwas wankelmütig und macht sich selbst das Leben schwer. Aber ich konnte ihr Handeln nachvollziehen, sie hat in der Vergangenheit schlimmes erlebt und leidet noch heute unter Albträumen.
Anna Romer schreibt sehr bildhaft, so hatte ich richtig Gänsehaut, immer wenn Lucy das Eishaus betrat.
Ich war schon vom Prolog an in der Geschichte drin. Hier gibt es gleich eine Tote und im Verlauf der Geschichte glaubt man zu wissen, um wen es sich handelt. Doch die Autorin versteht es geschickt, den Leser in die irre zu führen und die Geschichte nimmt oftmals unerwartete Wendungen.
"Der Schattengarten" hat es auf meine Jahresbestenliste geschafft und ich freue mich sehr von Anna Romer in Kürze "Am dunklen Fluss" zu lesen.
Das Buch hat ein wunderschönes Cover, welches die Stimmung in der Geschichte sehr gut rüberbringt.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Man soll sich immer für die Liebe entscheiden

Das Flüstern der Magnolien

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
In der Gegenwart geht es um Julia, deren 8 jähriger Sohn vor 6 Jahren auf dem Schulhof verschwunden ist und seitdem nicht mehr gefunden wurde.
Um ...

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Um auf andere Gedanken zu kommen kauft sie das Peach Orchard Inn am Ende der Magnolienallee und baut es zu einer Frühstückspension um. Julia lebt nur noch für ihre Pension, bis eines Tages Eli Donovan vor ihrer Tür steht und ihr Hilfe bei den Umbauarbeiten anbietet. Sie nimmt seine Hilfe an, spürt aber, dass ihn ein besonderes Geheimnis umgibt.....

In der Vergangenheit um 1864 geht es um die Familie Portland, die das Peach Orchard Inn damals bewohnten, welches im Krieg von den Yankees besetzt wurde.
Charlotte Portland ist unglücklich verheiratet und fühlt sich daher sehr zu Will, dem Captain der Yankees hingezogen. Diese Liebe beruht auf Gegenseitigkeit, doch ist beiden klar, dass sie unerreichbar füreinander sind.....

Mir hat die Geschichte, in der es um zwei starke Frauen geht, unheimlich gut gefallen. In der ganzen Geschichte herrscht zwar eine sehr traurige Stimmung, aber ich bin so froh, dass Buch gelesen zu haben, da es wunderschön geschrieben ist und man sich so richtig in die Protagonisten hineinversetzen konnte.
Julia galt meine ganze Bewunderung, wie sie ihren schweren Schicksalsschlag, der ja der Albtraum aller Eltern ist, meistert.
Sie ist so eine warmherzige Frau, kein Wunder, dass sich Eli sofort zu ihr hingezogen fühlt. Auch Eli hatte es in der Vergangenheit nicht einfach und hofft, sich ein neues Leben aufbauen zu können.
Mit Charlotte habe ich ebenfalls gelitten, deren Ehemann auch vor Gewalt nicht zurückschreckte und sie daher so dankbar für Wills einfühlsame Art war. Aber Will muß ja wieder in den Krieg zurück.....
Die Geschichte, die in einem wunderschönen Cover verpackt ist, ist auch ein wenig mystisch angehaucht, was ich immer sehr gerne mag.

Die ganzen Schicksale haben mich so berührt, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Das Buch verdient weit mehr als 5 Sterne, daher kommt es auf meine Jahresbestenliste 2018.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Häkelparadies - Tolle Ideen für ein farbenfrohes Leben

Häkelparadies

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Es ist in Räume aufgeteilt: Küche, Diele, Wohnzimmer und Kinderzimmer.

So gibt es z.B. fürs Kinderzimmer ein Kuschelkissen, einen Halbmondteppich, eine Sternendecke. Fürs Wohnzimmer verschiedene Kissen und eine Decke aus Islanwolle. In der Küche finden wir Anleitungen für einen schönen Vorhang und niedliche Schürzen und die Diele zieren verschiedene Schals, eine Blumentasche, ein Poncho usw.
Wie man sehen kann, ist wirkich für jeden was dabei. Alles ist perfekt und für jeden verständlich erklärt. Sowohl in gedruckter Form als auch als Häkelschrift.
Die Farbzusammenstellungen sind Geschmackssache, hier ist eben alles kunterbunt gehalten, man kann aber genauso gut jedes Modell auch nur einfarbig arbeiten.
Alleine schon das durchblättern dieses schönen Buches macht unheimlich gute Laune, es kribbelt in den Fingern und man mag sofort mit dem Häkeln beginnen.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Belgravia

Belgravia. Zeit des Schicksals

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, da es vom Autor der Serie Downton Abbey, welche ich mit großer Begeisterung geschaut habe, geschrieben wurde.
Die ...

Und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Die Geschichte beginnt mit dem Ball, am Abend der Schlacht um Waterloo.
Viele reiche und adelige sind geladen, darunter auch die Familie Trenchard mit ihrer Tochter Sophie. Niemand weiß, dass Sophie und der adlige Edmund Bellasis ineinander verliebt sind. Doch Edmund wird bei der Schlacht getötet und danach ist nichts mehr, wie es war, denn Sophie ist schwanger. Und dieses dunkle Geheimnis läßt die Familien auch noch nach Jahrzenten nicht zur Ruhe kommen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich habe mich zwar erst an den Schreibstil gewöhnen müssen, aber wenn man mal drin ist, fliegen die Seiten nur so dahin.
Ich liebe es, von dieser Zeit zu lesen und denke sofort an die ganzen Dinnerpartys, Teegesellschaften, klatschendes Personal, die nicht selten untereinander intrigieren und auch nicht immer unbedingt loyal ihrer Herrschaft gegenüber sind.
Auch in dieser Geschichte geht es um Liebe, Verrat, Hoffnungen auf einen Neuanfang, Eifersucht, Zuversicht, es wird soviel geboten.
Es war sehr spannend zu lesen, wie jeder mit der gegebenen Situation umgeht und ich fand die Charaktere alle, egal ob gut oder böse sehr gut angelegt.
Da ich die anderen Romane von Julian Fellowes noch nicht kenne, mich Belgravia aber so begeistern konnte, werde ich diese bestimmt in der nächsten Zeit noch lesen.

Ich kann dieses Buch allen Liebhabern von Downton Abbey nur wärmstens ans Herz legen, könnte mir aber auch vorstellen, dass die Geschichte auch bei denen gut ankommt, die die Serie nicht kennen.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Sooooo schön

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

Matilda arbeitet im Amt für unzustellbare Post. Eines Tages findet sie einen Liebesbrief, der nie zugestellt wurde. Da sie der Brief unheimlich berührt, versucht sie wirklich alles, um den Brief doch noch an den richtigen Empfänger zu bringen.

Der Inhalt ist eigentlich kurz und knapp erzählt, aber daraus hat Anna Paulsen eine unheimlich schöne Geschichte erschaffen, die es auf meine Jahresbestenliste 2018 geschafft hat.
Matilda ist so ein liebenswürdiger Mensch, obwohl sie mit ihren 27 Jahren doch etwas anders ist. Sie hat kein Handy, lebt für ihre Arbeit, freut sich am Freitag schon wieder auf Montag und lebt auch sonst recht zurückgezogen. Doch gerade das macht sie so sympathisch. Matilda ist einfach so und liebt ihr Leben trotzdem.
Der Job bei der unzustellbaren Post ist ihr wie auf den Leib geschnitten, denn sie versucht wirklich alles um jeden Brief doch noch zustellen zu können. Scheint ihr das mal nicht zu gelingen, gibt es Knut, ihren äußerst sympathischen Nachbarn, der dank der modernen Technik Matilda oft noch weiterhelfen kann.
In der ganzen Geschichte herrscht so eine warmherzige Atmosphäre, ich war richtig traurig als ich am Schluß angekommen bin.

Für mich hat an dieser Geschichte alles gestimmt, ein traumhaft schönes Cover, ich fand hier auch irgendwie das Papier so toll, ein sehr schöner flüssiger Schreibstil, sehr liebenswerte Charaktere, humorvolle Stellen und soviele schöne Liebesbriefe.