Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2022

Toller Auftakt einer neuen Familiensaga

Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Was für eine wundervolle Geschichte!
Gabriela Gross hat einen wunderschönen, einfühlsamen und lebendigen Schreibstil voller Poesie und Lebensweisheiten.
Ich habe manche Stellen zwei- und dreimal gelesen, ...

Was für eine wundervolle Geschichte!
Ich habe manche Stellen zwei- und dreimal gelesen, weil ich sie so schön fand, sie sehr viel Tiefe hatten und mich auch nachdenklich stimmten.
Die Autorin verwöhnt uns aber nicht nur mit einem besonderen Schreibstil, auch die Geschichte um die Goldblütencreme hat mir sehr gut gefallen.
Alles wird sehr anschaulich beschrieben, ich konnte sehr viel dabei lernen und hätte die Creme zu gerne ausprobiert.
Ich konnte zu allen Protagonisten eine Verbindung aufbauen und fand den familiären Zusammenhalt einfach nur toll.
Es gibt einige Höhen und Tiefen, Geheimnisse werden aufgedeckt und auch große Enttäuschungen müssen verarbeitet werden.
Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Familiensaga, die mich schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten lässt.
Hinter Gabriela Gross verbirgt sich Gabriele Dichler und von ihr habe ich auch schon einige Geschichten mit großer Begeisterung gelesen.
Zum Schluß möchte ich noch das wunderschöne Cover erwähnen, ich würde sehr gerne die Frau sein, die gerade durch die Ringelblumen streift.
Sehr gerne vergebe ich 5/5 Sterne und empfehle die Geschichte von Herzen gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Eine unglaublich berührende und spannende Geschichte

Die Verlorenen

Hier habe ich mich sofort in das wunderschöne Cover verliebt und habe mich sehr gefreut, dass mich auch die Geschichte sehr begeistern konnte.
Das Buch ist in vier Abschnitte aufgeteilt und wird abwechselnd ...

Das Buch ist in vier Abschnitte aufgeteilt und wird abwechselnd zwischen Bess und Alexandra erzählt.
Ich konnte mich in beide Protagonistinnen hineinversetzen und hatte großes Mitleid mit ihnen.
Wie schwer musste es für Bess gewesen sein, ihr Kind gleich nach der Geburt wegzugeben, jahrelang zu sparen um sein Kind wieder zurückzuholen, nur um dann erfahren zu müssen, dass es längst von einer anderen Mutter abgeholt wurde.
Auch Alexandra tat mir sehr leid, die in ihren Zwangsvorstellungen gefangen ist und nicht aus ihrer Haut kann.
Voller Spannung habe ich das Leben der beiden verfolgt und mitgebangt ob Bess ihre Tochter wieder ausfindig machen kann.
Die Grundstimmung im Buch ist eher düster, zwischendrin aber voller Hoffnung.
Die Autorin beschreibt die damalige Zeit sehr authentisch und hat auch wunderbare Nebencharaktere erschaffen, die die Geschichte sehr aufwerten.
Fazit: Eine unglaublich berührende und spannende Geschichte, ganz nach dem Motto "Immer wenn Du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her".
Für dieses ganz besondere Leseerlebnis vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte

Sonne über dem Salzgarten

Dies war mein erstes Buch von Tabea Bach und sie konnte mich gleich auf Anhieb begeistern. Daher werde ich mir schnellstens auch ihre anderen Bücher besorgen.
Ich habe mich sofort in den wundervollen Schreibstil ...

Ich habe mich sofort in den wundervollen Schreibstil und die Charaktere verliebt.
Julia muß man einfach mögen. Sie ist mit Leib und Seele Köchin und mir lief bei ihren tollen Gerichten regelrecht das Wasser im Mund zusammen. Ihr Neffe Emil ist ausgebüxt und sie soll ihn zurück nach La Palma zu ihrem Vater bringen. Das ist zwar sehr unpassend für sie, aber sie beschließt eine kleine Auszeit zu nehmen. Doch auf der Trauminsel ergeben sich für sie ganz andere Möglichkeiten, die ihr Leben sehr verändern könnten.
Allerdings reagieren die Bewohner nicht sehr freundlich auf sie. Doch Julia lässt sich nicht unterkriegen, ist immer freundlich und gibt nie auf, egal welche Steine man ihr in den Weg legt.
Sie hat das Herz einfach auf dem richtigen Fleck und kümmert sich rührend um ihren Neffen Emil und um den kleinen Hund Amo, der ihr zugelaufen ist.
Dank des bildhaften Schreibstils konnte ich mir ein wunderbares Bild von La Palma und den Salzgärten machen. In Zukunft werde ich viel bewusster mein Essen würzen.
Fazit: Eine wunderschöne und warmherzige Wohlfühlgeschichte, die mich von der ersten Zeile an begeistern konnte. Ich freue mich sehr, dass es eine mehrteilige Reihe ist, denn hier möchte man einfach immer weiterlesen und nie zum Ende kommen.
Auch das Cover finde ich ganz bezaubernd und ich vergebe 5/5 Sterne und eine von Herzen kommende Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wunderschöne Geschichte, die Fernweh weckt

Das Geheimnis der weißen Insel

Sarah Sommerhäuser erzählt uns hier eine spannende Geschichte auf zwei Zeitebenen.

Matti ist zur Zeit alles andere als glücklich. Ihr geliebter Großvater ist gestorben, sie soll seinen Posten in der Firma übernehmen, was sie aber gar nicht möchte und auch in ihrer Beziehung stimmt es schon länger nicht mehr.
Da findet sie im Büro ihres Großvaters ein altes Tagebuch, welches aber in griechisch verfasst ist und bekommt vom Notar ein Holzkästchen mit einem Ring darin.
Neugierig geworden reist sie nach Kreta, beginnt mit ihren Nachforschungen und entdeckt schockierendes .
Parallel dazu erleben wir in der Vergangenheit, wie sich die Geschichte wirklich zugetragen hat.
Die Autorin schreibt sehr schön flüssig und bildhaft. Ich hatte die wunderschönsten Bilder von Kreta vor meinen Augen. Ich lief am Strand entlang, konnte den Sand zwischen meinen Zehen spüren und genoß die gute griechische Luft.
Man bekommt aber nicht nur eine spannende Geschichte geboten sondern lernt auch viel über das Tauchen und die Unterwasserwelt.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Matti und Anestis konnte mich sehr berühren, aber am meisten hat der kleine Streuner Fizz mein Herz erobert.
Fazit: Eine tolle, spannende und herzerwärmende Geschichte, mit einem wunderschönen Cover. Man mag das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, damit man schnellstens das Geheimnis um die weiße Insel und Mattis Großvater erfährt. Ich vergebe die volle Punktzahl und empfehle das Buch von Herzen gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Grandiose Fortsetzung

Die Rückkehr zum Horizont

Nachdem mir "Der Traum vom Horizont" so gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut, gleich im Anschluß weiterlesen zu können.
Der 2. Teil steht dem ersten in nichts nach und konnte mich auch wieder auf ...

Der 2. Teil steht dem ersten in nichts nach und konnte mich auch wieder auf Anhieb begeistern.
Diesmal geht es um Helene und Martha, die mit ihren Kindern nach Samoa zurückkehren und die Plantage Tamalele ihrer Eltern übernehmen.
Während sich Martha sehr schnell wieder auf Samoa einlebt, fällt es Helene umso schwerer.
Auch hier sind die Charaktere wieder sehr authentisch ausgearbeitet, mittlerweile kenne ich sie schon sehr gut und habe mich schnell als Teil der Familie gefühlt.
Daher habe ich umso mehr mitgelitten, denn ihnen wird nichts geschenkt und sie müssen sehr um ihr Auskommen kämpfen.
Familiäre Zwistigkeiten, der Mau-Aufstand und die Weltwirtschaftskrise setzen ihnen sehr zu.
Alle Charaktere machen eine enorme Wandlung durch, sei es zum positiven, aber auch zum negativen.
Alexandra Fischer versteht es meisterhaft, ihre Leser:innen unter ständiger Spannung zu halten. Durch die vielen überraschenden Wendungen wird die Geschichte niemals langweilig und man fliegt nur so durch die Seiten. Man merkt einfach, wieviel Herzblut die Autorin in ihre Geschichte steckt.
Fazit: Eine grandiose Fortsetzung, flüssig und mitreißend geschrieben, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. 5/5 Sterne.