Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Muschelspiel

Muschelspiel

ch kenne schon mehrere Bücher der Autorin, aber ihre Familiengeheimnisse lese ich besonders gern. Auch das Cover finde ich wieder wunderschön, es passt sehr gut zu den anderen beiden Bänden aus dieser Reihe.
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, denn er ist auch immer sehr bildhaft und ich konnte mir die Besonderheiten der Cotswolds sehr gut vor Augen führen und habe mich sofort in das Cottage verliebt.
Auch die beiden Hauptprotagonisten mochte ich sehr. Kira ist sehr witzig und selbstbewußt, obwohl sie manchmal doch sehr zickig rüberkam. Matt konnte damit aber sehr gut umgehen und es hat mir gut gefallen, dass wir durch ihn Einblick in das Leben eines Schriftstellers bekommen haben.
Mit großer Spannung habe ich dann verfolgt, wie die beiden das Geheimnis um Pamela Stück für Stück ergründet haben und sich langsam näher kommen.
Allerdings hat mich zum Ende hin, das hin und her der beiden etwas gestört, denn so wurde die Geschichte unnötig in die Länge gezogen.
Fazit: Eine sehr schön zu lesende Geschichte mit wunderbaren Landschaftsbeschreibungen, netten Protagonisten und einem spannenden Familiengeheimnis.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Gelungene Fortsetzung

Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks

Nachdem ich von Band 1 so begeistert war, habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Ich war auch gleich wieder in der Geschichte drin, der Schreibstil ist wie gewohnt sehr schön und flüssig zu lesen.
Tine war mir auch hier wieder sehr sympathisch, aber bei ihr folgt auf Freude auch gleich wieder jede Menge Kummer. Und zudem haben wir ja auch noch den ersten Weltkrieg, wodurch die Geschichte diesmal ziemlich düster ist.
Aber einen Stern muß ich leider abziehen, ich fand manche Passagen zu ausschweifend erzählt. Andere Erzählstränge jedoch, von denen ich gerne mehr gelesen hätte, wurden zu kurz abgehandelt. Hier hätte ich mir ein besseres Gleichgewicht gewünscht.
Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, mit kleinen Schwächen, aber dennoch schön zu lesen. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Neubeginn im alten Land

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Hier haben mich gleich das schöne Cover, der Titel und dass die Geschichte im alten Land spielt angesprochen.

Ich habe mich in der Geschichte auch von Anfang an wohl gefühlt, mein Mitgefühl galt natürlich Felicitas und den Kindern, deren Leben sich von heute auf morgen drastisch geändert hat.
Durch den schönen und bildhaften Schreibstil konnte ich mir auch ein genaues Bild vom Gasthof, der leider etwas marode war und dem dazugehörigen Garten machen. Mich hat es in den Fingern gekribbelt, ihnen bei der Renovierung zu helfen. Auch habe ich die Radausflüge mit Fee im alten Land sehr genossen.
Fee hat es nun als alleinerziehende Mutter nicht einfach. Rasmus ist ihr hier eine große Stütze, doch hat er Schwierigkeiten auf dem Gymnasium, Rieke steckt mitten in der Pubertät, Martha wird gemobbt und es gibt auch noch jemanden, der es gar nicht gut mit ihnen meint.
Aber es gibt auch noch Jesko ihren Nachbarn, der aber auch mit Problemen zu kämpfen hat.
Schade fand ich, dass Fee und er nie so richtig über ihre Probleme geredet haben, hier fehlte mir einfach was.
Auch hätten manche Missverständnisse nicht sein müssen, wenn man einfach öfter darüber reden würde.
Fazit: Eine schöne Wohlfühlgeschichte, die Mut macht. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Das Gewicht von Seifenblasen

Das Gewicht von Seifenblasen

Liza und ihre unheilbar an Mukoviszidose erkrankte Schwester Becca ziehen zusammen. Liza stemmt den Umzug alleine, da ihre Schwester gerade wieder im Krankenhaus liegt. Dabei trifft sie auch gleich auf ihren attraktiven Nachbarn River, der sogleich von Lizas positiver Ausstrahlung angetan ist. Dann stellt sich auch noch heraus, dass River als Assistenzarzt im gleichen Krankenhaus arbeitet, in dem Becca auf ihre Lungentransplantation wartet.
Auch Liza ist sehr von River angetan, doch sie will sich nicht verlieben, River will sie aber auf keinen Fall aufgeben ...

Hier erwartet den Leser eine sehr gefühlvolle und traurige Geschichte.
Liza opfert sich förmlich für ihre Schwester auf, weil sie denkt, sie kann nicht glücklich sein, solange es Becca schlecht geht. Daher weist sie auch River immer wieder zurück. Was ich dann aber schade und ungerecht fand, dass sie ihn dauernd mit ihren ständig wechselnden Dates konfroniert hat. Aber einfühlsam wie River ist, wendet er sich nicht von ihr ab, im Gegenteil er ist stets für sie da und spendet Trost, wenn sie ihn braucht und baut sie wieder auf.
Becca fand ich auch sehr sympathisch und habe es bewundert, wie locker sie teilweise mit ihrer Krankheit umgegangen ist. Sie weiß von klein auf, dass sie nicht sehr alt wird, trotzdem kämpft sie und sagt selbst, dass sie ein schönes Leben hat. Man merkt, dass die Autorin genauestens recherchiert hat, ich konnte sehr viel über die Krankheit erfahren.
Fazit: Eine sehr zu Herzen gehende Geschichte über Geschwisterliebe und das loslassen können.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein neuer Lebensabschnitt

Liebe mit Meerblick

Jenna und Maureen wollen sich nach dem College einen Traum erfüllen und eine Reise nach Paris antreten. Doch Maureen wird schwanger und hat geheiratet, ebenso Jenna. Jetzt nach über 20 Jahren sind beide wieder geschieden, die Kinder sind aus dem Haus und sie wären einer neuen Partnerschaft nicht abgeneigt ...

Ich kenne schon einige Romane von Debbie Macomber und ich mag ihren leichten und emotionalen Schreibstil sehr gerne.
Jennas Mutter bricht sich die Hüfte und im Krankenhaus lernt sie den Chirurgen Rowan kennen. Ihn mochte ich mit seiner ruhigen und besonnen Art sehr gerne. Allerdings hat er es mit Jenna nicht leicht, denn ihr Exmann war ebenfalls Chirurg und somit hatte sie ihm gegenüber entsprechende Vorurteile.
Ich konnte auch sehr gut nachvollziehen, dass sie mit dem Auszug ihrer Tochter doch nicht so einfach fertig wurde, wie sie dachte.

Die Bibliothekarin Maureen lernt den Klempner Logan kennen und findet ihn eigentlich unter ihrem Stand. Normalerweise mag ich so standesdünkel gar nicht, aber hier konnte ich sie fast verstehen. Logan hat irgendwie kein Gefühl für Frauen, so lädt er Maureen beim ersten Treffen z.B. in eine Bierkneipe ein, wo nur Männer sind und sie sich natürlich dementsprechend vorgeführt vorkam.
Es gab noch mehr so Begebenheiten und ich wurde mit den beiden einfach nicht so warm.

Debbie Macomber schreibt wie gewohnt sehr schön und flüssig, ich habe mich in der Geschichte, wo es viel darum geht, sich in einem neuen Lebensabschnitt zurechtzufinden, trotz der kleinen Kritik sehr wohl gefühlt und möchte das Buch sehr gerne weiterempfehlen. Auch das wunderschöne Cover, welches Fernweh in mir weckt, möchte ich nicht unerwähnt lassen.