Profilbild von Tiffany

Tiffany

Tiffany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tiffany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Schöner Appetithappen, aber wie das Töten begann? Leider nicht

von Ethan Cross

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

von Ethan Cross

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Der Kurz-Thriller wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Er Umfasst 160 Seiten Spannung. Die Audiofassung war bei dem Rezensionsexemplar nicht enthalten, deswegen kann ich sie nicht beurteilen.

Wie das Töten begann - die Vorgeschichte von Serienkiller Francis Ackerman jr. erstmals im Taschenbuch (inklusive Audiofassung auf CD)

Klappentext :

Francis Ackerman jr. blickte dem Wolf in die Augen. Er empfand eine merkwürdige Verwandtschaft zu dem Tier. Sie beide waren in eine Welt geboren, in der es ihnen bestimmt war, die Bösen zu sein, und keiner von ihnen konnte etwas dagegen tun. Keiner konnte sein Wesen ändern. Es war bedeutungslos, ob Ackerman mehr sein wollte, als er war. Die Welt hatte ihm seine Rolle zugewiesen, und die Menschen hatten bestimmte Erwartungen an ihn.
Nun denn: Er würde den Zuschauern geben, wonach sie verlangten.

Abgründiger Kurz-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautor Ethan Cross

Inhaltliches :

Ackermann wird zu einen Interview gebracht und bietet der Reporterin und den Zuschauern genau das wonach sie verlangen. Eine gute Show mit dem gewissen Extra. Francis gibt sich wieder sehr poetisch und zeigt das er definitiv nicht einfach unüberlegt Handelt sondern jeder Schritt von ihm geplant ist. Als man ihn nach der Showeinlage in die Klinik Cedar Mill einliefert konnte man schon ahnen das er nicht einfach ein braver Patient ist der sich seinem Schicksal fügt. Er trifft auf die Protagonistin Jenny dessen Familie Francis vor einiger Zeit ermordet hat. Jenny ist die einzige die von Francis „verschont“ wurde und schwer verletzt überleben durfte. Nun Jahre später ist die Dr. Jennifer Kelly einer der Behandelnden Ärzte in der psychiatrischen Forschungseinrichtung und steht dem Mörder ihrer Familie wieder gegenüber. Wie die Begegnung zwischen den beiden ausgeht musst du selbst herausfinden (;

Mein Persönlicher Eindruck :

Der Schreibstil von Cross hat mir schon in der Shepherd-Reihe sowie in Spectrum sehr gut gefallen, er weiss wie man Spannung aufbaut und hält und findet immer genau die richtige Mischung von " ein Ereignis folgt dem nächsten" und "die Geschichte um die Morde etc."
Das Cover ist mal wieder ein typischer Cross, besonders und Eindrucksvoll, aber auch gleichzeitig geheimnisvoll. Es hebt sich durch das schwarz-rot etwas von der Shepherd-Reihe ab, die sonst eher einfarbig erscheint, was ich ganz nett finde.
Wer sich auf die Vorgeschichte zu Francis Ackerman Jr. oder sogar auf einen Einblick in seine Kindheit, welche ich eigentlich nicht als solche betiteln möchte, gefreut hat der wird leider bitter enttäuscht. Der Kurz-Thriller der seine seinem Namen alle ehre macht, zeigt eher eine kurze Episode aus seinem Leben als das er wirklich davon erzählt wie Francis als Kind bzw. junger erwachsener war. Es ist ein netter Appetit happen der wenn man die „Ich bin...“ Bücher noch nicht gelsen hat defintiv Lust auf mehr machen. Hat man alle Bücher die bis Juli 2018 erschienen sind bereits gelesen ist es eine gute möglichkeit die Wartezeit auf das neue Buch zu verkürzen. Man fiebert wie bei jedem Buch auf der Feder von Ethan Cross mit den Protagonisten mit, auch wenn sich mein Mitgefühl für Jenny in grenzen hält.

Alles in allem ist es ein guter Kurz-Thriller der auf seinen 160 Seiten absolut nicht den Eindruck hinterlässt das etwas fehlt. (Wenn man sich von dem Wunschdenken „ich erfahre etwas über Francis Kindheit „ befreit.)

Dadurch das mich der Klappentext leider etwas in die Irre geführt hat, und ich deswegen ganz andere Erwartungen an das Buch hatte gebe ich 4 von 5 möglichen Sternen. Das Buch an sich ist Stimmig und macht definitiv Lust auf mehr Geschichten rund um Francis Ackerman Jr.

• Action

Verlag: Lübbe Audio
Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Ersterscheinung: 27.04.2018
ISBN: 9783961080571

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung ...

Allgemeine Informationen :

Verlag: Lübbe Audio
Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Ersterscheinung: 27.04.2018
ISBN: 9783961080571

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die gekürzte Version enthält 445 Minuten Hörbuch verteilt auf 6 CDs

Olivia Kiernan (Autor)

Zu nah

Sabina Godec (Sprecher)

Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat. Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.

Zur Geschichte:

Frankie Sheehan ist Detective in Dublin der Hauptstadt von Irland. Frankie scheint von ihrem letzten Einsatz ein ziemliches Trauma zurückbehalten zu haben und arbeitet immer noch an der Verarbeitung einer Nah-Tod -erfahrung. Ihre Körperlichen wunden sind soweit verheilt, aber man merkt als Hörer immer wieder das sie Seelisch noch damit zu kämpfen hat . Man traut ihr noch nicht ganz zu wieder zu Arbeiten. Die Mordfälle sind ziemlich heftig für die kleine Stadt nahe Dublin, zuerst wird Eleanor Costello erhangen gefunden. Alles deutet zunächst auf Selbstmord hin, doch als ihr Mann Peter plötzlich verschwindet und man Verbindungen ins Darknet und zu BDSM Foren findet wendet sich das Blatt. Elenor Costello soll nicht die einizge bleiben die ihr Leben verliert. Nun ist das Team um die Protagonistin Frankie und ihren Kollegen Baz gefragt den Mörder zur Stecke zu bringen

Mein Persönlicher Eindruck :

Die Geschichte spielt im Herbst/Winter, was schon mal für eine grundsätzlich Stimmung sorgt. Von Dublin oder generell Irland bekommt man wenig mit, ist für mich persönlich jetzt nicht soo tragisch aber etwas mehr wäre doch schön gewesen. „Zu Nah“ wird in das Genre Krimi/Thriller eingeordnet, für mich jedoch ist es eher ein netter Krimi mit ein paar Unstimmigkeiten und einem zu schnellen ende. Ich hatte viele mögliche Mörder im Verdacht, doch den wahren Mörder hatte ich absolut nicht auf meiner Liste. Das Hörbuch hat immer wieder spannende Stellen die aber genau so schnell wieder abflachen. Mich haben die Rückblenden zum vorherigen Fall von Frankie ziemlich verwirrt. Es war kein schlechtes Hörbuch, aber nochmal hören würde ich es jetzt nicht unbedingt.

Erster Eindruck:

Das Cover ist wie der erste Eindruck ohne viel Schnickschnack einfach klar, mir gefällt es , in der Bücherei würde es definitiv meine Aufmerksamkeit bekommen. Man wird durch den Klappentext sofort in die Geschichte eingezogen und will wissen wo und warum die junge Frau gefoltert wurde.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.08.2019

Ein Krieg zieht nicht spurlos an einem vorbei

Ein Lied von Liebe und Verrat
James William Brown (Autor)

Klappentext

Ein Lied von Liebe und Verrat

James William Brown (Autor)

Klappentext
Griechenland 1945. Der Krieg ist vorbei, die junge Aliki und ihre Freunde Takis und Stelios haben überlebt. Aber ihre Heimat und ihre Familien haben sie verloren. Geblieben ist ihnen ein selbst gebautes Schattentheater, das sie allabendlich zum Leben erwecken. Mitten im Chaos der Nachkriegszeit zaubern sie damit ein Lächeln auf die Gesichter ihrer Zuschauer. Das gemeinsame Schicksal schweißt die drei Jugendlichen zusammen, doch Misstrauen und Eifersucht drohen ihre Freundschaft zu zerstören.
"Eine bewegende Geschichte über das Leben, den Krieg und die Liebe" Publishers Weekly

Inhaltliches
Aliki ist das letzte Klageweib in ihrem Dorf in Griechenland als sie gebeten wird ihr eigenes Klagelied auf Kassette aufzunehmen. Diese Chance nutzt sie um ihre eigene bewegende Lebensgeschichte festzuhalten. So erzählt sie von den harten Kriegsjahren in denen sie aufgewachsen ist, sowie der Flucht und dem täglichen Überlebenskampf aber auch von einer ganz besonderen Liebe und Freundschaft.

Mein Persönlicher Eindruck :
Ich hatte anfangs große Probleme mich ins Buch reinzufinden, leide wurde das erst mit dem letzten drittel besser. Die Idee das Buch in Einzelne Kassetten und deren Seiten zu unterteilen gefällt mir sehr gut, es ist für mich eine Art „neuer Erzählstil“. Leider wird dieses wichtige Thema teilweise zu Eintönig erzählt, was es mir besonders schwer gemacht hat „am Ball“ zu bleiben. Wäre es ein Buch das ich privat gekauft hätte, hätte ich es abgebrochen und verschenkt. Schade, die Leseprobe hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Aliki macht einen besonnenen aber auch sehr traurigen Eindruck auf mich, kein Wunder bei dem was sie schon in jungen Jahren erleben musste. Ein Krieg zieht nicht spurlos an einem vorbei, erst recht nicht wenn vor den eigenen Augen der Vater exekutiert wird und das auch nur weil er ein bisschen Gemüse vom Feld genommen hat damit seine Tochter nicht verhungern muss.
Es ist mehr als unglaublich großzügig von Chrysoula die junge Aliki aufzunehmen, zumal sie selbst nur wenig platz und Nahrung für sich und ihren Jungen hat, dann noch ein „fremdes“ Kind aufzunehmen ist zu dieser Zeit definitiv nicht selbstverständlich.
Ich finde es schön das sich die alten Frauen im Dorf trotz ihres schlechten Zustandes den Spaß sich zu necken nicht nehmen lassen und sich selbst als sie von den deutschen Soldaten auseinander getrieben werden noch den ein oder anderen Spruch über eben diese erlauben.

Alles in allem gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen. Leider wurde ich wie bereits gesagt anfangs nicht richtig warm mit dem Buch, obwohl mir die Leseprobe gut gefallen hat ! Die Handlungen sind teilweise sehr Langatmig und die Abschnitte springen anfangs sehr zwischen verschiedenen Zeiten in Alikis Leben hin und her. Das Cover passt definitiv zu Griechenland und zeigt wahrscheinlich die junge Aliki, auch wenn ich mir vorstellen kann das es zur Nachkriegszeit etwas anders im Nordosten Griechenlands aussah doch das ist nur rein nebensächlich.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 12.06.2019

Es kommt immer anders als man denkt

Petra Hülsmann
Nana Spier (Sprecher)

Klappentext :

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr ...

Petra Hülsmann
Nana Spier (Sprecher)

Klappentext :

So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?

Inhaltliches :

Nele fängt einen neuen Job in einer PR Agentur in ihrer Heimat Hamburg an, will sich erstmals voll und ganz auf den Job konzentrieren und sich eine Pause von der Liebe nehmen. Geht das ?
Dann wäre da noch Lenny, ihr kleiner Bruder mit Down-Syndrom, für den Nele die größte Heldin überhaupt ist. Mit seiner Grade Lenny sorgt im ganzen Hörbuch für so manchen Lacher, aber auch für einige Stellen, die man so auch aus dem „realen“ Leben kennt, die zum Nachdenken anregen. Nele muss lernen das man das Leben leider nicht immer komplett durchplanen kann und oft die schönsten Dinge passieren können wenn sie nicht plant.

Mein Persönlicher Eindruck :

Das Cover ist Typisch Petra Hülsmann, frech bunt und auffällig, es spricht mich richtig an. Es ist im gleichen Stil gehalten wie „ Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“ In der Buchhandlung würde ich es auf jeden Fall in die Hand nehmen und mir genauer ansehen.
Das Hörbuch habe ich förmlich verschlungen, sie hört sich wirklich schön flüssig und hat das Potenzial in einem Rutsch gehört zu werden. Nana Spier liest sehr schön betont und weiss ihre Stimme einzusetzen. Ich fühle mich gleich wohl wenn ich ihre stimme höre. Sie verkörpert sehr gut die verschieden Emotionen der Protagonisten egal ob Trauer oder Freude. Petra Hülsmann hat die einzelnen Figuren sehr gut ausgearbeitet und teilweise unglaublich genau, aber alle mit sehr viel liebe zum Detail beschrieben. Sowohl äußerlich als auch Charakterlich und in ihrer Art miteinander.
Sehr schön finde ich das Claas die Bürohündin Sally adoptiert hat und so wieder einen Sinn in seinem Leben hat. Lenny hat sich komplett in mein Herz geschlossen, der Charakter ist so wunderbar gestaltet, ohne irgendwelche Verbiegungen. Lenny ist vollkommen ehrlich mit all seinen kleinen Ecken und Kanten und das ist gut so !. Auch die Themen Down-Syndrom / Liebe am Arbeitsplatz wurden in diesem Hörbuch gut aufgearbeitet.

Petra Hülsmann und Nana Spier haben es geschafft mich von Sekunde eins an vollkommen mitzureißen und zu unterhalten, ich war nicht einen Moment gelangweilt oder habe während des Hörens abgeschaltet.

Ich gebe Meistens kommt es anders, wenn man denkt 5 von 5 möglichen Sternen.

• Geschichte
  • Humor
Veröffentlicht am 01.04.2019

Blut Spannung und Herz

Ich bin die Rache
von Ethan Cross Thomas Balou Martin (Sprecher)

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Klappentext :

Oft schon hat der Serienmörder Francis Ackerman ...

Ich bin die Rache

von Ethan Cross Thomas Balou Martin (Sprecher)

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Klappentext :

Oft schon hat der Serienmörder Francis Ackerman jr. seinem Bruder, dem Regierungsagenten Marcus Williams, und dessen Kollegen geholfen, die grausamsten Verbrechen aufzuklären. Mittlerweile ist dem Killer das Agenten-Team der Shepherd Organization sogar irgendwie ans Herz gewachsen. Als die Shepherd-Agentin Maggie in die Hände des berüchtigten Serientäters "The Taker" fällt, verfolgen Ackerman und Williams den Entführer in ein Indianerreservat in New Mexico. Um ihn aus seinem Versteck zu locken, zettelt Ackerman einen blutigen Krieg an - einen Krieg, der viele Opfer fordern wird. Auf beiden Seiten.

Inhaltliches :

Maggie ist genau wie in den ersten Bändern der „Ich bin...“ Reihe auf der suche nach ihrem kleinen Bruder der durch den berüchtigten Serientäter "The Taker“ entführt worden ist. Durch verschiedenste komplikationen verfolgen nun auch die Brüder Francis Ackerman jr. Sowie Marcus Williams die Spur von Maggie und treffen in einem Indianerreservat in New Mexico auf einen Gegner der es in sich hat. Ein Großes Finale mit unglaublich viel Spannung, Blut und sogar etwas Herz !

Mein Persönlicher Eindruck :

Das Cover ist mal wieder ein typischer Cross, besonders und Eindrucksvoll, aber auch gleichzeitig geheimnisvoll. Es hebt sich durch das schwarz-gelb etwas von der Shepherd-Reihe ab, hat aber auf jedenfall Wiedererkennungswert was ich ganz nett finde. Es könnte einen Lichtblick im Dunkel darstellen.

Der Schreibstil von Cross hat mir schon in den vorherigen Teilen der Shepherd-Reihe sowie in Spectrum sehr gut gefallen, er weiss wie man Spannung aufbaut und hält und findet immer genau die richtige Mischung von " ein Ereignis folgt dem nächsten" und "die Geschichte/ Hintergründe der Morde etc." . Ich würde empfehlen die Bücher in der „richtigen“ Reihenfolge zu hören, da man so die ganzen zusammenhänge und Seitenbemerkungen besser versteht, man kann es aber auch ohne Probleme einzeln hören / lesen. Thomas Balou Martin verkörpert dieses Hörbuch wieder sehr authentisch was es angenehm macht einfach die Augen zu schließen und sich in der Geschichte zu verlieren. Das Hörbuch gefällt mir Grundsätzlich echt gut, Francis zeigt sich von seiner besten Seite mit jeden menge MacGyver Tricks und Ideen und ist in Höchstform. Auch wenn mich der Schluss ein wenig enttäuscht, fand ich das Hörbuch in sich meistenteils geschlossen und gut. Der Cliffhänger am Schluss lässt trotz Ankündigung Zitat : „Das blutige Finale um Serienkiller Francis Ackerman jr.“ auf einen eventuell weiteren band oder ein Spinnoff hoffen.

Ich gebe "Ich bin die Rache" 4,5 von 5 möglichen Sternen.

• Atmosphäre