Profilbild von Tiffany

Tiffany

Tiffany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tiffany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Ein Thriller der dich vollkommen in seinen Bann ziehen wird !

von Jean-Christophe Grangè
Gelesen von Dietmar Wunder

Ein Höllenritt ins Herz afrikanischer Finsternis

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, ...

von Jean-Christophe Grangè
Gelesen von Dietmar Wunder

Ein Höllenritt ins Herz afrikanischer Finsternis

Grégoire Morvan, graue Eminenz des französischen Innenministeriums, hütet dunkle Geheimnisse aus seiner Vergangenheit in Zaire. Dort hatte er in den Siebzigerjahren einen bestialischen Killer zu Fall gebracht. Doch jener 'Nagelmann', der seine Opfer einem grausamen Ritual folgend mit Nägeln und Spiegelscherben gespickt zurückließ, scheint einen mysteriösen Nachfolger zu haben. Als eine Serie ähnlich gearteter Anschläge Morvans gesamte Familie bedroht, begibt sich Sohn Erwan, Pariser Polizeikommissar, im Alleingang in den Kongo, um die wahre Geschichte seines Vaters zu ergründen. Er ahnt nicht, dass er damit das Tor zur Hölle öffnet.

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die gekürzte Version enthält 768 Minuten Hörbuch verteilt auf 12 CDs.

Inhaltliches :

Das Hörbuch „Schwarzes Requiem“ spielt gleichzeitig in Afrika und in Frankreich, Erwan Morvan will einen 40 Jahre alten Fall nochmal aufrollen, doch seit Vater sträubt sich dagegen und versucht mit unschönen Mitteln seinem Sohn die Ermittlungen schwer zu machen.
Wie es im Klappentext schon angedeutet wird, erfährt der junge Ermittler Erwan immer mehr Geheimnisse über den damaligen Fall, aber auch Geschichten über seinen Vater und den Rest seiner Familie von denen er nicht zu träumen wagte. Jedes Familienmitglied hat im Hörbuch sein eigenes Päckchen zu tragen und muss sich seinen Dämonen stellen, auch das macht die ganze Geschichte interessant. Während des ganzen Hörbuchs folgt ein Ereignis dem anderen. Die Schauplätze werden unglaublich bildlich und real beschrieben, genau wie die Grausamkeit und die Gewalt von der es im Hörbuch nicht grade wenig gibt.

Mein Persönlicher Eindruck :

Erstmal ganz großes Lob an Dietmar Wunder der dieses Hörbuch wie ich finde absolut Klasse gelesen und die Stimmung auf mich übertragen hat. Bei einigen Stellen hatte ich wirklich Herzklopfen sowie Gänsehaut und war vollkommen in die Geschichte vertieft.Während des ganzen Hörbuchs folgt ein Ereignis dem anderen, es bleibt kaum Zeit sich groß über Geschehnisse zu wundern, da passiert auch schon weder etwas neues. Grundsätzlich bin ich begeistert von diesem Hörbuch, auch wenn es mir ab und zu schwer gefallen ist die Namen und vor allem die Namen der Schauplätze dem richtigen Land zuzuordnen.
Ich würde empfehlen vor diesem Hörbuchbuch „Purpurne Rache“ also den „ersten“ Teil der Geschichte zu hören bzw. zu lesen. Es ist definitiv kein muss für dieses Hörbuch,aber es erleichtert den Einstieg.

Ich gebe 4,5 von 5 Sternen weil mich das Hörbuch wie gesagt vollkommen abgeholt und in seinen Bann gezogen hat, aber es mir leider an manchen besonders wichtigen Stellen doch ein wenig zu schnell ging und ich die Stelle (gerne) nochmal gehört habe um wirklich alles „richtig“ zu verstehen. Von mir eine klare Empfehlung für alle Thriller/Krimi Fans.

• Stimme

Verlag: Lübbe Audio
Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Ersterscheinung: 27.04.2018
ISBN: 9783961080571

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung ...

Allgemeine Informationen :

Verlag: Lübbe Audio
Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Ersterscheinung: 27.04.2018
ISBN: 9783961080571

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die gekürzte Version enthält 445 Minuten Hörbuch verteilt auf 6 CDs

Olivia Kiernan (Autor)

Zu nah

Sabina Godec (Sprecher)

Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat. Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.

Zur Geschichte:

Frankie Sheehan ist Detective in Dublin der Hauptstadt von Irland. Frankie scheint von ihrem letzten Einsatz ein ziemliches Trauma zurückbehalten zu haben und arbeitet immer noch an der Verarbeitung einer Nah-Tod -erfahrung. Ihre Körperlichen wunden sind soweit verheilt, aber man merkt als Hörer immer wieder das sie Seelisch noch damit zu kämpfen hat . Man traut ihr noch nicht ganz zu wieder zu Arbeiten. Die Mordfälle sind ziemlich heftig für die kleine Stadt nahe Dublin, zuerst wird Eleanor Costello erhangen gefunden. Alles deutet zunächst auf Selbstmord hin, doch als ihr Mann Peter plötzlich verschwindet und man Verbindungen ins Darknet und zu BDSM Foren findet wendet sich das Blatt. Elenor Costello soll nicht die einizge bleiben die ihr Leben verliert. Nun ist das Team um die Protagonistin Frankie und ihren Kollegen Baz gefragt den Mörder zur Stecke zu bringen

Mein Persönlicher Eindruck :

Die Geschichte spielt im Herbst/Winter, was schon mal für eine grundsätzlich Stimmung sorgt. Von Dublin oder generell Irland bekommt man wenig mit, ist für mich persönlich jetzt nicht soo tragisch aber etwas mehr wäre doch schön gewesen. „Zu Nah“ wird in das Genre Krimi/Thriller eingeordnet, für mich jedoch ist es eher ein netter Krimi mit ein paar Unstimmigkeiten und einem zu schnellen ende. Ich hatte viele mögliche Mörder im Verdacht, doch den wahren Mörder hatte ich absolut nicht auf meiner Liste. Das Hörbuch hat immer wieder spannende Stellen die aber genau so schnell wieder abflachen. Mich haben die Rückblenden zum vorherigen Fall von Frankie ziemlich verwirrt. Es war kein schlechtes Hörbuch, aber nochmal hören würde ich es jetzt nicht unbedingt.

Erster Eindruck:

Das Cover ist wie der erste Eindruck ohne viel Schnickschnack einfach klar, mir gefällt es , in der Bücherei würde es definitiv meine Aufmerksamkeit bekommen. Man wird durch den Klappentext sofort in die Geschichte eingezogen und will wissen wo und warum die junge Frau gefoltert wurde.

• Stimme
  • Spannung