Profilbild von Tiffany

Tiffany

Tiffany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tiffany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Kopfchaos pur

von Bärbel Körzdörfer

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf WhatsApp"

von Bärbel Körzdörfer

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf WhatsApp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf WhatsApp2 - Immer online

Klappentext:

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Manou ist schon seit ein paar Monaten mit Jens zusammen, aber auch wenn die beiden total verliebt sind, gibt es immer wieder kleine und auch große Dramen. Und dann kann nur Marie-Lin helfen. Die ist überzeugter Single, denn sie hat ihr Herz bereits verschenkt: die eine Hälfte gehört Mozart, die andere Ed Sheeran. Da kann kein Typ der Welt mithalten. Außerdem hat sie Manou, mit der sie über alles reden kann: über ihre Zweifel und Ängste, über ihre Eltern und andere Katastrophen. Dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Chat-Roman in der bekannten WhatsApp-Optik

Inhaltliches:

Marie-Lin und Manou sind beste Freundinnen, die wenn man genauer hinschaut unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine ist in einer Beziehung, aber sich ihren Gefühlen nicht sicher und die andere wäre glücklich eine Beziehung zu haben. Sie sind zwei klassische bespiele der „jüngeren Mädels“ und sorgen damit für den ein oder anderen Lacher. Eine bunte Mischung aus Liebe, Problemen, und Freundschaft zwischen den beiden. Es werden viele aktuelle Themen aufgegriffen die zum Nachdenken anregen, aber genau so.plötzlich verschwinden wie sie erschienen sind.

Mein Persönlicher Eindruck :

Das Buch liest sich schnell und einfach, genau richtig für ein Jugendbuch finde ich. Die Chat-Verläufe sind erschreckend nah an der Realität und haben mich öfter um schmunzeln und nachdenken gebracht. Dadurch das dieses Buch wie ein riesiger Screenshot aufgebaut ist hat man das Gefühl als dritte Person „Mäuschen“ spielen zu können, grundsätzlich würde ich sagen gute Idee allerdings hatte ich mir gewünscht es gäbe Zeitangaben damit man abschätzen kann ob die Mädels wirklich eine Standleitung zueinander haben oder es sich nur so liest. Was mir leider nicht so gut gefallen hat war das viele Themen nur kurz angeschnitten werden, bei denen ich eigentlich dachte das man schon über das Thema reden sollte (ich kann es nicht genauer beschreiben sonst würde ich Spoilern).

Alles in allem gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen. Leider konnte es mich nicht wirklich vom Hocker hauen und ich wurde nicht richtig warm mit dem Buch, aber für zwischendurch war es eine nette alternative. Die Handlungen sind kurzweilig und man kann jederzeit aufhören aber auch wieder anfangen und ist gleich mitten im „Kopfchaos“ der beiden Mädels.

• Humor

Verlag: Lübbe Audio
Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Ersterscheinung: 27.04.2018
ISBN: 9783961080571

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung ...

Allgemeine Informationen :

Verlag: Lübbe Audio
Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Ersterscheinung: 27.04.2018
ISBN: 9783961080571

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die gekürzte Version enthält 445 Minuten Hörbuch verteilt auf 6 CDs

Klappentext :

Olivia Kiernan (Autor)

Zu nah

Sabina Godec (Sprecher)

Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat. Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.

Zur Geschichte:

Frankie Sheehan ist Detective in Dublin der Hauptstadt von Irland. Frankie scheint von ihrem letzten Einsatz ein ziemliches Trauma zurückbehalten zu haben und arbeitet immer noch an der Verarbeitung einer Nah-Tod -erfahrung. Ihre Körperlichen wunden sind soweit verheilt, aber man merkt als Hörer immer wieder das sie Seelisch noch damit zu kämpfen hat . Man traut ihr noch nicht ganz zu wieder zu Arbeiten. Die Mordfälle sind ziemlich heftig für die kleine Stadt nahe Dublin, zuerst wird Eleanor Costello erhangen gefunden. Alles deutet zunächst auf Selbstmord hin, doch als ihr Mann Peter plötzlich verschwindet und man Verbindungen ins Darknet und zu BDSM Foren findet wendet sich das Blatt. Elenor Costello soll nicht die einizge bleiben die ihr Leben verliert. Nun ist das Team um die Protagonistin Frankie und ihren Kollegen Baz gefragt den Mörder zur Stecke zu bringen

Mein Persönlicher Eindruck :

Die Geschichte spielt im Herbst/Winter, was schon mal für eine grundsätzlich Stimmung sorgt. Von Dublin oder generell Irland bekommt man wenig mit, ist für mich persönlich jetzt nicht soo tragisch aber etwas mehr wäre doch schön gewesen. „Zu Nah“ wird in das Genre Krimi/Thriller eingeordnet, für mich jedoch ist es eher ein netter Krimi mit ein paar Unstimmigkeiten und einem zu schnellen ende. Ich hatte viele mögliche Mörder im Verdacht, doch den wahren Mörder hatte ich absolut nicht auf meiner Liste. Das Hörbuch hat immer wieder spannende Stellen die aber genau so schnell wieder abflachen. Mich haben die Rückblenden zum vorherigen Fall von Frankie ziemlich verwirrt. Es war kein schlechtes Hörbuch, aber nochmal hören würde ich es jetzt nicht unbedingt.

Erster Eindruck:

Das Cover ist wie der erste Eindruck ohne viel Schnickschnack einfach klar, mir gefällt es , in der Bücherei würde es definitiv meine Aufmerksamkeit bekommen. Man wird durch den Klappentext sofort in die Geschichte eingezogen und will wissen wo und warum die junge Frau gefoltert wurde.

• Stimme
  • Spannung