Profilbild von TiffiG

TiffiG

TiffiG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TiffiG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Hat mich leider nicht überzeugt

Die Traumdiebe

Verlag: Heyne
Genre: Jugendbuch
Preis: 15,00€

Traumdiebe von Cherie Dimaline

KLAPPENTEXT - Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ...

BUCHDETAILS
Autor: Cherie Dimaline
ISBN: 9783453272699
Seiten: 304
Verlag: Heyne
Genre: Jugendbuch
Preis: 15,00€

Traumdiebe von Cherie Dimaline

KLAPPENTEXT - Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können es noch – und werden deswegen gnadenlos gejagt. Der 16-jährige Frenchie hat so seine ganze Familie verloren. Aber er hat eine neue gefunden: Träumer wie er, die gemeinsam durch die Wildnis des Nordens ziehen, immer auf der Flucht vor den Traumdieben. Ein paar Kinder und Jugendliche, einige Erwachsene und die wunderbare, rebellische Rose. Kann die Macht ihrer Geschichten und das Wissen ihrer Ahnen sie schützen?

AUTOR – Cherie Dimaline ist ein Mitglied der Georgian Bay Métis Gemeinschaft in Ontario. Sie hat bereits fünf Bücher veröffentlicht. Ihr Roman »Die Traumdiebe« wurde in Kanada zum Bestseller und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Cherie Dimaline lebt derzeit in Vancouver, wo sie an einer Fortsetzung der »Traumdiebe« arbeitet und an einer Filmadaption des Stoffes. (Quelle: Amazon)

COVER – Das Cover wirkt durch die gewählten Blautöne sowie durch den Regen eher düster. Die Mountains im Hintergrund umsäumen ein Gewässer und spiegeln sich darin. Eine Feder dekoriert das Ganze oberhalb des Buchtitels, welcher in weißen Großbuchstaben geradlinig dargestellt ist. Das Buch ist schön anzusehen, ohne gleich zu viel über das Buch zu verraten.

SCHREIBSTIL – Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und man kommt gut voran. Die Thematik war gut gewählt, nur leider fehlt es mir in der Umsetzung, so dass trotz guten Schreibstil kein Funke herüber gesprungen ist.

ZUM BUCHINHALT - Als ich von meiner Freundin über dieses Buch das erste Mal gehört habe, hatte mich der Klappentext sehr neugierig gemacht und ich habe regelrecht auf dieses Buch hin gehibbelt. Endlich ein Buch, welches mich mal wieder nach Kanada entführt und dann noch mit einer Thematik, die ich so noch nie gelesen hatte.
Als ich das Buch begonnen habe, hatte ich mich auf eine abenteuerliche Reise mit Frencie gefreut, jedoch waren schon die ersten Kapitel sehr verwirrend und nicht wirklich fesselnd für mich. Mir kam es so vor, als ob die Geschichte einfach nur so dahin plätschert.
Ich liebe Dystopien ...Traumdiebe hat mich allerdings eher enttäuscht. Dennoch habe ich der Geschichte weiterhin eine Chance gegeben, da ich es absolut nicht mag Bücher abzubrechen. Nach Absprache mit dem Bloggerportal habe ich es aber trotzdem abgebrochen, da mich die Geschichte auch im Fortgang nicht packen konnte und ich mich nur noch so durch die Seiten gequält habe.

FAZIT – Eine Geschichte die laut Klappentext sehr sehr hohes Potenzial hat, leider aber in der Umsetzung mangelt. Die Charaktere und Handlung waren für mich nicht greifbar und es fehlte mir an Spannung. Von mir gibt es zwei von fünf Flüstersterne.

2/5

Veröffentlicht am 13.07.2020

EIN GEDICHTSBAND, WELCHER DEN LESER ZUM NACHDENKEN ANREGT

Abgelegt

Abgelegt – Vom verlassen, Verlieren & Verlieben

Abgelegt – Vom verlassen, Verlieren & Verlieben

KLAPPENTEXT - Was andere über mich denken, war von jeher für mich von großer Bedeutung. Als ich begriff, dass man nicht erst eine Leistung erbringen muss, um geliebt zu werden, ist mir auch klar geworden, ich kann und muss gar nicht jedem gefallen. Ich habe mich nicht grundlegend geändert, ich bin noch immer ein sehr feinfühliger und nachdenklicher Mensch. Aber ich habe gelernt, zu mir selbst zu stehen, mich zu akzeptieren mit allem, was ich mache und was mich ausmacht, auch mit meinen Schwächen und Fehlern. Denn es war tatsächlich Schwäche, die mich stark werden ließ. Anbei erhaltet ihr kleine Einblicke in Geschehnisse meines Lebens, welche bisher nur für die jeweiligen Adressaten bestimmt und liebevoll abgelegt waren.

AUTOR – Stefanie Steenken, Jahrgang 1975, geboren in Berlin. Im Alter von neunzehn Jahren verließ sie die Großstadt und ging nach Spanien. Sieben Jahre arbeitete sie als Hotelfachfrau, bevor sie im Jahr 2000 wieder nach Berlin zurückkehrte. Dort betreute sie im Eventbereich und Promotionmanagement Musiker wie Adam Green, The Libertines, Belle and Sebastian und Andy Bell. 2018 wagte sie sich in die Öffentlichkeit, steht seitdem auf Poetry-Slam-Bühnen und schreibt mit Leidenschaft über Themen, die sie bewegen. Es entstehen Kinderbücher, Romane und Lyrik. Ihr erster Gedichtband Abgeheftet erschien 2019. Sie lebt mit ihren drei Kindern, Hasen, Hund und Katze glücklich in Brandenburg.

COVER – Auf dem Cover von „Abgelegt“ ist die Autorin selbst vertreten. In schwarz und weiß gehalten, lächelt sie in die Kamera und lehnt sich dabei gegen eine Holzwand. Der Titel des Buches wurde gelb hintermalt und leuchtet regelrecht heraus. Hierbei hebt er sich sogar vom Untertitel und dem Autorennamen ab, welche in einem dunklen grau hintermalt wurde. Wo man bei Poesie sonst eher pastellische oder florale Elemente, Wolken, etc. zu Gesicht bekommt, ist dies mal etwas ganz anderes.

ZUM BUCHINHALT - Stefanie Steeken weiß, was es heißt mit Worten zu jonglieren und die richtige Message herüber zu bringen. Ihre Texte sind tiefgründig und regen zum Nachdenken an. Sie schreibt, als würde sie in die Herzen der Leser blicken können. Dabei regt sie diese gleichzeitig auch zum Nachdenken auf eine ganz besondere Art und Weise an. Dieses Buch bestärkt den Leser in der Selbstliebe.

Dies ist bereits der zweite Poesie-Band von Stefanie Steeken. „Abgeheftet: Vom Festhalten, Loslassen & Ankommen“ steht aber bereits jetzt schon auf meiner Wunschliste, denn ich habe mich in ihren Worten bestärkt und sehr gut aufgefangen gefühlt. Gerade in den Tagen, wenn ich merke, dass mich meine Angst- und Panikattacken übermannen, nehme ich mir Gedichtbände zur Hand und lass mich durch die Worte der Autoren motivieren zu kämpfen, darüber nachzudenken, anstatt nur die negativen Gedanken zuzulassen.

FAZIT – Für mich ein absolut gelungenes Werk: emotional, tiefgründig, einfach perfekt umgesetzt und in tolle Texte zusammen gefasst. Ein Gedichtband, welcher den Leser zum Nachdenken anregt. Von mir gibt es fünf von fünf Flüstersterne.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Eine Reise in eine fantasiereiche, spannende Welt

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Das Buch der gelöschten Wörter – zwischen den Seiten von Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter – zwischen den Seiten von Mary E. Garner

KLAPPENTEXT - Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des grimmigen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch auch Hope besitzt ein rares Talent: Sie kann das Buch der gelöschten Wörter, in dem sich alle jemals gelöschten hasserfüllten Textfragmente sammeln, von den negativen Energien bereinigen. Geschieht dies nicht und quillt das Buch über, können die Wörter reale Katastrophen auslösen. Doch eine finstere Macht hat es auf das Buch abgesehen ...

AUTOR – Mary E. Garner träumte sich schon immer gern in die Welten ihrer Lieblingsbücher. Bevorzugt jene, die in ihrem geliebten England spielen. Ihrer persönlichen Leidenschaft zur großen Insel und deren literarischen Figuren entsprang die Idee zu Das Buch der gelöschten Wörter, in das sie nun auch ihre Leserschaft in entführt. Mary E. Garner ist das Pseudonym von Mirijam Müntefering, mit dem sie nun ihre erste Fantasyreihe veröffentlicht.

COVER – Ich liebe die Covergestaltung von Alexander Kopainsky und von dieser Reihe einfach abgöttisch. Während Band eins eher in Brauntönen gehalten wurde, erstrahlt „Zwischen den Seiten“ in Blautönen mit goldenen Verzierungen. Nach wie vor erhellt die Skyline von London das Cover, welches umhüllt von Büchern und der Bücherwelt an sich ist. Die Silhouette der beiden Protagonisten prangt auf aufgereihten Büchern. Es wirkt geheimnisvoll und urig, das perfekte Cover für ein Fantasybuch.

SCHREIBSTIL - Der Schreibstil von Mary E. Garner ist sehr angenehmen und flüssig. Sie umschreibt alles so bildlich, dass man zu Träumen beginnt und es sich auch gut vorstellen kann. Er wirkt sympathisch und nimmt einen sofort mit auf die Reise. Gleich zu Beginn wird Spannung aufgebaut und lässt den Leser während der Reise nicht mehr los.

ZUM BUCHINHALT- „Zwischen den Seiten“ schließt nahtlos an den Cliffhanger von „der erste Federstrich“ an. Doch zuvor bekommen wir einen Prolog zu lesen, der mir die Fragezeichen sowie die Neugier ins Gesicht zeichnet. Wir bekommen einen Einblick in das Leben einer Frau (wer sie ist, weiß man nicht) mit zwei Kindern, Linn und Tommy und ihrem Mann Greg, mit dem sie das große Glück gefunden hat. Die Kinder waren absolute Wunschkinder nachdem der Kinderwunsch lange unerfüllt geblieben ist. Auf dem Weg zum Bäcker lehnt ein Kerl an einem Auto und fragt nach dem Weg zu einem Kindergarten. Schon allein dabei wurde ihr warm ums Herz, wenn es um Kinder ging und so bot sie ihm an, ihn dorthin zu führen. Er machte ihr das Angebot beide hin zu fahren und stellte sich ihr dann vor. Zed Highman, doch wer ist er eigentlich? Er verletzt sie beim Händeschütteln mit der spitzen Kante seines Ringes. Plötzlich findet eine Veränderung in ihrem Körper statt. Er half ihr und öffnet die Beifahrertür um sie hinein zu setzen, bevor sie bewusstlos würde. Zed verspricht ihr, dass es gleich vorbei sei und sie sich gleich an nichts mehr erinnern würde.... Schließlich stiegen sie ein und fuhren von dannen und die junge Frau erinnerte sich an nichts mehr. Nicht an Linn, nicht an Tommy und auch nicht an Greg.

Während wir im ersten Teil der Trilogie noch sehr viel Input erfährt und alles erklärt wird, geht die Reise nun richtig los. Lest selbst!

Die Charaktere
Eigentlich fällt es schwer die Protagonisten kurz und knapp zu beschreiben: die Rezension würde bei jeden dazukommenden Charakter einfach auseinanderplatzen, weswegen ich mich diesbezüglich kurz halte und nicht jeden namentlich erwähne. Ich kann nur soviel versprechen: lest das Buch selbst und erkundet die unterschiedlichsten Orte und Personen, welche euch auf dieser Reise begleiten. Jede einzelne Figur wurde mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und dargestellt. Besonders Hope, Qwen, Lance und Oliver sind mir ans Herz gewachsen.

Wieder wurden wunderschöne Kulissen gewählt in die Hope reisen muss. Dabei gestaltet die Autorin das mit Worten so authentisch, bildlich gut vorstellbar.

Da der erste Band für mich ein Highlight war und dieser dann auch noch mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat, wusste ich das ich diese Geschichte um Hope und das Buch der gelöschten Wörter unbedingt weiter lesen möchte.
Es war wieder eine abenteuerliche, spannungsgeladenene Reise in die Buchwelt von „Das Buch der gelöschten Wörter“. Von Beginn an war man wieder sofort in der Handlung drinnen und hat sich mit dem Fortgang davon tragen lassen. Ich habe während dieser Seiten mitgefiebert, hatte Momente in denen ich gelacht habe und in denen mein Herz fast stehen geblieben ist, aber auch Augenblicke, die ich geahnt hatte, jedoch meine Voraussicht bei weitem getoppt wurde. Die Autorin weiß es, wie man den Leser magisch verzaubert.

FAZIT – Wie sollte es auch anders sein? „Das Buch der gelöschten Wörter – zwischen den Seiten“ verspricht nach dem grandiosen Auftakt von „der erste Federstrich“ eine fantasiereiche und spannende Welt, in die es sich lohnt zu entfliehen, einen regelrecht davon trägt. Er steht dem ersten Buch im nichts nach und bekommt von mir durch seine bezaubernde Umsetzung fünf von fünf Flüstersterne. Definitiv eine Reihe mit Jahreshighlight-Potenzial. Ich bitte sofort um Band drei.

• Fantasie
  • Erzähltstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 07.06.2020

EINE VERBOTEN GUTE LIEBESGESCHICHTE

Kiss Me Once von Stella Tack

KLAPPENTEXT - Sein geheimer Auftrag: Dich zu beschützen.
Das einzige Verbot: Sich in dich zu verlieben.

Nie hätte Ivy Redmond damit gerechnet, bereits am ersten Tag an der ...

Kiss Me Once von Stella Tack

KLAPPENTEXT - Sein geheimer Auftrag: Dich zu beschützen.
Das einzige Verbot: Sich in dich zu verlieben.

COVER – Auf weißem Hintergrund sind Farbkleckse in Pink- und Lilatönen verteilt. Der Titel ist in Großbuchstaben eingearbeitet und weiß dargestellt. Wenn man sich das Cover anschaut, erahnt man nicht wirklich was einen erwartet, was ich jedoch nicht schlimm finde, es ist dennoch wunderschön.

SCHREIBSTIL – Wie beschreibt man Stella Tacks Schreibstil am Besten? Abenteuerreich! Spannend! Humorvoll! Man wird bei Stellas Geschichten regelrecht in die Geschehnisse gesogen und nicht mehr losgelassen. Dabei ist der Schreibstil einfach und schnell zu lesen.

ZUM BUCHINHALT- Reiches Mädchen meets Bodyguard. Ivy Redmond ist die Tochter der reichen Redmond-Familie. Den Namen kennt jeder, doch wie alles im Leben hat auch Ruhm seine Schattenseiten. Ivy möchte als normale junge Erwachsene studieren und dies nicht unbedingt an irgendeiner Eliteuniversität wie ihre Eltern einst. Sie will ein eigenständiges Leben führen, nur ist dies leider nicht möglich, denn nur mit Kompromissen gegenüber ihrer Eltern darf sie an der UCF studieren. Immer an ihrer Seite ist Ryan MacCain. Zu Beginn des Buches begleiten wir Ivy, wie sie ohne ein Wort vorzeitig von zu Hause abreist und sich auf den Weg nach Florida macht. Zwischendrin macht sie an einem Pitstop halt, wo wir den ersten Nebencharakter Jeff kennenlernen und ihre Sucht nach der blauen Brause „Gaderade“ erkennen, welcher immer wieder im Buch seine Rolle hat.
Was Ivy jedoch nicht weiß ist, dass ihre Familie ein Sicherheitssystem in ihr Zimmer eingebaut hat und auch ihr persönlicher Security ebenfalls sein Zimmer nebenan bezogen hat. Ivy will ihr Leben endlich leben und dies zeigt sie auch gleich, als sie erste Kontakte knüpft und es zwischen ihr und Ryan ordentlich knistert, ohne zu wissen, wer der jeweils andere ist. Immer wieder fiebert man der Auflösung entgegen, immer wieder wendet sich das Blatt, bevor man richtig in die Geschichte abdriftet.

Die Charaktere
Ivy Haidy Redmonds ist nicht auf den Mund gefallen. Mit ihrer quirlig, tollpatschigen Art stolpert sie dem Leser sofort ins Herz. Man möchte sie direkt als Freundin haben.
Ryan MacCain wirkt wie ein wahrer Bad Boy. Er hat etwas Verruchtes an sich. Hot, hotter, RYAN! Tätowierungen und Piercings zieren seien Körper. Er ist der typische 19-Jährige, eigentlich … Hat aber wiederum durch seinen Job eine hohe Verantwortung und wirkt dadurch reifer.

Es war mir ein Genuss, mich von dieser humoristischen, spannenden Geschichte mitreißen zu lassen. Sie hat das richtige Händchen bewiesen, um genau die Dinge zu übermitteln, die authentisch und echt wirken, statt überdramatisiert, wie man es oft liest. Es hat sehr viel Spaß gemacht dem Fortgang der Handlungen zu folgen. So geht Liebesroman im New Adult Bereich.

FAZIT – Stella Tack hat mich mit diesem Buch komplett umgehauen. Das nenne ich mal ein absolut gelungenes New Adult Buch, wie ich es schon lang nicht mehr gelesen habe. Fesselnd und spannend mit aussagestarken Charakteren. Von mir gibt es fünf von fünf Flüstersterne.

Veröffentlicht am 07.06.2020

CLANS OF LONDON – SCHICKSALSMAGIE, BEZAUBERNDES FINALE

Clans of London, Band 2: Schicksalsmagie

Clans of London Schicksalsmagie von Sandra Grauer

KLAPPENTEXT - Eine uralte Prophezeiung.
Ein gefährlich charmanter Magier.
Und eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans …

Carolines Magie ist mächtiger ...

Clans of London Schicksalsmagie von Sandra Grauer

KLAPPENTEXT - Eine uralte Prophezeiung.
Ein gefährlich charmanter Magier.
Und eine Stadt voller verfeindeter Hexenclans …

Carolines Magie ist mächtiger als alles, was die Hexenclans von London bisher erlebt haben. Hängt das mit einer uralten Prophezeiung Merlins zusammen? Das glauben zumindest die beiden größten Clans und machen erbarmungslos Jagd auf Caroline. Als selbst der charmante Ash sich gegen Caroline wendet, flieht sie in die Obhut von Henri und seiner Familie von Voodoozauberern. Doch ihren Feinden kann sie nicht entkommen …

Das Finale des magischen Zweiteilers!

COVER – Das Cover wirkt auf den Betrachter sofort magisch. Am unteren Rand befindet sich die Skyline von London leicht in Kupferfarben schimmernd. Außerdem wurde wieder das Gesicht des Mädchens von Band eins, diesmal allerdings aus einer anderen Perspektive, eingearbeitet, welche Caroline darstellen soll. „Clans of London“ wurde in geradlinigen Großbuchstaben gestaltet. Nur die Anfangsbuchstaben C und L sind geschlungen. Magische Lichteffekte verzaubern das Ganze zu einem Kunstwerk von Cover.

SCHREIBSTIL – Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll flüssig zu lesen. Er fesselt den Leser, so dass man sofort wieder in der Geschichte mittendrin ist. Das Buch ist aus der Sicht von Caroline und Ash geschrieben. Während Caroline in der 1. Person geschrieben wurde, ist Ashs Sicht hingegen in der 3. Person dargstellt.

ZUM BUCHINHALT- Band zwei der Clans of London Reihe startet gleich richtig krass, denn der Prolog schockt einen direkt und lässt den Leser mit offenem Mund erst einmal innehalten. Es zeigt eine Szene die zum Finale des Buches gehört und einen regelrecht magisch anzieht. Natürlich möchte man aber vorher wissen, was es mit dem fiesen Cliffhanger im ersten Teil auf sich hat. Auch hier folgt schnell eine Antwort, denn so wie „Hexentochter“ endete, schließt „Schicksalsmagie“ nahtlos an. Ich war sofort wieder Teil von Carolines Schicksal und gespannt, was auf mich zukommt. Endlich erfährt sie Dinge zu ihrem Stammbaum. Natürlich wird es Zeit neue Pläne zu schmieden, denn die Clans sind nach wie vor hinter ihr her.

Ich würde gern so viel mehr über den Inhalt des Buches preisgeben, dieses würde aber so einige spoilern. Ich kann euch nur so viel sagen: wer in Band eins schon mitgefiebert hat, wird in „Clans of London – Schicksalsmagie“ nicht enttäuscht.

Die Charaktere
Caroline hat es früher nicht leicht gehabt und auch heute noch ist das Glück nicht auf ihrer Seite. Sie ist selbstbewusst und das Schicksal der ganzen Magier und Hexen liegt auf ihren Schultern. Nur in Sachen Liebe finde ich sie noch recht jung und etwas naiv.
Ash - in ihn habe ich mich bereits im ersten Band schon verliebt. Er hat das Image eines Bad Boys, doch das Schicksal ist auch hinter ihm her. Ich hätte ihn an manchen Stellen für seine Sprunghaftigkeit schütteln können, doch dann hat er wieder Seiten gezeigt, welche mir das Herz erwärmt haben.
Henri - während ich mit den anderen bereits im ersten Band warm wurde, hat er es mir nicht einfach gemacht. Im finalen Band jedoch hat er seine Stärken unter Beweis gestellt und sich in mein Herz geschmuggelt.

Mein liebster Nebencharakter war Tianna. Sie gehört mit zu meinen Lieblingscharakteren in diesem Buch sowie Ash als Hauptprotagonist natürlich.

Merlins Prophezeiung zieht sich wie ein roter Faden durch die Dilogie und war für mich das absolute Highlight. Die Umsetzung dazu hat mich so neugierig gemacht und auch die Auflösungen der einzelnen Abschnitte waren sehr interessant. Man hat die ganze Zeit mitgefiebert und mit den jeweiligen Clans mitgerätselt.

Zu Beginn hat man schon einen Einblick vom Finale bekommen, was mich mit sehr hohen Erwartungen stehen lassen hat. An sich fand ich es auch soweit gut umgesetzt, doch irgendetwas hat mir gefehlt. Es war schon krass wie alles ausgegangen ist, aber ich hatte es mir actionreicher und länger vorgestellt. Vielleicht lag es daran, dass es zwischendurch schon immer heftige Auseinandersetzungen gab, bei denen mir der Atem stockte, daher hatte ich zum Schluss ein größeren Knall erwartet. Für mich ging die Szenerie auch einfach zu kurz und schwupps war es vorbei. Natürlich ist das jetzt meckern auf sehr hohen Niveau.

FAZIT – „Clans of London“ eine Dilogie, welche zum Verzaubern einlädt. Wer Geschichten mit Hexen und Magier, in Kombination mit einer alten Prophezeiung, liebt, der sollte zusammen mit Caroline auf Reise nach ihrer Herkunft gehen und wird nicht enttäuscht. Die Geschichte ist spannend und mitfühlend und zieht einen regelrecht in einen magischen Bann. Von mir bekommt der finale Band vier von fünf Flüstersterne.

4/5