Profilbild von TiffiG

TiffiG

TiffiG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TiffiG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Anders als erwartet ...

RIVERDALE - Der Tag davor

Riverdale - Der Tag Davor
KLAPPENTEXT - Die Legende nimmt ihren Anfang: Archie, Jughead, Betty und Veronica verraten ihre tiefsten Geheimnisse…
Willkommen in Riverdale – einer Bilderbuchstadt, hinter deren ...

Riverdale - Der Tag Davor

Willkommen in Riverdale – einer Bilderbuchstadt, hinter deren Fassade dunkle Geheimnisse schlummern… Hast du dich je gefragt, was für ein Leben Veronica in New York geführt hat, bevor sie nach Riverdale kam? Warum Jughead und Archie eigentlich zerstritten waren? Und wie lange Betty wirklich schon in Archie verliebt ist? Deine vier Lieblings-Charaktere verraten in dieser Vorgeschichte ihre Geheimnisse und erzählen in ihren eigenen Worten, was passiert ist, bevor RIVERDALE seinen Anfang nahm…

AUTOR - Micol Ostow hat jüdische und puertoricanische Wurzeln und arbeitet als Lektorin und Schriftstellerin. Wenn sie eine Deadline einhalten muss, kommt sie mit sehr wenig Schlaf aus. Sie wohnt in New York und ist oft damit beschäftigt, Unmengen Kaffee, Käse und Schokolade zu konsumieren.

COVER - An sich ist das Cover nichts Besonderes. Würde Riverdale in großen Lettern nicht darüber stehen, wäre ich nie darauf aufmerksam geworden. Das Einzige was mir wirklich gefällt, ist der Farbton. Einfach, weil dies meine Lieblingsfarbe ist. Zu sehen ist Archie, gefertigt aus einen Waldprotrait und natürlich das allseits bekannte Pop´s.

MEINUNG - Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, so dass man direkt hinein in das Buch findet. Außerdem ist die Geschichte aus der Sicht von Jughead, Betty, Veronica und Archie geschrieben. Man bekommt Einblicke in den Schriftverkehr der einzelnen Charaktere und was drum herum passiert. Ganz angenehm zu lesen war Jugheads Sicht sowie die von Archie. Beide waren authentischer gegenüber der Serie, als die der Mädels.

Man erhält mehr Hintergrundwissen: Unter anderem erfahren wir, wie Archie und seine Lehrerin zusammengekommen sind. Ansonsten gab es jedoch nicht viel Neues über den beliebten Rotschopf. Bei Betty und Veronica sah dies jedoch anders aus. Bettys Sicht konnte man als Tagebucheinträge lesen, was sehr interessant war, aber auch schnell zu nerven anfing. Sie war zu dieser Zeit in Los Angeles, wo sie ein Praktikum bei Hello Giggles macht. Außerdem erkennt man um so mehr, wie sehr die Blondine in ihren Nachbarn Archie Andrews verliebt ist, was wir aber ja nun auch schon von der Serie her alle wussten. Veronica, die noch in New York lebt, kurz vor der Festnahme ihres Daddys. Dass sie schon immer ein verwöhntes Mädchen ist, wissen wir nicht erst seit diesen Roman, sondern ist allen Fans bereits seit der ersten Folge bekannt. Jedoch merkt man an, wie ihre Eltern insbesondere Hiram Lodge sie aus den familiären Geschäften heraushält.

Im Großen und Ganzen habe ich mehr Spannung erwartet, welche jedoch ausblieb.

FAZIT -Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich ein totaler Riverdale-Serienjunkie bin. Daher war dieses Exemplar einfach ein Muss und ist es auch für jeden Riverdale-Fan. Jedoch hat es mich nicht so ganz überzeugen können. Es ist ein Buch für zwischendurch, allerdings nichts Besonderes. Wer Lust auf eine Mischung aus Teenagerdramen und einen Hauch von Krimi verspürt, für den ist diese Geschichte genau das Richtige.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Hat mich leider nicht überzeugt

Die Traumdiebe

Verlag: Heyne
Genre: Jugendbuch
Preis: 15,00€

Traumdiebe von Cherie Dimaline

KLAPPENTEXT - Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ...

BUCHDETAILS
Autor: Cherie Dimaline
ISBN: 9783453272699
Seiten: 304
Verlag: Heyne
Genre: Jugendbuch
Preis: 15,00€

Traumdiebe von Cherie Dimaline

KLAPPENTEXT - Kanada nach der Klimakatastrophe: Die Welt ist hart und unmenschlich geworden. Die Menschen haben die Fähigkeit zu träumen verloren. Nur die wenigen überlebenden Ureinwohner können es noch – und werden deswegen gnadenlos gejagt. Der 16-jährige Frenchie hat so seine ganze Familie verloren. Aber er hat eine neue gefunden: Träumer wie er, die gemeinsam durch die Wildnis des Nordens ziehen, immer auf der Flucht vor den Traumdieben. Ein paar Kinder und Jugendliche, einige Erwachsene und die wunderbare, rebellische Rose. Kann die Macht ihrer Geschichten und das Wissen ihrer Ahnen sie schützen?

AUTOR – Cherie Dimaline ist ein Mitglied der Georgian Bay Métis Gemeinschaft in Ontario. Sie hat bereits fünf Bücher veröffentlicht. Ihr Roman »Die Traumdiebe« wurde in Kanada zum Bestseller und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Cherie Dimaline lebt derzeit in Vancouver, wo sie an einer Fortsetzung der »Traumdiebe« arbeitet und an einer Filmadaption des Stoffes. (Quelle: Amazon)

COVER – Das Cover wirkt durch die gewählten Blautöne sowie durch den Regen eher düster. Die Mountains im Hintergrund umsäumen ein Gewässer und spiegeln sich darin. Eine Feder dekoriert das Ganze oberhalb des Buchtitels, welcher in weißen Großbuchstaben geradlinig dargestellt ist. Das Buch ist schön anzusehen, ohne gleich zu viel über das Buch zu verraten.

SCHREIBSTIL – Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen und man kommt gut voran. Die Thematik war gut gewählt, nur leider fehlt es mir in der Umsetzung, so dass trotz guten Schreibstil kein Funke herüber gesprungen ist.

ZUM BUCHINHALT - Als ich von meiner Freundin über dieses Buch das erste Mal gehört habe, hatte mich der Klappentext sehr neugierig gemacht und ich habe regelrecht auf dieses Buch hin gehibbelt. Endlich ein Buch, welches mich mal wieder nach Kanada entführt und dann noch mit einer Thematik, die ich so noch nie gelesen hatte.
Als ich das Buch begonnen habe, hatte ich mich auf eine abenteuerliche Reise mit Frencie gefreut, jedoch waren schon die ersten Kapitel sehr verwirrend und nicht wirklich fesselnd für mich. Mir kam es so vor, als ob die Geschichte einfach nur so dahin plätschert.
Ich liebe Dystopien ...Traumdiebe hat mich allerdings eher enttäuscht. Dennoch habe ich der Geschichte weiterhin eine Chance gegeben, da ich es absolut nicht mag Bücher abzubrechen. Nach Absprache mit dem Bloggerportal habe ich es aber trotzdem abgebrochen, da mich die Geschichte auch im Fortgang nicht packen konnte und ich mich nur noch so durch die Seiten gequält habe.

FAZIT – Eine Geschichte die laut Klappentext sehr sehr hohes Potenzial hat, leider aber in der Umsetzung mangelt. Die Charaktere und Handlung waren für mich nicht greifbar und es fehlte mir an Spannung. Von mir gibt es zwei von fünf Flüstersterne.

BEWERTUNG
2/5

Veröffentlicht am 25.02.2019

ABSOLUT KEIN TAG ZUM VERLIEBEN

Kein Tag zum Verlieben

KLAPPENTEXT – Lexie soll vor Millionen von Zuschauern heiraten, doch in letzter Sekunde flieht sie vom Set der Fernsehserie »Hafen der Ehe«. Noch im Brautkleid steigt sie in einen Flieger nach Kanada, in der Hoffnung, dort für ein paar Wochen untertauchen zu können. Neben ihr sitzt aber ausgerechnet Sean Knox, Star der berühmten Eishockeymannschaft Seattle Chinooks – deren Coach Lexies Vater ist. Kurz darauf taucht ein Foto der beiden im Internet auf, und das Chaos ist perfekt. Die Presse zieht Lexie gnadenlos durch den Schmutz, bis die beiden auf die Idee kommen, der Welt vorzuspielen, sie wären schon lange ein Liebespaar …

AUTOR – Ihre Laufbahn als Geschichtenerzählerin begann Rachel Gibson im Alter von 16 Jahren. Damals lenkte sie ihren Wagen in einen Graben, sammelte anschließend geistesgegenwärtig die Stoßstange und sämtliche Scherben wieder ein und fuhr weiter zum High-School-Parkplatz. Dort wurden die Bruchstücke dann sorgfältig auf dem Boden platziert, um den Eltern gegenüber Fremdverschulden mit Fahrerflucht glaubhaft machen zu können. Auch heute noch erfindet Rachel Gibson mit derselben Begeisterung ihre Geschichten, die sich inzwischen aber mehr um Liebe und Romantik drehen. Mit dabei sind immer: frischer Witz, wahre Gefühle und natürlich ein Hauch von Sex.

COVER -Durch das verliebte Pärchen auf dem Cover verspricht es eine romantische Liebesgeschichte. Es harmoniert im Großen und Ganzen, wobei es durch die Schrift ein wenig überladen wirkt. Dennoch hatte das Deckblatt etwas an sich und meine Aufmerksamkeit erhascht.

SCHREIBSTIL – Von der Autorin kenne ich bereits einige Bücher und wenn man nach ihren früheren Werken geht, ist sie wirklich eine ausgezeichnete Schriftstellerin. Ihre Worte schweben auf dem Papier einfach so dahin, so dass man es flüssig lesen kann. Gestört haben mich die langen und teilweise langweiligen bzw. unnötigen Monologe, welche mir die ganze Spannung nahmen. Dennoch gab es, wie immer in den Büchern von Rachel Gibson, humorvolle Momente.

ZUR STORY In dem Buch geht es um Lexi Kowalsky, die älteste Tocher von John „Tha Wall“ Kowalsky und seiner Frau Georgeanne. Lexi ist Besitzerin eines Online-Haustierbekleidungsgeschäfts. Um etwas mehr Werbung und Aufmerksamkeit als Starthilfe für ihr Geschäft zu bekommen, bewirbt sie sich bei einer Realityshow Namens „Hafen der Ehe“, bei welcher mehrere Kandidatinnen um die Gunst eines Mannes kämpfen, um ihn am Ende der Show zu heiraten. Natürlich boomt ihr Geschäft durch die Veröffentlichung der Show und auch ihr Rang bei den Junggesellen steigt mehr und mehr, so dass sie am Ende die glückliche Gewinnerin ist und die Hochzeit mit ihm gewonnen hat. Recht schnell merkt sie, dass sie sich da in etwas verrannt hat und diesen Mann gar nicht liebt, weswegen sie zur fliehen versucht und mit Freunden dies auch plant. Noch im Brautkleid gekleidet, flüchtet sie von der Hochzeit.
Dann gibt es da noch Sean Knox, er ist Eishockeyspieler und wurde neulich erst an die Seattle Chinooks verkauft – deren Coach niemand Geringeres als „The Wall“ ist. Da die Mutter des Hünen schwer krank ist, braucht er eine Auszeit, um zu ihr zu reisen. Dafür heuert er Jimmy an, welcher ihn mit einem Wasserflugzeug nach Kolumbien fliegen soll. Vor dem Start dauert ihm die Wartezeit eindeutig zu lange und Sean weiß einfach nicht, wieso der Pilot nicht endlich startet, als er aus dem Augenwinkel einen weißen Stoffbausch erkennt, welcher sich bewegt. Um so näher dieses etwas kommt, um so besser erkennt er: Es handelt sich um eine Frau, welche in einem Brautkleid und High Heels über den Steg auf das Wasserflugzeug zu rannte und schließlich noch hinein springt, noch bevor es sich fortbewegt.
In den nächsten Tagen wird Lexi zur Hauptschlagzeile im Fernsehen und an Angeboten für Interviews mangelt es ihr nicht. Nach ihrer Rückkehr jedoch taucht plötzlich ein Foto von Sean und Lexi in der Presse auf und erneut geraten sie beide nun in die Schlagzeilen …

Eigentlich bin ich gute Romane von dieser Autorin gewöhnt, doch konnte mich dieser leider nicht wirklich packen. Die Charaktere wirkten stumpf und mir fehlte einfach der Bezug zu ihnen sowie er auch den Protagonisten gegenseitig fehlte. Normalerweise ist es richtig toll zu lesen, mit wie viel Detailliebe die Autoren an ihre Werke gehen, doch hier war es von Allem ein wenig viel. Am liebsten hätte man vielleicht noch geschrieben, wo ein Staubkorn unter dem nächsten Stein liegt. Es ist einfach unnötig.

Zu Lexie: Mir fehlen beinahe ein wenig die Worte, ich finde sie leider nur sehr nervig und Ich-bezogen. Was zählt, ist immer nur sie und mir tun ehrlich ihre Eltern leid und ich kann verstehen, dass Lexie einfach nur eine Enttäuschung für sie ist. Wäre ich ein Kerl, ich hätte sie sofort fallen lassen. Welcher Kerl hält sowas bitte aus oder lässt so etwas mit sich machen. Ich begreife auch jetzt, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, nicht, wieso sie an dieser Fernsehserie mitgewirkt hat. Nur wegen Werbung? Vielleicht will es auch nicht in meinen Kopf rein. Wie man merkt, ich habe eine gewisse Antipathie zu dieser Person, was mir sehr sehr selten passiert.

Zu Sean: Zu Beginn hatte ich ein sehr gutes Gefühl bei diesen Protagonisten, jedoch widerlegte sich dies sehr schnell. Auch er wurde nur noch oberflächlich dargestellt und manchmal dachte man nur noch: „OMG, gibt es auch etwas anderes als nur die T°°°°n von Lexie und die Hypochonder-Mutter“. Was bei der Protagonistin das Tierzeugs war, hing Sean in dem Ganzen mit seiner Mutter in nichts nach. Vor allem verstand ich eines nicht, wann hat er sich bitte in diese Frau verliebt?

Keine Ahnung, für mich kam keinerlei Romantik oder dergleichen rüber und es wirkte auch nicht gerade echt. Ich muss ehrlich sagen, dieses Buch war wohl nichts, denn ich musste mich einfach ab einem bestimmten Punkt nur noch durchquälen und ich war froh, als ich endlich fertig war.

FAZIT – Es tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber dieses Buch ist nicht meins. Eine oberflächliche Story, die keinen Tiefgang hat. Das es sich bei dem Buch um einen Liebesroman handelt, habe ich nicht gespürt. Was ich sehr schade finde, da ich weiß, dass Rachel Gibson es sonst besser kann. Vielleicht hat man durch den Rest dieser Reihe einfach viel mehr von diesem Buch erwartet. Leider bekommt dieser Roman, so leid es mir tut, nur 2 von 5 Sternen.