Profilbild von Tigerluna

Tigerluna ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2018

wunderschönes indisches Märchen

Die englische Fotografin

Die Englische Fotografin, von Dinah verfasst erzählt die Geschichte von Eliza die als Fotografin an den indischen Hof kommt und dort auf fremde Kulturen und Sitten stößt.
Zwischen all den prächtigen Farben ...

Zwischen all den prächtigen Farben und dem Prunk herrschen Intrigen, Streitigkeiten und geheime Affären vor.

Zu den Personen: Es gibt relativ viele wie z.B.: Eliza, Jayant, Laxmi, Chatur, Anish, Kiri, Indira, Clifford, Dotti, usw.

Die Hauptperson ist Eliza. Sie hat als kleines Mädchen mit ihren Eltern in Indien gelebt, bis ihr Vater dort ermordet wurde. Ihre Mutter hat sich seitdem zurückgezogen und sie haben daraufhin in England gelebt. Nun hat Eliza eine Stelle am indischen Hof angenommen, um dort die königliche Familie ein Jahr lang zu fotografieren.

Unteranderem trifft sie dort auf Jayant (Sohn von Laxmi). Er wirkt authentisch, charakterstark und vielschichtig. Er hat mich förmlich umgehauen. Er hat viele Fassaden und lässt Eliza nach und nach dahinter blicken.

Laxmi (Mutter von Jayant und Anish) ist seit dem Tod ihres Mannes (ehemaliger Maharadscha) „nur noch“ Mutter. Sie wirkt auf mich herzensgut aber vernachlässigt auch nicht ihren Mutterbeschützerinstinkt.

Chatur ist der Bösewicht in diesem Roman. Super unsympathisch! Hinterlistig! Steckt vielleicht hinter dem „Anschlag“ auf Jayant beim Poloturnier. Droht und beschattet alle.

Anish ist der Bruder von Jayant und der jetztige Herrscher! Leider unternimmt er nichts gegen Chatur, da er diesen wertschätzt.

Indira ist in Jayant verliebt und wird deshalb kurzzeitig von Freundin zu Feindin für Eliza. (Sie ist eifersüchtig auf Eliza, weil sie viel Zeit mit Jayant verbringt, indem er ihr das Land und die Leute zeigt).

Clifford war von Anfang an für mich direkt unsympathisch. Er wirkt nicht authentisch, kommt mir „falsch“ vor, er wirkt nicht vertrauensvoll und eher „schmierig“ wie er Eliza um eine Heirat bittet.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und lädt dazu ein sich von diesem wundervollen indischen Märchen in eine fremde Welt entführen zu lassen.

Zu Beginn fand ich es schwierig in einen Lesefluss zu kommen. Das lag daran, dass ich erst „üben“ musste, die außergewöhnlichen Namen, Orte und Sehenswürdigkeiten richtig zu lesen.

Aber nach einer Weile hat man den Dreh schnell raus.
Sonst ist das Buch sprachlich sehr schön gestaltet. Man kann sich anhand der Sprache gut in diese fremde Welt hineinversetzten und fängt an von diesen wundervollen Farben und Gerüchen zu träumen.

Mir ist aufgefallen, dass es bisher kein anderes Buch geschafft hat, mich in so kurzer Zeit emotional so tief zu berühren.

Was mir leider nicht gefallen hat, war die Thematik der Witwenverbrennung. Das ist aber auch der einzige Abzug den ich geben kann!

Ich habe dieses Buch richtig verschlungen. Es weckt Lust darauf mehr über die indischen Traditionen und Geschichten zu erfahren. Es wirkt sehr realistisch und nachvollziehbar.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen (mein neues Lieblingsbuch!) und ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Er ist ein richtiger Märchenschatz und verdient einen besonderen Platz im Bücherregal.

• Atmosphäre

WUNDERSCHÖN

Olivensommer

Olivensommer von Isabelle Broom ist ein Liebesroman.

Olivensommer von Isabelle Broom ist ein Liebesroman.

Holly bekommt einen unerwarteten Brief aus Griechenland. Ihre Tante aus Zakynthos hat ihr das Haus vermacht. Doch Holly wusste nie etwas von einer Tante. Wieso hat ihre Mutter nie etwas davon erzählt? Fragen kann sie diese auch nicht mehr, denn sie ist vor längerer Zeit verstorben. Ganz alleine macht sich Holly auf den Weg ins Ungewisse und versucht dem Familiengeheimnissen auf die Spur zu kommen. Dabei lernt sie ihren Nachbarn Aidan auf der Insel kennen, der ihr Leben ganz durcheinanderbringt. Doch auch Hollys furchtbare Vergangenheit kann nicht mehr lange versteckt bleiben. Bricht alles aus Holly heraus?

Holly ist eine besondere Persönlichkeit, die ihre Gefühle zurück hält und unterdrückt, damit sie nicht zu Schaden kommt. Sie lässt die Menschen nicht an sich heran. Nach und nach bröckelt diese Fassade und Holly lässt ihre Gefühle zu, was einem beim Lesen richtig befreit.

Aidan ist ein sympathischer Tierarzt, der nicht nur gut aussieht sondern auch Witz und Gefühl in das ganze bringt.
Auf ihrer Reise auf Zakynthos lernt Holly viele tolle Persönlichkeiten kennen.

Das Buch ist schön geschrieben, mit vielen Ausschmückungen. Man kann sich richtig gut vor Ort träumen. Es lässt sich einfach und schnell verschlingen.

Ich habe mich in dieses Buch und die Insel verliebt und würde es jederzeit wieder lesen.
Ich hoffe auf noch mehr wunderschöne Romane dieser Autorin.

WOW es geht weiter...

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist die Fortsetzung von Harry Potter und der Stein der Weisen. Der Roman gehört zu einer Reihe von Fantasybücher der Autorin J. K. Rowling.

Die Sommerferien ...

Die Sommerferien sind vorbei und der Schulalltag auf Hogwarts beginnt wieder für Harry Potter und seine Zaubererfreunde. Neue Fächer inklusive neuer Lehrer stehen auf dem Programm und auch die dunklen Mächte treiben wieder ihr Unwesen. Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet und ein schreckliches Wesen treibt sich nun in Hogwarts herum. Harry, Hermine und Ron versuchen dem ganzen auf die Spur zu kommen und den dunklen Mächten den Kampf anzusagen.

Wie schon der erste Teil der Harry Potter Bücher überzeugt auch dieser mit viel Magie. Man kann sich richtig gut in die Charaktere hineinversetzen und träumt selbst davon, mit auf Hogwarts dabei zu sein. Durch den Schreibstil wird die Vorstellungskraft gut angeregt.

Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, bis ich es zu Ende gelesen hatte.
Es ist einfach eines der schönsten Bücher die ich je gelesen habe, denn es entführt mich in eine Welt voller Zauberei.
Manche Stellen sind vielleicht für Leseanfänger noch etwas zu gruselig (Harry in der Kammer des Schreckens) – aber das kommt auch auf den jeweiligen Leser an.
Ich würde es weiterempfehlen, aber erst ab einem Alter von ca. 9 Jahren – dann muss man auch nicht mehr so lange auf den Brief nach Hogwarts warten (11 Jahre) =D

Einfach magisch

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Das Kinder- und Jugendbuch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist der erste von sieben Bänden der Autorin J. K. Rowling.

Es handelt von einem Jungen, der an seinem elften Geburtstag erfährt, dass ...

Es handelt von einem Jungen, der an seinem elften Geburtstag erfährt, dass er ein Zauberer ist und in die Schule für Hexerei und Zauberei nach Hogwarts gehen soll. Dort erlebt er viele Abenteuer, findet neue Freunde und muss sich im Kampf gegen die dunklen Mächte beweisen. Die Suche nach dem Stein der Weisen beginnt....

Das Cover ist farblich schön illustriert und auch für Kinder ansprechend gestaltet.
Der Schreibstil sehr einfach gehalten, damit auch Kinder diese Bücher gut lesen können.

Harry ist der Hauptcharakter in diesem Roman. Er ist ein ganz normaler Junge, der seine Eltern als Baby verloren hat. Bei seiner Tante und seinem Onkel muss er in einem kleinen Zimmer unter der Treppe wohnen und wird auch von seinem Cousin tagtäglich tyrannisiert. Der Brief nach Hogwarts gibt ihm die Chance aus diesem Leben zu entfliehen und einen Neustart als Zauberer anzufangen.
Wer wünscht sich so eine Chance nicht auch ab und zu?
Dieses Buch ist wirklich wunderschön und lässt einem von Magie und Zauberei träumen. Es gibt so viele Charaktere, dass sich jeder in irgendeinem von diesen wiederfinden kann.
Sei es Hermine, die treue Freundin und kleine Streberin, oder Ron der dusselige aber liebenswürdige jüngste Sohn der großen Weasley- Familie, usw.
Das Buch ist wärmstens zu empfehlen! Nicht nur den Film schauen!=-)

Veröffentlicht am 23.06.2018

ACHTUNG: TRÄNCHEN VORPROGRAMMIERT

Ein Gefühl wie warmer Sommerregen

Der Roman „Ein Gefühl wie warmer Sommerregen“ von der Autorin Ella Simon handelt von Alis Rivers die bei der südwalisischen Küstenwache jederzeit ihr Leben riskiert, um andere zu retten. Matthew gibt ihrem Leben eine konstante. Doch um ihrer kranken Mutter zu helfen, muss sich auf die Familienfarm zurückkehren und sich ihrer furchtbaren Vergangenheit stellen. Gibt es noch Hoffnung für die Familie? Evan, der gutaussehende Tierarzt, der von Alis gerettet wurde, bringt dann noch richtig Chaos in ihr Leben.

Das Cover hat mich durch das moderne Design direkt angelacht. Auch der Titel lässt schon auf eine spannende Romanze deuten. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen.

Es fällt einem beim Lesen leicht sich in Alis hineinzuversetzen und mit ihr mitzufühlen. Eine ganz „normale“ Frau mit tiefen Wunden und Geheimnissen.
Das Chaos in ihrem Leben sorgt für viel Spannung und Überraschungen.
Die Kulisse in der das Buch spielt kann man sich schön vorstellen. Das macht viel Lust auf Sommer, Sonnen und Meer.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen. Aber Achtung: Tränchen vorprogrammiert.