Profilbild von Timisa

Timisa

Timisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Timisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Roman mit realem Hintergrund

Chicago in Flammen

Ich mag historische Romane und Geschichten über starke Frauen, deshalb hat mich das Buch interessiert. Weder den Begriff „Hurdy-Gurdy-Girls“ hatte ich zuvor gehört noch wusste ich etwas über das "Great Chicago Fire". Dank der Lektüre habe ich wieder etwas dazugelernt.

Die Story ist kurzweilig, actionreich und äußerst spannend. Lesende begleiten verschiedene Protagonistinnen und Protagonisten bei ihren Erlebnissen und Schicksalen in der Feuerkatastrophe, die am 8. Oktober 1871 in Chicago ihren Lauf nimmt. Nach und nach erfährt man auch mehr von der teils tragischen Vergangenheit der Personen.

Die Schilderungen über das Feuer sind sehr realistisch. Die Schicksale der Protagonistinnen und Protagonisten und deren Handlungen hingegen wirkten mir im Verlauf der Geschichte ein bisschen zu konstruiert. Die Hintergrundinfos im Nachwort und Tipps zum Weiterlesen haben mir sehr gut gefallen.

Fazit: Die Story um das große Feuer hat mich mehr überzeugt als die Charaktere, aber das Buch hat mich insgesamt gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Unendlich weiter Himmel und zeitlose Wellen

Die Wolkenstürmerin

Mein erster Eindruck aufgrund Beschreibung und Leseprobe war:

Mein erster Eindruck aufgrund Beschreibung und Leseprobe war:
Der Name Lilienthal ist mir natürlich bekannt im Zusammenhang mit der Geschichte des Fliegens. Von Marlene hingegen habe ich bisher nichts gewusst. Sie scheint eine moderne junge Frau zu sein, die sich nicht unbedingt an Regeln und Konventionen hält. Da ich historische Romane liebe und mich Frauenschicksale besonders interessieren, würde ich gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Der Roman spielt von Februar bis Oktober 1957. Die Hauptprotagonistin Marlene ist 29 Jahre alt und das Schicksal meint es privat wie beruflich am Anfang der Geschichte nicht so gut mit ihr. Im Verlauf des Buchs zeigt sie sich aber als starke Frau, die weiß was sie will und es wendet sich zum Guten. Es handelt sich weniger um einen historischen Roman als vielmehr um eine Liebesgeschichte, auch wenn einige Probleme der Zeit wie die Nachwirkungen des Krieges, das Wirtschaftswunder und die Zukunftspläne der jüngeren Generation ohne das Tief der Nachkriegsjahre kurz angeschnitten werden. Auch der die Lovestory prägende Ost-West-Konflikt wird thematisiert. Leider bleibt es dabei aber insgesamt ziemlich oberflächlich und seicht.

Fazit: Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt, so dass ich 3,5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 05.09.2022

einfach klasse!

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis

Der erster Eindruck, dass das Buch Anregungen für das Bauen neuer Konstruktionen bietet, hat sich bestätigt. Es enthält auf über 100 Seiten nicht nur die laut Titel versprochenen Baupläne, Challenges und Know-How, sondern darüber hinaus auch Codes zum Einspeisen in der GraviTrax-App. So werden alle Bedürfnisse befriedigt. Die Anleitungen sind in die unterschiedlichen Kategorien "Special Effect", "Race" und "Challenge" eingeteilt, so dass es nicht langweilig wird. Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht. Auf übersichtliche Art und Weise werden Funktionen erklärt, viele Tipps und weiteres Hintergrundwissen vermittelt. Ein rund um gelungenes Buch und damit die perfekte Ergänzung, damit es mit dem vielseitigen Kugelbahnsystem nicht langweilig wird und weiterhin spannend bleibt. Der Junior ist begeistert und empfiehlt das Buch uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 24.08.2022

ich werde wiederkommen nach Firefly Creek

Firefly Creek

Das Äußere Erscheinungsbild passt gut zur Story und fügt sich mit dem „Firefly Creek“-Logo in den Rest der Serie ein. Etwas schade finde ich allerdings, dass die Innenseite des Buchdeckels inhaltlich zum einen die Schilderung auf der Buchrückseite und zum anderen den Text auf Seite 2 wiederholt. Hier hätte beispielsweise sehr gut ein Stammbaum der doch etwas größeren Bennett-Familie hingepasst, um eine Übersicht über die Protagonisten zu haben.

Der Roman entführt Lesende in 15 Kapiteln eingerahmt durch Prolog und Epilog nach Australien zur Familie Bennett und ihren Nachbarn. Diese sind eng miteinander verbunden, insbesondere die Hauptprotagonisten John und Erin. Beide in ihren Dreißigern arbeiten sie viel auf den Farmen ihrer Familien und es bleibt wenig Zeit, um sich um Beziehungen zu kümmern.

Dennoch entwickelt sich die Geschichte von

„Der Stress, den Frauen unweigerlich mit sich brachten, war es nicht wert.“ (S. 84)

über

„Wenn auch nur die geringste Möglichkeit besteht, dass du mehr willst, dann wäre jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, um das endlich anzugehen.“ (S. 90)

zu

„Ich kann einfach nicht glauben, dass das hier gerade passiert.“ (S. 222)

Aber es ist viel mehr als „nur“ eine gelungene Lovestory: ganz nebenbei steht die Zukunft der beiden Farmen auf dem Spiel und nun zeigt sich, ob der Zusammenhalt wirklich stark genug ist. Beide Handlungsstränge sind geschickt miteinander verwoben, der Erzählstil angenehm und flüssig.

Ich bin als Neuling mit Band 3 eingestiegen und hatte das Gefühl bezüglich der relevanten Vorgänge in der Vergangenheit zumindest kurz abgeholt zu werden. Ich hatte sehr schöne und kurzweilige Lesestunden. Nicht nur durch den tollen Showdown und das schöne Happy End hinterlässt mich die Lektüre äußerst zufrieden. Ich werde mit Sicherheit nicht nur zeitnah die ersten beiden Bände nachholen, sondern bin auch schon gespannt auf die nächsten.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Sehr lesenswerter historischer Roman mit rheinischem Flair

Findelmädchen

Das Buch hat mich aufgrund seines Handlungsortes sowie der Zeit, in der es spielt auf Anhieb angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, habe ich direkt gut in die Geschichte hinein gefunden. Der unkomplizierte Sprachstil der Autorin machte die Lektüre kurzweilig und interessant. Auf geschickte Art und Weise ist es Lilly Bernstein insbesondere durch die eingerückten Tagebucheinträge der verschollenen Mutter gelungen, die Historie der Familie der Hauptprotagonistin Helga aufzurollen und die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu halten. Der Lokalkolorit und die rheinischen Bräuche wie beispielsweise Karneval und Maibaumstellen haben mir als Rheinländerin besonders gut gefallen. So gab es neben den tragischen Schicksalen und der Erkenntnis, was der Zweite Weltkrieg auch gut zehn Jahre nach seinem Ende noch für Auswirkungen auf die verschiedenen Protagonisten hat, auch einige Stellen zum Schmunzeln. Wer historische Romane der Neuesten Zeit mag, dem kann ich die Lektüre wärmstens empfehlen.