Profilbild von TinaMueller

TinaMueller

TinaMueller ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TinaMueller über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anna Day: Fanatic

Fanatic

Stellt Euch doch mal vor: Ihr liebt ein Buch oder eine Serie über alles, besucht eine Veranstaltung und findet Euch plötzlich mitten im Geschehen Eurer Lieblingsgeschichte wieder?

Genau das passiert Fangirl ...

Genau das passiert Fangirl Violet in “Fanatic” von Anna Day. Gemeinsam mit ihren Freunden landet sie während des Besuches der ComicCon mitten in ihrem Lieblingsbuch der Dystopie “Der Galgentanz” von Sally King. Violet liebt dieses Buch und genauso die Verfilmung – sie vergöttert den Hauptdarsteller ? … Und genau ihn trifft sie live auf der Comic-Convention. Und als dann ein Unfall geschieht, der Violet und ihre Freunde mitten in den “Galgentanz” katapultiert, geht es nur noch ums nackte Überleben …

Ein Zitat, das mich sehr bewegt hat:

“Eine Geschichte ist wie das Leben, Violet. Du wirst erst erlöst, wenn die Geschichte an ihr Ende gekommen ist. Von der Geburt bis zum Tod.” (Gelesen auf Seite 140)

Violet ist eine äußerst sympathische Person, die mir schon auf den ersten Seiten ans Herz wuchs. Sie ist freundlich, hat ihr Herz auf dem rechten Fleck, liebt ihren Bruder und wertschätzt ihre Freundinnen mit all ihren kleinen und großen Macken !

Anna Day hat ein wunderbares Buch geschrieben, dass auch sehr nachdenklich stimmt. Die Geschichte ist sehr bildhaft umgesetzt, der Schreibstil flüssig und die Story ist voller Action und nie langweilig.

Erster Satz:

“Ich erhebe mich von meinem Platz, merke, dass mein Maxirock an den Schenkeln klebt, und zupfe diskret die Baumwolle von meiner Haut.” (Gelesen auf Seite 9)

Good to know: Das deutsche Buch ist im Übrigen vor dem englischen Buch erschienen, dieses wird erst im Januar bzw. April 2018 erscheinen! Erstaunlich ? und gut für die deutschen Fans ! Und: Das deutsche Cover gefällt mir viel besser ! Sonst ist es ja oft andersherum !

Fazit: Must-read für alle Fangirls, Fanboys und solche, die es noch werden möchten !

Gustafssons Jul

Gustafssons Jul

Als erstes fällt natürlich das liebevoll gestaltete Cover des genialen Buches “Gustafssons Jul” von Lars Simon ins Auge. Hier hat der dtv Verlag ein wahrlich bezauberndes Cover geschaffen – großes Lob an den dafür zuständigen Grafiker! Das Buch hat deswegen und natürlich auch wegen der Schwedenaffinität unserer Familie einen besonderen Platz in unserem Bücherregal! Doch auch der Inhalt ist bezaubernd, ohne dabei in kitschige Weihnachtsschubladen abzudriften. Das kompakte, kleine Büchlein liest sich hervorragend und unterhält auf Angenehmste und aufgrund der wunderbar, lebendig erzählten und wohl formulierten Geschichte vortrefflich!

Es ist sehr schwierig, über die Geschichte zu schreiben, ohne zu viel zu verraten. Doch jeder kann sich sicher vorstellen, wie es an Weihnachten zugeht, wenn sich Teile der Familie bekriegen, nicht mögen oder auch schon lange nicht mehr gesehen haben .

Auf Wunsch des Familienoberhauptes Carl-Johann Gustafsson trifft sich die Familie auf dessen Landgut, um gemeinsam das Weihnachtsfest zu zelebrieren. Doch statt idyllischer und harmonischer Weihnachtstage entwickelt sich unter den Familienmitgliedern niedere und auch destruktive Gefühle wie Neid und Missgunst. Die Familie besteht aus sehr interessanten Charakteren, die es alle nicht sonderlich leicht im Leben hatten. Und was da so schrittweise alles herauskommt, liest sich wahrlich köstlich. Hausdiener Alfred und Enkeltochter Susanna sind mir ganz arg ans Herz gewachsen .

Selten habe ich mich bei einer Weihnachtslektüre so göttlich amüsiert, wie bei “Gustafssons Jul”. Und selten hat mich ein Buch so oft nachdenklich gestimmt, weil man beim Lesen automatisch auch an seine eigene Familienstrukturen denkt.
Erster Satz:

“Auf dem sakralen Ölgemälde eines niederländischen Meisters aus der Mitte des achtzehnten Jahrhunderts schwebte eine Schar heilig strahlender Engel und Putten über den Wipfeln der Bäume, aus denen sie aufgestiegen zu sein schienen.” (Seite 12)

Lars Simon hat mit großer Fabulierfreude eine wunderbare und sehr authentische Weihnachtsgeschichte geschrieben. Köstlich formuliert und mit einem Augenzwinkern seziert er die familiäre “Idylle” unterm Weihnachtsbaum auf sehr unterhaltsame Art und Weise.
Noch ein wunderbarer Satz:

“Er nippte am Scotch. Auffallend viel Malz, etwas Orangenschale und eine Idee von Weihnachten, irgendwo hinter einem Anflug von Kakao, Honig und einer Note Zimt.” (Seite 29)

Fazit: Absolute Leseempfehlung, nicht nur für Schwedenliebhaber und Coverfans, sondern für alle, die sich jährlich auf die gemeinsamen Weihnachts-Stunden mit ihrer Familie “freuen”! Märchenhaft formuliert, von der ersten Zeile an bezaubernd. Es ist einfach unmöglich, dieses geniale Buch aus der Hand zu legen – Achtung Lesesog! Für mich DAS Weihnachtsbuch 2017 schlechthin! Ich liebe es!

Immergrün Saga 1 + 2

Trügerische Gegenwart (Die Immergrün Saga 2)

Sylvia Steele ist ein sehr gelungener Reihenauftakt gelungen: Ihre Immergrün-Saga hat es mir richtig herrlich angetan und ich habe die beiden E-Books nur so verschlungen!

In Band 1 der Immergrün Sage ...

In Band 1 der Immergrün Sage “Gestohlene Vergangenheit” geht es gleich zur Sache: Der Hauptcharakter ist Alisha, die schon viel durchgemacht hat und auf ihrer Geburtstagsparty (sie wird süße 18 ) einen merkwürdigen Jungen trifft. Dann erfährt sie noch weitere unglaubliche Dinge und es geschehen die merkwürdigsten Sachen. Sie kommt jedoch sehr gut mit all den neuen Wendungen klar, was sie in meinen Augen alles sehr “devot” und viel zu abgeklärt über sich ergehen lässt. Ich hätte mir hier etwas mehr Gegenwehr von ihrer Seite gewünscht, schlicht authentischere Gefühle. Doch die Geschichte entwickelte doch ihren Sog, das war nur etwas, was mich am Anfang etwas stutzig gemacht hat, weil es nicht so authentisch ist, so zu reagieren, wenn so viele neue und auch unglaubliche Dinge in unser Leben treten. Aber vielleicht hat sich unsere Autorin ja auch etwas dabei gedacht ?

Dieser Junge ist sehr geheimnisvoll und benimmt sich auch sehr mysteriös:

“Weißt du, wie lang ich schon nach dir suche? Wie viele Jahrhunderte? Du bist meine Frau.”

Alisha ahnt nicht, wie viel Wahrheit in diesem Satz steckt, doch dann geschehen weitere merkwürdige Dinge. Zum Glück ist ihr Ex-Freund Davind immer dann zur Stelle, wenn es einmal brenzlig wird, so zum z. B. am Tag nach Alishas Party, als die beiden nur knapp einem Überfall entkommen.

Doch welche Rolle spielt David und was versucht er vor ihr zu verbergen?
Noch ist Alisha noch nicht klar, mit welchen mächtigem Feind sie es da zu tun hat und auch nicht, was die ganzen Ereignisse eigentlich bedeuten. Erst der Besuch bei ihrem Großvater bringt einigermaßen Licht ins Dunkle … die überraschenden Wendungen sind wunderbar platziert und so war beim Lesen zum Glück nicht immer gleich ersichtlich, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

Die Geschichte ist wohl gemischt, wer viel liest, wird einiges erkennen, viele Elemente, die auch in anderen Fantasygeschichten eine Rolle spielen, sind natürlich auch hier vertreten. Dennoch ist es eine neue und frische Mischung, die mir sehr gut gefallen hat. Genretechnisch eine völlig neue Mischung – ich würde sagen Fantastopie trifft es ganz gut, es sind aber noch weitere Elemente wie Romance und Paranormales dabei … Man muss ja auch nicht immer Schubladen aufmachen, wichtig ist, dass die Geschichte rockt ! Und das tut sie!

Das Ende fand ich mega-gemein ? für mich als Leserin, zum Glück konnte ich den zweiten Band gleich weiterlesen …

Fazit: Sehr gelungene neue Fantasy-Reihe, die gekonnt die Realität mit Fantasy mixt. Achtung Suchtfaktor! Der nächste Teil wird erst im April 2018 zu lesen sein und der 4. und letzte Teil erst ab Oktober 2018. Wer nicht so lange auf die Fortsetzung warten kann, sollte also lieber erst im Oktober 2018 zuschlagen. Aber Vorfreude ist doch auch die schönste Freude, oder? Die fabelhaft schreibende Autorin Sylvia Steele hat so eine neue absolute Lieblings-Must-have-E-Book-Reihe geschaffen. Und das Cover ist erste Sahne!!! Very well done, lieber Impress Verlag und der lieben Juliane Schneeweis für das wunderbare Cover (Juliane hat auch das Cover meines Buches designt )
Teil 2:

Auch Teil 2 “Trügerische Gegenwart” der famosen Immergrün Saga konnte mich verzaubern. Ich möchte hier nicht so viel verraten, denn die Geschichte ist einfach nur lesenswert.

Die Fortsetzung verzaubert, das Cover ist wieder sensationell, schade, dass man das auf dem Kindle nicht so gut sehen kann – vielleicht wird es ja doch mal als Printausgabe publiziert .

Und wieder hat Sylvia Steele fabelhaft flüssig und wunderbar geschrieben und wieder konnte ich das E-Book nicht aus der Hand legen und wieder legte sich der Zauber des Immergrüns über mich ! Ich habe mich nie gelangweilt in dieser Geschichte und fiebere den beiden nächsten Teilen entgegen (hier ist der Abstand etwas zu lang!!!). Die Geschichte ist eine Berg- und Talfahrt der Gefühle und die Mit-Charaktere rund um Alisha sind so wunderbar gezeichnet, dass man sich diese richtig gut vorstellen kann. WOW!

Auch hier ist das Ende sehr mies für uns Leser … Aber haltet durch, Teil 3 wird im April 2018 erscheinen und Teil 4 dann im Oktober 2018. Mehr möchte ich auch gar nicht verraten, da es wieder wunderbare Geheimnisse, perfekt platzierte Wendungen etc. gibt.

Wem kann man noch trauen, wer ist der Böse, wer ist der Gute? Alle haben vortreffliche Motive und alle sind so wegen ihrer gemachten Erfahrungen … es ist wahrlich sehr spannend mit all den Intrigen und Verrat, und Liebe … hochemotional bis zum Schluss …
Fazit: Absolutes Must-Read für alle Fantasy-Fans! Unbedingt kaufen!!!

Immergrün Saga 1 + 2

Gestohlene Vergangenheit (Die Immergrün Saga 1)

In Band 1 der Immergrün Sage ...

Dieser Junge ist sehr geheimnisvoll und benimmt sich auch sehr mysteriös:

Doch welche Rolle spielt David und was versucht er vor ihr zu verbergen?

Teil 2:

Fazit: Absolutes Must-Read für alle Fantasy-Fans! Unbedingt kaufen!!!

Bird & Sword

Bird and Sword

Ich habe mir erst die XXL-Leseprobe von “Bird & Sword” geholt, da ich in letzter Zeit oft enttäuscht war von einigen hochgepriesenen Neuerscheinungen … Doch einmal begonnen, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und als die sehr umfangreiche Leseprobe zu Ende war, fuhr ich schnell viele viele Kilometer in den nächsten Buchladen (wie ihr wißt, hat meine Buchhandlung vor Ort geschlossen ;-() und oh Wunder, sie hatten noch genau ein Exemplar von “Bird & Sword” von Amy Harmon. Das nenne ich mal Glück ! Und zum Glück passte diesmal auch der Klappentext zum Inhalt des Buches – ist ja leider auch nicht immer so .

Und darum geht es: Lark musste als fünfjähriges Mädchen mit ansehen, wie ihre geliebte Mutter vor ihren Augen vom damaligen König (und Tiras Vater!) ermordet wurde. Die letzten Worte richtete sie an Lark und nahm ihrer Tochter die Stimme und somit auch die Magie der Worte. Zudem verknüpfte sie Larks Leben mit dem ihres Vaters, stirbt sie oder er, dann stirbt auch der jeweils andere.

“Ich kann keine Worte bilden. Ich kann keinen Laut von mir geben. Ich habe Gedanken und Gefühle. Ich spüre Bilder und Farben. All das bleibt jedoch tief in mir verschlossen, denn ich kann keine Worte bilden.” (Gelesen auf Seite 19)

Die beiden Hauptfiguren sind Lark und Tiras. Lark kann nicht sprechen, schafft es aber über andere Wege mit ihrem Umfeld zu kommunizieren. Sie ist eine sehr mutige, starke aber auch sehr herzliche junge Frau, die mich immer wieder überrascht hat. An ihrer Seite ist ein Troll namens Boojohni, der im Auftrag von Larks nicht gerade sehr sympathischen Vater auf sie aufpasst. Der ihr aber ein wirklicher Freund ist und den ich sehr gerne mochte in der Geschichte .

“Boojohni war ein Troll. Er ähnelte eher einem Affen als einem erwachsenen Mann. Er hatte eine flache, gummiartige Nase über einem beeindruckenden Bart in derselben Farbe wie seine unordentlichen Haare, die ihm weit in die Stirn und über den Rücken fielen. Obwohl er nur einen Meter zwanzig maß, war er bereits ausgewachsen. Er trug Kleidung, ging auf zwei Beinen und war so weise wie jeder Mensch, obwohl er nichts lieber tat, als der menschlichen Rasse aus dem Weg zu gehen.” (Gelesen auf Seite 26)

Tiras ist ein junger König, charismatisch, sehr dominant und erst mal sehr unsympathisch. Lark läuft ihm sozusagen in die Arme, und das obwohl sie die Burg ihres Vaters gar nicht verlassen darf.

Der junge König und Sohn des Mörders von Larks Mama ergreift seine Chance und nimmt Lark – gegen ihren Willen – mit auf sein Schloss … Die beiden kommen sich langsam näher und es war schön, wie sich der geheimnisvolle Tiras durch Larks Anwesenheit verändert oder besser gesagt, zu dem wird, was er eigentlich ist . Zwischen den beiden entwickelt sich eine herrlich romantisch zarte Liebesgeschichte, der ich sehr gerne gefolgt bin. Es ist nie kitschig oder klischeebehaftet, sondern sehr authentisch und nachvollziehbar.

Amy Harmon schreibt sehr lebendig, fesselnd. Das Buch war nie langweilig und die Geschichte hat mich dermaßen in ihren eigenen magischen Bann gezogen, dass ich mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören konnte.

Das Buch macht Spaß, fesselt, berührt, amüsiert aber auch an den richtigen Stellen … ich fühlte mich sehr gut unterhalten und habe die Geschichte richtig genossen.

Vorne im Buch findet sich praktischerweise eine Seite, auf der die Aussprache der Namen dargelegt wird – super!

Am 27. Juli 2018 wird der zweite Teil “Queen & Blood” erscheinen, der sich aber mit der Geschichte von Kjell, Tiras Halbbruder und bester Krieger und Beschützer beschäftigt. Ich werde das Buch auf jeden Fall lesen!

Fazit: Wunderbar magisch, mysthisch, romantisch und so voller Wortzauber – grandios und einfach nur auf seine Weise bezaubernd!