Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

London-Romance

Love Songs in London – Dancing on Sunshine

Maggie ist Studentin und verdient sich in einer Agentur etwas dazu – mit dem Schreiben von (Liebes-)Briefen.

Seit Luke sich von ihr getrennt hat und sie ghostet, glaubt sie aber nicht mehr an die Liebe und tut sich mit dem Schreiben unglaublich schwer. Sie vertraut nicht mehr auf ihre Fähigkeiten.
Trotzdem muss sie den nächsten Auftrag bearbeiten und schreibt im Namen der Klientin einen Liebesbrief an Jaden. Der findet jedoch heraus, dass nicht seine Freundin es war, die ihm geschrieben hat, sondern die Agentur.

Jaden lässt nicht locker, bis es herausfindet, wer den Brief geschrieben hat und will unbedingt mit Maggie sprechen. Denn er versucht zu verstehen, wie jemand ihm einen so passenden Liebesbrief schreiben kann und ihn zugleich gar nicht kennt.

Je mehr Zeit Maggie mit Jaden verbringt, desto besser lernen sie sich kennen und desto mehr knistert es zwischen ihnen. Doch dann steht plötzlich Luke vor der Tür.

Und nicht nur Luke taucht auf, sondern auch einige der Charaktere aus Band 1 und 2 der Reihe, wobei dir Geschichten nicht so eng verflochten sind und es daher möglich ist, sie auch unabhängig zu lesen/anzuhören.

Auch dieses Hörbuch hat mich aus so manchem Tag nach London entführt.
Tonia Krüger hat einen sehr angenehmen, mitreißenden Schreibstil, liebenswerte Charaktere und vor allen Dingen ein tolles Setting. Am liebsten würde ich an so sonnigen Frühlingstagen wie heute gemütlich durch London schlendern, irgendwo einen Kaffe to-go holen oder sobald die Sonne mehr wärmt ein Eis genießen, wie Maggie.

Die Stimme von Corinna Dorenkamp war sehr angenehm und hat wunderbar zur Geschichte gepasst.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Was ist Schuld?

Zeit der Schuldigen

„Unschuldig ist er nur nach dem Gesetz.“

„Unschuldig ist er nur nach dem Gesetz.“
Markus Thiele – Zeit der Schuldigen – Lübbe

Vor 40 Jahren wird ein 17-jähriges Mädchen vergewaltigt und brutal ermordet. Der mutmaßliche Täter wird freigesprochen. Für den Staat ist die Sache damit erledigt, jedoch für Klaus, den Kripobeamten, Hans, den Vater des Mädchens und später Anne Paulsen, die Kriminalhauptkommissarin, nicht.

„Verdammt, worauf hat sie sich hier bloß eingelassen? […] Sie entführt einen zweiundsiebzigjährigen Greis, um ihm ein Geständnis abzupressen.“
Markus Thiele – Zeit der Schuldigen – Lübbe

Die einzige Möglichkeit, wie er doch noch als Täter verurteilt werden könnte.

Ein Roman zwischen Realität und Fiktion.
Markus Thiele hat in diesem True-Crime-Roman den Fall „Frederike von Möhlmann“ verarbeitet, jedoch um fiktionale Charaktere ergänzt.
Die Perspektive wechselt von verschiedenen Beteiligten in unterschiedlichen Jahren.
Als Leserin verliert man dabei zu keiner Zeit den Überblick und es ist von Anfang bis Ende spannend.
Auch was den rechtlichen Hintergrund betrifft, ist alles genial ausgearbeitet. Als Leser
in versteht man die Gesetzeslage auch ohne Vorwissen sehr gut, weil alles anschaulich erklärt ist, ohne dass es belehrend rüberkommt.

Am Schluss bleibt ein Gefühl … eine Frage … Verstehen und gleichzeitig Unverständnis.

„Was ist Schuld? Sie ist nichts weiter als vorwerfbare Verantwortung, sie ist „persönliches Dafürkönnen“ für begangenes Unrecht.“

• Spannung
Veröffentlicht am 11.02.2024

Hört sich wie eine lange Podcastfolge

Baustellen der Nation

Seit ungefähr 2 Jahren höre ich wöchentlich den Podcast „Lage der Nation“, in der Philip Banse und Ulf Buermeyer die Lage in Deutschland und der Welt schildern, erklären, hinterfragen, kritisieren und zugleich Vorschläge unterbreiten, was, wo und wie etwas optimiert werden könnte.
Der Bezug liegt immer auf aktuellen Geschehnissen, oftmals politischer Natur.

In ihrem Buch haben die beiden einige der Missstände in Deutschland zusammengefasst: Bildung, Bahn, Digitalisierung – um nur einige zu nennen.

Ich habe zwar begonnen, zu lesen, bin dann aber aufs Hörbuch umgeschwenkt, weil das irgendwie schon Gewohnheit ist, die Themen, die die beiden aufarbeiten, zu hören und nicht selbst zu lesen. Die Stimme von Oliver Siebeck ist sehr angenehm und ich konnte ihm sehr gut folgen.

Ich bin nach der Lektüre nun eine Mischung aus Ärger und Resignation und frage mich, wie man diese beiden Gefühle am besten in Motivation und Aktion ändert.

Ich bin auf jeden Fall den beiden sehr dankbar für ihre Arbeit und kann (Hör-)Buch und Podcast allen wärmstens empfehlen, denen es nicht egal ist, was um sie rum passiert.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Das Buch zum Politikpodcast

Baustellen der Nation

Der Bezug liegt immer auf aktuellen Geschehnissen, oftmals politischer Natur.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Geheimnisse, Verrat und unerwartete Wendungen

Das Geheimnis der Mona Lisa

Die Macht der Familie Medici ist dabei, zu bröckeln. Die 15-jährige Lisa ist unsterblich in einen der Medici-Brüder verliebt und will mit diesem gehen, als der sich ins Exil flüchtet. Doch im letzten Moment wird sie zurückgehalten.
Nach einem kurzen Aufenthalt im Kloster zwingt ihr Vater sie dazu, den Seidenhändler Francesco del Giocondo zu heiraten.

Zeitgleich erzählt die Autorin aus der Perspektive von Leonardo da Vinci die Ereignisse in Florenz, Venedig und Mailand. Dabei wird klar, was für ein außerordentlich interessanter Mann Leonardo gewesen sein muss.

„Weil die Grenzen, die wir uns setzen, überschritten werden müssen. Weil es kaum Fortschritt gibt, wenn wir das kleine Wort ‚unmöglich‘ akzeptieren.“
Beate Rygiert – Das Geheimnis der Mona Lisa – Lübbe Verlag

Lisa fügt sich zuerst ihrem Schicksal, muss vieles ertragen und erleiden. Doch dann begegnet sie Leonardo da Vinci, der sie unerwarteter Weise porträtieren will.

„Ich habe Euch gleich zu Beginn erklärt, dass ich Euer Geheimnis entschlüsseln muss, um Euch malen zu können. Und dieses letzte Geheimnis, für wen Euer Herz schlägt, müsst Ihr nun selbst ergründen.“
Beate Rygiert – Das Geheimnis der Mona Lisa – Lübbe Verlag

Eine fabelhaft beschriebene historische Kulisse. Vor allem Italien hat es mir im historischen Kontext sehr angetan.
Mitreißende Charaktere, aber leider auch patriarchale Strukturen, die mich sehr wütend machen – insgesamt viele negative Emotionen aufwühlen. Doch so war es eben … traurig, dass Frauen nicht eher gemeinsam gegen die Vorherrschaft der Männer aufbegehrten.

Geheimnisse, Verrat und unerwartete Wendungen – ein historischer Roman, der das Wirken von Leonardo da Vinci erlebbar macht.