Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2024

Hört sich wie eine lange Podcastfolge

Baustellen der Nation

Seit ungefähr 2 Jahren höre ich wöchentlich den Podcast „Lage der Nation“, in der Philip Banse und Ulf Buermeyer die Lage in Deutschland und der Welt schildern, erklären, hinterfragen, kritisieren und zugleich Vorschläge unterbreiten, was, wo und wie etwas optimiert werden könnte.
Der Bezug liegt immer auf aktuellen Geschehnissen, oftmals politischer Natur.

In ihrem Buch haben die beiden einige der Missstände in Deutschland zusammengefasst: Bildung, Bahn, Digitalisierung – um nur einige zu nennen.

Ich habe zwar begonnen, zu lesen, bin dann aber aufs Hörbuch umgeschwenkt, weil das irgendwie schon Gewohnheit ist, die Themen, die die beiden aufarbeiten, zu hören und nicht selbst zu lesen. Die Stimme von Oliver Siebeck ist sehr angenehm und ich konnte ihm sehr gut folgen.

Ich bin nach der Lektüre nun eine Mischung aus Ärger und Resignation und frage mich, wie man diese beiden Gefühle am besten in Motivation und Aktion ändert.

Ich bin auf jeden Fall den beiden sehr dankbar für ihre Arbeit und kann (Hör-)Buch und Podcast allen wärmstens empfehlen, denen es nicht egal ist, was um sie rum passiert.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Das Buch zum Politikpodcast

Baustellen der Nation

Der Bezug liegt immer auf aktuellen Geschehnissen, oftmals politischer Natur.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Geheimnisse, Verrat und unerwartete Wendungen

Das Geheimnis der Mona Lisa

Die Macht der Familie Medici ist dabei, zu bröckeln. Die 15-jährige Lisa ist unsterblich in einen der Medici-Brüder verliebt und will mit diesem gehen, als der sich ins Exil flüchtet. Doch im letzten Moment wird sie zurückgehalten.
Nach einem kurzen Aufenthalt im Kloster zwingt ihr Vater sie dazu, den Seidenhändler Francesco del Giocondo zu heiraten.

Zeitgleich erzählt die Autorin aus der Perspektive von Leonardo da Vinci die Ereignisse in Florenz, Venedig und Mailand. Dabei wird klar, was für ein außerordentlich interessanter Mann Leonardo gewesen sein muss.

„Weil die Grenzen, die wir uns setzen, überschritten werden müssen. Weil es kaum Fortschritt gibt, wenn wir das kleine Wort ‚unmöglich‘ akzeptieren.“
Beate Rygiert – Das Geheimnis der Mona Lisa – Lübbe Verlag

Lisa fügt sich zuerst ihrem Schicksal, muss vieles ertragen und erleiden. Doch dann begegnet sie Leonardo da Vinci, der sie unerwarteter Weise porträtieren will.

„Ich habe Euch gleich zu Beginn erklärt, dass ich Euer Geheimnis entschlüsseln muss, um Euch malen zu können. Und dieses letzte Geheimnis, für wen Euer Herz schlägt, müsst Ihr nun selbst ergründen.“
Beate Rygiert – Das Geheimnis der Mona Lisa – Lübbe Verlag

Eine fabelhaft beschriebene historische Kulisse. Vor allem Italien hat es mir im historischen Kontext sehr angetan.
Mitreißende Charaktere, aber leider auch patriarchale Strukturen, die mich sehr wütend machen – insgesamt viele negative Emotionen aufwühlen. Doch so war es eben … traurig, dass Frauen nicht eher gemeinsam gegen die Vorherrschaft der Männer aufbegehrten.

Geheimnisse, Verrat und unerwartete Wendungen – ein historischer Roman, der das Wirken von Leonardo da Vinci erlebbar macht.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Band 2 - Jahreshighlight

Iron Flame – Flammengeküsst

Ich bin sehr froh, dass Band 2 gerade frisch erschienen war, als ich Band 1 beendet habe. So blieb mir nervenaufreibendes Warten diesmal erspart.
Ich konnte von Seite 1 an kaum aufhören, zu lesen und habe ...

Ich konnte von Seite 1 an kaum aufhören, zu lesen und habe wirklich jede freie Minute genutzt.

Violet Sorrengail hat das erste Jahr überlebt. Aber sie hat sich verändert – wie Dain ihr zu Anfang prophezeite. Das Jahr hat sie verändert – die Erfahrungen, die Erlebnisse und vor allem die Kämpfe.
Doch das „richtige“ Training beginnt erst jetzt und die Zeit am Basgiath War College wird noch heftiger für Violet und ihre Freunde.
Nicht zuletzt, weil es einen neuen Vizekommandeur gibt, der augenscheinlich ein Problem mit Violet zu haben scheint.

Violet wird bis an ihre Schmerzgrenze getrieben, körperlich und psychisch, und darüber hinaus. Und sie wird bitter enttäuscht – nicht nur ein Mal.

Doch nicht nur Violet entwickelt sich weiter. Auch Andarna wird vom Jungdrache zum „Teenagerdrache“. Die Siegelkraft aus Band 1 geht somit verloren … wird sich noch eine weitere Siegelkraft zeigen?

Was uns wohl alles im nächsten Band erwarten wird? Wie viele Geheimnisse gibt es noch zu lüften und wie viele unerwartete Wendungen, die mir ein Achterbahngefühl geben?

Freundschaft, Liebe, Verrat, Hass und Schmerz – Vom Feind zum Verbündeten und vom Verbündeten zum Feind.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Jahreshighlight

Seaside Hideaway – Unseen

Miller und Nevah haben sich in ihrem neuen Zuhause etwas eingelebt.
Nevah verbringt so viel Zeit mit Jacks wie möglich und lernt viel mit Blake für die Uni.
Miller kämpft noch stark mit den Erinnerungen, ...

Miller und Nevah haben sich in ihrem neuen Zuhause etwas eingelebt.
Miller kämpft noch stark mit den Erinnerungen, hat Flashbacks und Panikattacken.
Doch er weiß auch, dass er wieder Boden unter die Füße kriegen muss.

Als er Geld braucht und auf der Suche nach einem Job ist, bietet Blakes Mum ihm an, auf der Farm zu helfen.
Das bringt ihn Blake einiges näher, fast schon zu nah, denn das ist, was er im Moment will: Niemanden zu nah an sich ranlassen, damit auch niemand verletzt werden kann.

Für ihn ist die Bedrohung noch zu real, als dass er alles Geschehene hinter sich lassen könnte. Und doch sind Blake und die Arbeit auf der Farm genau das, was er braucht.

Spannungsgeladen, mitreißend und voller Emotionen. Ein gelungener Teil 2.
Ich mag Lastellas Schreibstil, die Art, wie sie ihre Charaktere formt, wie sie sie agieren und fühlen lässt.
Nur die Sexszenen waren mir zu langatmig – sind für mich für die Handlung einfach nicht so ausschlaggebend wichtig (zumindest nicht in dieser Ausführlichkeit), weswegen ich sie zum Teil überspult habe.

Die Stimmen von Chris Nonnast, Tim Gössler und Julian Mehne sind mega angenehm. Ich könnte den dreien noch viele Stunden lang zuhören.