Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

Wohlfühlrezepte für die kalte Jahreszeit

Wunderschöne Winterzeit

Rezept für die besten Haferkekse durfte ich auf meinem Blog teilen.

Carolin Jahn nimmt uns mit in ihre Winterküche.

Rezept für die besten Haferkekse durfte ich auf meinem Blog teilen.

Carolin Jahn nimmt uns mit in ihre Winterküche.
Herzhafte Rezepte, die uns im Winter wärmen, süße Wohlfühlrezepte, um im Kerzenschein mit der Familie oder Freunden zusammen zu sitzen und Plätzchen, die das Haus mit ihrem Duft erfüllen.

Auch dieses Mal kommen die Rezepte ohne viel Schnickschnack aus. Zudem macht Carolin Jahn auch einige Zutaten selbst.
Gerade in der kalten Jahreszeit ist mir wärmendes, gesundes und vielseitiges Essen besonders wichtig. Carolin Jahn gibt hier viele Inspirationen, was man alles zaubern kann.
Auch mit süßem Gebäck kann man mich haben, vor allem, weil ich die weihnachtliche Gewürzpalette sehr gerne mag.

Ein ganzes Kapitel des Buchs widmet sich auch Kleinigkeiten aus der Küche, die man zu Weihnachten verschenken kann.

Zudem ist die Gestaltung des Kochbuchs wunderschön. Die Fotos sind so einladend und auch die ruhigen, dezenten Farben gefällen mir sehr gut.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Weihnachten am Starnberger See

Wo Weihnachtswunder wahr werden

Ich habe mich sehr gefreut, als klar war, dass es zu Jana Lukas‘ „Alte Schulhaus“-Trilogie eine Weihnachtskurzgeschichte geben wird.
So bekommen Marie und Sam ebenfalls eine eigene Geschichte.
Die beiden ...

So bekommen Marie und Sam ebenfalls eine eigene Geschichte.
Die beiden kennt man schon aus den vorhergehenden Bänden. Sam ist Bens Cousin, der ebenfalls in der alten Schule wohnt. Mittlerweile ist dieser aber zu Felicia ins Erdgeschoss gezogen, sodass Sam endlich den Absprung von seinen Eltern gewagt hat.
Und Marie führt die Musikschule in Starnberg. Sie kennt Sam und Ben seit Jugendtagen und ist genau wegen dieser Zeit schlecht auf Sam zu sprechen. Bei jeder Gelegenheit kriegen sich die beiden in die Haare, bis ein Kuss alles ändert.

Es war sehr schön, wieder in die Alte Schule zurückzukehren. Ich mag alle Bewohner des alten Schulhauses gern und war auch selbst schon in Starnberg, weshalb ich die Kulisse besonders mag. Vor allem, wenn man das alles im Lichterglanz der verschneiten Vorweihnachtszeit betrachtet.

Also perfekt für alle, die wie ich, Literatur gerne der Jahreszeit entsprechend auswählen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Viel zu entdecken in der Bodensee-Region

MARCO POLO Reiseführer Bodensee

Seit meine Cousine nach Konstanz gezogen ist, zieht es uns ein Mal im Jahr für 3-4 Tage an den Bodensee.
Die Insel Reichenau hat es uns dabei besonders angetan.
Dort haben wir ein Hotel gefunden, in dem ...

Die Insel Reichenau hat es uns dabei besonders angetan.
Dort haben wir ein Hotel gefunden, in dem wir uns sehr wohl fühlen – und das nicht nur als Ehepaar. Auch jetzt, mit 2 kleinen Kindern fühlen wir uns sehr willkommen: Ganter Hotel & Restaurant Mohren

Neben dem sehr zu empfehlenden Restaurant des Hotels, ist Die Küferei eine hervorragende Wahl. Das Essen ist unglaublich lecker, regional und von sehr guter Qualität. Zudem waren wir auch dort als Familie willkommen.

Wir haben uns bei unserem letzten Kurztrip besonders über den Spielplatz am Anleger gefreut.
Im letzten Sommer waren wir auch am Strandbad, das eine tolle Lage hat und sehr gepflegt ist. Zu dieser Jahreszeit haben wir es uns aber lieber im Café am Kloster mit heißer Schokolade und Keksen gemütlich gemacht. Das kleine Café bietet nicht nur hochwertiges Gebäck und Heißgetränke, sondern hat auch kleine Schätze zu bieten, die allesamt in Europa hergestellt sind.

Ich freue mich schon, auch in den kommenden Jahren immer wieder Zeit am Bodensee zu verbringen, vielleicht mal wieder einen Ausflug nach Lindau, Überlingen oder Meersburg zu machen – alles wunderschönes Städte.

Die Bodenseeregion hat viel zu bieten und zu entdecken – vor allem auch für Familien.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Franken hat viel zu bieten

MARCO POLO Reiseführer Franken, Nürnberg, Würzburg, Bamberg

2017 sind wir nach Schillingsfürst gezogen. Neben den günstigeren Immobilienpreisen und der guten Infrastruktur, war der hohe Freizeitwert eines der ausschlaggebenden Kriterien.
Im Romantischen Franken ...

Im Romantischen Franken gibt es viel zu sehen und zu entdecken, dazu viel Natur und Ruhe. Genau das, was wir zum Ausgleich unseres Arbeisalltags gebraucht haben.

Auch wenn in diesem Reiseführer der Fokus auf Nürnberg, Würzburg und Bamberg liegt, werden auch Rothenburg, Dinkelsbühl und Feuchtwangen erwähnt – kleine historische Städte, in denen auch wir immer wieder Zeit verbringen.

Unterteilt ist der Reiseführer in Ober-, Unter- und Mittelfranken. In jedem Abschnitt werden die sehenswertesten Ortschaften vorgestellt. Und nicht nur das – kulinarisch ist viel geboten und Freizeitaktivitäten für alle Interessen.
Vom Golfplatz über Wellness, Gleitschirmfliegen und Theatervorstellungen bis hin zum Käthe Wohlfahrt-Laden, in dem 365 Tage im Jahr Weihnachten ist.

Franken hat viel zu bieten.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Cormorans 7. Fall

Das strömende Grab

Mit 1296 Seiten ist der 7. Fall für Cormoran Strike eine ganz schön schwere Angelegenheit. Und auch der Fall hat es in sich.

Die Detektei wird von einer Familie kontaktiert, deren Sohn Will einer Glaubensgemeinschaft beigetreten ist, die man gut und gerne als Sekte bezeichnen kann. Die Universal Humanitarian Church agiert nach außen hin als friedliche, harmlose Glaubensgemeinschaft, die medienwirksam Gutes tut.
Doch Wills Eltern hatten seit Monaten keinen Kontakt und befürchten das Schlimmste
Robin und Strike erkennen schnell, dass in der UHC viel Böses geschieht, kommen aber an niemanden ran.
Um den Fall dennoch übernehmen zu können, wird Robin undercover in die UHC eingeschleust.
Doch die Beteiligten haben die damit zusammenhängenden Gefahren weit unterschätzt.
Mehr als einmal geht es um Leben oder Tod.

Parallel dazu entwickelt sich auch die Detektei und die Beziehung zwischen Robin und Cormoran weiter.
Jeder der beiden macht eine charakterliche Entwicklung durch.
Robin muss sich immer wieder ihrer Vergangenheit stellen und versucht, die gescheiterte Beziehung zu Matthew hinter sich zu lassen. Strike kämpft gegen seinen inneren Schweinehund, um gesünder zu leben, damit er durch eine Gewichtsreduktion sein Bein entlastet.
Über alledem schwebt die gegenseitige sexuelle Anziehung, die die beiden kaum noch ignorieren können.

Ich glabe, dass das der bisher spannendste Fall war. Zumindest konnte ich das Buch kaum beiseite legen.