Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2016

Ein wundervolles Buch

Die Tage, die ich dir verspreche

Gwen ist gerade erst 19 Jahre alt geworden und hat eine schlimme Zeit hinter sich. Denn sie war krank und konnte nur Dank eines Spenderherzes wieder gesund werden. Alle freuen sich für sie, doch sie selbst ist todunglücklich – denn sie weiß, dass ein Mensch, den jemand anderes sicher gelibt hat, für sie sterben musste.
Deshalb fasst sie einen Entschluss. Sie will ihr Herz an jemanden verschenken, der es zu schätzen weiß. Also platziert sie einen entsprechenden Eintrag in einem Forum für Herzkranke.

Noah ist Student und Moderator des Forums. Er bietet damit eine Plattform, in der Gleichgesinnte und deren Familien Trost, Zuspruch und Hoffnung finden. Seine Mutter ist Herzchirurgin. Als Noah Gwens Eintrag sieht, hält er sie für einen Lügnerin und die Sache für einen sehr dummen und echt üblen Scherz. Dass widerum seine dumme Antwort zur Folge hat, dass sie am nächsten Tag vor seiner Tür steht, um ihm ihr Herz zu schenken, hätter er nicht erwartet.

Diese Story hat echen Tiefgang und behandelt die Thematik der Organtransplantation aus einem sensiblen und gleichzeitig anschaulichen Blickwinkel. Lily Oliver hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt.

Dass es hier darum geht, dass Noah versucht, Gwen dazu zu bringen, ihre Ansicht zu ändern und ihr Leben wieder zu genießen, war klar. Das war auch für mich der Bezug zum Titel des Buches. Aber dass es auch mich nachdenklich machen würde, hatte ich nicht erwartet.

Dieses Buch hat mich 2 Dinge gelehrt.
1. Dankbar zu sein, dass ich gesund bin und meine Familie auch.
2. Zu sagen, was ich möchte und nicht darauf zu warten, dass andere es erraten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein mitreißender Roman, der ebenso nachdenklich stimmt

Dein perfektes Jahr

Diesen Roman habe ich in einer Leserunde der Bastei Lübbe gelesen und ich bin sehr froh, dass ich hier mit von der Partie war. Denn dieser Roman ist wirklich genial und wirkt auch jetzt noch in mir nach.

Hannah ...

Hannah gründet gemeinsam mit ihrer Freundin Lisa die „Rasselbande“. Simon, arbeitsloser Journalist dessen Eltern an Krebs starben, ist ihr fester Freund und eigentlich wartet sie nur noch auf einen Heiratsantrag von ihm. Doch dann kommt alles anders.

Jonathan ist 42, sportlich, ein Gewohnheitstier, konservativ und Verlagsinhaber. Am Neujahrsmorgen findet er am Lenker seines Fahrrads ein Filofax – und zwar eines, für das kommende Jahr. Jeder Tag ist schon „geplant“. Zuerst versucht er den Besitzer ausfindig zu machen und dann beginnt er, nach dem Kalender zu leben.

Der Schreibstil der Autorin is perfekt. Voller Witz und nachdenklich machender Seriosität. Der Aufbau des Romans ist super. Hätte ich es nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, hätte ich es sicher innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Meine Erwartungen, die ich anhand der Leseprobe hatte, wurden voll erfüllt. Zudem hat die Autorin mit vielen unerwarteten Wendungen überrascht und so die Spannung die ganze Zeit über hochgehalten. Zum Ende wurde auch alles aufgelöst und alle Fäden liefen zusammen.

Fazit: Ein mitreißender Roman mit wundervollen Charakteren und einer Thematik, die nachdenklich stimmt.

• Figuren

Ein abenteuerlicher Science-Fiction-Roman

Emba - Bittersüße Lüge

Genre: Science-Fiction/Fantasy

Genre: Science-Fiction/Fantasy

Emba ist 18 Jahre alt und die Tochter des Industria-Inhabers. Sie träumt davon, Runarjägerin zu werden – die besten, aus denen die Menschheit Energie gewinnt. Mit Glück besteht sie die Aufnahmeprüfung für die Jägerschule, was ihrem Vater nicht wirklich passt – schließlich will er, dass sie das Imperium von Industria einmal übernimmt.

Elias ist Embas Vater und der Geschäftsführer von Industria – das Unternehmen, das die Menschheit mit Energie versorgt.

Auf der Jägerschule lernt sie Coco kennen, die ihre Vertraute dort wird. Doch sie bleibt nicht ihre einzige Bekanntschaft. Fynn – ein echt süßer Typ – erobert über die Zeit Embas Herz und steht mit ihr so einige Abenteuer durch.

In diesem Roman wird man als Leser in eine fantastische Welt hineingezogen. Die Charaktere sind sympathisch und charakteristisch toll ausgearbeitet. Die Spannungskurve lässt es kaum zu, das Buch auf die Seite zu legen. Es gibt viele Geheimnisse zu lösen und eine große Verschwörung, die es aufzudecken gilt.

Mein erster Eindruck, den ich Dank der Leseprobe hatte, hat sich bestätigt. Emba ist eine tolle Protagonistin, die einige Hindernisse überwinden muss und viele Abenteuer erlebt. Jedoch war es manchmal etwas schwierig, den roten Faden im Blick zu behalten, da sehr viel passiert (und alles aus gutem Grund!).

Für Science-Fiction/Fantasy-Fans genau das Richtige!

(Den Nachfolgeband werde ich mir sofort herunterladen)

Ein toller Hörbuchkrimi

Cherringham - Folge 01

Das ist mein erstes Hörbuch, das ich rezensiere und das mir so manche Minute im Stau verkürzt hat.

Die Handlung spielt in Cherringham, einem beschaulichen Ort am Ufer der Themse, wo eine weibliche Leiche gefunden wird. Wie sich herusstellt ist diese eine Jugendfreundin von Sarah, unserer Protagonistin. Sarah hat zwei Kinder und ist Grafikerin/Webdesignerin. Gemeinsam mit dem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, Jack, geht sie dem Geschehenen auf den Grund. Denn an Selbstmord glauben beide nicht.

Der Plot dieses Krimis ist stimmig aufgebaut und spannend gestaltet. Die Lesestimmte ist sehr angenehm. Als Hörbuch ist es wirklich sehr zu empfehlen (vor allem bei langweiligen Autofahrten und Stauzeiten).

Meine Erwartungen an diesen britischen Krimi wurden erfüllt und ich freue mich schon auf weitere Folgen dieser Krimireihe. Vor allem bin ich gespannt, wer dann (wieder) ermitteln wird.

Fazit: Ein klassischer englischer Krimi, desse Anhören viel Spaß gemacht hat.

Ein Lese-Muss

Finian Blue Summers

Dieses Buch hat mich wirklich fasziniert. Angefangen mit diesem unendlich tollen Cover! Wenn man das Buch liest und hin und wieder das Cover anschaut, erkennt man immer mehr Details, die für Ereignisse im Buch stehen.

Rayne ist 19 Jahre alt und spielt so gut Geige, dass sie Konzerte gibt und damit Unmengen an Geld verdient. Sie lebt im Endeffekt nur nach den Vorgaben ihrer Eltern. Als ihre Grandma stirbt und sie wegen eines anstehenden Konzerts nicht hindarf, beschließt sie, zu Schweigen und nicht mehr Geige zu spielen. Daraufhin wird sie von ihren Eltern in ein Sanatorium eingewiesen. Dort trifft sie auf den Praktikanten Finian, der einmal Medizin studieren will. So gern würde sie sich ihm anvertrauen, doch ihr Schweigen brechen will sie auch nicht.
Rayne erbt zudem das Haus ihrer Grandma, doch ihr Vater will es verkaufen. Um wenigstens noch einmal dort gewesen zu sein und den Verkauf hoffentlich zu verhinden, brennt sie mit Finian dorthin durch.

Der Schreibstil von Emma C. Moore ist super angenehm zu lesen. Ihre Charaktere sind so toll beschrieben und ausgearbeitet, dass man sehr gut mit ihnen mitfühlen kann.

Auch wenn das Ende des Buches unerwartet kam, ist es eines der schönsten Bücher, die ich gelesen habe. Eine wirklich wundervolle Geschichte und somit ein Lese-Muss!

Ein Buch, das uns lehrt, alles aus unserem Leben zu machen, was wir uns wünschen und wenn wir mal hinfallen, wieder aufzustehn.