Profilbild von Tine13

Fesselndes mittelalterliches Abenteuer

Die Sündenbraut

Anno 1234

Anno 1234

Fenja kennt nur ein Leben auf der Straße, mit ihrer Ziehmutter Runhild. Die beiden Frauen verdienen sich ihr täglich Brot mit ihrem Wissen über Heilkunde und die verbotene Kunst die Toten von ihren Sünden zu erlösen. Doch die Frauen werden insgeheim verfolgt und Runhild ermordet. Fenja kann dem Mörder entkommen, aber Runhild nimmt das Geheimnis ihrer Herkunft mit ins Grab! Sie hinterlässt ihr nur ein Tuch mit einem eingesticktem fremden Wappen. Fenja beschließt dieser Spur zu folgen, um sich zu rächen. Dabei kreuzt Gerald ihren Weg, der auch in geheimer Mission unterwegs ist. Fenja kommt ihm gelegen, denn die junge Frau erscheint ihm eine gute Tarnung zu sein.....

Der historische Roman „Die Sündenbraut“, von Autorin Manuela Schörghofer erzählt die Geschichte einer jungen Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln. Fenja beherrscht die Kunst den Toten ihre Sünden zu nehmen, eine sehr begehrten, aber von der Kirche verbotene Tätigkeit. Ein richtig spannendes Thema, von dem ich bislang noch nie gehört habe! Die Autorin greift diese interessante Thematik auf und integriert sie gekonnt in ihre Geschichte, in der es auch noch um viele andere spannungsreiche Angelegenheiten geht. Die Darstellungsweise ist sehr intensiv und ereignisreich. Auch einige historische Persönlichkeiten, Ereignisse und Ausdrücke sind integriert und zeugen von gekonnter Recherche. Dazu kommen unerwartete Wendungen und Ereignisse die der Erzählung einen richtig tolle Dynamik geben und das Lesen spannend und unterhaltsam gestalten! Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz;)

Eine fesselnder historischer Roman, der mich von Beginn an begeistert und bis zum Ende überzeugt hat! Schon ihr Buch „Die Klosterbraut“ hat mir wirklich gut gefallen und mich bestärkt nach diesem Buch greifen lassen. Eine wirklich großartige Lektüre:)

Veröffentlicht am 31.07.2020

Politisches Intrigenspiel der Sonderklasse

Tag X

Der Absturz eines Eurofighters aufgrund eines Computerfehlers und weitere brisante Vorfälle lassen im Innenministerium die Alarmglocken schrillen! Nicolas Eichborn und sein Team werden als externe Ermittler gebeten Licht ins Dunkel zu bringen, denn man vermutet eine Verschwörung auf höchster Ebene! Kein Wunder das Nicolas sein Team so schnell wie möglich zusammentrommelt, allen voran das Plan-Durchblick-Genie, den „Architekten“.....

Im Politthriller „Tag X“, von V. S. Gerling fühlen sie viele Ereignisse seltsam vertraut und bekannt an! Wir alle haben schon ähnliches in den Nachrichten gehört, schreckliche Drogen, Anschläge, Erpressungen, Panikkäufe, Flugzeugabstürze durch Softwarefehler, usw.
Aus all diesem Material bastelt Gerling einen unheimlich spannend gestrickten Politthriller, der den Leser bis zum Ende fesselt und überrascht!
Sein Held ist der ehemalige BKA-Mann Nicolas Eichborn und sein handverlesenes Spezial-Team, das aus einigen sehr speziellen Persönlichkeiten besteht, wie dem Hacker Holmes, den ehemaligen Killern Katerina und Fjodor, und anderen Altbekannten aus vorangegangenen Teilen der Serie.
„Tag X″, ist schon der Sechste dieser Staffel und lässt sich auch gut Lesen ohne seine Vorgänger zu kennen.
Dieses Mal tritt Eichborns Team gegen ein Intrigen-Geflecht ohne Gleichen an, deren Ziel nichts Geringeres als das Ende der Demokratie und der Bundesrepublik Deutschland bedeuten könnte!
Rasant und aufregend kombiniert, hat uns der Autor von Anfang an im Griff;) einmal begonnen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Eine großartige Fortsetzung der Eichborn-Serie, sie ist wahrlich ein Highlight für Thriller-Fans und ein Leckerbissen für Liebhaber von Verschwörungstheorien. Diesen Teil fand ich besonders gut gelungen und spannend, kann ihn wirklich nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Erschreckend düsterer und verzweifelter Mallorca-Krimi

Verschollen in Palma

Die 16-jährige Schwedin Emme hat ihre Eltern überredet, sie fliegt mit ihren Freundinnen im Urlaub nach Mallorca, um dort eine tolle Zeit zu verbringen. Dort angekommen machen die Mädchen natürlich Party und in einer verhängnisvollen Nachts verschwindet Emme spurlos! Ihr Vater Tim Blank, ehemaliger Polizist, mittlerweile Privatermittler, kann diese Tatsache nicht akzeptieren, seit 2 Jahren ist er schon auf der Suche nach Emme....

Im Mallorca-Krimi „Verschollen in Palma“, vom schwedischen Erfolgs-Autor Mons Kallentoft wird auf eindringliche Weise vermittelt, wie sehr ein Vater seine Tochter vermissen kann, aber auch die Reaktion von Eltern, mit Ungewissheit und dem Verlust eines Kindes umzugehen! Während sich Vater Tim aktiv auf die Suche macht und sich gänzlich auf die Insel einlässt, versucht seine Frau es mit Verdrängung, Scheidung, einem neuen Partner und der Routine ihres Jobs.
Deutlich werden im Krimi gerade die Schattenseiten der Insel aufgezeigt! Dort regiert vor allem die Gier nach Geld, skrupellose Geschäfte, Korruption, Drogen, Sex!

Mit seiner schier unerträglichen Sehnsucht nach Emme, folgt der Leser Tim kreuz und quer über die Insel! Bei all seinen Detektiv-Aufträgen überfallen ihn Erinnerungen an vergangene Szenen aus seinem Familien-Leben. Diese Gefühle werden hier eindrucksvoll wiedergegeben, beherrschen die Geschichte aber beinahe zu intensiv. Nach einem etwas holprigen Start, wird es aber richtig gefährlich und spannend, ab da hatte mich dann die Geschichte im Griff!

Mein Fazit: Ein schockierend düsterer Krimi, der kokettiert mit schrecklichen Alpträumen und erschreckenden Vorstellungen. Es braucht sicherlich ein wenig Ausdauer, bis die Story ihre Fahrt aufnimmt, doch dann überschlagen sich die Dinge, Spannung kommt auf und das Geschehen fesselt! Wer allerdings meint, es geht hier um Party, Malle und Hellau wird davon nicht viel spüren, Tim zeigt die andere Seite Mallorcas, ohne den Glanz von Urlaub, Party und Ballermann. Nur am Rande streift er die Welt der Schönen und Reichen, dann aber zeigt sich auch dort die dunkle Seite, die Abgründe der Seelen, denen alles Geld der Welt nicht mehr helfen kann!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Abgefahrene Jagd nach den heiligen Reliquien mit dem Team Bär-Marlein

Heiliger Bastard

Nach ihrem schockierenden Marien-Abenteuer vor zwei Jahren, beschließt Bär seinem Alkohol-Problem mit einer Klausur-Woche zu begegnen. Um nicht ganz alleine zu büßen, lädt er ganz uneigennützig auch seinen Blutsbruder, den laut Bärs Diagnose bestenfalls "sexsüchtigen" Marlein dazu ins Kloster Andechs ein. Nach einer frustrierenden Vorstellungsrunde im Stuhlkreis, beschließen die Beiden aber noch eine abschließende nächtliche Spritztour nach München in einen Swinger-Club zu unternehmen, um sich ihre Laster noch einmal deutlich vor Augen zu führen!
Bei ihrer Rückkehr in den frühen Morgenstunden werden sie Zeuge eines üblen Raubzuges auf wertvolle heiligen Reliquien des Klosters. Das war's dann auch schon mit der Buße, das Seminar wird abgesagt, sie fahren unverrichteter Dinge wieder nach Hause, nun vom Thema Reliquien verfolgt.....

Und schon beginnt im Kriminalroman „Heiliger Bastard“, geschrieben vom Autorenduo Gwaltinger/Rauch, eine einzigartige Jagd nach den heiligen Reliquien! Warum zum Henker sind plötzlich alle so scharf auf diese Dinge, und was hat das alles mit dem PaPa vom „Tschisäs“ zu tun!?
Detektiv Marlein mutiert bei seinen Recherchen zum absoluten Reliquien-Fachmann und führt uns an etliche faszinierende reliquäre Standorte. Wirklich erstaunlich was sich da über die Jahrhunderte so alles für seltsame Objekte angesammelt haben!
Bei Bär laufen die Ermittlungen zuerst wieder konträr, er stolpert mal wieder über Leichen, gerät unter Mordverdacht und muss letztendlich selbst um sein Leben bangen!
Natürlich treffen die Zwei dann abermalig aufeinander und es geht richtig zur Sache.
In den Kapiteln wechseln sich die beiden Autoren immer ab und der Leser erfährt was parallel läuft, auch wenn die beiden Ermittler gerade örtlich getrennt agieren sollten, eine spannende Darbietung wie ich finde!
Die zwei Schreiber haben beide ihren ganz eigenen Stil, genial passend zu ihren gegensätzlichen Figuren. Teils sind die Dialoge so amüsant und die Handlung so abgefahren, das es einem die Lachtränen in die Augen treibt;) Überhaupt sind alle Protagonisten einfach großartig angelegt!
Ein Zitat:
„Hier. Der Lebenspartner jedes gehobenen Alkoholikers. Nimm. Ist noch voll.“ „Voll was?“ "Flüssiges Obst. Obstler.“

Fazit: Diese Krimiserie ist der absolute Hit! Witzig, skurril, amüsant, ein brisantes religiöses Thema, Verschwöhrungstheorien, merkwürdigen Bruderschaften und den daraus resultierenden Fragen.
Absolut geniale Lesekost für Liebhaber schräger Krimis, besonders empfehlenswert für Verschwörungstheoretiker und sonstige Zweifler;)
Alles was man braucht, ist eine gesunde Prise Humor! Für mich was jedenfalls ein großartiges Lesevergnügen, denn ich mag einfach Bücher mit unverkennbaren Charakter und dementsprechenden Pfiff. Dies ist übrigens nach „Schwarze Madonna“ Band zwei des neugierigen Duos;)

Veröffentlicht am 20.07.2020

Jede Menge Anregungen um Deutschland für sich zu entdecken!

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Input ohne Ende, in diesem Buch gibt es immer wieder Neues zu erkunden, man sieht welch eine Vielfalt von Reizen Deutschland zu bieten hat:)
Das Buch ist gut aufgeteilt nach Bundesländern und deren Attraktionen, ...

Das Buch ist gut aufgeteilt nach Bundesländern und deren Attraktionen, jeweils in Untergruppierungen wie „Sehenswertes“, „Übernachten“, „Essen und Trinken“, „Ausgehen“, „Shopping“, „Feste und Feiern“ und „Ausflüge“. Unterstützung bekommen die einzelnen Rubriken durch schöne und aussagekräftigen Bilder, also auch das Auge bekommt etwas geboten:) Insgesamt eine wirklich reiche Auswahl. Es wird eine ganze Menge vorgestellt, allerdings hätte ich mir auch Tipps für den kleineren Geldbeutel gewünscht, individuelle Geheimtipps oder eine Art Spezialtipp.
Viele der Angaben machen einen recht kommerziellen Eindruck, dadurch fehlt leider ein wenig der individuelle Touch!

Die Dimension des kleinen Buches ist dagegen sehr schön gewählt und hat mich überrascht, beinahe viereckig, nicht zu groß und nicht zu klein, ich finde das Format wirklich perfekt:) Die Texte sind informativ, angenehm formuliert, nicht zu ausschweifend und mit allen Informationen gespickt, die man benötigt um an dieses Ziel zu gelangen. Dazu gehören Adressen, Telefon und Internetseiten. Für ausführlichere Beschreibungen braucht man dann sicherlich noch andere Hilfsmittel, doch als Grund-Info ist es Anstoß genug.

Mein Fazit: Großartige Anregungen für Urlaub oder Ausflüge im eigenen Land, ein Buch, das man bestimmt des Öfteren zur Hand nimmt, um sich inspirieren zu lassen:)