Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2019

Schockierendes Weltuntergang-Szenario im Zeichen des Klimawandels

Das Feuer der Erde

Wissenschaftlern Georgina erforscht mit ihrem Team, den Vulkanismus in der Antarktis und sammelt dort unter schwierigsten und merkwürdigsten Wetterbedingungen Messergebnisse ein. Diese Messdaten und auch die extremen Klimaschwankungen machen ihr große Sorgen, denn sie weisen auf eine erhöhte Gefahr von Eruptionen und drohenden Vulkanausbrüchen hin. Doch niemand glaubt ihr oder nimmt Georginas Warnungen ernst. Der reiche Geldgeber entpuppt sich als Schurke, sabotiert ihrer Forschungseinrichtung streicht sogar das Budget und versucht sie Mundtot zu machen. So nimmt Unheil seinen Lauf.....

Der Roman „Das Feuer der Erde“ von Autor Leo Aldan ist ein schockierender Endzeit-Schocker, der dem Leser zu denken gibt! Wäre sie wirklich möglich, die Zerstörung der Erde, wie wir sie kennen, allein durch den Klimawandel und die Folgen daraus!? Der Autor führte uns das mit gruseliger Realitätsnähe vor.
Überall auf der Erde beginnen die Vulkane sich zu melden und lösen eine Kettenreaktion aus. Kaum begonnen ist es aber alles auch schon zu Ende, für meinen Geschmack zu schnell und abrupt, da wäre mehr Handlung schön gewesen.
Der Schreibstil ist flüssig, rasant von Ort zu Ort wechselnd und für meinen Geschmack fast ein wenig zu sprunghaft! Die bildhaften Szenen erinnerten mich sehr stark an den Weltuntergang im Film „2012“.

Der Roman soll wohl aufrütteln, ist mir, aber teils auch ein wenig zu polarisierend, gerade was die Protagonisten betrifft, deren strikte Einteilung in Gut und Böse und die dadurch sehr übertriebene Darstellung, wirken etwas flach und einseitig. Das Buch wirkt irgendwann wie eine kunterbunte Mischung aus Schurken-Agenten-Parodie und Polit-, Endzeit- Beziehungs-Drama. Es mangelt dem Roman dadurch an Ernsthaftigkeit, besonders da die wissenschaftliche Seite mir irgendwann zu kurz kommt. Dabei war gerade der Einstieg in dieser Richtung gut und die ersten Kapitel sehr vielversprechend.

Von der Idee her also nicht schlecht, aber leider in der Umsetzung nicht ganz geglückt.
Aufwühlend ist das Buch auf alle Fälle und Liebhaber dieses Genre mögen sicherlich auf ihre Kosten kommen, allein was das Kopfkino anbelangt:)

Veröffentlicht am 20.04.2019

Interessante Reisebegleitung auf der Suche nach dem großen „WAS TUN“

Das Jahr nach dem Abi

Der Autor Paul Bühre hat gerade sein Abitur in der Tasche aber sonst noch keinen Plan. Da er sich schon immer danach gesehnt hat, sich wie Batman verteidigen zu können, beschließt er zuerst einmal in China eine Kung-Fu Schule zu besuchen und dann weiter durch die Welt zu reisen. Er nimmt sich eine Auszeit von einem Jahr, um Erfahrungen zu sammeln, sich selbst besser kennenzulernen und zu erkunden was seinem Leben Sinn geben könnte. So könnte eins zum anderen, denn da draußen warten viele Abenteuer…..

„Das Jahr nach dem Abi“ ist eine Art Erlebnisbericht über die "Selbsterfahrung" von Paul Bühre und schon das zweite Buch des jungen Autors.
Paul ist mir schon mit seinem Debüt „Teenie Leaks“ aufgefallen ist, mit dem er mir die Gefühlswelt meiner Söhne erschlossen hat;)
Obwohl ich wohl nicht zur Zielgruppe gehöre (entspreche der Mutterrolle;) haben mich seine beiden Werke angesprochen, denn es ist einfach spannend zu wissen, was in den Köpfen dieser Generation so abgeht. Es ist interessant zu erfahren, dass es schon eine Art zentrale Frage gibt, die viele Jugendliche beschäftigt, nämlich die Frage nach dem „SINN“. Paul findet am Ende eine kluge Antwort, die mir eigentlich schon klar war, aber wahrscheinlich muss jeder Einzelne selbst darauf kommen;) wir sind eben alle Individuen.
Gut ist es, wenn man diesen Mut aufbringt und sich dann auf die Suche begibt,…warum auch nicht!
Sein Durchhaltevermögen hat er jedenfalls bewiesen, eigentlich das wichtigste Attribut um sich weiterzuentwickeln, wie ich finde.

„Muss denn im Leben wirklich alles einen Sinn ergeben?“, das sage ich auch meinem Sohn hin und wieder, denn auch er hat Fragen nach den großen Ws „Wieso, Weshalb, Warum". Darin ähnelt er dem Autor sehr und daher brachte mich seine Erzählung dann auch das ein oder andere Mal zum Schmunzeln;)

Das „Erfahrungen“ Gold wert sind, ob gut oder nicht ganz so gut, am Ende kommt man auf alle Falle immer klüger zurück, als man vorher war. Hauptsache man kann auch ab und an den Weg genießen, denn der ist bekanntlich oft das Ziel.... oder auch nicht. Schlimmstenfalls ist man eben eine Erfahrung reicher! Hach, immer diese Sprichwörter;) obwohl, die kennt wahrscheinlich diese Generation gar nicht mehr;)
„Jeder sollte nach seiner Facon glücklich werden“, das hat meine Oma früher immer gesagt, aber das herauszufinden ist gerade heutzutage wohl gar nicht so einfach!
Paul versucht uns seine Entwicklung zu erklären, sein Schreibstil ist kurz, knapp, etwas flapsig und sehr kumpelhaft (sagt man das jetzt so!) aber auch unterhaltsam! Witzige Zeichnungen aus eigener Hand schmücken den Text zusätzlich. Sein Buch spricht sicherlich die Generation Z zur Inspiration an und natürlich alle Anderen, die sonst noch so keine Ahnung haben was sie einmal tun könnten oder sollten.

Hat er wieder gut gemacht der Paul, mein Respekt! Seine Gefühle und Gedanken so der Öffentlichkeit zu präsentieren finde ich mutig, aber auch eine gute Idee:)

Veröffentlicht am 19.04.2019

Spannungsreicher historischer Roman aus der Perspektive einer bürgerlichen Familie im 13. Jahrhundert

Die Perlenfischerin

Bei der Zerstörung der alten Handelsstadt Stadt Bardowick wird Anfang des 13. Jahrhunderts die Familie des Baumeisters Gerold Ostmann, von Herzog Heinrich aus ihrer Heimat vertrieben. Mutter Magda wird bei dem Überfall schwer verletzt und ihre kleine Tochter Ida ist wie vom Erdboden verschluckt. Sohn Bendix bleiben seine Schuldgefühle, da er nicht besser auf die Schwester geachtet hat! Während die Familie als Vertriebene, am Ende in Lübeck landen, wird die verletzt im Fluss treibende Ida, von der alten Heilerin Neslin gefunden und aufgezogen. Das sechsjährige Mädchen hat jegliche Erinnerung an die Geschehnisse verdrängt und beginnt ihr freies Leben in den Flussauen zu genießen. Die alte Kräuterfrau schätzt die Natur und lehrt Ida die Suche nach den wertvollen Perlmuscheln…..

Im spannungsreichen Roman „Die Perlenfischerin“ von Autorin Sabine Weiß, ergänzen sich fiktive Charaktere mit historischen Geschehnissen und bekannten Personen der Zeitgeschichte auf gekonnte Weise. Man erfährt im Laufe des Buches sehr viel über das Leben der einfachen Bürger, deren schwere Schicksalsschläge, das Ausgeliefertsein des im Rang höherstehenden Adels und die daraus folgende Machtlosigkeit. Es wird fühlbar, wie grausam diese Zeit war und wie wenig Wert ein Menschenleben damals besaß, jeder Bürger war nur eine Schachfigur als Spielball der Reichen und Mächtigen.
Die Autorin versteht es, den Leser mit bildreichen, teils liebevollen, aber auch grausamen Szenen, einem abwechslungsreichen Ortswechsel und natürlich mit einer Flut von Emotionen, an das Buch zu fesseln.
Die junge Frau auf dem Cover entspricht meiner Vorstellung von Ida perfekt und im Innenteil ergänzt ein Stadtplan von Lübeck und eine Karte der Örtlichkeiten die Übersicht. Gleich auf den ersten Seiten gibt es einen Hinweis zu den Personen der Handlung, sehr hilfreich, so mag ich das!
Das Buch macht gleichzeitig auf ein längst vergessenes Naturgut aufmerksam, dass auch heute vereinzelt noch in unseren Flüssen verborgen sein kann, die Perlmuschel! Sie zu Schützen und eine Denaturierung der Fluss und Auenlandschaft Deutschlands anzustreben ist ein weiteres Ziel des Romans.

Das Buch hat mich wirklich begeistert und ich habe die Zeitreise ins 13. Jahrhundert sehr genossen! Ich liebe auch seine Botschaft, die Natur mehr zu schätzen und zu schützen. Das sollte unser Anliegen für eine bessere Zukunft sein, ohne Ausbeutung und Zerstörung nur wegen Profit und Gier! Das lehrt uns die Geschichte und die geht ja bekanntlich immer weiter, hoffentlich!

Sehr empfehlenswerte Lektüre:)

Veröffentlicht am 15.04.2019

Umfangreicher und übersichtlicher Franken-Reiseführer

Franken Reiseführer Michael Müller Verlag

Mit diesem neu aktualisierten Reiseführer ist eine grandiose Reise durch Franken möglich. Viele Bilder, Informationen und Geschichten zu den entsprechenden Ortschaften füllen das Buch. Ob kulinarische Leckerbissen, entsprechende Empfehlungen, Unterkünfte, Ausflugsziele oder Sehenswürdigkeiten, für jeden Geschmack ist sicherlich etwas dabei. Nett finde ich besonders auch die besonderen Geschichten Schmankerl, die gelb unterlegt sind und Lokale Anekdoten, Geschichtliches oder andere Kuriositäten kundtun. Diese Vielfalt von Empfehlungen, an verlockenden Bildern und Landkarten lassen es wahrlich schwerfallen sich für ein Reiseziel zu entscheiden, möchte man am liebsten gleich überall hin fahren;)

Mit dem Müller Verlag und dem Autor Ralf Nestmayer macht es wirklich Spaß durch Franken zu reisen, wenn auch zuerst mal nur auf dem Papier. Es entsteht der Eindruck, dass sich der Autor in dieser Region gut auskennt und eine Menge an Fachwissen und Empfehlungen weiterzugeben hat.
Sein Schreibstil ist sachlich, flüssig zu lesen und es wird nicht langweilig, man merkt ihm die eigenen Erfahrungen und Empfindungen an um daraus zu profitieren. Die strukturierte Übersicht und Anordnung der Regionen kommt dem Leser entgegen, macht den Umgang übersichtlich und Informationen lassen sich leicht suchen und finden.
Zahlreiches Kartenmaterial, Stadtpläne, Zeichnungen und Bilder, helfen zusätzlich bei Auswahl und Orientierung. Ein geschichtliches Backup darf dabei auch nicht fehlen, sowie regionale Veranstaltungstipps und Infos. Ein umfangreiches Ortsregister ist selbstverständlich auch dabei.

Insgesamt ein großartiger Reiseführer über das fränkische Gebiet, der wenig Wünsche offen lässt. Michael Müller Reiseführer sind immer sehr vielversprechend, unendlich großen Informationsgehalt ausgestattet und haben mich so gut wie nie enttäuscht.
Der Reiseführer hat bei mir jedenfalls große Lust geweckt, einige mir in Franken unbekannte Gebiete zu erkunden, bekannte Gebiete neu zu entdecken oder auch einfach mal wieder in die alte Heimat zu reisen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Die faszinierende Entwicklung vom kleinen Berliner Showgirl zu einer weltbekannten Ikone- eindrucksvoll beschrieben

Marlene und die Suche nach Liebe

Als junges Mädchen führt Marlene einen stetigen Kampf gegen ihre ehrgeizige Mutter, denn die möchte das ihr Mädchen eine berühmte Geigerin wird und schickt sie deshalb auf eine Musikhochschule nach Weimar. Marlene liebt zwar die Musik und ihre Geige, doch ihr Talent ist begrenzt. Marlene muss zurück nach Berlin, wieder unter die strenge Obhut ihrer Mutter. Doch nun hat Marlene andere Pläne, sie begibt sich auf ihre eigene Suche nach dem Glück, Freiheit, Liebe und Ruhm…..

Der Roman „Marlene und die Suche nach Liebe“ von C.W. Gortner erzählt von der Jugend und dem Aufstieg von Marlene Dietrich, die zu einer Ikone des 20. Jahrhunderts wird. Es ist faszinierend ihren Werdegang zu begleiten, mit ihr die wilden 20er Jahre in Berlin zu erleben und ihren glamourösen Aufstieg in den Hollywood Olymp. Beeindruckend ist es auch, einige ihrer Wegbegleiter kennenzulernen, ihren Mann Rudolf Sieber, den Regisseur Josef von Sternberg und Berühmtheiten wie Gary Cooper, Jean Gabin, Hemingway oder Cary Grant. Im Zweiten Weltkrieg zeigt sie eisern ihre Abneigung gegen Hitler und den Nationalsozialismus.

Der Autor, erzählt kraftvoll und lebendig, er geizt nicht mit Gefühlen und zeigt uns die ambitionierte Frau, nicht nur die Diva. Marlene bleibt ihren Idealen stets treu verbunden. Sie prägt die Mode, schämt sich für nichts, zeigt auch gerne Engagement und Hilfsbereitschaft. Sie wird zwar zur Amerikanerin, verleugnet aber auch nicht ihre deutschen Wurzeln. Das Buch beschreibt nicht Marlenes gesamtes Leben, nur einen Abschnitt davon, jedoch einen sehr interessanten. Es zeigt viel von ihrer Sicht auf die Welt, die sie auch gerne nach ihren Vorstellungen formte, besonders was Auftritt und Mode betrifft. Regeln zu brechen war ihre Passion, denn für sie gab es keine Vorschriften, besonders nicht in der Liebe!

Ein wundervoller Roman über eine tolle Frau, die zur Legende wird. Ihre Einstellung wirkt heute noch modern und sie sollte uns ein Vorbild sein. Unvoreingenommen, vorurteilsfrei und kämpferisch, wie eine Amazone, die sich nicht unterkriegen lässt! Diese Botschaft und meine Bewunderung für diesen starken Charakter nehme ich aus diesem Roman mit. Die Lektüre hat mir großes Vergnügen bereitet und ich mag die neue Reihe über „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ des Aufbau Verlages wirklich sehr gerne.