Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

die andere Seite der Banken

Die Filiale

Laura arbeitet schon seit Jahren bei einer Berliner Bank. Auch wenn sie ihre Arbeit manchmal monoton findet, liebt sie ihren Job.
Sie reagiert sehr souverän, als es in der Bank zu einem Überfall kommt.
Davon ...

Sie reagiert sehr souverän, als es in der Bank zu einem Überfall kommt.
Davon ist die Bankleitung so begeistert, dass sie ihr den Posten der stellvertretende Filialleitung angeboten haben. Das tolle Angebot tröstet jedoch nicht darüber hinweg, dass sie zum Tag des Überfalls die Kündigung des Mietvertrages ihres Hauses erhalten hat.
Vermieter ist niemand anderes als ihr Arbeitgeber.
Die ganze Siedlung und somit viele von Lauras Kollegen sind betroffen.
Gemeinsam versuchen sie ihre Häuser zu halten. Doch gerade für Laura wächst der innere Zwiespalt. Getrieben von vielen offenen Fragen offenbart Laura einige Geheimnisse und macht sich damit wenig Freunde innerhalb der Bank. Doch wer spielt welches Spiel und wie hängt der Häuserverkauf damit zusammen?

Ein super spannender Thriller! Eine absolute Leseempfehlung. Ich war erst skeptisch, ob mich das Bankwesen und alles was damit zusammen hängt wirklich so interessieren, aber Veit Etzold ist mal wieder ein Meisterwerk geglückt. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 25.08.2022

kleine Mädchen sind tapferer als man denkt

Bunte Schnurrbart-Tage

Die 10-jährige Maddie hat ihren speziellen Humor und Fantasie ganz von ihrem Papa geerbt. Sie versucht immer alle zum Lachen zu bringen und für alle da zu sein.
Dies gelingt ihr gut mit bunten Aufklebe-Schnurrbärte. ...

Dies gelingt ihr gut mit bunten Aufklebe-Schnurrbärte. Sie hat für jeden Notfall immer mindestens einen einstecken.
Doch manchmal schreibt das Leben eine andere Geschichte und bei der sonst so taffen Maddie wird ein Gehirntumor entdeckt. Der stellt nicht nur ihr Leben komplett auf den Kopf.

Doch wie lässt es sich Leben mit dem Tumor? Wie reagieren die Freunde und das nähere Umwelt. Aber die wichtigste Frage ist: wird Maddie ihren Humor und ihre Fantasie behalten?

Wir begleiten in dem Buch die kleine Maddie bei den Alltagsprobleme einer 10-Jährigen und zeitgleich kämpfen wir mit ihr den Kampf, den manch Erwachsener nicht gewinnen kann.

Ein schönes Buch, dass einem bewusst macht, wie viel die Gesundheit wert ist und vorallem: das (hoffentlich) unsere Kinder gesund sind.

Veröffentlicht am 22.08.2022

London meets heißen Italiener

Der schönste Zufall meines Lebens

Nachdem Pen den Kampf gegen den Brustkrebs gewonnen hat, startet sie durch und eröffnet ihre eigene Bar/Café. Als plötzlich Francesco vor ihr steht ist sie sofort verliebt. Sein Aussehen, sein Charme, seine Worte - einfach alles verzaubert Penny. Als dann ihr Onkel kurze Zeit später arbeitsunfähig wird, trifft sie die Entscheidung raus aus London, aufs Land zu ziehen. Sie übernimmt den Pub ihres Onkels für erst mal ein Jahr. Doch was ist mit Francesco?
Sie begibt sich zunächst alleine auf die Reise und lernt den Pub, den Ort und die dortigen Männer zu schätzen und zu lieben. Als dann plötzlich wieder Francesco in ihr Leben tritt wird ihre Welt abermals auf den Kopf gestellt.
Wir begleiten in den Buch Penny auf ihren holprigen Weg ins richtige Leben. Lernen ihre Männer, ihre Schwester und ihre Freunde kennen.

Für mich war es ein netter Roman. Kein absolutes Highlight, aber dennoch ganz nett. Es las sich sehr gut, wenn auch zeitweise etwas langatmig.

Veröffentlicht am 12.08.2022

2022 vs 1822

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen

Dorothea (kurz Dottie) ist sich ziemlich sicher - sie wurde im falschen Jahrhundert geboren. Sie hat kein Interesse an neumodischen Dingen, ihre Lieblingsautorin ist Jane Austin und sie würde gerne in festlichen Kleidern auf einen Ball gehen. Sie liebt es mit Feder und Tinte zu schreiben und so wundert sich keiner ihrer Väter, dass sie sich anstelle eines neuen Smartphones einen alten Schreibtisch wünscht.
Als das Schreibpult in ihrem Zimmer steht entdeckt Dottie, dass sie mit Frieda aus dem Jahr 1822 kommunizieren kann. Und nicht nur das, durch einen doofen Zufall gelangt sie über das Schreibpult zu Frieda. ENDLICH darf sie sein was sie schon immer wollte. Doch merkt dadurch Frieda nur umso deutlicher, dass sie mit ihrer Art und Denkweise nicht zu 1822 passt.

Beide Mädchen entwickeln eine Freundschaft und verfestigen ihren Lebensstil.
Eine schönes Buch über die verschiedenen Jahrhunderte, die Stellung einer Frau und das es ok ist, wenn man nicht in den Rahmen passt.

Eine Leseempfehlung für alle jungen Mädchen und Frauen, die Interesse an schönen Geschichten und Zeitreisen hat.

Veröffentlicht am 31.07.2022

ein Sommer in Nazi-Deutschland

Drei Tage im August

Es ist 1936 und in Nazi-Deutschland finden die Olympischen Spiele statt. Ganz Berlin wurde herausgeputzt und geschmückt. So auf sie Straße „Unter den Linden“. Auch wenn mit der Propaganda nicht Alle einhergehen, müssen sich die Geschäftsinhaber und Anwohner der Straße damit arrangieren.
Im Buch „Drei Tage im August“ von Anne Stern wir zum einen die Chocolaterie „Schwade“ und ihre Angestellten kennen und lieben. Sowohl Elfie, als auch Trude lieben das Süßwarengeschäft und können jede Zutat jeder Praline benennen. Auch wenn beide Enddreißiger auf ihre Art speziell sind, leben sie ihre Berufung. Während Elfie Geheimnisse von der Anwohnerin Frau Conte erfährt, pendelt Trude mit dem benachbarten Buchinhaber Franz Marcus an.
Zeitgleich kämpft Herr Marcus mit seinem Schicksal, dass er als jüdischer Buchhändler wohl nicht auf Ewigkeit so ruhig leben wird.
So fasst er einen Plan auf dem wir ihn begleiten können.
Neben den 4 Hauptakteuren lernen wir noch andere Leute der Straße kennen und dürfen sie begleiten.

Die Geschichte liest sich sehr gut. Man fiebert bei jeder Persönlichkeit mit und freut sich über jeden Fortschritt.
Für mich eine wunderschöne Geschichte über die noch heute pompöse Straße „Unter den Linden“.