Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2022

Kletterliebe am Gardasee

Orangencreme und süße Träume

Valentina ist nach dem Tod ihrer Eltern zusammen mit ihrem Bruder Tim nach Italien an den Gardasee gezogen.

Dort hat ihr die Pensionchefin Antonella einen Job als Zimmermädchen/ Kellnerin/ Rezeptionistin angeboten.
Etwas Besseres hätte ihr nicht passieren können. Raus aus Deutschland, raus aus dem Umfeld, wo sie alles an ihre Eltern erinnert. Beide sind bei einem Kletterunfall tödlich verunglückt.
Valentina fühlt sich sehr wohl in ihrer neuen Heimat, dennoch verfolgen sie schlimme Albträume in der Nacht.
Umso mehr freut sie sich, wenn sie täglich auf ihrer Arbeit entfliehen kann. Dort lenken sie neben der Chefin und deren grandiosen Koch- und Backkünsten auch die zahlreichen Gäste ab. Die meisten Gäste sind Stammkunden, die jedes Jahr wiederkommen.
Es kommen auch immer wieder neue Gäste hinzu und so will es das Schicksal, dass irgendwann Max in der Tür steht. Er verdreht Valentina sofort den Kopf. Ihr Interesse schwindet jedoch etwas, als sie genötigt wird mit Max klettern zu gehen. Sofort kehrt Valentina in ihre Albträume zurück…
Dennoch flammt in ihr zeitgleich die alte Kletterliebe auf. Und nicht nur die…auch Max wird täglich interessanter.
Doch reicht die Zuneigung zu Max wirklich, dass Valentina wieder auf andere Gedanken kommt und sich mehr dem Klettern widmen kann? Wird sie auch irgendwann zulassen, dass sie die Verantwortung für ihren mittlerweile fast erwachsenen Bruder abgeben kann? Und wird sie ewig als Aushilfe in der Pension arbeiten?

Der Schreibstil des Buches war super. Ich habe mich sofort am Gardasee wieder gefunden und war kurz davor einen Urlaub zu buchen ;)
Ich habe mit Valentina mitgefiebert und jeden der netten Hotelgäste sofort in mein Herz geschlossen.
Eine absolute Leseempfehlung, wenn man dem Alltag entfliehen möchte.

Veröffentlicht am 01.01.2022

zurück in Lonstrup

Endlos lange Tage

Nach dem Tod von Leif ist Lasse in sein altes, kleines Haus gezogen. Dankbar für das Angebot von Inken versucht Lasse nun anzukommen. Aber alles erinnert ihn an Leif. Und nicht nur das, er merkt wie er immer mehr selbst zum Eigenbrötler und Griesgram wird. Er fühlt sich selbst am Wohlsten, wenn er alleine ist. Dennoch möchte er auch seine Freunde Inken, Olav, Liv und Co missen.
Und so versucht er weiterhin den sozialen Kontakt zu suchen. Auch wenn ihm unwohl dabei ist immer weiter Leifs Leben zu übernehmen. Erst sein Haus und Hund, dann noch sein Auto, sowie sein Duschgel…
Sein eigener Hund Loki spielt ihm auch des Öfteren einen Streich, sodass er sich gezwungen sieht wieder mit ihm zur Hundeschule zu gehen. Dank Leifs alten Hunds Paul lernt er dort die wunderhübsche Björk kennen… Ob Sie sein Leben wieder aufblühen lässt?
Neben Lasse haben auch Olav mit Tjark, sowie Helene und ihre Enkelkinder mit dem Erscheinen ihrer Mutter zu kämpfen.
Es ist und bleibt harmonisch, turbulent in Lonstrup.

Auch dieser Teil hat mich sofort nach Lonstrup gebracht. Nach den ersten Seiten ist man wieder zwischen Inken, Olav, Leif, Nisse, Lasse, Liv und Co. Man fühlt sich gleich wieder unter Freunden und freut und leidet mit Ihnen.
Der Schreibstil ist weiterhin super flüssig und einfach Klasse. Inken Ibsen schafft es immer wieder mich in eine wunderschöne andere Welt zu entführen, in denen Freunde mehr Wert sind als alles andere.
Und dennoch ist auch dort nicht alles perfekt und jeder muss für sein Glück kämpfen.
Ich freue mich schon auf (hoffentlich) weitere Teile der Reihe

Veröffentlicht am 08.12.2021

spannender 6. Fall

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Fabian Risk ist geschockt, als er von dem Selbstmord seines Sohnes hört. Er kann und will nicht glauben, dass sich Theodor wirklich umgebracht haben soll.
Kurzerhand beschließt er sich selbstständig die ...

Kurzerhand beschließt er sich selbstständig die Sache aufzuklären. Zeitgleich gerät ein harmlos wirkender Mordfall im Kopenhagen größere Kreise zu ziehen.
Die ehemalige Polizistin Dunja deckt – unabhängig von dem leitenden Ermittler der Mordsache – einige unschöne Wahrheiten über den hiesigen Polizeichef Kim Schleizner auf.
Nicht nur Schleizner, auch hochrangige Persönlichkeiten könnten nach den Aufdeckungen ihre Karriere und vieles mehr an den Nagel hängen.
Dies wird mit aller Macht verhindert und Schleizner weiß, welche Knöpfe er wo drücken muss.
Wird man trotzdem alles aufdecken können? Was haben alle zu verbergen und was hat es mit dem Selbstmord von Theodor zu tun?

Ein spannender 6. Fall der Fabian Risk-Reihe.

Mir fiel der Beginn etwas schwer. Ich bin nur schleppend ins Buch gekommen. Kenne aber auch keinen vorherigen Teil der Reihe.
Nachdem ich aber die einzelnen Personen zuordnen konnte, hat das Buch ordentlich an Spannung zugenommen.
Leider spielt die Hauptperson „Fabian Risk“ nur eine untergeordnete Rolle.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Nordlichter, Schafe und die Liebe

Nordlichtträume am Fjord

Annabell sieht keinen anderen Ausweg außer zur Flucht. Weg von Hamburg, weg von ihrem Ex, weg von ihrer Arbeitsstelle. Was hat sie auch noch zu verlieren?

Ihr Ex ist glücklich verheiratet und wird Vater ...

Ihr Ex ist glücklich verheiratet und wird Vater und ihre Arbeit hat man ihr gekündigt.

Also nimmt sie kurzerhand eine Stelle im tiefsten Norwegen als Hof-Gehilfin an.

Kaum kommt sie an, fällt die Hofbesitzerin aus allen Wolken – sie hat niemanden engagiert.

Dank Birtes versteckte soziale Ader kann Annabell doch bleiben und stellt innerhalb kürzester Zeit das Leben der Gemeinde auf den Kopf.

Ein langgehegter Traum einer Touristenmetropole wird nach und nach wahr. Und nicht nur für Touristen bietet der Ort einige Highlights, auch Annabell ist hin und weg von dem jungen Schäfer Bjarne. Dieser macht sie mit seiner geheimnisvollen und verschwiegenen Art ganz verrückt.

Nach und nach kommen beide sich immer näher und nicht nur Bjarne trägt Geheimnisse mit sich…

Doch werden die beiden glücklich? Kann und will Annabell länger in Norwegen bleiben als gedacht? Und kann sie dem Ort wirklich zum Ruhm verhelfen?

Ein sehr schöner, winterlicher Roman über die Liebe, Schafe und den Mut sich auch mal etwas zu trauen. Zeitgleich wird man darin bestärkt das Leben so zu nehmen wie es kommt. Jede schlechte Seite bringt irgendwann eine gute Seite zum Vorschein.

Der Schreibstil ist locker, flockig. Die Seiten verfliegen einfach und man ist gefangen in der Schönheit und Leichtigkeit Norwegens.

Das Buch hebt mit Sicherheit die Winterstimmung und ist eine Leseempfehlung für kalte, verschneite Tage an denen man sich wünscht auch mal die Polarlichter zu sehen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

wie viele verschiedene Seiten kann die Eifersucht haben?

Eifersucht

Das Buch beginnt mit einer Knallergeschichte – zwei Menschen steigen in ein Flugzeug, scheinen zufällig nebeneinander zu sitzen und beginnen zufällig ein Gespräch. Einer der Beiden möchte sterben und der Andere? Versucht er ihn bzw. sie davon abzuhalten? Oder unterstützt er vielleicht sogar das Vorhaben? „London“ war ein super Einstieg. Und dann… wurde es irgendwie von Seite zu Seite schwächer. Auch wenn die nächste Kurzgeschichte „Eifersucht“ noch recht gut war, hat sie nach und nach an Schwung verloren.
Leider zieht es sich auch so durch das restliche Buch.
Auch wenn die Geschichten typische Jo Nesbo´s sind, haben sie mich dieses Mal nicht wirklich überzeugt – leider.
Auch der Preis des Buches hat mich leicht schockiert. Natürlich ist das Buch sehr hochwertig verarbeitet, aber für 268 Seiten knappe 23 Euro zu verlangen ist schon eine Hausnummer.

Schlussendlich kann ich sagen, dass die Kurzgeschichten nett waren und mich - mal mehr, mal weniger – überzeugt haben. Der Schreibstil ist typisch für den Autor und die Seiten lesen sich gut weg. Dennoch hat mich der Inhalt nicht zu 100% überzeugt. Man kann das Buch lesen, muss es aber nicht.
Daher nur eine halbe Leseempfehlung.