Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

die andere Seite der Banken

Die Filiale

Laura arbeitet schon seit Jahren bei einer Berliner Bank. Auch wenn sie ihre Arbeit manchmal monoton findet, liebt sie ihren Job.
Sie reagiert sehr souverän, als es in der Bank zu einem Überfall kommt.
Davon ...

Sie reagiert sehr souverän, als es in der Bank zu einem Überfall kommt.
Davon ist die Bankleitung so begeistert, dass sie ihr den Posten der stellvertretende Filialleitung angeboten haben. Das tolle Angebot tröstet jedoch nicht darüber hinweg, dass sie zum Tag des Überfalls die Kündigung des Mietvertrages ihres Hauses erhalten hat.
Vermieter ist niemand anderes als ihr Arbeitgeber.
Die ganze Siedlung und somit viele von Lauras Kollegen sind betroffen.
Gemeinsam versuchen sie ihre Häuser zu halten. Doch gerade für Laura wächst der innere Zwiespalt. Getrieben von vielen offenen Fragen offenbart Laura einige Geheimnisse und macht sich damit wenig Freunde innerhalb der Bank. Doch wer spielt welches Spiel und wie hängt der Häuserverkauf damit zusammen?

Ein super spannender Thriller! Eine absolute Leseempfehlung. Ich war erst skeptisch, ob mich das Bankwesen und alles was damit zusammen hängt wirklich so interessieren, aber Veit Etzold ist mal wieder ein Meisterwerk geglückt. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 31.07.2022

ein Sommer in Nazi-Deutschland

Drei Tage im August

Es ist 1936 und in Nazi-Deutschland finden die Olympischen Spiele statt. Ganz Berlin wurde herausgeputzt und geschmückt. So auf sie Straße „Unter den Linden“. Auch wenn mit der Propaganda nicht Alle einhergehen, müssen sich die Geschäftsinhaber und Anwohner der Straße damit arrangieren.
Im Buch „Drei Tage im August“ von Anne Stern wir zum einen die Chocolaterie „Schwade“ und ihre Angestellten kennen und lieben. Sowohl Elfie, als auch Trude lieben das Süßwarengeschäft und können jede Zutat jeder Praline benennen. Auch wenn beide Enddreißiger auf ihre Art speziell sind, leben sie ihre Berufung. Während Elfie Geheimnisse von der Anwohnerin Frau Conte erfährt, pendelt Trude mit dem benachbarten Buchinhaber Franz Marcus an.
Zeitgleich kämpft Herr Marcus mit seinem Schicksal, dass er als jüdischer Buchhändler wohl nicht auf Ewigkeit so ruhig leben wird.
So fasst er einen Plan auf dem wir ihn begleiten können.
Neben den 4 Hauptakteuren lernen wir noch andere Leute der Straße kennen und dürfen sie begleiten.

Die Geschichte liest sich sehr gut. Man fiebert bei jeder Persönlichkeit mit und freut sich über jeden Fortschritt.
Für mich eine wunderschöne Geschichte über die noch heute pompöse Straße „Unter den Linden“.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Auf und Ab

Endlos kalte Nächte

Was kann eigentlich noch passieren? Gerade als aufgrund von säumigen Kunden die Schreinerei auf der Kippe steht, erleidet Olav einen Bandscheibenvorfall. Er kann sich kaum bewegen, da erwischt es Inken mit einer ordentlichen Erkältung.
Dann wird im „Klit“ noch eine Entscheidung ohne Inkens Zustimmung getroffen und die Stimmung ist auf dem absoluten Tiefpunkt.
Auch neben dem Kontaktabbruch mit Tjark, verhält sich Olavs Angestellter Lasse sehr komisch und dann verkracht er sich auch noch mit seinem Vater.
Irgendwie stürzt alles auf die Beiden ein. Nun heißt es die Zähne zusammenbeißen und sich wieder aus dem Loch kämpfen.
Zunächst klärt Inken die offenen Rechnungen, dann versöhnt sich Olav mit Tjark. Als es langsam wieder bergauf geht, haben Beide die Hoffnung, dass sich doch noch Alles zum Guten wendet.
Doch wie einfach sind die Diskrepanzen im „Klit“ zu klären? Und was will Olavs ehemaliger bester Freund von ihm?

Es geht mal wieder heiß her in Lonstrup. Dieses Mal aus Sicht von Olav erzählt. Diese Sichtweise ist mal was ganz Neues. Der recht ruhig wirkende Olav und seine innere Zerrissenheit. Nichtsdestotrotz fragt man sich des Öfteren, was Inken wohl gerade denkt.
Die Seiten sind mal wieder nur so verflogen und bereits auf Seite 1 war man wieder mittendrin. Es ist immer wie zu guten Freunden zu kommen.
Also mal wieder eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2022

die Liebe zum Tee

Der Duft der Kirschblüten

Clara Winterfeld ist glücklich. Ihre Eltern betreiben ein gutlaufendes Teehaus mitten in Berlin und sie darf Teil dieses Erfolges sein.
Zusammen mit ihrer Schwester Netty und der Haushälterin Olga schmeißt ...

Zusammen mit ihrer Schwester Netty und der Haushälterin Olga schmeißt die Familie den Laden.
Als eines Tages ein Teehändler aus Japan vor Claras Nase steht, ist sie völlig aus dem Häuschen. Seine exotische Art und seine faszinierenden Teesorten beeindrucken Clara. Doch leider muss er schnell weiterziehen und fast zeitgleich macht ihr ihr Freund aus Kindheitstagen den Hof.
Clara trifft die einzig wahre Entscheidung und nimmt den Antrag ihres gutsituierten Freundes Franz an.

Doch ist dies die richtige Entscheidung? Wird sie mit Franz wirklich glücklich und wird sie den Japaner Akeno vergessen?

Durch einen Schicksalsschlag treffen Clara und Akeno wieder aufeinander - und er bringt ihr Leben derart durcheinander, dass sie kaum noch weiß was richtig und was falsch ist.

Ein großartiger Auftakt einer vielversprechenden Reihe.
Als Leser dürfen wir Clara durch ihre Gefühlswelt begleiten und fiebern mit ihr mit. Das Buch ist sehr gut geschrieben und an keiner Stelle langweilig.
Ich freue mich schon auf den kommenden neuen Teil und bin ganz gespannt wie es mit Clara, Franz und Akeno weitergeht.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wenn man sein Leben mit der ganzen Welt teilt

Lotte und ihre kleine Family sind große Socialmedia-Stars. Lotte teilt ihr gesamtes Leben mit ihren Followern. Seit ihre kleine Tochter Poppy vor 2 Jahren auf die Welt kam, ist ihr Konto explodiert. Das süße Mädchen ist ein richtiger Publikumsmagnet. Umso erschreckender ist es, als Lotte und ihr Mann feststellen, dass ihre kleine Tochter einen Stalker hat.
Als dann die kleine Poppy bei nächster Gelegenheit entführt wird, steht die Socialmedia-Welt still. Was ist mit dem kleinen Mädchen passiert?
Nebenbei werden auch noch Details aus Lottes altes Leben bekannt.
Doch wer steckt dahinter? Woher kommt der Stalker an die ganzen Informationen?
Die noch krankheitsbedingt ausgefallene Polizistin Emer Murphy von dem Fall hört, ist sie sofort interessiert und ignoriert alle Ratschläge der Ärzte - sie ermittelt sofort mit.
Doch kann sie und ihr Kollege den Fall lösen? Was steckt hinter der ganzen Geschichte und welche Rolle spielt die gesamte Family?

Ein sehr spannendes Buch, bei der man zwischen Mami-Blogs und einem pädophilen Ring hin und her springt. Und ganz nebenbei steckt man in vielen familiären Verwirrungen.
Grandios geschrieben! Eine ganz klare Empfehlung!