Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

wunderschönes Buch

Für immer und noch ein bisschen länger

Anna Trost ist Anfang 30, eine halbwegs erfolgreiche Pianistin, als sie aus ihrer Altbauwohnung in München gekündigt wird. Aus DER WOHNUNG. Der Wohnung in der sie mit ihrem tödlich verunglückten Verlobten Jeremias gewohnt hat.
Der Wohnung, die sie so gut wie nie verlässt. Doch wo soll sie hin? Sie ist bei ihren bereits verstorbenen Großeltern aufgewachsen, zu ihrem Vater hat sie nur spärlich Kontakt und nach dem Tod von Jeremias hat sie so gut wie jeden Kontakt abgebrochen.
Und sich eine neue Altbauwohnung in München zu leisten ist nahezu unmöglich.
Also entschließt sie sich in eine Wohngemeinschaft zu ziehen.
Die beste Entscheidung Ihres Lebens!
Auch wenn sie den Altersdurchschnitt deutlich senkt, fühlt sie sich zwischen den "älteren Herrschaften" durchaus wohl.
Dank Anna und ihrer Art (und der Tipps des blinden Nachbars Anders) gibt jedes WG-Mitglied Geheimnisse ihres Lebens preis. Selbst Anne rückt immer mehr mit der Sprache heraus und muss sich ihrer Vergangenheit widmen. Ein lang vernachlässigter Punkt in ihrem Leben.

Ein unglaublich tolles Buch über Freundschaften, Liebe, Verlust, falschen und richtigen Entscheidungen. Mein Jahreshighlight 2022!
Eine absolute Leseempfehlung! Der Schreibstil hat mich so sehr gefesselt und die Geschichte hat mich komplett abgeholt!

Veröffentlicht am 09.03.2022

die erste große Liebe bleibt irgendwie für immer

Strandkorbzauber

Als Hannah vor 5 Jahren ihre Sachen gepackt hat und ihren Heimatort kurzerhand verlassen hat, war sie sich sicher: hier komme ich nicht mehr her.
Heute steht sie vor dem Ortseingangsschild hat Angst davor ...

Heute steht sie vor dem Ortseingangsschild hat Angst davor wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden.
Aber sie braucht dringend das Geld, dass ihr winkt. Sie soll für das Standesamt ihres Ortes zwei Bilder einreichen und wird dafür ordentlich entlohnt.
Das reicht das Geld wirklich um wieder auf ihre Eltern, ihren Bruder und vor allem auf Finn und dessen Familie zu treffen? Immerhin war Finn der Grund, warum sie Liebwitz verlassen hat.
An ihrem 10. Jahrestag hat er anstatt ihr einen Antrag zu machen, mit Hannah einfach Schluss gemacht.
Bis heute kennt sie die genauen Hintergründe nicht. Und auch 5 Jahre später hat sie Angst vor der Wahrheit.
Doch wie es so in einem kleinen Ort ist, lässt sich das Zusammentreffen der beiden nicht vermeiden…und da ist es wieder… diese Gefühle sind schlagartig wieder zurück.

Veröffentlicht am 04.03.2022

man lernt nie aus

Hirn to go

Wusstest du, dass Alzheimer schon ca. 10 Jahre vor der Diagnose ausbricht?
Wusstest du, dass Pessimisten tatsächlich anfälliger sind?
Wusstest du, dass wir im Zeitalter der Digitalisierung verblöden?
Nein?
Dann ...

Wusstest du, dass Alzheimer schon ca. 10 Jahre vor der Diagnose ausbricht?
Wusstest du, dass Pessimisten tatsächlich anfälliger sind?
Wusstest du, dass wir im Zeitalter der Digitalisierung verblöden?
Nein?
Dann ist das Buch „Hirn to go“ genau das richtige für dich.
Neben dem komplexen Aufbau des Gehirnes, lernen wir einiges über dessen riesige Macht über uns.
Nichts entscheiden wir aus dem Bauch heraus, oder intuitiv…sondern einfach nur, weil unser Gehirn uns sagt wir sollen dieses und jenes machen.
Mit lustigen Vergleichen und wertvollen Tipps wird uns vermittelt was wann wie im Gehirn passiert und wie wir unser Gehirn zukünftig besser schützen und unterstützen.
Für mich war es super lehrreich und ich habe mir fest vorgenommen mal das Handy zur Seite zu packen, länger zu schlafen und mein Gehirn mal wieder zu fördern.
Der Schreibstil ist super, an keiner Stelle war ich genervt oder gelangweilt – ganz im Gegenteil. Ich war positiv überrascht, was ich noch alles über „den Chef den wir nie sehen“ gelernt habe.

Veröffentlicht am 27.02.2022

spannender 2. Fall für Rocco Eberhardt

Der dreizehnte Mann

Kaum ist der letzte Fall vorüber, wartet auf Rocco Eberhardt schon der nächste Fall.

Verhaltensauffällige Kinder sollen an bekanntlich pädophile Personen vermittelt. Sämtliche Beschwerden, Zweifel und Kritik wurden bis dato unter Verschluss gehalten.
Die betroffenen (mittlerweile) Männer Grünwald und Kempe wollen diesbezüglich endlich auspacken und wenden sich an die Journalistin Liebing. Als Grünwald kurz darauf leblos in einem Kanal schwimmt, wenden sich Kempe und Liebing an Eberhardt. Zusammen mit seinem Freund und Helfer Tobi, sowie dem Rechtsmediziner Jarmer macht er sich daran den Fall aufzudecken und wirbelt ordentlich Dreck im Berliner politischen Leben/Senat auf...

Doch warum wurde der Fall solange verschwiegen? Was werden Eberhardt und Co. entdecken?

Für mich ein super toller Roman. Besser als Teil eins der Rocco Eberhardt-Reihe und somit eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2022

super niedlich und lernreich

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Wir durften das super schöne Buch von Ravensburger ausgiebig testen. Es ist eine Junioraktiv-Buch. Das heißt man lernt einiges über - in diesem Fall - die Natur und kann zeitgleich Rätsel lösen, Bilder ausmalen und Bilder ausschneiden.

Es wird einen vieles über Frösche, Obst wie Erdbeeren und Seesterne erklärt.
Es ist wie ein Block aufgebaut und man kann die Seiten abtrennen, sodass man besser "arbeiten" kann. Mit Hilfe kann meine Tochter die Figuren ausschneiden und dann auf die entsprechenden Felder kleben. Aber aber z.B. das Eichhörnchen wunderschön ausmalen.

Meine 2 1/2-jährige Tochter ist total begeistert und ein großer Fan der Bücher.
Wir müssen es uns ständig angucken und alle Rätsel lösen.
Es ist mit viel Liebe zum Detail und defitniv kindgerecht. So mussten wir bereits weitere Bücher der Reihe kaufen. Immer wieder schön anzugucken.