Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

zurück in Weißensee

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Wir sind wieder zurück in Weißensee...zurück in der Kinderklinik und zurück bei Marlene und Emma.

Der zweite Weltkrieg ist endlich vorbei und langsam traut man sich aufzuatmen. Auch wenn Marlenes Sohn Albert weiterhin als vermisst gilt, freuen sie sich auf die Zukunft.
Das Einzige was allen Bauchschmerzen bereitet, ist die Teilung Deutschlands in vier Sektoren.
Eine besondere Stellung hat dabei vor allem Berlin.
Weißensee, im östlichen Sektor, ist ganz in der Hand der Sowjetunion. Als diese mit den Zwangsenteignungen starten, müssen Marlene und ihre Familie nach Westberlin fliehen und ganz von vorne beginnen.
Ganz überrumpelt von diesem Ereignis, gerät das alte Leben ins Wanken.
Nur bei Emma bleibt alles beim Alten...oder etwa doch nicht? Vor lauter Arbeit in der Kinderklinik, weiß sie nicht wo ihr der Kopf steht. Als dann noch ihre Tochter Lissie in der Klinik anfängt und gesundheitlich in die Knie gezwungen wird, weiß sie weder ein noch aus.
Wird sich alles wieder finden? Kann Marlene mit ihrer Familie wieder nach Ostberlin? Wird Lissie wieder als Ärztin arbeiten können?

Ein gelungener Abschluss der Reihe. Ich bin sehr begeistert und war sofort wieder mitten im Geschehen. Es war sehr schön die beiden Mädchen und ihre Familien auf ihrer Geschichte zu begleiten.

Veröffentlicht am 21.01.2024

unerwartetes Liebesglück

Wellentanz und Liebesglück

Simon kann es nicht glauben: Heidi will die Scheidung. Klar, es lief in letzter Zeit nicht so gut zwischen den Beiden. Aber gleich die Ehe beenden? Aber für Heidi steht der Entschluss fest - immerhin gar sie bereits jemand anderen kennengelernt.
Verletzt und verzweifelt fährt Simon zu seiner Oma Fria, um dort ein paar Tage zu verbringen. Dort trifft er auf Lerke. Sie ist die junge, durchaus attraktive Mitbewohnerin seiner Oma.
Lerke, mit beiden Beinen fest im Leben, ist alles andere als begeistert von Simons Einzug. Aber was soll sie machen? Er ist doch Frias Enkel...und dazu noch sehr gutaussehend. Und auch wenn er doch recht speziell scheint, weckt er verloren geglaubte Gefühle in Lerke.

Doch was soll das bloß werden? Lerke die emanzipierte Frau, die sehr gut ohne Mann klarkommt und der frisch verlassene Macho-Simon.
Oder sind beide doch nicht so wie geglaubt?

Eine sehr schöne Liebesgeschichte, ohne viel hin und her. Eine ganz klare Empfehlung.
Es war /ist mein erstes Buch von Jane Hell...aber definitiv nicht mein Letztes. Der Schreibstil hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich Band 1 organisiert habe 😀

Veröffentlicht am 11.01.2024

Wolkenliebe schafft Freundschaft

Die Wolkengucker

Was findet Mia bloß an diesen Wolken? Diese Frage stellt sich Matt täglich. Nachdem seine Frau und Mias Mutter plötzlich verstorben ist, muss er die Verantwortung für Mia übernehmen. Diese Mammutaufgabe bringt ihm oft nahe der Verzweiflung und dennoch schafft er es...
Wilma hat ihre besten Tage hinter sich. Ihr Leben gelebt. Als dann auch noch ihre beste Freundin vor ihr stirbt, ist sie unendlich traurig. Dennoch muss sie Margaretes letzte Wünsche erfüllen. So stellt sie deren Haushaltshilfe Ayla ein und gründet den Wolkengucker-Club. Alle zwei Wochen sollen sich Wolken-Verrückte treffen.
Und so kommt es, dass Mia und Matt auf Wilma und Ayla stoßen. Aus den Treffen entwickelt sich eine innige Freundschaft.
Doch wie lange wird diese Freundschaft zwischen den absolut unterschiedlichen Menschen halten und was macht sie mit den einzelnen Protagonisten?

Eine unglaublich tolle Geschichte über Selbstzweifel, Verzweiflung, Liebe und der bedingungslosen Freundschaft...und über Wolken. Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Listen fürs Herzen

Pulverschneeherzen

Lilou hat wirklich ein Problem...sie steht sich selbst mehr im Weg, als ihr gut tut.
Oder wie soll sie sich sonst erklären, dass sie immer noch zu Hause wohnt und für jedes und über Alles Listen führt. ...

An einem alkoholreichen Abend unter Freunden, entschließt sie sich - völlig spontan - zu einer Skireise nach Ischgl.
Nüchtern betrachtet, fragt sie sich, ob das wirklich die richtige Entscheidung war. Aber gebucht ist gebucht und so macht sie sich auf den Weg.
Doch hat sie nicht eine Skireise nach Ischgl, sondern einen Seniorenausflug in die Schweiz gebucht.
Soll sie wirklich fahren? Soll sie gegen ihren "inneren Monk" ankämpfen und sich auf die ungeplante Reise einlassen?
Lilou fährt und erlebt einen unvergesslichen Ausflug. Die Herzlichkeit ihrer Mitreisenden und die wunderschöne Natur belohnen sie bald für ihre Entscheidung. Doch nicht nur das, auch der attraktive Skilehrer Luca ist die Reise wert.

Was nimmt Lilou mit von der Reise? Wird sie zukünftig ihrer autistischen Züge ablegen können?

Ein schöner Winter-/ Weihnachtsroman, der das Herz erwärmt. Der Schreibstil ist sehr gut und auch ohne viel Dramatik kann dir Geschichte mit Witz und Herzlichkeit überzeugen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

zurück in Berlin

Die Töchter der Ärztin

Antonia, die jüngste Tochter von Rica, ist zurück aus Afrika. Das dort erlebte wird sie noch eine ganze Weile begleiten. So ganz angekommen ist sie definitiv noch nicht in Berlin. Dennoch muss sie weiter machen und ihren Weg als Ärztin weiter gehen. Diesen hat ihre Schwester Henny bereits hinter sich. Wieder glücklich mit Victor arbeitet sie in ihrer eignen Praxis.
Aber natürlich ist auch in diesem Band nicht alles super. Es gibt familiäre Probleme, wichtige Entscheidungen und Intrigen.
Auch der Machtaufstieg der Nazis spielt in diesem Band eine Rolle und zeigt wie unterschiedlich die Gefühlswelt zur damaligen Zeit damit war.

Wieder einmal ein super spannender Teil. Es ist immer wieder schön Familie Thomasius auf ihren Wegen zu begleiten. Man fiebert mit jeden Einzelnen mit.

Auch dieser Band war super geschrieben. Ich war gefühlt auf Seite 3 wieder mittendrin. Auch die Story war sehr interessant und erschreckend.
Ein unbedingtes Muss, wenn man die vorherigen Teile der Reihe bereits verschlungen hat.