Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Tolle Idee mit langsamen Start!

Victor Flec – Jagd durch die Stadt der Geister

Victor Flec lebt in einer der wenigen Städte, die ein echtes Ghostend, ein Geisterviertel, besitzen. Seine Freundin Ciel Moon ist sogar unter den Geistern aufgewachsen. Victor ist fasziniert von den Geistern und ist immer am Beobachten. Dabei passiert es und er kommt ausgerechnet dem Gangster-Geist Lex Cordicio in die Quere und soll einen mysteriösen Auftrag für ihn erledigen. Doch ist dieser Auftrag so viel mehr, denn die ganze Welt ist in Gefahr.

Das Cover hat mich direkt angesprochen und es gibt einem einen guten Eindruck, von der Atmosphäre der Story.
Victor hat immer wieder das Pech, dass er das Unglück anzieht. So stolpert er in Lex Cordicio hinein und als dieser ihn zu einem Auftrag zwingt, hofft er auf eine schnelle Abwicklung. Doch dann erfährt er von Ciel, wie gefährlich er ist und sie möchte ihm helfen. Doch ergeben sich so einige Schwierigkeiten, als das Päckchen bei der Übergabe gestohlen wird…
Die ganze Kulisse war toll beschrieben, das Ghostend mit seinen Bewohnern, aber auch die Erklärungen, wie alles entstanden ist, war sehr interessant und verständlich.
Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine kurze Übersicht über die verschiedenen Personen und Geister, denn hier musste ich immer mal überlegen. Bis zum Ende war es ok, aber vorher hätte ich gerne eine Möglichkeit gehabt, mal nachzublättern.
Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht wie erhofft und es hat doch länger gedauert, bis ich in der Geschichte angekommen bin. Ich kann nicht sagen, woran es lag, denn die Idee des Buchs gefiel mir gut. Auch der Schreibstil war angenehm und gut zu lesen. Aber irgendwie hat mir ab und zu das Tempo gefehlt. Dieses wurde dann gerade zum Ende hin deutlich angehoben.

Eine tolle Idee, die noch viel Potential besitzt und Stoff für neue Geschichten hat. Langsamer Start, viele Charaktere und eine interessante Kulisse.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Wer steckt dahinter?

Internat der bösen Tiere. Der Verrat

Der neue Direktor kommt auf die geheimen Inseln. Bei einem Projekt, bei der immer zwei Schüler zusammenarbeiten müssen, gilt es, entweder bestehen oder man fliegt von der Schule. Noel hat Mikaere als Partner, doch kommt es ihnen so vor, als würde irgendjemand ihnen Steine in den Weg legen. Doch wer ist der Schuldige?

Nachdem die alte Direktorin die Insel verlassen hat, stellt sich jeder die Frage, wer der neue Direktor wird. Gleichzeitig steht auch die Prüfung an, bei der Noel mit Mikaere beweisen muss, dass er zu den Besten gehört. Denn als der neue Direktor Löwe Mr. Simbaroi auf der Insel auftaucht, stellt er die Regel auf, dass jeder der versagt, die Insel verlassen muss.
Die beiden haben schon bei der ersten Prüfung fast versagt, doch gibt es Ereignisse, die ihnen alles schwerer machen. Wem kann man vertrauen, wer steckt hinter allem und was passiert weiter?
Auch dieses Abenteuer von Noel und seinen Freunden ist spannend und mit rätselhaften Ereignissen vollgepackt. Es gibt viele actiongeladene Szenen, bei denen man mitfiebert, dass alles klappt und am Überlegen ist, wer der „Böse“ ist. Noel wächst über sich hinaus und fängt an, anderen sein Vertrauen zu schenken, er zweifelt an sich und kämpft sich mit Mikaere durch die Abenteuer.
Jonas Minthe hat, wie auch in den vorherigen Bänden, wieder eine sehr gute Leistung erbracht. Die verschiedenen Charaktere sind gut zu unterscheiden, die Sprachfehler kann er super umsetzen und so macht das Anhören des Hörbuchs einfach Spaß.

Eine spannende Fortsetzung, bei der es um einiges geht. Toller Sprecher, super Inhalt und eine schöne Reihe!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Bewegende Geschichte einer Freundschaft!

Hannes

Niemand weiß, ob Hannes nach dem schweren Unfall je wieder aus dem Koma erwachen wird. Doch einer ist fest überzeugt: sein bester Freund Uli/Moritz (im Film). Und er gibt alles, um ihn wieder zurück ins Leben zu holen.

Buch oder Film – diese Frage stellt sich immer mal wieder! Ich hatte das Glück beides erleben zu können. Meist lese ich in so einem Fall zuerst das Buch. Was dann manchmal auch zum Problem wird, wenn ich es direkt davor gelesen habe.
Der Film war schön, traurig, emotional und hat diese Geschichte von besten Freunden sehr gut eingefangen. Am Ende ist die Botschaft angekommen und man verlässt den Kinosaal und überlegt, wie es einem selbst gehen würde und wie schnell sich das Leben verändern kann.
Dennoch mochte ich das Buch mehr, denn es gab viele Szenen und Hintergrundwissen, die man so im Film nicht erhält. Dafür gab es im Film Szenen, die etwas übertrieben wirkten.
Uli und Hannes sind am gleichen Tag geboren und zusammen aufgewachsen. Sie haben eine innige Beziehung und keiner kann sich ein Leben ohne den anderen vorstellen. Nach dem schrecklichen Unfall liegt Hannes im Koma und jeder hofft darauf, dass er den Weg zurückfindet.
So übernimmt Uli den Job im Vogelnest und schreibt Hannes von seinem Alltag, damit dieser nach dem Aufwachen alles nachlesen kann. Vorher war er etwas verplant und wusste nicht, wo ihn sein Weg hinführen soll, der Unfall lässt ihn aufwachen und er besinnt sich, auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben – zuallererst Hannes. So kämpft er auf seine ganz eigene Art darum, Hannes die beste Zeit seines Lebens zu verschaffen.
Eine lange Freundschaft ist in der heutigen Zeit leider viel zu selten. Die Welt wird immer schnelllebiger und so zeigt dieses Buch, wie schön es ist, so eine ganz besondere Freundschaft sein Eigen zu nennen. Die Autorin Rita Falk verarbeitet hier ihre ganz eigene Geschichte und sie schafft es, den Roman mit den Themen wie Krankheit, Verlust, Tod, aber auch einem gewissen Humor zu bestücken. Neben den traurigen Aspekten, die der Unfall und dass daraus resultierende Koma mit sich bringt, zeigt es auch, wie wichtig gute Freunde sind, wie schön das Leben trotz all seiner Traurigkeit ist. Denn jeder Tag, den man mit einem wichtigen Menschen verbringen darf, ist ein Geschenk und so eine Bindung wird niemals enden. Egal was passiert.
Die Botschaften, die verpackt wurden sind so wichtig für das Leben. Genießt jeden Tag, man weiß nie, was im nächsten Moment passiert und seid wild, frech, abenteuerlustig und sprecht Dinge aus, die euch wichtig sind.
Manche Szenen hätte das Buch nicht unbedingt benötigt, doch heitern sie das ganze Geschehen wieder etwas auf. Auch die Clique finde ich perfekt getroffen. Aber auch Walrika, die im Vogelnest die Heimleitung innehatte, war eine sympathische, humorvolle Person, die mit ihrer Art, gerade heraus Dinge zu benennen, einfach toll war. Bei dieser Konstellation musste ich oft grinsen. Die Bewohner vom Vogelnest, die man kennenlernen durfte, hatten ihren ganz eigenen Charme.

Das Buch brachte mich zum Lachen, es sind aber auch Tränen geflossen. Die Emotionen kochen hoch und es regt zum Nachdenken an. Etwas über 200 Seiten, die den Leser bewegen und garantiert nicht kaltlassen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Anders, aber dennoch gut!

Todesschmerz

Wer ist der Verräter in den eigenen Reihen? Maarten S. Sneijder versuchen noch immer herauszufinden, wo das Datenleck ist, doch dann werden sie nach Norwegen geschickt, um den Mord an der deutschen Botschafterin aufzuklären. Doch was war das Motiv? Sneijder muss kreativ werden und macht einen mächtigen Gegner auf sich aufmerksam. Es geht ihm an die Substanz, als ein Mitglied von seinem Team, dem Täter zum Opfer fällt.

Immer wieder begleite ich Sneijder und sein Team sehr gerne bei ihrem Fällen, doch dieser hier war anders.
Der Beginn war wie gewohnt, zwei Morde, die Ermittlungen und die Suche nach dem Täter. Als dann auch noch sein restliches Team nach Norwegen beordert werden, beginnt es immer mysteriöser zu werden. Sie landen bei Haakon, einem ehemaligen Drogendealer, der so einiges auf dem Kerbholz hat. Ihm sollen sie helfen, denjenigen zu finden, der für das Attentat auf sein Leben verantwortlich ist. Das Team nutzt das als Chance, mehr über Haakon zu erfahren. Denn er verheimlicht Dinge.
Als ich meinem Mann von dem Buch erzählt habe, habe ich gemeint, dass das Buch garantiert nicht schlecht ist, mich aber mit den ganzen verschiedenen Handlungssträngen und Ermittlungsansätzen etwas umhaut. Es passieren für meine Verhältnisse zeitweise einfach zu viele Dinge gleichzeitig und ist extrem verzwickt, wie alles zusammenhängt. Von dem eigentlichen Mord, über Prostituiertenmorde, der Schwangerschaft und der Suche nach dem Erzeuger bis hin zum Verräter in den eigenen Reihen.
Es war ein sehr emotionaler Band, der vom Team und dem Leser einiges abverlangt. Dies liegt dieses Mal nicht an dem Mord, sondern eher an den Verlusten die Sneijder erfährt. Es heißt Abschied nehmen von manchen wichtigen Personen und die Ermittlungen zum Mord an der deutschen Botschafterin geraten etwas ins Hintertreffen.
Das Buch liest sich wieder sehr flüssig und gerade die letzten 100 Seiten sind fast nicht auszuhalten, doch war es mir etwas zu überladen. Es ist garantiert nicht schlecht, aber eben ein sehr persönlicher Fall für Sneijder und völlig anders, als die Vorgänger. Ich bin froh, dass ich weiß, dass die Geschichte nächstes Jahr weitergeht, denn ich fände es sehr schade, wenn diese Thrillerreihe enden würde. Und auch wenn es Band 6 ist, kann man das Buch schlecht aus der Hand legen, selbst als es etwas zu viel an Handlung ist und man mit kleinen Längen zu kämpfen hat, hat das Buch wieder den gewissen Charme und Sneijder ist einfach ein genialer Charakter.

Anders als sonst, deswegen aber nicht schlecht. Leider mit kleinen Längen und etwas zu vielen Bausteinen. Gerade die letzten 100 Seiten sind superspannend und wer das Ermittlerteam mag, wird auch hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Interessante Fragen und Antworten!

Wozu braucht das Klo 'ne Brille?

Bist du neugierig, wie manches zu seinem Namen gekommen ist, wann Dinge erfunden wurden? Alles, was es in den eigenen vier Wänden befindet, wird hier näher beleuchtet, vom Fensterglas, über den Kühlschrank bis hin zur Zahnbürste. Danach wirst du Dinge garantiert mit anderen Augen sehen!

Man begleitet den Tag vom Aufstehen bis zum Einschlafen und lernt so allerlei Dinge. Ja seit wann gibt es denn einen Wecker? Wieviel Kleidung oder Spielsachen besitzen Kinder durchschnittlich und wie lange sind Unterhosen schon erfunden? Ebenso werden Dinge aus dem restlichen Haus erklärt und Durchschnittswerte übers Schlafen, Zähneputzen oder wie viel Toilettenpapier man im Laufe seines Lebens verwendet.
Kinder sind neugierig und dieses Buch ist für genau solche Kinder, die wissbegierig sind, ständig Fragen haben oder einfach ihr Wissen erweitern möchten, perfekt geeignet.
Viele Fragestellungen sind auch für Erwachsene sehr interessant und so bietet es sich auch an, gerade mit jüngeren Kindern, das Buch gemeinsam zu lesen. Es ist mit Illustrationen bestückt und die sehr wichtigen Fakten sind extra unterlegt. Auf jeder Seite wird eine Frage beantwortet.

Tolle Aufmachung, interessante Fakten, die für Kinder ab 9 Jahre perfekt geeignet sind. Mit Begleitung der Eltern auch schon für jüngere Kinder. Für wissbegierige Kinder und die, die es noch werden wollen.