Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2021

Guter Auftakt!

Erwachen des Lichts

Josies Leben verläuft völlig normal, doch als plötzlich ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auftaucht und behauptet, sie seine Halbgöttin. Auf einmal verändert sich alles, denn sie muss den Kampf gegen die Titanen unterstützen. Sie möchte ihre Kräfte nutzen lernen und wird vom impulsiven Seth ausgebildet. Doch die Mächte der Unterwelt sind gefährlicher als gedacht.

Josie war mir von Beginn an sympathisch und sie musste sich von einem zum anderen Moment mit den völlig anderen Lebensumständen abfinden. Am Anfang dachte ich mir noch, dass sie es ziemlich schnell akzeptiert, doch gerade das Treffen mit ihren Großeltern zeigt, dass sie mit viel mehr klarkommen muss, als gedacht. Sie akzeptiert, was sie ist und versucht das Beste daraus zu machen. Sie gibt nicht auf, sondern kämpft, um sich beim nächsten Angriff besser verteidigen zu können. Aber auch Seth bereitet ihr Probleme, denn er sieht verdammt gut aus und sie kann sich ihm nicht ganz entziehen.
Seth hat den Auftrag auf Josie aufzupassen und sie zu ihrem Schutz an einen sicheren Ort zu bringen. Er hat sein Leben vor diesem Auftrag, das viele Schatten mit sich bringt, doch Josie bringt das Gute in ihm zu Tage. Doch darf er sich mit einer Halbgöttin einlassen oder geht dann wieder alles schief?
Zu Beginn hatte ich kleinere Probleme, mir all die Details zu merken. Die Begrifflichkeiten waren vielfältig und die verschiedenen Götterarten wurden gut erklärt, aber waren eben für den Moment etwas zu viel auf einmal. Mit der Zeit kam man aber immer mehr in diese Welt hinein.
Der Start und das Ende sind sehr rasant, hier überschlagen sich die Ereignisse. Im Mittelteil erfährt man viel über Josies neues Leben und lernt Freunde und Feinde von Seth kennen, taucht immer mehr in die Welt der Götter und ihrer Probleme ein. Ein paar Längen hatte man hier.
Der Schreibstil war flüssig und ich bin gespannt, wie sich die Idee weiterentwickelt. Mit jeder Seite taucht man mehr ein und man darf hier mit Spannung, Humor, Reizen und Kämpfen rechnen.

Ein schöner Auftakt der Reihe, die mit vielen Göttern aufwarten kann und einen guten Plot mit sich bringt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Humorvolle Unterhaltung!

Man sollte öfter mal ausmisten

Nach 27 Ehejahren ist der Lack eben ab, da sind sich Franziska und Bastian einig. Die Kinder sind aus dem Haus, man hat sich nichts mehr zu sagen, lebt nur noch nebeneinander her. Ist es da nicht sinnvoll getrennte Wege zu gehen? Streit wird völlig überbewertet und so würde die Scheidung recht friedlich ablaufen, doch dann hat Franziskas Mutter Mathilde einen leichten Herzanfall und soll sich erholen. Franziska und Bastian haben keine Ahnung, dass Oma sie längst durchschaut hat und ihnen die Kranke nur vorspielt. Die heile Familie zu spielen ist so anstrengend, dass sie auf einmal anfangen zu streiten und wer sich streitet, der liebt sich noch!

Die Charaktere dieses Hörbuchs sind vielfältig, von dem unglücklichen Ehepaar, das nebeneinander her lebt, über die Kinder, die langsam erwachsen werden, aber eben auch noch die Kinder von Franziska und Bastian sind, Mathilde, die Oma, die mit ganz viel Lebenserfahrung punkten kann und auch der verstorbene Opa darf seinen Teil zur Geschichte beitragen.
Franziska merkt immer mehr, was sie alles stört, aber vieles hat sie mit den Jahren einfach akzeptiert. Von den speziellen Boxershorts oder bestimmten Eigenarten, man merkt nach dem Auszug der Kinder einfach, dass man sich nichts mehr zu sagen hat. Gefrustet sind sie Beide, jeder geht seinen Weg, doch die Oma merkt schnell, dass da was im Argen ist und so nimmt sie mit den Enkeln die Wiederzusammenführung in die Hände.
Die Geschichte ist kurzweilig und der ein oder andere wird sich wiederfinden, egal in welcher Rolle. Gerade Oma Mathilde mochte ich von Anfang an und oft hat sie doch mehr im Blick, als man ihr zutraut. Sie ist auch gar nicht so engstirnig und festgefahren, wie man meinen könnte und ihre Lebensweisheiten sind auch oft nicht von schlechten Eltern.
Franziska und Bastian lernt man auch immer besser kennen und man darf in die Gefühlswelt aller Protagonisten eintauchen. Es geht um den Kampf, an einer Liebe festzuhalten und die Familie unter einen Hut zu bekommen. Ein bisschen Ausmisten mag da gar nicht verkehrt zu sein, doch ebenso muss man jeden Tag um eine Liebe kämpfen. Pflegen und hegen ist wichtig und manchmal weiß man etwas erst zu schätzen, wenn es am Schwinden ist.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war, dass das Thema Corona in das Buch aufgenommen wurde. In einem dystopischen Roman eine Viruserkrankung einfließen zu lassen finde ich ok, oder es in so einem humorvollen Roman kurz anzuschneiden. Hier hat es mir aber zu viel Raum eingenommen. Man ist eh schon genervt von dem Thema und braucht es nicht auch noch im Hörbuch.
Die Sprecherin Sandra Voss hat die verschiedenen Charaktere super eingesprochen. Von den jungen Charakteren, die eine jugendliche Stimme erhalten haben, bis hin zur Oma, die mit ihrem bayerischen Dialekt eine ganz andere Nuance und Stimmung ins Buch bringt. Es ist ihr super gelungen, jedem Charakter seine eigene Stimme zu leihen.
Für Zwischendurch super, eine schöne Familiengeschichte rund um eine Ehe, die auseinanderbrechen zu scheint. Humorvoll, aber auch mit ernsterem Ton! Nur Corona hätte es nicht gebraucht!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Konnte mich nicht ganz überzeugen!

Chaos Walking – Das Hörbuch zum Film

Todd lebt in New World, genauer in Prentisstown. Ein Virus hat alle Frauen getötet und die Gedanken der Männer sind ununterbrochen zu hören. Als Todd eines Tages ins Moor geht, fällt ihm eine ungewöhnliche Stille auf. Die Quelle ist eine junge Frau namens Viola. Warum hat sie überlebt? Als er die Wahrheit erfährt, schwebt er in höchster Gefahr. Der Bürgermeister und ein fanatischer Priester wollen ihn für immer zum Schweigen bringen. Denn keiner darf erfahren, was in Prentisstown wirklich passiert ist.

Ich wusste leider vorher nicht, dass es ein mehrteiliges Hörbuch ist und dies bereitet mir immer leichte Probleme, doch hat dies nichts mit meiner Bewertung zu tun.

Todd ist in diesem Ort aufgewachsen und mit seinen fast 14 Jahren kurz davor, ein Mann zu werden. Doch was dies genau bedeutet, weiß er selbst nicht. In Pretnisstown werden Kinder sehr kurz gehalten, so kann Todd kaum lesen. Als er im Sumpf auf Viola trifft, die einfach nur still ist, ändert sich alles. Zusammen mit seinem Hund muss er fliehen.

Todd ist sehr naiv, was man ihm aber nicht zum Vorwurf machen kann, denn bei den ganzen Geheimnissen, die im Ort vorherrschen, ist das kein Wunder. Auch im Laufe des Buches kommt er häufiger sehr unsicher rüber. Viola war hier deutlich stärker dargestellt und oft holt sie Todd aus prekären Situationen. Man erlebt mit den Beiden den Weg durch New World, der sehr bildhaft beschrieben wird. Besonders sein Hund war immer wieder super und die „Unterhaltungen“ und die Verbindung, die sich mit der Zeit entwickelt, waren echt toll. Er ist mir am meisten ans Herz gewachsen.

Oft gibt es gewalttätige Szenen, die durch die Gedanken der Männer noch realistischer werden und so gut zum Hörer gelangen, aber auch erschreckend sind. Manchmal war ich etwas verwirrt, was nun Gedanken oder Wirklichkeit sind.

Es gab viele Wort- oder Satzwiederholungen, dich mich etwas gestört haben und gerade im mittleren Teil gab es einige Längen, in denen es mir so vorkam, als würden sie auf ihrer Reise nicht wirklich vorwärtskommen. Dennoch gab es auch wieder Momente, die richtig spannend waren, bei denen man ein paar Antworten erhalten oder die einen traurig gestimmt haben.

Die Grundidee hat mir gefallen, Männer, deren Gedanken offengelegt werden, ein Virus, der die Frauen getötet hat und dann steht auf einmal ein Mädchen da, das atmet und die Stille förmlich herausschreit. Wie kann das sein? Diese Frage und was wirklich in dem Ort vor sich gegangen ist, waren die Gedanken, die mich die ganze Zeit beschäftigt hat. Wenn ich gewusst hätte, dass es ein Mehrteiler ist, hätte ich vielleicht etwas mehr Geduld gehabt, doch hat es ziemlich lange gedauert, bis die Geheimnisse etwas gelüftet wurden, doch gibt es noch einige offene Fragen. Hier hoffe ich auf eine schnelle Fortsetzung!

Der Hörbuchsprecher David Nathan, der auch Johnny Depp seine Stimme verleiht, hat hier einen großartigen Job gemacht. Der „Lärm“ der Gedanken wurde von ihm ebenso gut rübergebracht, wie die Unterhaltungen untereinander. Die Gewalt, die Trauer, die Freude, all die Gefühle wurden perfekt zum Hörer gebracht. Eine wirklich tolle Leistung!

Ein guter Start in diese Story, bei der noch viele Fragen offen sind und ein paar Längen im Mittelteil vorherrschen. Doch mit der Grundidee lässt sich auf jeden Fall weiterarbeiten. Hört rein und macht euch euer eigenes Bild.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Toll für Zwischendurch!

The Brooklyn Years - Was niemand erfährt

Eishockeyspieler Patrick O´Doul lebt für die Brooklyn Bruisers. Er plagt sich mit Problemen durch eine Sportverletzung herum und begibt sich unfreiwillig in die Behandlung bei der Physiotherapeutin Ari. Niemand darf ihn anfassen, keiner kennt seine Wohnung und oft kommt er sehr kalt herüber. Doch während der Behandlung knistert es plötzlich gewaltig zwischen ihnen. Patrick kann im Moment keine Ablenkung gebrauchen, denn die Spitze der NHL rückt näher und Ari kommt gerade erst aus einer unglücklichen Beziehung.

Die beiden Protagonisten sind beide auf ihre Art sympathisch. Patrick öffnet sich Ari gegenüber für seine Verhältnisse sehr schnell. Ari kämpft mit ihrer Vergangenheit und dem Verhältnis ihrem Ex gegenüber. Doch beide können sich beieinander fallen lassen und fangen an sich dem anderen gegenüber zu öffnen und zu vertrauen.
Die Story war super zu lesen. Die Handlungen waren nicht überraschend, aber es war deswegen nicht langweilig. Man durfte wieder einen kleinen Einblick ins Leben als Eishockeyspieler erleben, ein bisschen Fachjargon, sowie die Tatsache, wie es mit den kleinen Kämpfen auf der Eisfläche zugeht.
Ari hat ihre eigene Geschichte und muss sich mit ihrer neuen Freiheit erst wieder arrangieren. Patrick ist da ein guter Grund. Doch die Vergangenheit holt sie immer wieder ein.
Es gab schöne Begegnungen zwischen Ari und Patrick, ganz natürliche Treffen, die in keiner Weise aufgesetzt gewirkt haben und die Bemühungen Ari für sich zu gewinnen, waren schön zu lesen.
Die Gefühle kamen gut bei mir an und man hat die Anspannung und Angst von Ari ebenso nachempfinden können, wie die aufkeimenden Gefühle zwischen ihnen.
Auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Ein schöner Mix aus Liebe, Sport und Spannung, der sich flott lesen lässt und auch wenn keine großen Überraschungen stattfinden, ist es perfekt für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Lesehighlight!

Friends & Horses – Pferdemädchen küssen besser

Rosa hat so einiges erlebt in diesem Sommer, doch es stehen noch einige Herausforderungen an. Sie lernt die Familie ihres Vaters kennen und trifft auf ihre Cousine Gitti, die ihr einen Schnellkurs im Islandpferdereiten gibt. Zeit mit netten Menschen und bei den geliebten Pferden – was könnte es Besseres geben? Doch dann kommt ein Turnier, Ollies Probleme mit Daniel und dann ist da noch Finn, der ihr immer wieder im Kopf herumschwirrt.

Band 3 und ich war sofort wieder bei den drei Freundinnen. Es ist wieder einiges los bei Rosa und man hat mit Spannung die neue Familie und alles außen rum begleitet.
Rosa und ihre Mutter treffen das erste Mal auf die Familie von Rosas Vaters und es funktioniert besser als erwartet. Man hat sich mit Rosa gefreut, dass diese ersten Tage so schön waren und alle sympathisch daherkamen. Gitti und Rosa haben sich auf Anhieb verstanden und hatten auch ein paar Gemeinsamkeiten. Aber neben dem Reiten, dass dieses Mal einen etwas größeren Part einnimmt, gibt es natürlich einige Probleme bei den Mädels, die sich aber zum Glück doch lösen lassen.
Das Buch war wunderschön und viel zu schnell fertiggelesen. Die Themen waren vielfältig und super gewählt. Hier können sich die jungen Leser mit den Mädels identifizieren und werden sich bestimmt auch mal wiederfinden. Ein bisschen Liebe, Pferde, Familie und ganz viel Freundschaft unter Mädels. Somit ein perfekter Mix für die Leser ab 10 Jahren.
Die Autorin hat die Welt der Mädels perfekt eingefangen und es macht wahnsinnig viel Spaß Rosa und ihre Freundinnen zu begleiten. Man ist mitten im Geschehen dabei und ist gespannt, in welche Richtung sich alles entwickelt.
Der Schreibstil tut sein Übriges, denn das Buch ist sehr angenehm zu lesen.

Eine wunderbare Buchreihe, die ich nur empfehlen kann. Taucht ein, begleitet die Mädels bei ihrem Entdecken der ersten Gefühle, Probleme, die man so in diesem Alter hat und bei einer einfach schönen Freundschaft, die trotz auf und ab ehrlich und realistisch ist. Lesehighlight!