Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2020

Spannung bis zum Schluß!

Die Knochennadel

Eigentlich wollte der Wiener Privatdetektiv Peter Hogart nur einen Kurzurlaub in Paris verbringen. Bei einer exklusiven Auktion in der Opéra Garnier verschwindet seine Freundin Elisabeth und mit ihr eine mittelalterliche Knochennadel, die kurz vorher für einen horrenden Preis versteigert wurde. Kurz darauf findet man zwei Antiquitätenhändler grausam ermordet und für Hogart beginnt eine fieberhafte Jagd. Ihm bleibt nicht viel Zeit, Elisabeths Leben zu retten und die Knochennadel zu finden.

Ich kenne nicht alle Bücher dieser Reihe, doch war das kein Problem. Die, die ich bisher lesen durfte, waren echt gut. Dieses Buch hatte zwar über 600 Seiten, doch Langeweile kam garantiert nicht auf.
Hogart versucht schon zu Beginn, die Polizei auf die richtige Fährte zu bringen, doch wurden seine Hinweise nicht angenommen und so zog er mit seiner Nichte Tatjana los, um den Spuren zu folgen. Doch kommen sie zu spät und es gibt Tote. Dazu kommt, dass sie zwar immer die Ermittler über die Toten in Kenntnis setzen, aber ebenso immer die ersten am Tatort sind. So ändern sich die Begebenheiten und auf einmal steht Hogart unter Verdacht.
Doch verdichten sich auch die Beweise gegen Elisabeth, denn es gibt an den Mordschauplätzen auch Fingerabdrücke von ihr. Doch war sie es wirklich? Und wo ist die Knochennadel?
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Zu Beginn befand man sich noch in der Oper, doch schnell wechselten die Schauplätze in und um Paris und in weiteren Städten. Doch verlor man nicht den roten Faden. Genau wie Hogart, war man die gesamte Zeit am Überlegen, wie Elisabeth in der ganzen Sache mit drinhängt oder wo sie gerade ist. Mit jedem Kapitel gab es neue Erkenntnisse, doch dauerte es lange, bis man erahnen konnte, wie der zweite Handlungsstrang mit den aktuellen Ereignissen zusammenhängt.
Die Spannung war zu jeder Zeit gegeben und die Handlung ging stetig nach vorn. Die beiden Stränge wurden perfekt miteinander verwoben. Es war ein sehr persönlicher Fall und es gab Momente, in denen man Hogart als sehr starken Mann gesehen hat, wie er trotz der Ereignisse nicht aufgibt und bis zum Ende darum kämpft, die Lösung des Falls zu erreichen. Dieser Fall verlangt alles von ihm ab.
Der Autor hat einen sehr flüssigen Schreibstil, der zusammen mit der spannenden Geschichte, trotz der vielen Seiten, viel zu schnell fertiggelesen war.

Es war ein temporeicher, spannender und sehr persönlicher Fall von Peter Hogart, der mit jeder Seite schwerer aus der Hand zu legen war. Die Story hat einen total gefesselt. Wer mit Grausamkeiten umgehen kann, sollte unbedingt zu diesem Fall greifen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Die Memoiren von Vlad!

Memento Monstrum (Bd. 1)

Dieses Buch enthält Graf Draculas ziemlich wahre Memoiren. Es kommen die unterschiedlichsten Kreaturen darin vor. Riesige Yetis, hinterlistige Werwölfe, schleimige Fischmonster und vieles mehr. Vielleicht lernst du Dinge, die du so nicht gedacht hättest. Haarsträubende Dinge, die diese Ungeheuer freundlich erscheinen lassen. Vielleicht sollte man dieses Buch schnell weglegen, bevor man in seine Fänge gerät.

Dieses Buch hat mich schon beim Cover total beeindruckt. Es macht total Spaß über den Einband zu streichen und es macht sich im Regal einfach super. Dazu kam meine Neugierde, auf die Story.
Wir kennen von Jochen Till die Luzifer Junior Reihe und mögen die Bücher immer sehr. Dieses Buch ist für das etwas jüngere Publikum ab 9 Jahren und erzählt aus dem Leben von Vlad dem Vampir. So lernt man zuerst die Familie von ihm kennen. So als Großvater von 3 Enkeln hat man es nicht leicht. Da bekommt er die ehrenvolle Aufgabe, auf Rhesus, den Handyzocker, Vira, die besonders schlau ist und Globinchen, die jüngste der Geschwisterschar, aufzupassen. So ein bisschen Angst hat er schon vor der großen Verantwortung, doch dann beginnt er, ihnen Geschichten von seinen Freunden zu erzählen. Und viel zu schnell ist die Nacht schon wieder vorbei. Doch alle haben durch die Nacht durch gelernt.
Das Design setzt sich auch im Inneren des Buches fort und ich fand die Zeichnungen super. Meiner Tochter haben nicht alle Illustrationen zu hundert Prozent gefallen, doch gruselig fand sie sie nicht. Bis zum Ende des Buches kennt man alle Charaktere, die dort abgebildet sind.
Das Buch ist perfekt zum Selberlesen, eignet sich aber auch zum Vorlesen. Hier haben auch die Eltern ihren Spaß, denn oft sind kleine Botschaften oder Personen im Buch eingebaut, die einen zum Schmunzeln bringen. Ganz nebenbei lernt man auch noch Fakten kennen, die ich so nicht wusste. Man darf hier keine gruselige Story erwarten, weswegen es sich auch für jüngere Kinder eignet.
Die Erzählungen von Vlad sind rot geschrieben und unterscheiden sich somit gut von der Gegenwart. Wir mochten Globinchen am meisten, auch wenn die besonderen Kreaturen allesamt echt toll und durch die bildhaften Beschreibungen gut vorstellbar waren.
Rhesus war der typische Teenager-Vampir und die Generationenunterschiede waren super dargestellt. Doch, dass gerade er eine wichtige Rolle einnimmt, gefiel uns sehr. So gibt es immer wieder herzerwärmende, humorvolle und schöne Momente, egal ob in der Vergangenheit oder in der Gegenwart und es wurde mit vielen Vorbehalten aufgeräumt. Man darf nicht alles glauben, denn nicht alles scheint so, wie es tatsächlich ist.

Perfekt für junge Leser, die gerne etwas über Kreaturen erfahren, Geschichten erleben, die trotz Kreaturen nicht gruselig sind und gerne lachen. Zusätzlich kann das Buch durch eine super schöne Aufmachung aufwarten.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Tolle Story, wunderschönes Flair und viel Liebe

Love Is Loud – Ich höre nur dich (Love-Is-Reihe 1)

Sie plant ihre gesamte Zukunft, für ihn gibt es nur das Hier und Jetzt!

Sie plant ihre gesamte Zukunft, für ihn gibt es nur das Hier und Jetzt!
Als Franzi sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans entscheidet, rechnet sie nicht damit, dem attraktiven und geheimnisvollen Musiker Link zu begegnen. Zusammen mit Link erkundet sie New Orleans und lernt so nicht nur die Touristenseite kennen. Link weckt durch seine Lebensfreude eine ganz andere Seite in ihr.

Franzi ist die durchstrukturierte Person, die alles plant und will dieses letzte Abenteuer auf sich nehmen, bevor sie sich dann ihrer Kariere und ihren weiteren Plänen widmen möchte. Doch New Orleans krempelt ihr Leben völlig um. Hugo, der ältere Mann ohne Schuhe, auf den sie aufpassen soll, ist so völlig anders als gedacht und macht es ihr nicht immer leicht. Doch mit der Zeit lernen sie sich besser kennen und Hugo wird einer meiner Lieblingscharaktere, der einfach toll ist. Oft boxen sie sich gegenseitig aus irgendwelchen Schwierigkeiten und Franzi erfährt durch ihn, was es heißt, dass Leben zu leben.
Link hat viel durchgemacht und hat trotz allem die Lebensfreude nicht verloren. Zusammen mit seiner Band hofft er auf den großen Erfolg. Doch so lange das noch nicht der Fall ist, freuen sie sich über ihre zwei Gigs pro Woche und zusätzlich spielt er noch auf den Straßen von New Orleans.
Dort begegnen sie sich auch das erste Mal und es ist der Beginn von so viel mehr als erhofft. Die beiden lernen sich besser kennen, öffnen sich und erleben eine wunderschöne Zeit miteinander.
Man flaniert durch New Orleans und bekommt einen guten Einblick in die Stadt und das dazugehörige Lebensgefühl. Die Örtlichkeiten konnte ich mir wie in einem Film vorstellen. Sehr gerne wäre ich selbst dorthin gereist und hätte der Musik von Link gelauscht.
Auch die Handlung hat mir sehr gefallen, die Geheimnisse von Link, das Leben und die Schicksale der Band, die Familiengeschichte von Hugo, aber auch die Liebe zwischen Link und Franzi, die sich mit der Zeit entwickelt und die Veränderung in Franzi.
Zu Beginn dauerte es ein paar Abschnitte, bis ich mich ganz an die beiden Sprecher gewöhnt hatte, doch dann hätte ich mir keinen anderen vorstellen können. Erik Borner und Sarah Grunert konnten die Stimmungen super einfangen und die Emotionen an den Leser weitergeben. So konnte man sich noch mehr auf die Story und die Protagonisten einlassen.

Das Gesamtpaket gefällt mir einfach! Das Flair war wunderschön eingefangen, die Story einfach ehrlich und die Gefühle sehr vielfältig. Es machte wahnsinnig viel Spaß, Franzi und Link zu begleiten. Musik, eine tolle Stadt und ganz viel Liebe!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Geniales Buch, das einfach Spaß macht!

Du entscheidest! Das Weihnachts-Ultimatum

Am ersten Advent stellt ein internationales Verbrechersyndikat den Regierungen aller Länder ein Ultimatum: Eine astronomische Summe in Diamanten sowie die Freilassung diverser inhaftierter Schwerverbrecher und Terroristen, oder am 24.Dezember werden in 24 Metropolen der Erde Bomben detonieren und ein Giftgas freigesetzt. Die Regierung überträgt DIR die Aufgabe die globale Bedrohung abzuwenden. Schaffst du es, bis zum 24. Dezember das Netz der Erpresser aufzudecken?

Was hat uns, die Mädels von unserem Blog, dieses Buch für einen Spaß bereitet. Bis jetzt sind wir schon 3-mal gestorben, doch wir geben nicht auf.
Ich habe als Kind Bücher toll gefunden, bei denen ich selbst entscheiden konnte, wie es weitergeht. Man wusste nie, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat und hat doch die unterschiedlichsten Geschichten erleben dürfen.
Auch hier darf man den Weg selbst entscheiden und hat auch noch den Faktor Zeit und die Gesundheitspunkte als Spannungserhöher dabei. Hierfür gibt es zu Beginn des Buches ein Einsatzprotokoll, auf der man seine Notizen, die Ausrüstungsgegenstände, die Tage und Gesundheitspunkte zum Abstreichen findet. Als kleiner Tipp: Kopiert euch die Seite, denn ich denke es schafft fast keiner beim ersten Durchgang.
Ich finde es schon faszinierend, wie viele unterschiedliche Szenarien sich der Autor ausdenken musste und dennoch muss es irgendwie immer zusammenpassen. Doch eine falsche Entscheidung und ganz schnell landet man irgendwo unglücklich und es ist aus.
Das, was wir bisher von der Story miterleben durften, war abwechslungsreich, vielfältig und spannend. Die Handlungsstränge sind toll miteinander verwoben und es fielen uns keine Ungereimtheiten auf. Ab und an gibt es auch Illustrationen, die die Story gut untermalen.
Ich weiß noch nicht, was sich hinter den Seiten zum Auftrennen versteckt, bei den bisherigen Durchgängen durften wir noch keine Seite öffnen.
Wir haben den Weg der Mehrheit gewählt, immer mal ab gewägt, was uns vielleicht ins Verderben führen könnte und sind dennoch gescheitert. Doch wir geben nicht auf, da es einfach Spaß macht und der nächste Durchgang steht schon in den Startlöchern.

Perfekt, um es in der Gruppe oder als Einzelperson durchzuspielen. Man ist mittendrin, statt nur dabei und ich bin gespannt, wie viele Durchgänge es noch braucht, bis wir den richtigen Weg gefunden haben. Ich empfehle es sehr gerne weiter, für alle, die ein Buch auch gerne öfter als einmal, zweimal, dreimal in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Humorvolles Buch im Comicstyle!

Captain Underpants Band 2 - Angriff der schnappenden Kloschüsseln

George und Harold sind verantwortungsvolle Kinder – immer, wenn etwas passiert sind sie dafür verantwortlich! Doch dieses Mal gehen ihre Streiche nach hinten los, denn auf einmal sind furchterregende sprechende Toiletten in der Schule. Da kann nur noch Captain Underpants helfen!

Auch das zweite Abenteuer von Captain Underpants ist wieder klasse! George und Harold haben viel Mist im Kopf, doch wären sie so gerne auch mal Schulleiter für einen Tag. Doch der Schulleiter durchkreuzt ihre Pläne.
Auch dieses Mal findet man Seiten im Comicstyle, Flip-O-Ramas und kurze Texte. Perfekt um junge Leser zum Lesen zu animieren. Die Texte sind sehr humorvoll, flüssig zu lesen und durch die bunte Aufmachung macht es auch Spaß, die Illustrationen zu betrachten.
Das Buch hat eine angenehme Dicke, Schriftgröße und Kapitellänge, so dass die Kinder nicht die Lust verlieren. Die Art von Buch mag nichts Neues sein, doch reiht es sich in die Bücher ein, die mit ihrer Aufmachung, Spaß bereiten und das Lesen fördern.

Humor und tolle Ideen werden hier ganz großgeschrieben und das Buch macht einfach viel Spaß! Begleitet Captain Underpants bei seinem Abenteuer gegen sprechende Kloschüsseln!