Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein phänomenales Buch!

Nachhaltig verliebt

Als ihre Mutter verreist, übernehmen die 15-jährige Zoe und ihr älterer Bruder Jack das Fill up, den Zero Waste-Laden ihrer Mutter. Zoe ist froh, dass ihr vor lauter Arbeit kaum zum Nachdenken kommt, denn ihr Ex Milo spukt ihr immer noch im Kopf herum. Durch ihn ist ihr Selbstvertrauen im Eimer, denn seine respektlosen Bemerkungen über ihre Figur haben dazu geführt, dass sie nur noch in weiten Shirts herumläuft. Doch dann taucht Leon im Laden auf, der sie so ganz anders sieht und ganz langsam kommt sie über Milo hinweg. Wie ernst ist es Leon oder hat er andere Ziele? Als dann auch noch von einem auf den anderen Tag alles auf dem Spiel steht, findet Zoe Hilfe dort, wo sie nicht damit gerechnet hat.

Wieder ein Buch von Chantal Schreiber, dass mir sehr gefallen hat. Doch was hat mir besonders gefallen?
Die Autorin schafft es, eine Story zu erschaffen, die so wirklich passieren könnte, die nicht an den Haaren herbeigezogen ist und in die man sich einfach hineinfallen lassen kann und sich einfach wohlfühlt.
Zoe ist ein ganz normales Mädchen, mit weiblichen Rundungen, dass mit ihrer Gefühlswelt nicht ganz im Reinen ist und so ihr eigentliches Potential nicht ganz ausschöpft. Das Leben einer 15-jährigen ist nicht immer einfach und dies wird hier sehr deutlich gemacht. Die Probleme vom verlorenen Selbstbewusstsein, der Gefühlsachterbahn und der Probleme mit der besten Freundin sind hier so realistisch beschrieben, dass man sich sehr gut mit Zoe identifizieren kann.
Leon ist auf einmal im Laden und nach anfänglichen Schwierigkeiten merken beide, wie gut sie sich verstehen und dass Leon Zoe zum Lachen bringt und von ihren Problemen ablenkt. Leon ist ein liebenswerter Junge, der durch Zoe lernt, endlich für sich selbst einzustehen und sich auch mal zur Wehr zu setzen.
Auch die anderen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und jeder war für die Geschichte unersetzlich. Reggie, die Mist baut, Nico, die auf einmal da ist und Jack, der Bruder, der seine Schwester beschützen möchte.
Was Jack und Zoe für eine Verantwortung übernehmen ist toll und auch wenn es für Zoe eine gewisse Ablenkung bietet, merken sie, obwohl sie die ganze Zeit schon mitgearbeitet haben, dass doch noch mehr daran hängt, wie gedacht.
Es gibt in diesem Buch echt viel zu erleben. Eine Freundschaft, die zerbricht, eine neue Freundschaft, die sich entwickelt, eine Liebe die sich ganz langsam wächst, ganz viel Nachhaltigkeit, der langsame Aufbau des Selbstbewusstseins und der Mut für sich selbst einzustehen und sich etwas zu trauen.
Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit sehr wichtig und der Familienbetrieb Fill Up wird hier super erklärt, ohne belehrend zu wirken. Ich persönlich habe kein Problem mit veganem Essen, doch nur, wenn es mir vorgesetzt werden würde. Ansonsten esse ich zu gern Fleisch, Käse und Co. Man fühlt sich durch diese Geschichte eher informiert und bekommt in manchen Sachen die Augen geöffnet. So ein System mit dem Auffüllen von Reinigungsmitteln und Co finde ich eine super Sache.
Zudem ist der Schreibstil echt klasse und es macht einfach Spaß Zoe, bei ihrer Suche nach sich selbst, zu begleiten.

Ein phänomenal tolles Buch, dass ich unbedingt weiterempfehlen muss! So viele Themen super verpackt! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Schöne Story mit Luft nach oben!

Love Crash - Der Traum vom Neubeginn

Julie hat es geschafft. Ihr Traum vom Studium in New York hat sich erfüllt. Nun muss sie weiter für ihr Stipendium kämpfen. Doch hat sie nicht geahnt, dass sie auf Luca trifft, den Jungen mit den quecksilberfarbenen Augen. Doch Luca verbirgt ein Geheimnis und Julie gerät auf falsche Wege und alles von ihrem Traum scheint zerstört. Wie soll es nur weitergehen?

Das Cover fand ich sehr schön und dennoch hat mich das Buch nicht ganz so begeistern können.
Julie hat ihre Pläne und diese braucht sie auch, um ihr Ziel, das Stipendium zu erhalten, zu erreichen. Doch ein Unfall bringt sie zu Fall und auch ihr Retter in der Not setzt ihr zu. Was hat Luca zu verbergen und warum ist er oft so traurig?
Luca ist am Beginn eher eine Nebenfigur, die aber im Laufe des Buchs eine immer größere Rolle einnimmt. Er ist durch die Ereignisse in der Vergangenheit gebrochen und auch wenn er nicht arm ist, ist er ein Mensch, der besseres verdient hätte. Denn wie so oft in reichen Familien zählen andere Dinge, wie der Stand in der Gesellschaft oder die Beziehungen zu bestimmten Personen mehr, als Liebe und Zusammenhalt.
Auch er hat das Paradebeispiel, der boshaften Mutter, die nur auf das Ansehen aus ist und ihren Sohn keinerlei Liebe schenkt.
Die Protagonisten fand ich gut gewählt, teils sind sie sehr klischeelastig, doch gerade die Familie von Julie und ihre Freunde fand ich sehr herzlich. Das war für mich ein sehr schöner Abschnitt, als sie bei ihrer Familie war und ihre Freunde dazugekommen sind. Dass sich Luca dort auch gleich wohl gefühlt hat, war voll und ganz verständlich.
Die Story selbst war an manchen Stellen etwas langatmig, dafür überschlugen sich an anderer Stelle die Ereignisse. Der Beginn war für mich etwas träge, da man auch noch sehr im dunklen tappt und Luca noch so weit weg scheint, doch zum Ende hin, gefiel mir die Geschichte sehr gut. Hier wusste man, wieso Luca so war, wie er war, aber wo die Story hinführte konnte man nur erahnen.
Der Schreibstil war gut und liest sich flott weg, für jüngere Leser ist das Buch zu empfehlen, da auch die Annäherung zwischen Luca und Julie nicht zu sehr ins Detail geht und doch etwas Zeit benötigt.

Das Buch ist garantiert nicht schlecht, doch fehlte es mir etwas an Tiefe und die kleineren Längen haben mir nicht ganz so gut gefallen. Doch gerade für das jüngere Publikum ist das Buch eine schöne Story, die aber noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Bewegender Tatsachenbericht von 9/11!

Und auf einmal diese Stille

Kein Tag hat sich stärker ins Gedächtnis gebrannt. Die Bilder, die Geschichten, die Konsequenzen. Doch die Worter derer, die den 11. September tatsächlich erlebt haben, fehlten fast 20 Jahre lang. Garrett M. Graff hat in Interviews zusammengetragen, was damals passiert ist. Die Stimmen der Einsatzkräfte, der Zeugen, der Überlebenden und daraus eine überwältigende Erzählung zusammengefasst.
Und auf einmal diese Stille ist das herzzerreißende Logbuch eines historischen Tages!

Jeder, der ein gewisses Alter besitzt, kann noch genau sagen, wo er sich damals befand und was man gemacht hat.
Dieser Tag trägt eine gewisse Faszination mit sich und ich persönlich bin eine Person, die gerne weiß, was damals genau passiert, was schiefgelaufen ist und wie die Personen, die an diesem Unglückstag beteiligt waren, es empfunden haben.
Es gibt zig unterschiedliche Bücher, so habe ich erst vor ein paar Monaten eines gelesen, welches doch völlig anders als dieses war.
Hier kam es mir zu Beginn und auch immer wieder zwischendurch sehr sachlich vor. Die Personen hat man in Momentaufnahmen begleitet, teils waren die Aussagen nur in einem Satz zusammengefasst, aber auch mal um einiges länger. Eine Verbindung hatte ich nicht bei jeder Person, aber ich konnte das Buch gut lesen und begreifen, da ich durch die sachlichere Schreibweise etwas weniger Gefühle investiert habe. Aber auch hier gab es Momente, Abschnitte, die mich zu tiefst bewegt haben und bei denen mir die Tränen heruntergelaufen sind.
In diesem Buch finden sich auch Berichte über die Begleiter von Bush oder Rumsfeld, über das danach, nach dem Einsturz der Türme, wie die Überlebenden versucht haben zu fliehen, zu Fuß oder per Boot. Das Außenherum wurde detailliert beschrieben.
Auf jeder Seite spürt man immer wieder die Machtlosigkeit, die Verwirrung und Angst, ob es das jetzt war, mit den vier Flugzeugen. Wie konnte man sicher sein, dass es nicht doch noch eine zweite Welle gibt?
Dieses Buch zeigt, was für eine große Rolle das Schicksal spielt und wie sehr von ihm alles abhängt, ob man überlebt oder stirbt. Was Entscheidungen im Leben für eine wichtige Rolle spielen und wenn es nur das vergessene Frühstück ist, dass einem das Leben rettet.
Es ist ein Buch über einen historischen Tag, der zeigt, wie groß die gegenseitige Hilfe und Menschlichkeit sein kann, wie wichtig jeder einzelne Helfer an diesem Tag war und wie viel Unterstützung eine andere Person sein kann, wenn man nicht mehr weiterweiß, nicht mehr weiterlaufen möchte.

Sachlich und berührend, eine Stimme für alle Helfer, Einsatzkräfte, Zeugen und Überlebende – im O-Ton! Ein Buch, das einen diesen Tag Revue passieren lässt! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Gelungenes Sachbuch mit tollen Bildern und Fakten!

Nette Skelette

Der erfolgreiche Sachbuch-Autor Jan Paul Schutten erzählt anhand von faszinierenden Röntgenbildern von Arie van’t Riet erstaunliche Fakten über Tiere. Wusstest du, dass Hummeln auch eine Wespentaille besitzen?
Unter ...

Unter dem Röntgengerät eröffnen sich ganz neue Tierwelten: das Eichhörnchen hat was von einem Außerirdischen oder die imposante Schleiereule entpuppt sich als dürres Klappergestell.

Ich fertige auch immer wieder Röntgenbilder an, aber nur von Zähnen. Doch finde ich es faszinierend, was man auf so einem Bild alles entdeckt werden kann. Da ich auch noch direkt neben der Stadt wohne, in der die Röntgenstrahlen erfunden wurde, war ich sehr am Inhalt dieses Buchs interessiert.
Schon im Vorwort erfährt man einiges, denn die Tiere, die sich in diesem Buch finden, waren schon tot. Kein Tier musste sterben, doch manches Tier musste erst freigegeben werden. Es wurde eine Erklärung abgegeben, wie das mit dem Röntgen überhaupt funktioniert und warum es unterschiedliche Schattierungen gibt.
Das Buch gibt Einblicke in Gliederfüßer/Weichtiere, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere und man erfährt neben den tollen Röntgenaufnahmen auch noch Fakten über das jeweilige Tier. Denn wie schafft es zum Beispiel ein Vogel zu fliegen? Oder zu welcher Art gehört der Skorpion?
So hat man hier interessante Fakten und tolle Einblicke in das Innere der Tiere.
Ich hoffe sehr, dass es noch ein weiteres Buch geben wird, denn es gibt so viel mehr Tiere, die es zu entdecken gibt und so macht es Spaß etwas zu lernen und auch ich als Erwachsene konnte hier noch einiges an Infos mitnehmen.

Ein wirklich gelungenes Sachbuch, dass nicht nur Kinder begeistern wird. Interessante Fakten und Bilder, toll verpackt. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Eine Liebesgeschichte, die Spaß macht!

Kiss me twice

Daisy Silver – von allen nur Silver genannt – wird wegen ihrer schlagfertigen Art von ihrem letzten Klienten entlassen. Sie beschließt ihren besten Freund Ryan in Kanada zu besuchen. Doch schon am Flughafen läuft sie Prescot, dem Prinzen des Kleinstaats Nova Scotia, über den Weg. Er befindet sich gerade in einer prekären Situation und Silver schafft es ihn vor der Klatschpresse zu retten. Da er niemandem am Hof traut, fragt er Silver, ob sie als Undercover Begleitschutz für ihn arbeiten möchte. Doch Silver passt so überhaupt nicht an den Hof und muss nun auch noch herausfinden, wer immer wieder Bilder an die Presse gibt. Ganz nebenbei ist es das Schwierigste, dem Charme des Prinzen zu widerstehen.

Stella Tack hat auch dieses Mal eine zuckersüße Story geschaffen, die dieses Mal in höheren Kreisen spielt.
Silver ist eine Frau, die sich nichts gefallen lässt, tätowiert und sehr schlagfertig ist. Nach dem sie ihre letzte Arbeitsstelle verloren hat und es für weibliche Bodyguards nicht so einfach ist, eine Stelle zu finden, setzt sie sich nach Kanada ab. Dort möchte sie ihren besten Freund Ryan und seine Freundin Ivy, die man von der ersten Geschichte kennt, besuchen. Doch dann trifft sie auf Prescot.
Prescot ist ein Prinz, der aber immer wieder rebelliert und so passt er schon sehr gut zu Silver. Er war aber auch sehr amüsant und hatte, genau wie Silver, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
Beide stammen aus zerrütteten Verhältnissen und man wird in diesem Hörbuch an den Hof mit all seinen Intrigen gebracht. Es war witzig, wie Silver sich am liebsten mit Händen und Füßen gegen wallende Kleider und die Etikette am Hof gewehrt hätte.
Die Geschichte selbst ist fast von Beginn eine zuckersüße Liebesgeschichte. Der Bodyguardanteil ist eher ein Nebenakt. Langweilig wird das Hörbuch dennoch nicht, denn es gilt herauszufinden, wer immer wieder die Probleme verursacht. Von Bildern, die an die Presse gelangen oder Situationen, die man so nicht gedacht hat. So findet man einen guten Mix aus Spannung und Liebe.
Die Sprecher sind super gewählt, denn Julia Meier bringt die Art von Silver mit ihrer kratzigen Stimme perfekt zum Hörer. Auch Tim Niebuhr ist sehr passend, da er Prescot den Schalk im Nacken immer wieder aufzeigt. Beide haben hier eine gute Arbeit geleistet und tragen die Story mit viel Charme und Humor vor. Es machte sehr viel Spaß den Sprechern zuzuhören.
Letztendlich kann man es auch hören, wenn man den ersten Band nicht kennt, doch war es für mich auch schön, alte Bekannte wieder zu treffen.
Man sollte hier kein Hörbuch erwarten, dass viel Tiefgang besitzt, denn es ist eine Geschichte, die so wahrscheinlich nicht geschehen würde, aber einfach toll für Zwischendurch ist. Unbedingte Hörbuchempfehlung für eine witzige und spannende Geschichte.