Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Wahnsinnig genialer Start!

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Nach der großen Pandemie und dem Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine KI sorgt für die Bevölkerung und niemand kann mehr lügen. Sie gibt es genauso nicht mehr, wie Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen. Doch Mae spürt diese verbotenen Gefühle und ist so immer in großer Gefahr. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, tut sie alles, um nicht aufzufliegen. Doch gibt es da den attraktiven Typ mit den frostblauen Augen, der es schafft, mit nur einem Satz ihr ganzes Weltbild zum Einsturz bringt.

Kennt ihr diese Bücher, die einen direkt zu Beginn einsammeln und am Ende ausspucken, während ihr gar nicht gemerkt habt, wie schnell ihr durch das Buch gekommen seid? Dieses Buch hat eine wahnsinnige Sogwirkung und gerade in der zweiten Hälfte war der Sog noch größer. Teilweise bin ich vor Müdigkeit eingeschlafen und habe mich total geärgert, weil ich nicht weiterlesen konnte und das lag garantiert nicht daran, dass es langweilig gewesen wäre.
Den Plot fand ich spitze, Lügen sind im Leben von jedem allgegenwärtig. Manchmal wäre es nicht schlecht, wenn manche Menschen nicht lügen könnten, aber oftmals sind es auch Lügen, um andere nicht zu verletzen oder kleine Notlügen. Für mich wäre es wahnsinnig schwer, wenn ich meine Emotionen nicht rauslassen könnte und ich finde auch, dass das eine wichtige Eigenschaft ist, die die Menschen ausmacht.
Doch Mae kann diese Emotionen spüren und steht so immer vor der Gefahr, entdeckt zu werden und als Liar abgestempelt zu werden. Im Camp wird es für sie noch schwerer und als sie dann noch Grayson über den Weg läuft, ändert sich alles.
Es ist wahnsinnig schwer etwas zu schreiben, ohne etwas zu verraten. Aber ich kann so viel sagen, es ist eine Story, die immer wieder für Überraschungen sorgt, die trotz der Tatsache, dass es Band 1 war, einen direkt abholt und eine schlüssige Geschichte bis zur letzten Seite beinhaltet. Immer wieder war ich gespannt, wie es weitergeht, wie alles zusammenhängt, wem man vertrauen kann und wer unter dem Einfluss von den Medikamenten steht.
Man hat mit Mae gefühlt, war hin und hergerissen und hat gehofft, dass sie nicht auffliegt, denn auch wenn es einem klar war, hat man mitgefiebert.
Der Schreibstil, war genau wie die Story selbst phänomenal und man ist regelrecht durch die Seiten geflogen. Ich habe die letzten Seiten verschlungen und gleichzeitig war ich so verzweifelt, weil ich wusste, dass es jetzt wieder viel zu lang dauert, bis die Geschichte weitergeht. Denn es gibt noch so viele ungeklärte Fragen, die in den Folgebänden hoffentlich geklärt werden.

Ein fulminanter Start, der mich völlig in seinen Bann gezogen hat und mich völlig eingenommen hat. Großes Lob an die Autorin, die hier eine Zukunftsversion geschrieben hat, die es in sich hat. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Wundervoll!

Safari durch die wilde Stadt

Joe liebt alles, was wild ist. Doch in der Stadt ist es mit der Wildnis etwas schwierig, oder? Mit offenen Augen und Ohren entdeckt man doch jede Menge Wildnis.

Schon das Cover finde ich wunderschön, ...

Schon das Cover finde ich wunderschön, toll gezeichnet und für Kinder eigentlich ab 4 Jahre empfohlen, aber auch kleinere Kinder können hier schon sehr viel entdecken.
Man braucht viel Fantasie und muss sich umschauen, um die Wildnis zu entdecken. Doch in der kleinsten Ritze gibt es vielleicht schon kleine Käfer oder Ameisen zu entdecken und wenn man die Dinge auf eine fantasievolle Art und Weise betrachtet, kann man auch so noch sehr viel entdecken.
Das Buch beinhaltet verständlicherweise nicht viel Text, eignet sich aber perfekt für die kürzere Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes zum Vorlesen. Egal ob am Tag oder abends zum Einschlafen. Wenn die Kinder entweder noch jünger sind oder mal keine Lust auf das Vorlesen haben, so finden sich hier sehr viele Möglichkeiten Dinge zu entdecken. Von Tieren die man mit dem Kind suchen kann, über das Zählen, wie viel Tiere einer Art auf der Seite sind oder das Kind erzählen lassen, was es für Tiere entdecken kann.
Die Illustrationen sind einfach toll gezeichnet und es gibt eine große Vielfalt an verschiedenen Tieren und Orten in der Stadt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es nach dem Lesen auch Spaß macht, beim nächsten Spaziergang mit dem Kind in der Stadt selbst nach der „Wildnis“ zu suchen.

Für mich ist das Buch ein toller Anreiz die Umwelt besser zu beobachten und mit den schönen Illustrationen, sowie dem wenigen Text ist es perfekt für die Altersgruppe geeignet. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Eine wirklich gelungenes Kinderhörbuch!

Billy und der geheimnisvolle Riese (Teil 1)

Niemand darf Waterfall Woods betreten, das wissen auch Billy und seine Freunde und tun es trotzdem. Als sie einen geheimen Zugang entdecken, landen sie direkt mitten im Abenteuer und alle Schauergeschichten sind nicht mehr wichtig. Die Welt ist magisch und sie lernen ein ganzes Volk von Elfen kennen, die dringend die Hilfe der Kinder braucht.

Man sollte meinen, Jamie Oliver könnte nur kochen, aber ich kann euch verraten, er kann sich auch Geschichten ausdenken.
Inzwischen ist bekannt, dass er selbst an Legasthenie leidet und hat das in das Buch einfließen lassen. Man hat sich direkt ab Seite eins wohlgefühlt und konnte sich gut vorstellen, wie es sein muss, an Legasthenie zu leiden und sich selbst zum Lesen zu bringen. Der Vater in der Story hat seine Kinder echt super eingefangen und auch völlig in seinen Bann gezogen.
Die Geschichte, die er seinen Kindern erzählt, ist einfach toll, Freunde die zusammenhalten, die zusammen Abenteuer erleben und ein Übergang in eine magische Welt. Doch verläuft ihr Abenteuer nicht immer ganz so einfach, die Elfen benötigen unbedingt ihre Hilfe und dann gibt es da noch den Riesen hinter den Mauern. Auch eine Farm, die alles andere als tiergerecht ist, spielt noch eine Rolle und so hat man hier einen guten Mix aus Handlungssträngen, die mit der Zeit ineinanderfließen. Spannung, Spaß, eine fantastische Welt und eine geheimnisvolle versunkene Stadt.
Ab und zu lässt er seine Kochkünste in das Buch fließen und gerade beim Porridge ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen. Das wird auf jeden Fall getestet. Es gibt übrigens in der Hülle einen QR-Code zu den Rezepten im Buch. Auch die Thematik mit der Farm zeigt auf, dass er sich über solche Zustände anscheinend Gedanken macht und wachrütteln möchte. Und auch die Story rund um den Riesen ist einfach herzerweichend. Da fühlt man einfach mit.
Die Lesung von Steffen Groth hat mir sehr gut gefallen, denn er hat den verschiedenen Persönlichkeiten Leben eingehaucht. Die Stimmungen waren zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar.

Mir hat das Abenteuer von Billy und seinen Freunden sehr gut gefallen, auch die Auflösung war super emotional und so war es richtig schwierig Abschied von Waterfall Woods zu nehmen. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Schöner Start!

Emblem Island – Teil 1: Der Fluch der Nachthexe

Der zwölfjährige Tor möchte nicht das Schicksal wählen, das sein Emblem ihm vorgibt. Denn als Anführer sieht er sich nicht und so wünscht er sich beim jährlichen Neujahrsfest eine andere Bestimmung. Doch statt eines anderen Emblems taucht nun ein düsteres Auge, der Fluch der Nachthexe, auf seiner Haut auf. Nur die Nachthexe selbst kann ihn vom Fluch befreien und so macht er sich mit seinen Freunden Engle und Melda auf die Suche nach ihr.

Der Hörer wird hier auf eine faszinierende und magische Reise geschickt, denn die drei Freunde erleben viele Abenteuer. Die Welten könnten nicht unterschiedlicher sein und die Kreaturen sind auch sehr vielfältig. Jeder der Freunde hat seine eigenen Charakterzüge und es macht Spaß sie zu begleiten.
Die Spannung kommt garantiert nicht zu kurz und die Legenden, die von Ann Vielhaben eingelesen wurden, teils mit den Geschichten in Verbindung stehen, tragen ihren Beitrag dazu bei.
Es gab viele Wendungen, die man nicht immer erwartet hat und die Orte und Kreaturen sind sehr detailliert beschrieben, so dass es kein Problem ist, sich voll und ganz auf alles einzulassen.
Alle drei sind auf ihre eigene Art und Weise mutig und entschlossen, den Fluch zu brechen und geben zusammen ihr Bestes.

So kommen junge (und auch ältere) Fantasyfans auf ihre Kosten und werden mit dem Hörbuch ihren Spaß haben. Auch die Lesung der Hörbuchsprecher Ann Vielhaben und Stefan Kaminski haben ihren Beitrag zum Gelingen des Hörbuchs beigetragen und Herr Kaminski hat hier eine wirklich tolle Interpretation der verschiedenen Charaktere hingelegt, so dass die unterschiedlichen Figuren sehr gut zu unterscheiden waren.

Ein schönes Abenteuer, dass mit viel Fantasie diese Reise beschreibt. Sehr zu empfehlen für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene, die sich gerne in fantastische Welten entführen lassen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Für mich leider nichts!

Glimmer Gossip (1). Ein Geheimnis und ein perfektes Desaster

Lexi Glimmer startet auf dem Eliteinternat Sandsgarden. Doch wer hängt Gossip-Nachrichten ans Schwarze Brett? Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie den wahren Täter finden, doch ihr Redaktionskollege Jack nervt und so stolpert sie von einem Schlamassel ins nächste. So steckt sie bald bis über beide Ohren in Schwierigkeiten.

Das Buch eignet sich für das junge Publikum, hat eine schöne Aufmachung und die alltäglichen Probleme sind gut beschrieben. Es gibt Momente, in denen man über Lexis Schlamassel schmunzeln kann, dennoch bin ich nicht mit ihr und der Story warm geworden und habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen.
Ich glaube, ich war zu alt für diese Story und werde ihr bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt nochmals eine Chance geben, da ich solche jugendlich frischen Bücher, die auch noch im Internat spielen, eigentlich mag. Doch hier ist der Funke nicht übergesprungen. Vielleicht war es für mich zu viel hin und her und ich hätte es in einer kurzen Zeit lesen sollen, so fiel es mir immer schwerer wieder in die Geschichte zu kommen und den Faden habe ich so leider verloren.

Wie schon beschrieben, ist das Buch für das jugendliche Publikum bestimmt toll, für mich leider nicht.