Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2019

Tolle Story, die einen nicht loslässt!

Revenge. Sternensturm (Revenge 1)

Vier Jahre nach der verheerenden Invasion der Lux sind die Außerirdischen nun Teil der Bevölkerung. Die siebzehnjährige Evie Dasher hat damals ihren Vater verloren, dennoch kann sie sich ihrer Faszination gegenüber den Lux nicht entziehen. Als sie mit ihrer Freundin ins „Vorboten“ geht, trifft sie auf Luc und findet sich in einer Welt wieder, von der sie bisher nur gehört hat. Doch wer ist Luc wirklich und warum kann sie sich ihm nicht entziehen? Die Wahrheit kann sie nur mit Luc herausfinden.

Die Welt von Obsidian habe ich noch nicht ganz fertig, doch war das kein Problem. Bin gerade bei Band 3 als Hörbuch und war sehr gespannt, wie sich die Geschichte anders aufziehen lässt.
Evie und Luc sind zwei spannende Charaktere. Evie, die nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter zusammenwohnt ist gut behütet. Doch nach dem Besuch des „Vorboten“ ändert sich alles für sie. Auf einmal treten Menschen in ihr Leben, die sie so nicht erwartet hat. Allen voran Luc, der ihr Leben vollends durcheinander bringt. Luc scheint im ersten Moment nicht sehr nett zu sein, eher sehr überzeugt von sich selbst und obercool, vielleicht auch etwas gefährlich. Dennoch sind die Atmosphäre und Gefühle die zwischen Luc und Evie vorherrschen wunderschön beschrieben und man hat mit gefiebert, wie es mit den Beiden weitergeht und wo sie am Ende landen.
Durch ihn lernt sie die Welt der Lux näher kennen und kommt so an Wahrheiten und gerät in Gefahr.
Auch die Nebenprotagonisten waren detailliert gestaltet und konnten mich überzeugen. Sie gaben der Geschichte die gewisse Würze, da sie für das Geschehen ebenso wichtig waren.
Die Geschichte streut immer wieder Erklärungen ein, so dass man auch als völliger Neuling zu diesem Buch greifen kann und keine Verständnisprobleme hat. Die Idee hinter der Story fand ich gut gewählt und durchdacht. Auch wenn man manches erahnen konnte, war es eine gelungene Fortsetzung. Es schafft eine spannende, witzige und mitreißende Erzählung, die mit ihrer jugendlichen Sprache und dem tollen Schreibstil punktet. Von Seite zu Seite gefiel es mir besser und gerade im letzten Drittel fiel es mir wahnsinnig schwer, das Buch zuzuklappen. Das Ende hat mich neugierig auf den Folgeband gemacht und ich bin sehr gespannt, was die beiden noch zusammen erleben.

Ein wirklich gelungenes Jugendbuch, das mich von der ersten Seite an begeistert hat und neugierig auf die Fortsetzung macht. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.01.2019

Tolle Idee!

Das magische Mal - Chaos in der Zauberschule

Clarissa, Marlon und Elmar sind Zauberschüler und wie alle anderen Schüler müssen auch sie 1x1-Zaubersprüche lernen. Doch dann stoßen sie in der Schulbibliothek eine geheimnisvolle Steintafel, die einen geheimnisvollen Verstärkungszauber freisetzt und dadurch ein heilloses Durcheinander anrichtet. Denn plötzlich wimmelt es von Mäusen, Minischweinen und anderem Getier in den Klassenräumen. Auf einmal ist die Schule in Gefahr und soll vielleicht sogar geschlossen werden. Die drei Freunde setzen alles daran, die Rätsel zu lösen und so die Schule zu retten.

Die Geschichte ist für die jungen Leser sehr gut zu erfassen und die Erzählung ist von der Schriftgröße und dem Schreibstil perfekt für die Altersgruppe angepasst.
Die drei Freunde tun sich zum Teil leichter, der Nächste auch schwerer beim 1x1 und zusammen geben sie alles, um die Aufgaben zu lösen. In diesem Buch wird so eine witzige Geschichte mit kleineren Knobelaufgaben gemixt und die Leser merken gar nicht, dass man dadurch vielleicht doch das 1x1 spielerisch erlernt. Auch die Sachaufgaben sind gut in die Geschichte integriert und vielleicht fängt doch manches Kind an, erst mal selbst zu überlegen, bevor es weiter liest. Selbst wenn es nicht auf die Lösung kommt, kann es doch anhand der Lösung nochmal zum Überlegen angeregt werden.
Ich fand die Kombination aus einer spannenden, witzigen Geschichte und kleineren Rechenrätseln toll und so lassen sich vielleicht doch das ein oder andere Kind davon überzeugen, dass man Mathe nicht nur für die Schule benötigt und das Wissen auch mal so nutzen kann. Es wird hier bestimmt kein Kind das 1x1 nur durch das bloße Lesen des Buches erfassen können, doch es steht ja auch der Lesespaß im Vordergrund.
Auch meine Tochter hatte das Buch schnell gelesen und hat dann die 1x1 Reime „gezaubert“ und hatte so ihren Spaß.

Tolle Idee Matheaufgaben und Rätsel in ein Kinderbuch zu packen, welches auch noch Spaß macht. Meiner Tochter hat es gefallen und ich fand die Umsetzung auch sehr gelungen. Das Buch empfehlen wir gerne weiter!

Veröffentlicht am 21.01.2019

Nicht der Beste!

Der Komponist

Am helllichten Tag wird auf einer Straße in der New Yorker Upper East Side ein Mann überwältigt und entführt. Die einzige Zeugin ein kleines Mädchen, das alles beobachtet hat und ein Galgenstrick in Miniaturgröße am Tatort.
Kurze Zeit später folgt eine Videoaufnahme im Internet. Live kann man verfolgen, wie das Opfer langsam die Luft abgeschnürt wird, untermalt von einem düsteren Musikstück.
Als in Neapel eine ähnliche Entführung stattfindet, reisen der Forensikexperte Lincoln Rhyme und seine Partnerin Amelia Sachs nach Italien und nehmen die Verfolgung auf.

Ich habe nicht alle, aber doch einige der Bücher von Jeffery Deaver gelesen und war auch hier wieder sehr gespannt.
Der Start war vielversprechend, die Ermittlertätigkeiten toll beschrieben und Lincoln und Amelia wie gewohnt voll dabei. Als das erste Opfer gefunden wurde und der „Komponist“ fliehen konnte, war man sehr gespannt, wie es sich weiterentwickelt und auch die Ermittlungen in Italien fand ich sehr interessant. Zum Einen erfährt man hier einiges über die Organisation der Polizei dort und als dann noch der zweite Fall um eine Vergewaltigung hinzukommt, war es flott zu lesen.
Auch die verschiedenen Figuren fand ich klasse gewählt und gut ausgearbeitet.
Dennoch hat mir die Auflösung der Motive des Komponisten nicht gut gefallen und spätestens ab diesem Zeitpunkt war die Luft etwas raus. Von der Grundidee war es gut durchdacht und ganz vielleicht besteht sogar die Möglichkeit, dass dies so gehandhabt werden könnte, doch passt es irgendwie nicht zu den vorherigen Büchern von Jeffery Deaver. Das Thema mag ich nicht auch noch in Büchern lesen, es ist aktuell, aber ich möchte einfach einen gut durchdachten Thriller mit Opfern und guten Ermittlungen lesen.
Trotzdem liest sich das Buch gut und es hat mir gut gefallen, aber eben nicht begeistert.

Spannender Thriller, der für mich eine Wendung nimmt, die ich so nicht erwartet habe und den Lesefluss etwas gemindert hat. Dennoch ein solider Thriller, der gut durchdacht ist.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Spannung und Liebe gut gepaart!

Das Licht in meiner Dämmerung

Eleonore Zander hat den für sie wichtigsten Menschen verloren und muss um ihr Leben fürchten. Auf der Flucht trifft sie auf den mürrischen Ethan, der sehr zurückgezogen lebt und nicht gerade vertrauenserweckend aussieht. Doch bietet er ihr die nötige Zuflucht, als sie zu Tode verängstigt am Straßenrand kauert. Fernab der Zivilisation begibt sie sich in den Schutz dieses Mannes, dessen raue Schale sie nach und nach durchdringt. Es entwickelt sich mit der Zeit eine große Interesse, sowie eine tiefe Zuneigung, mit der sie beide nicht gerechnet haben. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt.

Sarah Saxx konnte mich schon mit ein paar Bücher begeistern und auch dieses hat mich wieder in die Geschichte gezogen und konnte mich die ganze Zeit bei der Stange halten.
Das Cover ist einfach toll. Der Farbton gefällt mir, aber auch die Einfachheit finde ich einfach super. Passend zur Geschichte sind ein paar Zweige zu sehen. Top gewählt.
Die beiden Hauptcharaktere sind jeder für sich in ihrer Verschiedenartigkeit detailliert beschrieben. Eleonore, die völlig verstört bei Ethan landet, aber dennoch nie aufgibt und versucht ihr Leben nach den Ereignissen so normal wie möglich zu gestalten. Doch tief in ihr drin sind die Ängste natürlich nicht verschwunden und man nahm ihr ihre Handlungsweisen immer ab. Die Beschreibung ihrer Person ist sehr gelungen.
Auch Ethan ist mit seiner anfänglichen mürrischen Art und seinem Einsiedlerleben toll beschrieben. Wo man am Anfang immer am Überlegen ist, wie ein Mensch so werden kann, findet man sein Verhalten mit jeder Enthüllung nachvollziehbarer. Doch nur weil wir es als Leser wissen, kann Eleonore nur erahnen, was in seinem Kopf vorgeht und ist ein ums andere Mal mit der Situation überfordert.
Durch den Wechsel der Erzählweise konnte man sich gut in beide hineinversetzen und sich ein gutes Bild machen.
Zu Beginn wird man direkt in die Geschichte katapultiert und der Wechsel von zwei gebrochenen, zu zwei mutigen Figuren war mit spannenden, heißen wie auch sanfteren Tönen gespickt. Durch den flüssigen Schreibstil flog man durch die Seiten und zusammen mit den Beschreibungen der Örtlichkeiten war man mittendrin im Geschehen. Es war eine emotionale Achterbahn, die mich mit fiebern ließen und mich bis zur letzten Seite mitgerissen hat.

Liebesgeschichte mit spannenden Elementen, die ich sehr gerne weiterempfehle. Super zu lesen!

Veröffentlicht am 17.01.2019

Nicht nur für das Gymnasium

Gute Noten ohne Stress

Lernen sollte Spaß machen. Doch lange Schultage und der massive Notendruck am Gymnasium machen vielen Schülern zu schaffen. Wie man mit diesem Druck am besten zurechtkommt, erklärt der Mathelehrer und Schulpsychologe Rainer Ammel. Wie macht man richtig Hausaufgaben? Wie lernt man effektiv und wie kann man sich gut auf Prüfungen vorbereiten? Was kann man machen, wenn die Prüfungsangst schon da ist? Und wie kann man als Elternteil sein Kind unterstützen?

In diesem Ratgeber, der meiner Meinung nach nicht nur für Eltern und deren Kinder auf dem Gymnasium geeignet ist, findet man allerlei Ansätze, die sich gut umsetzen lassen.
In Teilen werden die Kinder selbst angesprochen, diese habe ich auch meinen Sohn lesen lassen, und die Ansprache ist für die Kinder in einem treffenden Ton geschrieben. Nicht zu komplex, aber doch so, dass die Botschaften beim Lesenden ankommen.
Egal in welcher Schule das Kind ist, gerade nach dem Übertritt müssen die meisten Kinder erst verstehen, dass nun mehr erwartet wird und nicht jedes Kind verkraftet diesen Wechsel gleich gut. Es gibt einfach verschiedene Kinder mit unterschiedlichen Wissensständen und Lernmethoden. Dem einen Kind fällt es leicht und es ist selbstständig, das nächste und dazu gehört mein Sohn musste erst lernen, mit dem Lernpensum umzugehen.
Hier konnten wir doch noch das ein oder andere an Ideen finden, die wir dann zusammen durchgesprochen haben und zum Teil umgesetzt haben.
Es fängt bei den Methoden bei den Hausaufgaben an, befasst sich mit der Prüfungsvorbereitung oder Fehler beim Lernen. Aber auch über die nötige Motivation oder Unterstützung der Schüler und das Mobbing wird behandelt.
Also ein bunter Mix, der in diesem Buch besprochen wird.
Natürlich gibt es auch altbekanntes, doch war es für mich ein interessantes Buch, das sich mit seinen Ideen gut umsetzen und schnell lesen lässt.

Nach dem Wechsel in die weiterführende Schule kann man hier bestimmt verschiedene Ideen umsetzen und jeder findet ein paar tolle Vorschläge! Nichts ganz Neues, doch trotzdem lesenswert!