Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2018

Es ist nicht immer leicht!

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Annika wird aus heiterem Himmel von ihrer Traumschule im Hamburger Elbvorort an eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk versetzt. Die Schüler sind desinteressiert, machen nicht im Unterricht mit und haben nicht wirklich Lust auf Schule. Anni gründet eine Musical-AG, doch wird das die Schüler hervorlocken, sich mit etwas länger zu beschäftigen? Nachdem die Schüler ziemlich talentfrei sind, sucht sie Hilfe bei Tristan, ihrer ersten großen Liebe und inzwischen Regisseur. Von nun an spielt sich das Theater jedoch mehr vor als auf der Bühne ab.

Die Grundidee der Geschichte ist gut gewählt und auch super umgesetzt. Anni, die in ihrer Kindheit selbst Probleme in der Schule hatte und sich zwar einigermaßen von ihren schlechten Erlebnissen erholt hat, landet an einer Schule, an der die Schüler denken, ihr Weg wäre vorbestimmt. Auch Anni muss sich immer wieder mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Als dann Tristan auf den Plan tritt, ist das Chaos vorherbestimmt.
Auch die anderen Protagonisten, wie ihre beste Freundin oder die Nachbarn Sebastian und Kai sind super in die Geschichte verwoben. Sebastian fand ich von Beginn an sehr sympathisch, witzig und liebenswert.
Die verschiedenen Schüler waren stark Klischee behaftet gezeichnet, aber auch authentisch. Vielleicht gibt es in solchen Problembezirken nicht die ganzen Charaktere, die Anni in ihrer Musical-AG hatte, aber die Mischung aus Heaven-Tanitas, Hameds, Justins und Meikels war einfach klasse.
Die Entwicklung, die im Laufe des Buches geschieht, ist überzeugend. Zu Beginn waren die Schüler demotiviert und bocklos, mit der Zeit stellten sie sich den besonderen Herausforderungen und wuchsen an ihren Aufgaben. Es werden vielfältige Themen wie Mobbing, Migration, häusliche Gewalt und Chancenlosigkeit behandelt und der Weg mit all den Schwierigkeiten bis hin zu einem besseren Miteinander wurde toll beschrieben.
Am Ende hat man alle ins Herz geschlossen, reibt sich das ein oder andere Tränchen von der Wange und ist ergriffen, was Anni geschaffen hat.
Ganz nebenbei darf natürlich eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen, die aber gar nicht zu viel Raum einnimmt und gut integriert wurde.
Der Schreibstil ist wie gewohnt gut zu lesen und wenn die Kapitel nicht ganz so lange gewesen wären, hätte ich nichts zu meckern.

Wieder eine schöne Geschichte aus der Feder von Petra Hülsmann, die hier ganz besondere Charaktere aus einem Problembezirk geschaffen hat. Ein bisschen Tiefgang, ein bisschen Liebe und auch viele lustige Stellen, konnten einen hier in die Geschichte katapultieren. Locker leichte Geschichte mit Herz!

Veröffentlicht am 30.06.2018

Spannung garantiert!

Tombquest - Die Schatzjäger. Hüter des Amuletts

Alex und seine Freundin Ren sind auf dem Weg nach London. Roter Regen überflutet die Straßen, Menschen verschwinden und Gräber öffnen sich. Alex und Ren ahnen, wer hinter dem Chaos steckt. Der hat Rache ...

Alex und seine Freundin Ren sind auf dem Weg nach London. Roter Regen überflutet die Straßen, Menschen verschwinden und Gräber öffnen sich. Alex und Ren ahnen, wer hinter dem Chaos steckt. Der <> hat Rache geschworen für dreitausend Jahre Gefangenschaft. Wird ihnen genug Zeit bleiben, den Todeswandler aufzuhalten, bevor er zu mächtig wird?

Nachdem ich erst vor kurzem dem ersten Teil lauschen durfte, war ich auch hier im zweiten Band gleich wieder mittendrin.
Alex und Ren sind noch immer auf der Suche nach seiner Mutter. Ren unterstützt Alex, wo sie nur kann und erhält in dieser Geschichte eine größere Rolle. Beide sind im Gegensatz zum ersten Buch reifer geworden. Noch immer schaffen sie es, sich in schier ausweglose, gefährliche Situationen zu katapultieren, doch werden die Aktionen so natürlich garantiert nicht langweilig.
Michael Northrop schafft es auch hier wieder, Ägypten in seiner Vielfalt von Mächten, Ritualen und der passenden Atmosphäre in das Hörbuch einzubauen. Man wird auf eine abenteuerliche und spannende Reise entführt, die einen kaum zu Atem kommen lässt.
Der Hörbuchsprecher Johannes Raspe erweckt die Geschichte zum Leben und kann die düstere Stimmung gut einfangen. Ich finde ihn sehr gut gewählt und mag seine angenehme Stimme sehr.
Das Hörbuch ist für Hörer ab 10 Jahren geeignet, wobei ich wie auch beim ersten Teil raten möchte, das Hörbuch vorher selbst zu hören. Nicht jedes 10-Jährige Kind wird hier zuhören können, ohne sich zu gruseln. Es ist vorab abzuwägen, wie empfindlich das Kind ist.
Die Geschichte ist auf 4 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von fast 300 Minuten aufgeteilt.

Für alle Ägyptenliebhaber, die auch etwas Grusel vertragen vergebe ich hier eine eindeutige Hörempfehlung! Spannend, mitreißend und eine tolle Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Emotional, berührend und authentisch

Bis zum Himmel und zurück

Die Welt ist schön, weil du drauf bist!

Die Welt ist schön, weil du drauf bist!

Die Drehbuchautorin Katja kann unzählige Leben leben, ohne selbst zuviel Gefühle zu riskieren. Doch auf einmal meldet sich ihre Mutter, mit der sie den Kontakt vor vielen Jahren abgebrochen hat. Ihr Vater liegt im Koma. Doch ihre Familie ist nach einem tragischen Vorfall keine Familie mehr, sondern eher ein Trümmerhaufen und als dann noch eine Halbschwester auftaucht, gerät ihr Leben wieder aus den Fugen. Sie kann sich nicht mehr vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen und muss sich ihren Gefühlen stellen. Doch das eigene Leben ist eben kein Drehbuch.

Emotionalität, Humor, Liebe, Verzweiflung und Schuldgefühle finden sich in diesem wirklich schönen Buch von Catharina Junk. Für mich war es eine Achterbahnfahrt und konnte mich vom Anfang bis zum Ende mitreißen.

Katja trägt auch mit 30 Jahren noch die Schuld am Tod ihrer Schwester mit sich und hat es seit diesem Ereignis nicht einfach. Ihre Gefühle verarbeitet sie auf ihre eigene Art und Weise und Menschen lässt sie eher selten an sich heran. Ratko kommt ihr da ganz recht, sie erdet ihn und er gibt ihr das Gefühl nicht ganz alleine zu sein, doch mehr ist es irgendwie nicht.
Das Verhältnis zu ihren Eltern ist nicht vorhanden, denn der Vater hat sie zurückgelassen, nachdem die Welt für sie alle zusammengebrochen ist und den Kontakt zu ihrer Mutter hat sie aus Selbstschutz vor vielen Jahren abgebrochen. So lebt sie sehr minimalistisch, hat wenige Freunde und verbringt ihr Leben gerne in ihren Drehbüchern.
Jella, die Halbschwester von Katja ist ein zuckersüßes Mädel mit ihren jungen Jahren und die Unschuld steht ihr noch ins Gesicht geschrieben. Für sie ist das Koma ihres Vaters ein Einbruch in ihr bisher normales Leben. Deswegen kann sie Katja auch nicht verstehen, als sie nicht zum Vater ins Krankenhaus möchte. Doch für Katja brechen all die zurückgehaltenen Gefühle auf einmal wieder auf und sie fällt in alte Verhaltensmuster.
Auch Joost, seine Mutter Susanne, die Mutter von Katja und die Nebencharaktere sind detailliert beschrieben und keiner kam für mich gestelzt daher, nein alle hatten ihren angestammten Platz innerhalb der Geschichte.
Die Geschichte wird zum Einen in der Gegenwart, aber auch in Rückblicken erzählt und man kann den Ereignissen so ohne Probleme folgen.
Die Gefühle sind völlig verständlich und das Thema Selbstmord, Schuldgefühle und die daraus resultierenden Gefühle innerhalb einer Familie sind mit viel Gefühl beschrieben. Viele Aussagen kann man voll und ganz nachvollziehen, mehr noch, man fühlt sich mit der jeweiligen Person verbunden und sitzt vor dem Buch und nickt, weil man es ganz genauso empfindet. Ich musste öfter schlucken, hatte Tränen in den Augen und am Ende sind sie auch geflossen. Es war für mich aber nicht nur eine traurige, ehrliche Geschichte, nein auch der Humor war toll. Die Autorin schafft es mühelos mit einer gefühlvollen Art und Weise solch ein schwieriges Thema perfekt in ein Buch zu verpacken und den Leser zum Nachdenken zu bringen. Was geht in einer Familie nach so einem Schicksalsschlag vor, wie gehen die unterschiedlichen Personen damit um und wie findet man den Weg raus aus der Endlosschleife an Überlegungen und Schuldgefühlen.

Für mich ein wahnsinnig berührendes Buch, welches ich gerne weiterempfehle! Gefühlvoll, mit dem nötigen Humor und einer netten kleinen Liebesgeschichte nebenher! Einfach ein tolles Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Ideal für Familien

Das große Mix-Kochbuch für die Familie

Unkomplizierte, schnelle Gerichte für die Familie! Das ist mit diesem Kochbuch und dem Thermomix kein Problem. Über 100 Rezepte von Klassikern bis hin zu neuen Ideen, einfache Gerichte zum Mitmachen für die Kleinen, gesunde Alternativen und praktische Leckereien zum Kindergeburtstag oder Familienfest. Auch fürs Grillen sind hier Ideen eingebracht. Kinderleicht thermomixen!

Da ich mit meinem Monsi immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten bin und ich schon andere Bücher der Reihe habe, war es klasse, dass ich es zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Auch in dieser Ausgabe ist die Rezeptvielfalt sehr groß! Von Frühstücksideen, schneller Küche, Babybreien, Rezepte für das Wochenende, Familienfeste oder Kindergeburtstage ist hier alles gegeben. Sogar ein Grillspezial und Marinaden sind mit aufgeführt.
Teilweise sind die Rezepte mit viel Gemüse und es wird auch auf den gesunden Effekt der Gerichte geachtet, aber auch gängige Rezepte wie Carbonara oder süße Schleckereien wie Heiße Schokolade oder Schoko-Kaiserschmarrn werden hier geboten.
So wird wohl jeder in seiner eigenen Familie etwas Passendes finden.
Die Aufmachung ist ähnlich wie in den anderen Büchern, zu Beginn gibt es eine Anleitung zum Arbeiten mit dem Thermomix, bei der wichtige Fakten zur Zeitangabe, Reinigung oder aber auch Tricks und Hilfsmittel nachzulesen sind. Für die Kenner des Geräts ist wohl das Meiste schon bekannt, doch gerade für Neulinge sind diese Infos Gold wert.
Auch hier findet man zu fast allen Gerichten Bilder, die einem Lust auf das Essen machen. In den Beschreibungen sind die Zeit-, Stufen- und Temperaturangaben fett gedruckt und stechen so gut hervor.
Auch die Nährwerte pro Portion, sowie die Zubereitungs-, Gesamt- und Ruhezeiten sind angegeben.

Alles in allem ist auch dieses Buch der Reihe gut durchdacht, mit bunt gemischten Rezepten und einfacher Durchführung hält es, was es verspricht! Schöne Gerichte für verschiedenste Anlässe und für die gesamte Familie!

Veröffentlicht am 20.06.2018

Sehr bewegend!

Das Einzige, was jetzt noch zählt

Berufsfeuerwehrmann Romeo wacht nach einem Unfall auf der Intensivstation und wird dort, wie es der Zufall wird von der Krankenschwester Juliette versorgt.
Immer wieder holt sie ihn aus seinem tiefen Loch ...

Immer wieder holt sie ihn aus seinem tiefen Loch und gibt ihm den nötigen Mut mit auf dem Weg. Doch hinter ihr aufmunterndes Lächeln verbirgt Juliette ihren eigenen Kummer. Sie wünscht sich seit Jahren ein Kind und ihr Lebensgefährte Laurent ist auch anders als sie es verdient.

Romeo ist ein einfühlsamer Mensch, der sich liebevoll um seine Schwester kümmert. Das der Lebenswille, nach so einem Vorfall, erst wieder gefunden werden muss ist einem als Leser klar.
Juliette gibt sich hier aufopferungsvoll und geht in ihrem Beruf auf. Doch hat sie mit ihrem Privatleben zu kämpfen. So oft wollte ich sie schütteln, konnte nicht nachvollziehen, warum sie bei Laurent bleibt. Doch man sollte die Schuld nicht immer bei der Person suchen, welche beim Partner bleibt. Man sollte überlegen, warum die andere Person nicht aufhört, so schrecklich zu einem Menschen zu sein. Laurent habe ich abgrundtief für sein Verhalten gehasst.
Auch die Nebencharaktere Vanessa und Malou, Juliettes Oma, haben großartige Geschichten im Gepäck. Gerade Malou begeistert mich immer wieder und gerade die Erklärung von ihr zum Ende der Geschichte, hat mich tief berührt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Romeo, Juliette und Vanessa von drei Sprechern zum Leben erweckt. Ganz am Anfang musste ich mich etwas an die Stimme von Juliette gewöhnen, doch es wurde schnell besser. Durch die unterschiedlichen Sprecher bekommt man hier ein lebendiges Hörerlebnis.
Das Hörbuch ist bewegend und man fühlt mit. Ganz schnell hat man die drei CDs gehört, hat gelitten, geliebt und mitgefühlt. Die Story regt zum Nachdenken an, nimmt einen mit auf die Reise nach Frankreich und man wird emotional durchgeschüttelt.

Schöne, emotional geladene und fesselnde Geschichte, die ich gerne weiterempfehle. Stellt euch darauf ein, dass es nicht ganz harmlos zugeht und man vielleicht auch mal eine Träne verdrücken könnte.