Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2018

Schöne Geschichte mit viel Italienflair

Zwischen dir und mir das Meer

Lena lebt zurückgezogen auf Amrum. Ihre Mutter, die gebürtige Italienerin ist, ist vor 20 Jahren zum Schwimmen gegangen und nicht wieder gekommen.
Als sie eines Tages auf den Italiener Matteo trifft, ...

Als sie eines Tages auf den Italiener Matteo trifft, knistert es völlig unerwartet. Doch am nächsten Tag ist Matteo ohne ein Wort des Abschieds verschwunden. In seinem Hotel hat er eine Mappe zurückgelassen, in der Lena Bilder ihrer Mutter Mariella als junge Frau findet. Zusammen mit ihrer Schwester Zoe reist sie an die Amalfiküste, um endlich etwas über die Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren und um Matteo vielleicht wiederzufinden.

Das Buch hat mich zwar nicht an die Amalfiküste begleitet, aber es kam mit mir doch bis nach Italien in den Urlaub und hat mir für eine gewisse Zeit, die Stunden versüßt.
Lena ist durch den Tod ihrer Mutter vorsichtig geworden, in Amrum lebt sie in ihrer sicheren Umgebung ihr Leben. Ihr Vater ist öfters auf dem Meer als daheim anzutreffen, ihre Oma kommt auch gut zurecht und ihre Schwester Zoe ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Lena, weltoffen, wenn möglich nicht lange an einem Ort und setzt sich gerne Gefahren aus.
So ist die Reise für Lena eine große Herausforderung, hat sie Amrum doch noch nie verlassen.
Und doch findet sie sich gerade auf dieser Reise erst selbst, kommt mit ihrer Vergangenheit in Berührung und muss mit vielen Hochs und Tiefs zurechtkommen. Auch mit ihrer besonderen Verbindung zu Matteo muss sie sich auseinandersetzen und lernt sich auch hier von einer ganz anderen Seite kennen.
Man lernt in diesem Roman auch die Gegend rund um Neapel mit dem Vesuv, den Zitronenhainen und den typischen Italienern kennen und kann sich durch die bildhafte Beschreibung alles sehr gut vorstellen und flaniert mit Lena und Matteo an der Amalfiküste entlang, besucht die Städte und kann die Hitze dort und zwischen Lena und Matteo gut nachempfinden.
Der Schreibstil von Katharina Herzog ist gewohnt flüssig und die Geschichte wird spätestens ab der Ankunft in Italien immer interessanter. Mit dem Verlauf der Geschichte möchte man doch immer dringender wissen, was damals vorgefallen ist. Was hat zu der Zerrüttung zwischen den Familien und zwischen Mariella und ihrer eigenen Familie geführt. Viele Fragen, die aber bis zum Ende der Geschichte geklärt werden.
Ich mochte alle Charaktere, da jeder auf seine eigene Art sympathisch und eigen war. Vom brummigen Antonio, über das ungleiche Geschwisterpaar, bis hin zum schönen Matteo. Auch die Nebencharaktere waren toll gezeichnet, alle auf eine ganz besondere Art mit ihren Macken und Kanten und ihrer ganz eigenen Liebenswertigkeit.

Wer einen schönen Sommerroman sucht, der einen ins schöne Italien transportiert, ein bisschen Liebe, aber auch eine tolle Familiengeschichte bereithält, kann hier auf jeden Fall zugreifen. Toll zu Lesen und man glaubt fast den Limoncello auf der Zunge zu schmecken.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Witzige Geschichte für Mädchen ab 10

Mia legt los! (1)

Mia ist ganz glücklich mit ihrem Leben, nur ihr Bruder ist schöner und ihre Schwester schlauer als sie. Zusammen mit ihrer besten Freundin Jette hat sie die typischen Probleme. Doch dann ist ihr Tagebuch verschwunden und sie hat über alle gelästert, leider auch über Jette. Es darf nicht in die falschen Hände geraten, denn dann hat sie ein Problem.

Mia ist mit ihren 11 Jahren gut dargestellt, die alltäglichen Probleme wie BHs oder das erste Verliebt sein werden genauso witzig beschrieben, wie die kleineren Zickereien zwischen den Mädchen.
Die Autorin hat hier ein Hörbuch geschaffen, in dem sich Mädchen ab 10 Jahren sicher wiederfinden werden. Da ist die Familie, die ganz normal ist, aber für ein Mädchen von 10 Jahren eben mal nervig, mal peinlich und an anderen Tagen auch Gold wert ist.
Jette erfährt von den Lästereien und ist überhaupt nicht begeistert. Mia ist am Boden zerstört und versucht alles, um die Freundschaft wieder zu kitten.
Die jungen Hörerinnen erfahren hier, wie wichtig Ehrlichkeit und Freundschaften sind und es macht Spaß, den Gesprächen zwischen den Freundinnen zu lauschen. Die Autorin hat es echt drauf, diese realistisch und humorvoll zu verpacken.
Die Hörbuchsprecherin Anne Moll war für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da sie Mia eine etwas missmutige Stimme verliehen hat und Jette hätte mich als Freundin mit ihren „Starallüren“ auch etwas genervt, aber mit der Zeit hab ich mich an die Stimme gewöhnt und ich konnte die unterschiedlichen Charaktere gut unterscheiden.

Dieses Hörbuch greift das aktuelle Leben von 11 jährigen Mädchen perfekt auf. Es ist unterhaltsam, witzig und wir sind gespannt auf die nachfolgenden Abenteuer.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Ernstes Thema wunderschön verpackt

Mein Sommer auf dem Mond

Manchmal muss man einmal zum Mond reisen und wieder zurück, um zu erfahren, wohin man wirklich gehört.

Fritzi, die Sprücheklopferin, Bastian, der lässige Typ, Sarah, die Träumerin und Tim, der coole Sportler, treffen sich an einem ganz besonderen Ort, dem Sonnenhof. Jeder hat seine eigenen Geheimnisse und muss diese im Therapiezentrum auf Rügen langsam preisgeben. Vom Schicksal zusammengewürfelt, durchgeschüttelt und doch füreinander da. Alle müssen sich öffnen und einen lebensverändernden Sommer lang miteinander auskommen. Willkommen bei den Astronauten.

Da ich von so begeistert war, wollte ich dieses neue Buch von Adriana Popescu sehr gerne lesen. Die Autorin schaffte es auch dieses Mal, mich in die Geschichte zu schubsen und ab der ersten Seite die Reise mit den Astronauten anzutreten.
Die Charaktere waren vielschichtig, sympathisch und jeder auf seine Art liebenswert. Das Buch wird im Wechsel von Fritzi und Bastian erzählt und so lernt man die Zwei am besten kennen, doch auch Sarah und Tim bekommen genügend Spielraum in der Geschichte und so konnte man sich gut in die unterschiedlichen Persönlichkeiten einfühlen.
Tim ist der coole und gutaussehende Sportler, der zu sich selbst finden muss und Sarah ist die niedliche und verschüchterte Jüngste im Bunde der Astronauten.
Fritzi ist ein echt tolles Mädel, welches garantiert nicht auf den Mund gefallen ist. Es ist schön, diesen Einblick in ihr selbstsicheres Ich zu erhalten, denn anhand ihrer Krankheit ist sie außerhalb des Sonnenhofes ganz anders und man hofft, dass sie wieder zu ihrem wahren Ich zurückfindet. Aber man lernt auch ihre andere Persönlichkeit kennen und auch diese kann man nachvollziehen.
Bastian ist für mich der Verletzlichste der Truppe, der sich von seinen Dämonen erst befreien muss, um endlich das zu bekommen, was er am meisten möchte: Leben!
Zusammen mit Fritzi erlebt er eine gewisse Sicherheit, ein Auffangen und eine erste Liebe.
Die unterschiedlichen Krankheiten oder Probleme der Vier werden sehr authentisch beschrieben und man fühlt mit jedem der Vier mit. Dies wird aber auch durch die tolle Schreibweise und das einfühlsame, geschriebene Wort der Autorin unterstützt. Es gibt Stellen im Buch, die beklemmend sind, doch ebenso findet man so viel mehr darin. Witz, Zusammenhalt, Spannung, Diskussionen und Gespräche, ernste, aber auch liebenswerte Themen und eine schöne beginnende Liebe.
Ich fand es toll, wie der Weg von vier Einzelgängern zu einer gemeinsamen Gruppe, den Astronauten, beschrieben wurde. Wie sie nach und nach zusammenwachsen, sich Einander öffnen und die Wände langsam fallen lassen, wie sie füreinander einstehen und immer füreinander da sind, ist einfach schön.

Adriana Popescu versteht es meisterlich, die Leser in die Geschichte zu holen, sie mitfühlen zu lassen und ein ernstes Thema perfekt in das Buch zu verpacken. Die Geschichte bringt einen zum Nachdenken, Lachen und Träumen. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.05.2018

Einfach super! Tolle Kinderbuchreihe

Ghostsitter, Band 05

Tom ist Besitzer einer Geisterbahn mit lebendigen Untoten und dann kommt noch der Streit mit Geistermädchen Mimi. Als dann auch noch Zoracz Probleme macht und Dada innerhalb weniger Stunden extrem altert, ist guter Rat teuer.
Doch als er Dada helfen möchte, findet er sich auf einmal in einem verfallenen Schloss wieder, ganz ohne seine Freunde. Wie soll er aus diesem Abenteuer entkommen? Doch dann erhält er unerwartete Hilfe.

Dies ist nun schon der 5. Band der Ghostsitter-Reihe und es macht uns jedes Mal wahnsinnig viel Spaß Tom und seine Untoten zu begleiten.
In dieser Geschichte erfährt man viel über Mimi, die ja selbst keine Erinnerung an ihr Leben vor ihrem Geisterdasein hat. Doch vorher gibt es Ungereimtheiten, denn Dada altert und alle Mittel, die Tom und seine Freunde zur Verfügung stehen, funktionieren nicht. Tom und Mimi streiten sich und alles scheint schwierig zu sein, als Zoracz Tom dann noch entführt muss er sich zuerst alleine durchschlagen, bis ihm jemand unverhofft zur Hilfe kommt.
Der Teil war für meinen Sohn etwas verwirrend, aber auch wahnsinnig spannend. Noch dazu bekommt man eben viele Infos über das Leben von Mimi, was wir sehr interessant fanden.
Die Geschichte kann aber auch wieder mit sehr vielen witzigen Passagen aufwarten und Lacher sind garantiert. Tommy Krappweis schafft es immer wieder uns mit in die Geisterbahn zu ziehen, die inzwischen liebgewonnenen Charaktere immer wieder super in Szene zu setzen und eine tolle Fortsetzung zu schaffen. Es macht immer wieder Spaß, die Bücher zu lesen und wir hoffen noch auf viele Geschichten rund um Tom, Wombie, Vlarad, HopTep, Mimi und Welf.

Spannung, Witz, tolle Charaktere und eine super tolle Reihe! Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2018

Familienhörempfehlung

Holly Hexenbesen und der große Freundschaftszauber

Esme bittet Holly ihr das Zauberreich zu zeigen. Doch Holly findet die Idee nicht wirklich gut, denn sie möchte nie dorthin zurück. Doch dann finden sie ihren Zauberhut und auf einmal ändert sich alles, denn er übernimmt die Kontrolle über den Besen. Nach einer Bruchlandung werden die Beiden getrennt und Esme landet in den Fängen von der fiesen Tante Tollkraut. Holly muss ihre Freundin retten.

Dieses Hörbuch ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet und der dritte Teil der Reihe.
Holly hat sich inzwischen in unsere Herzen gehext und uns gefallen die Geschichten echt super. Wo man im ersten Hörbuch noch alles kennenlernen muss, es im zweiten Band um die Freundschaft zu Esme geht, findet man sich hier in einer spannenden Geschichte in der Zauberwelt und erlebt mit den beiden Freundinnen die mitreißende Rettung von Esme.
Die Freundinnen wachsen immer mehr zusammen und helfen sich natürlich, wo sie nur können. Das Holly versucht Esme aus den Klauen ihrer Tante Tollkraut zu retten ist da glasklar. So lernt man hier auch das Zauberreich etwas besser kennen und spannend ist es noch dazu.
Ich finde es immer schön, wenn die Kindergeschichten auch Erwachsenen beim Hören Spaß machen und dies ist hier auf jeden Fall gegeben. Denn was gibt es schlimmeres, wenn man im Auto sitzt und mit den Kindern etwas hört, was einen in irgendeiner Art und Weise nicht gefällt?! Meine Kinder lauschen den Geschichten rund um Holly Hexenbesen sehr gerne, wobei sie dieses Abenteuer bisher am besten fanden. Die Länge ist mit etwas über 150 Minuten auf 2 CDs ideal für die Altersklasse und durch die Sprecherin, die der Erzählung mit ihrer jugendlichen Stimme die gewisse Frische einhaucht, toll gesprochen und es macht viel Spaß zu Lauschen.

Diese Reihe ist zwar durch die Aufmachung und die weiblichen Hauptakteure vielleicht ein kleines bisschen mehr für Mädchen gedacht, doch auch Jungs können hier getrost zuhören. Ich finde es teils etwas schade, dass viel mit „Mädchenfarben“ gearbeitet wird und so die Jungs eher nicht zu dieser Geschichte greifen würden. Ich bin sehr froh, dass mein Sohn hier sehr aufgeschlossen ist und so mit viel Freude auch dieser Geschichte gelauscht hat.

Spannende und toll erzählte Hexengeschichte für die jungen Hörer ab 7 Jahren. Schöne Freundschaftsgeschichte die begeistert. Familienhörempfehlung!