Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2018

Schwieriger Start, dann aber super spannend

Hangman. Das Spiel des Mörders (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 2)

In New York gibt es ein Mordopfer an der Brooklyn Bridge, in der Brust ist das Wort „Köder“ eingeritzt. Da die Morde an den Ragdoll Fall erinnern, wird Chief Inspector Emily Baxter mit ins Boot geholt. Als ein zweiter Toter in den USA gefunden wird, der dieses Mal das Wort „Puppe“ auf der Brust hat, gibt es viele Spekulationen. Wie hängen die Morde zusammen und wie kann man diese Serie an Morden stoppen?

Nachdem mir der erste Band der Reihe schon gut gefallen hat, war ich sehr auf die Fortsetzung gespannt. Beim ersten Teil gab es noch die ein oder andere Schwäche, so war die Erwartung an dieses Buch etwas höher.
Ich gebe ganz ehrlich zu, dass mir der Einstieg trotz der Vorkenntnisse schwer gefallen ist. Zum Einen hat mich der erste Teil nicht so mitgerissen, dass ich völlig begeistert von der Geschichte war, so waren die Erinnerungen einfach nicht mehr so frisch. Ich musste die Charaktere erst wieder einordnen und durch die zwei Örtlichkeiten fiel mir dies etwas schwerer.
Als ich mit Baxter wieder warm geworden bin, war ich auch wieder in der Geschichte angekommen. Hier trägt auch der Schreibstil des Autoren seinen Teil zum flüssigen Lesen bei.
Baxter ist nicht gerade ein Sympathieträger und stößt viele vor den Kopf. Das Vertrauen in die Menschen hat sie verloren und es ist nicht immer einfach, ihre Verhaltensweisen zu verstehen. Doch wenn sie sich ihrem Partner anvertraut hat, ist auf sie Verlass. Als Ermittlerin ist sie top und zusammen mit Rouche, der zu Beginn sein Geheimnis mit sich herum trägt, sind sie nach und nach ein tolles Team.
Als die Handlungsstränge immer klarer werden, nimmt die Spannung an Fahrt auf und mir gefiel die Geschichte super. Geschickt waren immer wieder Rückblicke zum Ragdoll-Fall und den Beziehungen untereinander beziehungsweise zu den verschiedenen Charakteren eingeflochten. Die Spannungskurve hat sich stetig nach oben entwickelt und gerade im letzten Drittel konnte ich das Buch fast nicht zur Seite legen. Der Showdown war super gewählt.

Nach einem schwierigeren Start war die Spannungskurve mit einem stetigen Aufwärtstrend versehen. Die Idee des Buches und dessen Ausführung gefiel mir sehr gut und wenn man einen düsteren, ereignisreichen uns spannenden Thriller lesen möchte, darf hier auf jeden Fall zugreifen!

Veröffentlicht am 31.01.2018

Unterhaltsam und sehr witzig!

Und ewig schläft das Pubertier

Diskutier + Lamentier + Kommentier + Boykottier = Pubertier!

Diskutier + Lamentier + Kommentier + Boykottier = Pubertier!

Nick ist mit seinen 15 Jahren genau mittendrin im Pubertieralltag und hat sich in ein Parade-Exemplar entwickelt. Die Kommunikation ist auf ein Mindestmaß reduziert, dafür müffelt er umso mehr. Und mit den „Chicks“ wird es auch interessant. Doch wann hört diese Pubertät endlich auf? Jan Weiler schaut manchmal in den Spiegel und denkt: eigentlich nie.

Ich mag die Hörbücher rund um das Pubertier sehr gerne und die lustigen Anekdoten aus dem Alltag mit den lieben Pubertieren sind einfach spitze.
Bei diesem Live-Mitschnitt trägt der Autor sein Buch wieder selbst vor und er hat eine tolle Art des Vortragens und eine angenehme Stimme, der ich sehr gerne lausche.
Auch hier erfährt man wieder einiges aus dem Familienalltag, aber dieses Mal nicht nur mit Sicht auf das Pubertier, sondern auch auf Sicht der Erwachsenen, bei denen auch immer wieder pubertierende Eigenarten zutage treten. Das fand ich ein kleines bisschen schade, da mir die Pubertiergeschichten (von den eigentlichen Pubertieren) etwas mehr hätten sein können.
Es gibt Erzählungen über Elternabende, Handyverbot am Tisch und das erste Candle-Light-Dinner der Tochter und viel mehr.
Jan Weiler wäre ein Autor, dem ich wahnsinnig gern mal bei einer Lesung beiwohnen würde und dieses Hörbuch gibt einen guten Einblick in eine solche Lesung.
Leider ist es nach 2 Stunden und 8 Minuten auch schon wieder Schluss, aber es macht immer wieder Spaß zuzuhören. Schade, dass die Beiden schon 15 und 18 Jahre alt sind und somit die extreme Pubertierzeit irgendwann doch endet. Ich bin gespannt, was danach für ein Projekt von ihm kommt und hoffe, dass es auch wieder mit einem ähnlichen Humor daherkommt.

Unterhaltsam, humorvoll und Jan Weiler als Sprecher! Eine perfekte Mischung, die Spaß garantiert, Lacher garantiert und sich super hören lässt.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Toll für Zwischendurch

Sieben Tage voller Wunder

Beim Check-in hat Hannah ihn zum ersten Mal gesehen: Logan! Wie es das Schicksal so will, setzt er sich in ihrer schlimmsten Zeit ihres Lebens im Flugzeug neben sie, kurz bevor die Maschine abstürzt. Wie durch ein Wunder kommen Hannah und Logan beim Absturz nicht ums Leben. Die nächsten Tage kämpfen sie in der verschneiten, kanadischen Wildnis um ihr Leben und mit jedem Tag schwindet die Hoffnung auf Rettung.

Was erwartet uns in diesem Hörbuch?
Eine Liebesgeschichte, die dramatisch beginnt, spannend weitergeht und mich zum Ende hin etwas verwirrt, ratlos, enttäuscht zurückgelassen hat, um mich beim Epilog wieder milde zu stimmen.

Hannah und Logan sind sympathische Charaktere, die versuchen das Beste aus ihrer Situation zu machen. Der Flugzeugabsturz wird gut abgehandelt, die Verzweiflung danach ist mit jeder Faser spürbar und auch das gemeinsame Überleben ist nachvollziehbar und authentisch.
Es ist für jemanden, der so etwas noch nicht erlebt hat, wahrscheinlich nicht vorstellbar, wie man sich fühlen muss. Einerseits total erleichtert mit dem Leben davon gekommen zu sein, andererseits unter Schock, was mit den anderen Passagieren passiert ist.
Die Zweifel, ob wirklich jemand kommt, ob man gerettet wird, tauchen immer wieder in den Gedanken von Hannah auf und dies ist auch völlig verständlich.
Hier gefällt mir die Gefühls- und Gedankenwelt des Buches sehr gut und zusammen mit der angenehmen, ruhigen Stimme von Anna Carlsson macht es richtig Spaß, dem Hörbuch zu lauschen.
Zum Ende hin war ich im Auto gesessen und hab mir nur gedacht: Was soll das? Das kann doch nicht sein!
Vielleicht hätte ich es von der Autorin erwarten können, aber ich war doch etwas verstört und wurde erst durch den Epilog wieder milde gestimmt. Das Ende war stimmig und es hat mich wieder für den vorherigen Schock entschädigt.

In „Sieben Tage voller Wunder“ erwartet euch eine schöne Liebesgeschichte mit einem Hauch von Dramatik und Spannung. Die Hörbuchsprecherin transportiert die Stimmungen perfekt und es macht Spaß ihr zu Lauschen. Super für Zwischendurch oder zum Abschalten!

Veröffentlicht am 27.01.2018

Viele Fakten rund um Wendy

Wendy 2 - Freundschaft für immer

Das große Fanbuch von Wendy 2 – Freundschaft für immer! Alles über den Film, von Steckbriefen, Dreharbeiten und den Pferden. Mit tollen Fotos vom Film.

Kaum war das Buch ausgepackt, hatte meine Tochter ...

Kaum war das Buch ausgepackt, hatte meine Tochter das Buch schon in den Händen. Nachdem wir letztes Jahr im ersten Wendy Film waren, war dieses Fanbuch doch eine tolle Sache. Das Buch zum Film wird auch gerade gelesen und zu einer späteren Zeit noch rezensiert.
Mit Pferden kann man unsere Tochter doch immer locken und dieses Buch ist ein tolles Beiwerk zur eigentlichen Geschichte. Man findet hier zu den Schauspielern und ihren Rollen Steckbriefe und ein kurzes Interview, welches dem Leser, die Personen noch etwas näher bringt. Interessante Fakten, genau richtig portioniert für die Leser ab 8 Jahren.
Aber auch der Vergleich der Höfe und die besondere Verbindung von Wendy und Dixie werden näher beleuchtet.
Was ich auch sehr interessant fand, waren die Pferde, die für die Rolle von Dixie vor der Kamera stehen. Denn so ein Tag vor der Kamera ist auch für ein Pferd mit den ganzen Wiederholungen nicht einfach. So gibt es für Dixie drei Pferde, die eigens geschminkt werden und jedes mit seinem ganz eigenen Charakter in die passenden Szenen gesteckt werden.
Man erfährt aber auch einiges über den Dreh selbst, vom Fund der richtigen Drehorte bis hin zu den Szenen mit den meisten Menschen am Drehort und wie man Pferde dazu bringt, bestimmte Filmszenen so zu machen, wie gewünscht oder wie beim Aussehen getrickst wird.
Auch der Film selbst wird mit den verschiedenen Ereignissen und die Begegnungen mit Daniel werden beleuchtet und natürlich darf auch nicht das Turnier in der Erklärung fehlen.
Am Schluss gibt es noch ein Quiz, in dem die Fans ihr Wissen testen können.

Das ganze Buch ist mit tollen Bildern vom Filmdreh, den Örtlichkeiten und den wichtigsten Personen und Pferden untermalt und wird die Leser glücklich machen.

Als kleiner Zusatz für die Fans von Wendy und Dixie zum Buch oder Film ist dies ein tolles Geschenk, welches den jungen Lesern viel Freude machen wird. Kompakt zusammengepackt gibt es hier einiges zu lesen und zu sehen. Für alle Wendy Liebhaber ein klares Muss!

Veröffentlicht am 25.01.2018

Über den Sinn und Unsinn im Alltag mit Kindern

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne

Andrea Harmonika erzählt von ihrem Leben mit Kindern. Sie faltet Jugendliche im Schwimmbad zusammen, versucht ihren Kindern immer wieder Gemüse unterzujubeln, das ihre Kinder dankend ablehnen und fragt sich, ob aus ihnen verweichlichte Personen werden, wenn sie auf jeden Kratzer Piratenpflaster klebt und früher alles anders war.

Mir gefiel bei diesem Buch schon das Cover. Ein Kleinkind, das in der Nase bohrt und der lila Titel, der einfach gut gewählt ist. Als ich dann den Klappentext gelesen hatte, hatte ich große Hoffnungen, ein witziges Buch zu erhalten, das das Leben mit Kindern wiederspiegelt.
Die Autorin hat hier ein wirklich super tolles Buch geschrieben, in dem so viel Wahrheit steckt und das bei mir viele Emotionen erwachen ließ. Ganz oft hab ich meinem Mann daraus vorgelesen und nur gesagt: Schreibt sie von uns? Genau so ist es doch bei uns. Die gleichen Sprüche sagen wir auch immer!
Ja, es spiegelt das Leben mit Kindern echt super wieder und zeigt einem auf amüsante Art und Weise die verschiedensten Situationen mit den lieben Kleinen. Vom Versuch, Gemüse in sie reinzubekommen, über die Wahrheiten aus dem Kindermund, den berühmt berüchtigten Kindergeburtstagen oder die Abenteuer und Gespräche die man mit Kindern so erlebt. Die allabendliche Zahnputzsituation (die bei uns genauso abläuft) wurde humorvoll wieder gegeben und man sitzt vor dem Buch und denkt sich echt, dass so viel Wahrheit hinter dem Geschriebenen steckt.
Die Autorin berichtet aber auch von ihren eigenen Erlebnissen als Kind und natürlich vergleicht man diese Erlebnisse mit dem Heute. Teils hat sich viel verändert, doch bei vielen Sachen sind die heutigen Kinder ähnlich wie wir damals.
Es wird vom plötzlichen Freiheitsentzug, von der Veränderung des Lebens nach der Geburt berichtet und gerade das Kapitel „Mein Baby ist doof“ hat mir einen Kloß im Hals beschert. Sie hat es so super verstanden, die Liebe zum eigenen Kind zu beschreiben, dass ich diese Passage neben meinem Mann, auch meinem Sohn und meiner Arbeitskollegin vorgetragen habe. Es hat mich emotional mitgerissen und ich konnte die Gefühle voll und ganz nachvollziehen und bejahen.
Klar gab es auch Kapitel, die man eher überflogen hat, aber die schönen, emotionalen oder humorvollen Passagen überwiegen und konnten mich völlig überzeugen.

Dieses Buch zeigt mit einer so hohen Treffsicherheit den Sinn und Unsinn mit Kindern. Von lauten Lachern bis zu Tränen in den Augen hat mich dieses Buch begeistert. Ein Muss für alle Eltern (oder solche, die es noch werden wollen), denn sie werden sich garantiert wiederfinden. Ich fand es amüsant, witzig und es wird der Alltag mit Kinder so beschrieben, wie er sich in Millionen Haushalten mit Kindern abspielt. Ich kann es nur jedem empfehlen.