Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2018

Dirty und Olivia

Dirty

Dirty liebt es Frauen zu verführen und so hat er seine eigene Website erstellt, auf denen Frauen sich per Bewerbung anbieten können. In seiner Spielhöhle spielt er mit der Lust der Frauen und genießt es voll und ganz.
Doch als er durch einen blöden Zufall Olivia begegnet, die von Ernesto Castellano, einem Drogenboss, unglaubliches Leid erfahren musste, ändert sich einfach alles.

Dirty ist schon ein spezieller Mann und etwas komisch finde ich es schon, wenn man sich so im Internet anbietet, um sich seine Frauen auszusuchen. Gerade wenn man doch so gutaussehend, gut situiert und von sich überzeugt ist, könnte man meinen, dass es einem Mann Spaß macht, wegzugehen und die Frauen zu umgarnen. Hier macht er es sich fast etwas einfach. Da das ganze aber ein Buch ist und es eben auch zur Geschichte passt, war dies nur ein kleines Manko.
Olivia musste viel ertragen und Ben oder Dirty kann sie gerade noch so retten. Doch hier frage ich mich, wie es mir ergehen würde, wenn ich aus solchen Verhältnissen gerettet werden würde, könnte ich mich so schnell jemanden öffnen und mich sogar verlieben? Olivia schafft es und die Annäherung geht langsam vonstatten, was ich sehr gut finde. Es dauert durch diese langsame Entwicklung, bis es tatsächlich zur Sache geht, was aber der Geschichte keinen Abbruch tat.
Auch die Freunde von Ben, Rich und Thug, sind jeder auf seine Art witzig und eine nette Truppe. Das man wegen eines Autos Menschen hin- und herschiebt, ist in meinen Augen etwas realitätsfern und auch dass man so „harmlose“ Charaktere in eine kriminelle Handlung zwingt, passt nicht so ganz, aber das Buch macht Spaß. Besonders die erotischen Szenen sind anschaulich ausgearbeitet, aber nicht übertrieben dargestellt und auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Durch den flüssigen Schreibstil, die sympathischen Charaktere und die Idee der Geschichte flogen die Seiten nur so dahin.
Ich bin schon neugierig auf die Bücher von Rich und Thug und die Entwicklung der drei Männer wird bestimmt auch noch sehr spannend.

Schöne Geschichte mit einer langsamen Annäherung der beiden Protagonisten und einer möglichen Steigerung in den Nachfolgebänden. Teils etwas unrealistisch, aber das Buch lässt sich gut lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Es ist nur eine Phase und sie geht vorüber

Chill mal!

Teenager und die Pubertät! Ein Phänomen der Extraklasse und das auf beiden Seiten. Wer kennt die hitzigen Diskussionen übers Weggehen, Zimmeraufräumen, Mediennutzung und das Chillen nicht zur Genüge? Doch Eltern wie auch Teenager müssen durch und so versucht der Pädagoge und Comedian Matthias Jung zur Hilfe zu kommen.
Eine gute Mischung aus Sachverstand und Humor, der das Leben mit den Pubertierenden vielleicht ein kleines bisschen leichter macht.

Wir sind gerade am Anfang der Pubertät und da es ja tendenziell nicht Einfacher wird, habe ich mir gedacht, da kann dieses Buch doch nicht schlecht sein.
Der Autor bringt hier einem viele Fakten über die Pubertiere und deren Entwicklung des Gehirns mit tollen lebensnahen Beispielen bei und es ist garantiert nicht nur trockenes Fachwissen. Der Humor kommt hier nicht zu kurz und man kommt nicht um das Schmunzeln herum.
Ganz oft sitzt man vor dem Buch und denkt sich, dass es bei einem selbst oder auch beim eigenen Kind (in den Anfängen) doch genau so ist wie beschrieben. Man erfährt hier vielleicht nicht die ultimativen Tipps, doch immer mal kommen Erfahrungen, wie man es etwas leichter aushalten kann, dem Teenager Herr zu werden.
Auf alle Fälle merkt man durch dieses Buch, dass es allen anderen Familien genauso geht, die Sprüche überall gleich sind und auch der Diskussionsstoff der selbe ist. Es beruhigt einen und man ist definitiv nicht alleine.
Schon alleine um etwas beruhigter zu sein, die Pubertierenden besser zu verstehen und vielleicht etwas ruhiger mit dieser Phase des Lebens umzugehen ist dieses Buch echt gut und durch die vielen witzigen Passagen hat man nebenbei auch noch etwas zu lachen.

Ich habe hier zwar nichts völlig neues entdecken können, aber das Buch war sehr unterhaltsam geschrieben und am Ende des Buches weiß man: Es ist nur eine Phase – sie geht vorbei! Und alle müssen durch! Verständnis zeigen, miteinander reden und loslassen, dann geht es etwas einfacher!

Veröffentlicht am 13.04.2018

Viel Auswahl auch mit Grundteigen und Backmischungen

Das große Mix-Backbuch

Thermomix-Fans aufgepasst: Das große Mix-Backbuch ist da!

Thermomix-Fans aufgepasst: Das große Mix-Backbuch ist da!
Mit über 100 Rezepten von Grundteigen über Kuchen & Torten bis hin zu Brot & Brötchen ist hier viel geboten. Vom Teigkneten bis zum Sahneschlagen lässt sich wahnsinnig viel mit dem Gerät zaubern und Langeweile kommt bestimmt nicht auf. Also ran geht es ans Backen!

Auch in diesem Buch findet man wieder eine Einleitung mit Infos zum Backen. Das Gerät wird erklärt, von Symbolen und Funktionen über die Reinigung, aber auch eine kleine Warenkunde findet sich zu Beginn des Buches.
Danach beginnen die Rezepte und hier besticht das Buch mit einer Vielzahl von Rezepten. Grundteige, Kuchen, Torten, Süßes Gebäck, Weihnachtsrezepte, Herzhaftes, Brot, Brötchen bis hin zu Backmischungen findet man hier eine große Anzahl an Ideen.
Gerade die Grundteige finde ich klasse, denn oft hat man eine Idee, aber dann geht es erst ans Suchen eines „Bodens“, welche man dann nach seinen eigenen Wünschen belegen möchte. Hier hat man dies sofort zur Hand. Auch die verschiedenen Güsse, die einen Kuchen noch Abrunden, sind hier zu finden.
Von Keksen, Muffins, trockenen Kuchen bis hin zu Blechkuchen und Torten kann man sich hier ausprobieren und die Rezepte sind mit einem Bild versehen, was ich gerade bei Kuchen nicht als Nachteil sehe.
Was auch ein toller Zusatz ist, sind die Backmischungen. Ich verschenke solche Gläser gerne mal und hier ist eine gute Auswahl getroffen worden, da Brot-, Plätzchen- und Muffinrezepte als Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Es wurde auch daran gedacht, dass die Größe des Glases angegeben ist. Super!
Die Rezepte sind verständlich erklärt, die Zeiten und Stufen dick hervorgehoben und es gibt ab und zu mal andere Variationen oder Tipps, wie man das Rezept verändern kann. Auch die Nährwertangaben sind für den einen oder anderen Nutzer des Buches vielleicht auch interessant. Bei einem Kuchen schaue ich da lieber erst gar nicht darauf, da ich ihn ohne schlechtes Gewissen essen möchte.

Ein schönes Buch mit vielen verschiedenen Rezepten, die auch bei jedem Anfänger eine Gelinggarantie haben. Die Rezepte, die ich bisher getestet habe, haben ohne Probleme geklappt. Viel Spaß beim Backen!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Schöner Abschluss der Trilogie

Always and forever, Lara Jean

Lara Jeans letztes Highschool-Jahr ist angebrochen und könnte nicht besser laufen: Sie liebt Peter, er liebt sie, ihr Vater ist glücklich mit Trina und sie heiraten und Margot kommt über den Sommer nach Hause. Doch während der ganzen Vorbereitungen der Hochzeit und dem Warten auf die Nachricht, welches College sie besuchen wird, kommen auch Veränderungen auf sie zu. Welches College soll sie besuchen? Wie kann sie die Beziehung mit Peter halten und wie wird es ohne ihre Familie sein?

Dies ist der Abschluss der Trilogie rund um Lara Jean und das Erwachsenwerden.
Jenny Hans Schreibstil ist gewohnt flüssig geschrieben und wieder gut zu lesen. Das Buch eignet sich perfekt, um es zwischendurch zu verschlingen und ist zum Abschalten gut geeignet. Aber gerade die Fans der Vorgängerbänder werden sich gleich wieder wie Zuhause fühlen. Es ist wie einfach wie nach Hause kommen, denn man ist gleich wieder im Geschehen und in der Familie drin. Ein paar kleinere Längen gab es aber dennoch.
Lara Jean war mir in diesem Band ein kleines bisschen zu naiv und auch wenn ich sie häufig verstehen konnte, hat sich mich streckenweise etwas genervt. Im Großen und Ganzen war sie mir aber sympathisch und ich mochte ihren Ehrgeiz und die Ausdauer, die sie immer wieder an den Tag legt.
Kitty und Margot waren für mich leider auch etwas anstrengend, wobei ich das gerade bei Kitty auf die beginnende Pubertät schiebe. Aber auch dieses Gefühl ließ zum Ende des Buches immer mehr nach.
Ganz besonders habe ich Trina und Peter ins Herz geschlossen. Trina hat sich gut in die Familie eingegliedert und schließt die Mädchen immer mehr ins Herz. Immer wieder gibt es Momente, in denen ich sie für ihr Verhalten in den Arm nehmen möchte. Sie gibt sich so viel Mühe und entwickelt sich für die Drei zu einer tollen Freundin.
Peter ist einfach nur zuckersüß. Er hat sich innerhalb der Trilogie super entwickelt. Ein Paradebeispiel für einen einfühlsamen, aufopferungsbereiten Freund, den man sich gerade in diesem Alter wünscht. Er ist Lara Jean bedingungslos verfallen und dies spürt man auf jeder Seite. Seine Ängste, seine Liebe, seine Unsicherheiten kann man zu jeder Zeit nachempfinden und seine Verständnisbereitschaft gegenüber seiner Freundin war bedingungslos. Ein einfach toller Kerl.
Die Geschichte selbst ist ein guter Abschluss der Trilogie, das Ende gut gewählt und man kann das Buch zufrieden schließen. Die Entscheidungsfindung für den weiteren Lebensweg ist gerade in diesem Alter nicht so einfach. Die Entfernungen sind in Amerika einfach viel größer, als hier in Deutschland und ich hätte schon hier meine Probleme weiter wegzuziehen. Dementsprechend kann ich die Ängste gut nachvollziehen. Noch dazu kommt die erste, große Liebe, die die Beiden verzehrt und man weiß selbst, wie aufopferungsbereit man in solch einer Phase seines Lebens ist. So ist das Buch mit vielen Auf und Ab’s gespickt und hat Spaß gemacht.

Guter Abschluss der Trilogie über das Erwachsenwerden und wichtigen Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Ein Buch über eine große, erste Liebe und viele Überlegungen, die super in die Geschichte verwoben sind.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Pekka auf der Suche

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Das verschollene Samuraischwert

Pekka erhält ein Päckchen von seinem Onkel Remu – ein Metalldetektor! Pekka findet leider nur Blechdosen und rostige Nägel. Als er dann von Remu nach Japan eingeladen wird, soll er den Detektor unbedingt mitnehmen. Onkel Remu sucht ein berühmtes Samuraischwert, welches aus einem unzerstörbaren Metall gemacht ist und ihm bei seiner neuesten Erfindung, dem Kacke-Motor, helfen soll. Doch dann taucht die Kapitänin Hahab auf und versucht das Schwert zu bekommen.

Pekka geht in die 4. Runde und es gibt wieder ein neues Abenteuer mit viel Humor!
Timo Parvela ist durch die Ella-Bücher bekannt geworden, doch hier ist ihm eine Reihe eher für die Jungs gut gelungen.
In sehr kurzen Kapiteln wird die Geschichte von Pekka wiedergegeben, vom Besuch in Japan über die weitere Suche nach dem Schwert und die Reise zurück nach Hause. Die kurzen Kapitel sind gerade für die jüngeren Leser genau richtig, die Schriftgröße ist gut geeignet und die Seitenanzahl trägt ihren Teil dazu bei, dass das Buch flugs durchgelesen ist.
Die Geschichte ist sehr witzig, etwas überspitzt und wird mit vielen Illustrationen untermalt. Es geht in Richtung Comicstil, aber eben mit mehr Text. So können Leseanfänger und Lesemuffel gut animiert werden, doch mal zu einem Buch zu greifen.

Für Leseanfänger kann ich dieses Buch empfehlen, denn das Gesamtpaket aus der humorvollen Geschichte, dem Stil des Buches und dem gewählten Umfang des Textes ist toll. Gerade Jungs werden sich hier wohlfühlen und der Spaß kommt nicht zu kurz.