Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Und alles wird gut!

Sturmvögel

Das Cover ist maritim mit einer großen Sonne, in der der große Buchtitel enthalten ist, perfekt gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und die Handlung wird mit einem frischen Humor erzählt.

Die 86jährige couragierte Emmy hat 2 Weltkriege überlebt und drei Kinder geboren. Allein hat sie alles gemeistert, durchzogen von vielen Schicksalsschlägen und blickt nun zufrieden auf ihr bisheriges Leben zurück.

Im Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit lernen wir das eigenwillige Mädchen von der kleinen Insel kennen, die in ihrer Kindheit entwurzelt wird und ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss. Aber sie verliert nie ihren Mut und stellt sich zuversichtlich allen Herausforderungen.

Man leidet und freut sich mit dieser außergewöhnlichen und sympathischen Person. Und wie die Sturmvögel kommt sie immer wieder zurück in ihre Heimat.

Diese Geschichte hat mich sehr beeindruckt und nachhaltig beschäftigt.

Fazit:

Ein bewegender Roman über eine ungewöhnliche und starke Frau!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Normal ist langweilig!

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Das Cover ist farbenfroh und auffällig mit den Mitwirkenden und ihren unterschiedlichen Fähigkeiten gestaltet.

Der Schreibstil liest sich sehr lebendig und leicht verständlich. Die zur Handlung passenden schwarz/weißen Illustrationen halten die Lebendigkeit der Geschichte aufrecht.

Alva hört alle Unterhaltungen der Tiere, die sich in ihrer Nähe befinden. Aber keiner glaubt ihr. Bis eines Tages ihr Onkel Thomas, Schulleiter für besondere Talente zu Besuch kommt und sie in sein Internat mitnimmt. Dort soll Alva lernen, besser mit ihrem außergewöhnlichen Talent umgehen zu können.

Die ungewöhnlichen Lehrmethoden und Verwandlungskünste der Schüler haben mich begeistert. Alvas Talent, Tierstimmen zu verstehen, finde ich interessant, aber auch sehr anstrengend, wie man in diesem Buch erfährt.

In dieser Geschichte geht es um Freundschaft und um für sich eine Möglichkeit zu finden, sich auf bestimmte Dinge besser konzentrieren zu können.

Fazit:

Ein turbulentes magisches Abenteuer!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Mord oder Suizid?

Trauma – Kein Entkommen

Das Cover mit dem schwarzen Hintergrund und dem gelben Buchtitel passt sich der Handlung und der nach außen hin gelb eingefärbten Buchseiten perfekt an.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Der kurze und knappe Satzaufbau versprüht eine angenehme Lebendigkeit.

München: Zwei schlüssig dargelegte Suizidfälle beschäftigen die Mordermittlerin Katja Sand. Sie gibt sich entgegen aller Meinungen mit dem Ergebnis nicht zufrieden und forscht auf eigene Faust weiter.

Die sympathische und umsorgte Mutter, Katja Sand, stellt mit ihrem Partner ein empathisches Team dar. Sie stechen mit ihren Ermittlungen in ein Wespennest. Der Druck von oben auf die Polizei verstärkt sich.
Privat hat Katja mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

Bei den Nachforschung erfährt Katja, dass die Opfer ihr durchlebtes Trauma verleugnen und dass sie aussichtslos dagegen ankämpfen. Aber das Unterbewusstsein lässt sich nicht austricksen.

Der Handlung ist fesselnd zu folgen. Die Entwirrung der vielen Informationen, um ein Motiv zu erkennen, ist sehr schlüssig und logisch aufgebaut.

Ich bin schon auf den nächsten Band dieser Buchreihe sehr gespannt.

Fazit:

Spannende Traumabewältigung!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Nicht alles ist Gold, was glänzt!

Eine perfekte Ehe

Das auffällige Cover ist mit einer seitlich perfekt gestylten Frau vor dem Hintergrund der Brooklyn Bridge gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Die spannend zu verfolgende Handlung wird von Lizzie, der engagierten Anwältin, erzählt. Zwischendurch erfolgt der Verlauf der Geschehnisse um Amandas Tod und Zeugenaussagen werden mit eingebunden.

Lizzie Kitsakis arbeitet als Anwältin bei der Kanzlei Young & Crane. Ein ehemaliger Kommilitone, Zach Grayson, derzeit in Haft bei der berüchtigten New Yorker Justizvollzugsanstalt auf Rikers Island, meldet sich bei Lizzie, um sie als Anwältin für sich zu gewinnen. Zach soll seine Frau Amanda getötet haben. Nach einigem Zögern übernimmt sie das Mandat und versucht alles, um Zach aus der Haftanstalt zu befreien.

In diesem Buch bekommt man viel Einblick in die Ehen der verschiedenen Mitwirkenden. Jeder trägt seine Geheimnisse mit sich herum und äußert sie nicht gegenüber dem Ehepartner.

Überraschende Wendungen und viele falsche Fähren bestimmen die spannende Handlung in diesem Thriller. Nach und nach bröckelt bei manchen die goldene Fassade und die gut behüteten Geheimnisse treten ans Tageslicht.

Fazit:

Ein interessant aufgebaute Thriller mit nachhaltiger Wirkung!

Veröffentlicht am 28.04.2021

Der große Plan

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Das Cover ist mit den Zahlen im Hintergrund und dem großen Buchtitel auffällig gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich. Ob Podcast, Twitter oder "normaler Text", jedes Mal ändert sich die Schriftart, was sehr zur Lebendigkeit beiträgt.

Minnesota 2019. Vor 24 Jahren verschwanden junge Mädchen. Ein zahlenbesessener Killer hatte sie in seine Gewalt gebracht und auf ungewöhnliche Weise getötet. Doch die Polizei konnte den Fall nicht lösen.
Elle Castillo, unabhängige Ermittlerin, betreibt einen Podcast und lässt den Fall wieder aufleben.

Die Idee, die Handlung mittels eines True-Crime-Podcasts zu erzählen, ist bemerkenswert und sehr aktuell zu verfolgen. Elle kommt damit der Polizei in die Quere, haucht aber dem Fall neues Leben ein und setzt den Countdownkiller damit unter Druck. Viele Verdächtige kommen in Frage; aber nach ihrer Überprüfung steht die Polizei immer wieder am Anfang.

Die Geschichte wird sehr spannend und fesselnd erzählt. Und bis zum Ende ist es nicht klar, wer hinter dem Killer steckt.

Fazit:

Ein aufregender Thriller mit interessanter Erzählvariante!