Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Lichtblick in finsteren Zeiten

Die Bibliothek der Hoffnung

Das Cover ist mit einer hoffnungsvoll und selbstbewusst schauenden jungen Frau passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Abwechselnd wird warmherzig von den Erlebnissen der beiden jungen Frauen berichtet.

London 1944. Die 25jährige Bibliothekarin Clara Button und ihre 26jährige Assistentin und Freundin Ruby Monroe retten die Bücher ihrer Bibliothek vor den Bomben und richten in der stillgelegten U-Bahnstation Bethnal Green eine Bücherei ein. In der voll funktionsfähigen und unterirdischen Gemeinschaft entsteht eine Begegnungsstätte der Freude und Hoffnung, um der Realität des Krieges zu entfliehen.

Der Charakter der Clara Button hat mir sehr imponiert. Sie war eine Pionierin, die mit viel Engagement und Leidenschaft, die Bücher zu den Menschen gebracht hat. Gegen alle Widrigkeiten gibt sie Liebe und Freude an ihre Mitmenschen weiter.

Die Handlung vermittelt, wie Bücher die Menschen verändern und einander näherbringen können.

Fazit:

Eine tief bewegende Geschichte, die mich sehr beeindruckt hat.

Süße Träume

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Das farbenfrohe Cover zeigt die beiden ungleichen Freunde Lenni und Lu in der Hängematte.

Das handliche Format des Buches ist sehr stabil gefertigt, so dass ein mehrmaliges Aufschlagen und Blättern unbeschadet gewährleistet ist.

Der Text lässt sich leicht und verständlich vorlesen, während die Kleinen die liebevoll gezeichneten Illustrationen betrachten können. Das Vorlesen fördert die Kreativität und regt die Fantasie an. Die Kleinen tauchen so in die Welt der süßen Freunde ein. Gute-Nacht-Geschichten regen das logische Denken und das Erinnerungsvermögen an.

Hier wird vermittelt, das Lenni und Lu ein anderes Empfinden haben. Die Freunde werden werden mit einer anderen Ansicht und Handlungsweise konfrontiert und lernen, diese zu verstehen. Es ist wichtig auf andere einzugehen und sie zu akzeptieren.

Fazit:

Ein tolles Buch, um den Kindern Toleranz gegenüber anderen beizubringen!

Süße Freunde

Lenni und Lu werden Freunde

Das farbenfrohe Cover zeigt den Elefanten Lenni und das Luchsmädchen Lu auf einer Schaukel.

Das Buch animiert dazu, die vielen verschiedenen Gegenstände zu benennen und diese zu zählen. Auch ein Suchspiel nach dem Verschwindezwerg kann gestartet werden.

Die Botschaft, dass sehr verschiedene Lebewesen Freunde werden können, wird gut vermittelt. Die Freundschaft bereichert beide Seiten gleichermaßen. Sie können voneinander lernen, auch wenn sie im Wesen völlig unterschiedlich sind.

Fazit:

Ein tolles Buch, um den Kindern beizubringen, dass Freundschaften für ein glückliches Leben wichtig sind!

Engel der Erlösung

Die Klinik

Das Cover mit dem großen Blutflecken in einem weißen Kreuz stimmt den Leser auf einen Thriller aus dem Bereich Medizin ein.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. In den einzelnen Kapiteln wechselt die Erzählperspektive der verschiedenen Charaktere mit authentischen Dialogen.

Die Handlung beginnt sofort spannend und fesselt den Leser an das Buch.

Nachdem ich den 1. Teil dieser Serie gelesen hatte, war ich schon sehr auf den 2. Band gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das unterschiedliche Ermittlerduo ist mittlerweile zusammengewachsen und durch psychologisches Gespür kommen sie dem Täter auf die Spur.

Auch wenn vielleicht manchmal viele Zufälle in diesem Buch passieren, beeinträchtigt es nicht die temporeiche Spannung der Handlung.

Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil dieser Buchreihe zu lesen.

Fazit :

Fesselnder Thriller mit einem sympathischem Ermittlungsteam!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Jeder ist besonders!

Der kleine Ritter Kackebart

Das kunterbunte Cover mit dem Held dieser Mutmachgeschichte fällt dem Betrachter sofort ins Auge.

Der Schreibstil des Textes lässt sich leicht vorlesen, während die Kinder die liebevoll gezeichneten Illustrationen betrachten können.

Der Autor David Safier spielt mit seinem großen Schatz an Phantasie und entlockt dem Leser, allen schon mit den Namen der Charaktere, viele Schmuntzler. Den Held der Geschichte muss man einfach lieb haben.

Das Buch enthält eine wunderbare Botschaft: Anders zu sein, ist nicht schlecht. Jedes Kind versucht, seinen Platz im Leben zu finden. Durch die Unterstützung der Eltern kann es seine Stärken und Schwächen einschätzen. Die Kinder müssen den Mut beweisen, um ihr angestrebtes Ziel zu erreichen.

Eine tolle Idee, den Kindern die Vielseitigkeit der Menschen zu präsentieren.

Fazit:

Ein Buch, das den Kindern Mut machen soll, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln!