Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2021

Wir haben es in der Hand ... noch

Ändert sich nichts, ändert sich alles

"Ändert sich nichts, ändert sich alles" - der Titel und das auffällige Cover machen sofort klar: Hier wird nicht um den heißen Brei herum geredet und das Buch hält, was es verspricht.

Mit einer gekonnten ...

Mit einer gekonnten Mischung aus privaten Erlebnissen, Studien, Beobachtungen und bildhaften Vergleichen zeigt das Autoren-Duo, dass es längst keine Option mehr ist, entspannt die Füße hochzulegen und zu hoffen, dass "die Anderen" das schon regeln. Wir müssen selbst aktiv werden und hier wird gezeigt, wie das aussehen könnte.

Mir hat besonders gut gefallen, dass den Lösungsansätzen (dem Green New Deal) ein großes Kapitel gewidmet ist. Das zeigt deutlich, worum es geht: Nicht um Panik-mache und sinnlose Anschuldigungen, sondern darum vom Reden und Denken ins Tun zu kommen.

Das Lesen ist eine emotionale Achterbahn-Fahrt - von Wut, Hilflosigkeit und Angst bis hin zu Hoffnung, Vorfreude und Zusammengehörigkeit spürt man so ziemlich alles auf der Gefühlsskala. Besonders während der Schilderungen, sehr persönlicher Erlebnisse.

Spannend ist es auch, die "Geschichte" des Klimavolksbegehrens in Österreich mitzuverfolgen. Ich hoffe, dass es so ein Buch auch mal "für Deutschland" gibt, denn an vielen Stellen habe ich mich gefragt, wie unser Land dieses oder jenes Problem wohl handhabt und wie wir im internationalen Vergleich wohl abschneiden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lesen und weitersagen!!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Gleichberechtigung mit Witz

Geständnisse einer Teilzeitfeministin

Die "Geständnisse einer Teilzeitfeministin" dürften vielen Menschen aus der Seele sprechen und an vielen Stellen wird sich der oder die einzelne garantiert wiederfinden. Mit viel Humor und Selbstironie beschreibt die Autorin Situationen aus ihrem eigenen Leben, wo ihr Feminismus an seine Grenzen stößt. Begleitet wird das Ganze von Studien, Erfahrungsberichten und allerhand Fakten, die dem Feminismus und seinen Hürden auf den Grund gehen. Es gibt etwas zum Nachdenken und zum wütend werden, aber auch einiges zum Lachen und Block und Stift für Zitate bereit zu halten kann auch nicht schaden.
Absolute Lese-Empfehlung - nicht nur für TeilzeitfeministInnen

Veröffentlicht am 15.08.2021

Berührend

Wo der Wolf lauert

"Wo der Wolf lauert" wurde mir von einer Kollegin empfohlen und auch ich werde das Buch gern weiter empfehlen. Die Geschichte wird zemlich ruhig erzählt und trotzdem zieht sich eine unterschwellige Spannung durch das Buch und man hält immer wieder den Atem an und fragt sich, was wohl als nächstes kommt und wie diese oder jene Frage beantwortet wird. Tatsächlich werden zum Schluss nicht alle Fragen eindeutig aufgelöst, aber das macht das Buch so "echt". In der Realität wissen wir schließlich auch nicht immr zu hundert Prozent, was genau irgendwo hinter steckt. Mit Lilach konnte ich sehr gut mitfühlen und auch wenn ich nicht jede ihrer Handlung ganz nachvollziehen konnte, hab ich sie doch ins Herz geschlossen.
Eine bewegende Geschichte, die unsere Gesellschaft unter die Lupe nimmt und einige Fragen aufwirft. Beim Lesen kommt man auf jeden Falls ins Nachdenken.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ein Muss für alle Lesewürmer

Der Buchspazierer

"Der Buchspazierer" wurde mir empfohlen und jetzt kann ich verstehen, wieso! Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, über Loyalität und darüber, Lösungen zu finden statt aufzugeben. Aber vor allem anderen geht es um die schönsten Begleiter der Welt: die Bücher. Unsere Freunde in allen Lebenslagen. Die Liebe zur Literatur und dem gedruckten Wort ist in jeder Zeile zu lesen/ zu hören und jeder Leser wird sich hier auf die eine oder andere Art wiederfinden. Großartig fand ich all die unterschiedlichen Figuren, die wir auf dem Weg des Buchspazierers treffen und die alle etwas ganz eigenes zu der Geschichte beitragen. Schön erzählt mit vielen Zitaten, die man sich gern rausschreibt.
Unbedingt lesen und weiter sagen!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Sommerlektüre

Das kleine Café der Bücherträume

"Das kleine Café der Bücherträume" hält auf jeden Fall was Cover und Titel versprechen: Ein süßer Roman, den man entspannt im Strandkorb schmökern kann. Liebe und Drama sind natürlich ganz vorn mit dabei, aber was mir am besten gefallen hat, war Frederikes Liebe zu den Büchern, die sich in jeder ihrer Entscheidungen spiegelt - das ist natürlich ein Traum für einen Buchliebhaber. Die Liebesgeschichte fand ich wirklich süß - teilweise tatsächlich etwas zu süß. Etwas Kitsch darf ja sein, aber für meinen Geschmack hat sich alles etwas zu leicht gefügt. Aber für einen lockeren Sommerroman ist das natürlich überhaupt kein Vorwurf.