Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

Geht unter die Haut!

Die Spionin

"Die Spionin" ist ein unfassbar gutes Buch auf so vielen Ebenen. Es ist super geschrieben - leicht und locker zu lesen, ohne oberflächlich zu sein oder in eine zu einfache Sprache abzudriften. Dabei auch extrem spannend, sodass man bis zur letzten Seite mit Nancy und ihren Verbündeten mitfiebert. Gleichzeitig lernt man auch unheimlich viel über eine Heldin des zweiten Weltkriegs, von der so gut wie nichts bekannt ist.
Diese Geschichte ist zutiefst beeindruckend. Die Stärke dieser Frau ist ein Vorbild für jeden von uns - auch wenn wir (zum Glück) in friedlichen Zeiten leben. Was sie geleistet hat, wie sie für ihre Überzeugungen eingetreten ist und wie sie für ihr Land und alle, die ihr etwas bedeuteten, gekämpft hat - davor kann man nur den Hut ziehen. Großartiges Buch, das einen mitreißt und auch nicht loslässt, wenn man die letzte Seite gelesen hat.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Verfilmung!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Ein Muss!

Die Herren der Zeit

Der Thriller „Die Herren der Zeit“ von der spanischen Autorin Eva García Sáenz entführt den Leser gleich in zwei verschiedene Welten, ins heutige Nordspanien und ins Mittelalter. Gleicher Ort, gleiche grausame Mordrituale aber mehr als 800 Jahre Zeitunterschied, und spannend ab der ersten Sekunde. Der dritte Band der Reihe um die weiße Stadt Vitoria ist ein absolutes Muss für all diejenigen, die auch die beiden ersten Fälle des Inspector Ayala verschlungen haben, denn im Gegensatz zu vielen anderen Trilogien wird „Die Herren der Zeit“ den hohen Erwartungen mehr als gerecht und vollendet somit auf zufriedenstellende
Art und Weise die Geschichte vom Inspector, unter seinen Kollegen und der breiten Bevölkerung auch bekannt als Kraken, und seiner Familie. Nach dem ersten Kapitel hat man das Gefühl seine alten Freunde wiederzutreffen, die sich diesmal mit mittelalterlichen
Ritualen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, Psychospielchen, einer eingeschweißten Dorfgemeinschaft und auch Ahnenforschung auseinandersetzen müssen. Gleichzeitig taucht man ein in das Vitoria des 12. Jahrhunderts und erlebt die Geschehnisse um den Conde Don Diago Vela so authentisch mit, dass man wie gefesselt und gleichzeitig erleichtert ist, diese Welt, wenn nötig auch wieder zuklappen zu können. Was man natürlich
nicht tut, da einen das Buch quasi magisch anzieht. Das liegt nicht nur an den sympathischen Charakteren mit ihren Eigenheiten, sondern auch an den zwei Erzählsträngen, die gekonnt von der Autorin miteinander verwoben wurden. Dramatische Liebesbeziehungen, mächtige Familiendynastien und ganz viel Gänsehaut, alles vereint in „Die Herren der Zeit“. Wer diese Trilogie nicht kennt, sollte unbedingt anfangen, sie zu lesen, denn „Die Stille des Todes“,
„Das Ritual des Wassers“ und „Die Herren der Zeit“ sind zwar nichts für zarte Gemüter, aber dennoch auch für alle Nicht-Krimi und -Thriller Fans zu empfehlen, allein schon für einen kurzen Aufenthalt im spanischen Baskenland und eine Zeitreise ins Mittelalter.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Süße Geschichte

Love Recipes – Verführung à la carte

"Love Recipes - Verführung a la carte" ist der erste Teil der neuen Romance-Serie um die DeLuca-Familie und ihr Restaurant.

Das Buch ist ein wahrer Genuss, für alle, die was fürs Kochen übrig haben. Bei den Beschreibungen der Gerichte und Rezepte läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen. Das Gleiche gilt natürlich auch für unseren männlichen Protagonisten. Lili und Jacks Kennenlern-Phase ist unfassbar kurz (da hätte man sich durchaus etwas mehr Zeit lassen dürfen) und gespickt mit viel Humor, Neckerei und viel sexueller Spannung.
Die Streits der beiden fand ich etwas lahm. Sie kochen imer wieder hoch, werden dann aber auch genauso schnell wieder beigelegt. Fand ich nicht so gut umgesetzt.
Eine süße Romanze, die man gut hintereinander weglesen kann.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Denkanstöße vom Feinsten!

Wo die wilden Frauen wohnen

"Wo die wilden Frauen wohnen" ist ein bewegendes Buch über die Stärke der isländischen Frauen, die sie aus der Solidarität und Akzeptanz ihrer ganzen Gesellschaft und der Geschichte ihres Landes ziehen. Beeindruckende Kurz-Biographien machen Lust auf mehr, sodass man sich am liebsten direkt hinsetzen und eine "richtige" Biographie über all diese Frauen lesen möchte. Dazu kommen aber auch Berichte von wichtigen historischen Ereignissen - egal ob aus Natur, Politik oder Wirtschaft - die Island nachhaltig geprägt haben und bis heute die Menschen dort beeinflussen. Schön war die Beschreibung der Kraftorte der jeweiligen Frauen. Da möchte man sich am liebsten direkt ins Flugzeug setzen und all diese Orte selbst besuchen. Von der Künstlerin bis zur Wissenschaftlerin, von der Musikerin bis zur "Pferdenärrin" ist alles dabei und jede hat ihre ganz eigene Geschichte, die untrennbar mit Island verbunden ist.
Ein Buch für alle Island-Fans, für alle Feministinnen ... einfach für alle!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Im Schatten des Kronturms

"Im Schatten des Kronturms" ist eine Vorgeschichte der Riyria-Reihe. Im Vorwort wird erwähnt, dass sich dieses Buch problemlos lesen lässt, ohne die anderen Bände zu kennen. Von der Story her stimmt das sicherlich, aber ich muss sagen: Wenn man die Personen nicht kennt, ist es einfach nur langweilig. Man merkt deutlich, dass nur darauf hingearbeitet wird, am Ende den Ausgangspunkt der anderen Bücher zu erreichen, wodurch keine richtige Spannung entsteht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und teilweise ist es auch recht amüsant zu lesen wie die beiden Verbündeten wider Willen aufeinander treffen, aber dafür hätte auch die Hälfte der Seitenzahl gereicht. Fazit: Für Fans sicherlich spannend, aber allen anderen würde ich abraten.