Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2020

Großartig!

Das Haus der Frauen

„Das Haus der Frauen“ wollte ich unbedingt lesen, sobald ich es gesehen habe – da es von der Autorin von „der Zopf“ ist. Meine hohen Erwartungen wurden definitiv nicht enttäuscht! Ein wunderbares Buch, das zum Nachdenken anregt. Das unter die Haut geht, den Leser zum Schmunzeln, aber auch zum Weinen bringt. Erzählt wird im Vordergrund die Geschichte von zwei starken Frauen, die ihren Weg im Leben zu finden versuchen und dabei erkennen, dass es nicht darum geht, sich um sich selbst zu kümmern – sondern darum, für andere zu sorgen. In diese „Rahmenhandlung“ geflochten sind die Schicksale der unterschiedlichsten Frauen. Geschichten, die einen zutiefst berühren und nicht mehr loslassen. All das wird getragen von einem wunderbar literarischen und doch gut zu lesenden Schreibstil, der einfach Freude macht.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Einfach goldig

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

"Happy Ever after - Wo das Glück zu Hause ist" ist der erste Band der neuen romantischen Reihe von Jenny Colgan. Dieses Mal werden wir ins stürmische Schottland entführt, wo nicht nur Ninas bezaubernder Bücherbus, sondern auch der ein oder andere Einwohner unsere Herzen höher schlagen lässt.
Eine süße Geschichte über eine junge Frau, die ihr ganzes Leben hinter sich lässt, um in ein Abenteuer zu starten, das sich als das größte Glück ihres Lebens herausstellt. Mit Nina zusammen verliebt der Leser sich in ihr neues Zuhause - die schottischen Highlands - und deren Bewohner mit ihren Sitten und Bräuchen, ihrer Herzlichkeit und auch mit ihren Macken.
Das Buch lässt sich gewohnt leicht lesen und man fliegt förmlich durch die Seiten. Allerdings hat es mir nicht so gut gefallen wie die Vorgänger, weil es meiner Meinung nach ein paar Mal nur an der Oberfläche gekratzt hat, wo man tiefer hätte gehen können. Nichts desto trotz: Perfekte Urlaubslektüre, die nicht nur die fahrende Buchhandlung sondern auch die Highlands zum Sehnsuchtsort macht!

Veröffentlicht am 21.02.2020

Gut, mit Fehlern

Priest of Bones

"Priest of Bones" hat mich allein schon vom Cover sehr angesprochen. Es ist wirklich hübsch gestaltet, düster, aber nicht zu deprimierend. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein bisschen gebraucht habe, um mich an den Stil zu gewöhnen. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive erzählt, was ich persönlich nicht so schön finde (besonders nicht in der Fantasy) und der Erzähler hat einen sehr saloppen Sprachstil, der teils unnötig vulgär ist. Durch die Perspektive bekommt man auch recht wenig von den anderen Figuren mit, was ich schade finde, weil dort einige interessante Charaktere herumlaufen über die ich gern mehr erfahren hätte.
Aber genug gemeckert. Das Buch lässt sich gut lesen und die Story nimmt einen mit, sodass man unbedingt wissen will, wie dieser "Krieg" zwischen den Banden am Ende ausgehen wird. Ein Cliffhanger verspricht einen interessanten zweiten Teil.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Ein gutes Kinderbuch

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

"Der Welten-Express" ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe für junge Leser. Immer wieder hört man, es wäre der "Nachfolger von Harry Potter" - dem kann ich zwar nicht ganz zustimmen, aber es ist auf jeden Fall eine spannende Geschichte, in die man sich gerne vertieft. Von Anfang an fühlt man mit der Protagonistin, die sich so nach ihrem Bruder sehnt und alles zu tun bereit ist, um ihn zu finden - oder wenigstens herauszufinden was mit ihm geschehen ist. Sie ist mutig und abenteuerlustig, aber gleichzeitig hat sie ihre Fehler, Schwächen, Ecken und Kanten, die sie noch sympathischer machen. Die Story selbst ist spannend gestaltet und lässt ein paar Fragen für die kommenden Bücher offen. Ein paar Dinge hätten meiner Meinung nach noch ausgeschöpft und tiefer thematisiert werden können, aber das nur am Rande.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Drachen mal anders

Gork der Schreckliche

"Gork" beweist uns, dass Drachen nicht nur in mittelalterlichen Settings zu finden sind, sondern durchaus auch Ahnung von Technik haben - mehr als die Menschen, wenn man Gork glauben darf.
Die Story ist ...

Die Story ist recht schnell erzählt: Gork braucht eine Gefährtin. Jetzt! Und seine Bemühungen, seine Auserwählte zu umgarnen bringen ihn in allerhand Schwierigkeiten. Ein sehr lockerer, humorvoller Schreibstil, bei dem man gleich einen etwas patzigen jugendlichen Drachen vor Augen hat. Manchmal allerdings etwas zu platt und abgedroschen. Es ist eine witzige Idee, aber ganz konnte ich mich mit der Welt und der Drachenart, zu der Gork gehört, nicht anfreunden. Es ist definitiv mal was anderes, brauche ich aber nicht unbedingt nochmal.