Tintenpatrone

Lesejury-Mitglied

Tintenpatrone ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenpatrone über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2017

Liebe ist nicht nur Kuschelrock und Duftkerzen, sondern auch Death metall und Schweinestall

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isabelle Wagner arbeitet in einem kleinen, schnuckeligen Blumenladen in Hamburg, hat eine kleine Wohnung und strukturiert und plant ihre gesamte Woche vollkommen durch. Sie hat, wie wir alle auch, ihre kleinen und auch großen Macken, mit denen sie leben muss. Dazu gehört auch, dass sie seit zwei Jahren, jeden Tag im Restaurant gegenüber des Blumenladens ihre thailändische Nudelsuppe zu Mittag isst. Doch dann schließt "Mr Lee`s" thailändisches Restaurant und das "Thiels" eröffnet, ein Gourmetrestaurant, vollkommen ohne Nudelsuppe! Isabelle passt das nätürlich gar nlicht in ihren vollkommen strukturierten Tagesablauf, und da ihr die Instantsuppen von Tag zu Tag mehr aus dem Hals hängen, beschließt sie dem Thiels doch einmal einen Besuch abzustatten. Doch der Inhaber und Chefkoch des Restaurants, Jens Thiel, ist Isabelles Meinung nach ein vollkommener Kotzbrocken! Doch wie das Leben nun mal so spielt, werden die zwei langsam Freunde.
Allerdings geht es ihrem geliebten Blumenladen zunehmend schlechter und auch in ihrer Familie tauchen neue Lügen und Geheimnisse auf. Wären da nicht ihre Freunde und der sehnliche Wunsch nach der großen Liebe, die oft doch viel näher ist, als man denkt...

Ich finde, dass "Glück ist wenn man trotzdem liebt" ein richtiger Schmöker für heiße Sommertage im Liegesstuhl ist. Eine liebenswerte, vollkommen durchgeplante Protagonistin, der normale Alltag, gemischt mit der niemals aufhörenden Hilfe deiner Freunde und natürlich der gewissen Priese Liebe, die in keiner Geschichte fehlen darf!
Ein Buck zum Lachen und Weinen, zum Lieben und Nachdenken. Man hat sofort das Gefühl, dass man sämtliche Figuren schon ewig kennt, und das macht das ganze noch vertrauter. Allerdings gibt es keinen wirklichen Höhepunkt der Geschichte, es zieht sich ein wenig. Das Buck fällt definitiv in die Kategorie leichte Unterhaltung, da es weder auf tiefgründigere Probleme noch gesellschaftliche oder politische Themen zurückgreift. Ein Buch das sich wirklich mal gut zwischendurch lesen lässt, leicht geschrieben und ein witziges Cover hat.
Denn wahres Glück ist, wenn man troz alledem liebt.