Profilbild von Tintenschoen

Tintenschoen

aktives Lesejury-Mitglied

Tintenschoen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenschoen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zum Totlachen! :)

Das Unglück anderer Leute

Das Beste kommt am Schluss!
DAS UNGLÜCK ANDERER LEUTE - Nele Pollatschek
——————————————

Das Beste kommt am Schluss!
DAS UNGLÜCK ANDERER LEUTE - Nele Pollatschek
——————————————
Wer mal wieder so richtig herzhaft lachen möchte und das unentwegt, ist bei diesem Buch genau richtig. Nele Pollatscheck schreibt unglaublich unterhaltsam, originell und wortgewandt. Es geht um Thene, 25, ihre Mutter Astrid, egozentrische Weltretterin, ihren Vater Georg, schwul, die nudistisch veranlagte Oma Patzi, zwei Halbgeschwister unterschiedlichster Natur und den Rest ihrer unheimlich skurrilen Patchworkfamilie. Klingt komisch, ist es auch!
Und nebenbei gibt es noch ein überraschend geniales Ende.

Absolute Leseempfehlung!!!

Raum

Ein außergewöhnliches Buch:
RAUM - Emma Donoghue

Ein außergewöhnliches Buch:
RAUM - Emma Donoghue
——————————————
Dieses Buch hat mich einfach umgehauen. Hätte ich vorher gewusst, um was es eigentlich geht, nämlich die Entführung und Gefangenschaft einer jungen Frau, hätte ich es vielleicht gar nicht gekauft. Zu bedrückend, hätte ich denken können. Aber dieses Buch erzählt eine so einfühlsame, berührende Geschichte, die mit so viel Liebe gespickt ist, dass man am Schluss traurig ist, dass sie vorbei ist. Und ja, man muss auch viel weinen. Vor allem wenn man wie ich selbst Mama ist. Denn der Erzähler des Buches ist der kleine Jack, 5 Jahre alt, der mit seiner Mama in „Raum“ aufwächst und für den es nichts anderes gibt. Emma Donoghue nimmt uns dabei mit in seine herzerweichende, kindliche Gedanken- und Gefühlswelt, dass man gar nicht anders kann, als diesen kleinen Jungen von Herzen zu lieben.
Gehört zu meinen Lieblingsbüchern.
Unbedingt (!) Lesen!
Die Verfilmung mit Brie Larson, die hierfür einen Oskar erhalten hat, soll ebenfalls sehr gut sein.

Ein schönes Buch!

Wunder

Die Verfilmung läuft gerade im Kino:
WUNDER - Raquel J. Palacio ——————————————

Die Verfilmung läuft gerade im Kino:
WUNDER - Raquel J. Palacio ——————————————
Dieses Jugendbuch ist, wie der Titel schon erahnen lässt, einfach WUNDERvoll. Es geht um den kleinen August, der auf Grund eines Gendefektes zwar mit einem entstellten Gesicht leben muss, dafür aber ein umso schöneres Herz hat. Es handelt von Freundschaft, wahrer Schönheit, Mut und macht einen einfach WUNDERbar glücklich.

Roman mit Tiefgang!

Was ich euch nicht erzählte

Ein stilles Familiendrama:
WAS ICH EUCH NICHT ERZÄHLTE - Celeste Ng ? ———————————————
Ein einfühlsames Buch über eine Familie, die das Verschwinden einer Tochter verkraften muss.
Nach und nach erfährt ...

Ein stilles Familiendrama:
WAS ICH EUCH NICHT ERZÄHLTE - Celeste Ng ? ———————————————
Nach und nach erfährt der Leser, wie es dazu gekommen ist, welche Rolle die einzelnen Familienmitglieder dabei gespielt haben und welche unterschwelligen Gefühle und Konflikte hinter jeder Fassade einer perfekten Familie brodeln können. Es sind die kleinen Dinge, die ein oder mehrere Leben für immer verändern.
Die Autorin erzählt so einfühlsam, dass man sich in jeden der einzelnen Charaktere und seine Taten hineinversetzen kann, ohne dass das Buch je kitschig wird.
Mich hat das Buch nachhaltig beeindruckt und ich kann es nur jedem Leser, der auf der Suche nach einer Geschichte mit Tiefgang ist, ans Herz legen.

Spannend und mitreißend!

Die Erfindung der Flügel

Die Geschichte zweier beeindruckender Frauen:
DIE ERFINDUNG DER FLÜGEL von Sue Monk Kidd

Die Geschichte zweier beeindruckender Frauen:
DIE ERFINDUNG DER FLÜGEL von Sue Monk Kidd
——————————————
Ein berührendes Buch über zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine, wohlbehütete Tochter eines reichen Südstaaten Gutsbesitzers, die andere ein Sklavenmädchen, das genau bei diesem Gutsherren als Hausmädchen beschäftigt ist.
Als Sarah Hetty als Zofe von ihrem Vater zum Geburtstag geschenkt bekommt, lehnt sie dies als erstes wehement ab. Als ihr jedoch keine andere Wahl bleibt, als das „Geschenk“ anzunehmen, entsteht eine beeindruckende Freundschaft zwischen den beiden Mädchen.
Das Buch handelt von zwei Frauen, die beide auf ganz unterschiedliche Weise im Leben gefangen sind. Die eine wortwörtlich als Sklavenmädchen, die andere durch die Sitten und Zwänge der Gesellschaft, der sie als Frau unterstellt ist.
Es behandelt auf mitreißend erzählte Weise die Themen Sklaverei und Emanzipation und bleibt bis zum Schluss spannend.