Profilbild von Tintenschoen

Tintenschoen

aktives Lesejury-Mitglied

Tintenschoen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenschoen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Spannend, aber manchmal etwas langgezogen!

Das Labyrinth der Lichter

Mein erstes Buch von Carlos Ruiz Safón:
DAS LABYRINTH DER LICHTER
——————————————-

Mein erstes Buch von Carlos Ruiz Safón:
DAS LABYRINTH DER LICHTER
——————————————-
In diesem Buch taucht man ein in eine packende Kriminalgeschichte, die einen nicht mehr loslässt. Es erzählt von einem unglaublichen Verbrechen, menschlicher Unbarmherzigkeit, gleichzeitig aber auch von Freundschaft und der Suche nach sich selbst. Ruiz Zafon beherrscht es wie kein anderer zwischen seinen Protagonisten hin und her zu springen, ohne dass man als Leser den Faden verliert.
Im vierten Teil seiner Barcelona Saga um den Friedhof der Vergessenen Bücher wird die zurückgezogen lebende Alicia Gris damit beauftragt, das mysteriöse Verschwinden des Ministers Mauricio Valls aufzuklären. Nach und nach taucht sie ein in ein Netz aus zwielichtigen Machenschaften, düsteren Geheimnissen und skrupelloser Verbrechen zu Zeiten des Franco Regimes.
Zafons Roman ist sprachgewaltig und mitreißend, doch für mich an manchen Stellen zu lang gezogen.

Ein Meisterwerk!

Bis ans Ende der Geschichte

Hat mich nachhaltig beschäftigt:
BIS ANS ENDE DER GESCHICHTE - Jodi Picoult
———————————————

Hat mich nachhaltig beschäftigt:
BIS ANS ENDE DER GESCHICHTE - Jodi Picoult
———————————————
Weder der Klappentext noch der seichte Anfang lässt erahnen mit welcher Wucht dieser Roman später „zuschlägt“. Er handelt vom dritten Reich und dem Holocaust und erzählt die Geschichten zweier (fiktiver) Zeitzeugen: Eines deutschen SS-Offiziers und einer Auschwitz Überlebenden. Doch dieser Roman verdeutlicht nicht nur Gut und Böse- Schwarz und Weiß - sondern nimmt auch auf all das Bezug, dass dazwischen liegt: Alle Schattierungen von Grau! Und es wirft Fragen auf, die einen nachhaltig beschäftigen: Was macht uns zu einem guten/bösen Menschen? Wie konnte aus „normalen“ Menschen brutale Bestien werden, deren Gräueltaten bar jeder Vorstellungskraft liegen? Ab wann hat man sich jegliches Recht auf Vergebung verspielt? Es geht um Schuld und Sühne, Vergeltung und Vergebung und liest sich wie ein grausames Märchen, dass am Ende doch leider wieder auf tatsächlich statt gefundener Weltgeschichte beruht. Extrem aufwühlend und beschämend und gerade deshalb sehr lesenswert.
Lediglich die um den Erzählkern gesponnene Liebesgeschichte, hätte für mich in diesem Buch nicht sein müssen.

Nett, aber etwas seicht!

Die Liebe ist ein schlechter Verlierer

Nette Liebesgeschichte:
DIE LIEBE IST EIN SCHLECHTER VERLIERER
——————————————

Nette Liebesgeschichte:
DIE LIEBE IST EIN SCHLECHTER VERLIERER
——————————————
Hannah’s und Tom’s Ehe steht vor dem aus, doch dann verändert Tom’s Schlaganfall alles und Hannah muss sich fragen, ob sie wirklich in der Lage ist, ihren schwerkranken Mann zu verlassen.
Leider hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt. Die Handlung ist zu vorhersehbar und die Dialoge ziehen sich in die Länge. Auch die eingestreuten Rückblicke in die Vergangenheit machen es nicht unbedingt spannender.
Trotz allem, wer Liebesgeschichten mag oder auf der Suche nach einer netten Urlaubslektüre ist, wird auf seine Kosten kommen.

Skuril, aber gut!

Fliegende Hunde

Sehr originell:
FLIEGENDE HUNDE - Wlada Kolosowa ——————————————

Sehr originell:
FLIEGENDE HUNDE - Wlada Kolosowa ——————————————
Als ich das ausgefallene Cover sah, den komischen Titel und die etwas merkwürdige Leseprobe bei @vorablesen las, war mir klar: „Dieses Buch wirst du lieben oder hassen“. Und was soll ich sagen: Ich mag es; sogar sehr!
Es ist ein besonderes Buch, dass die Geschichte zweier junger Mädchen aus einem tristen Vorort von St. Petersburg erzählt, die beide versuchen einen Ausweg aus ihrem farblosen Leben zu finden. Die eine als Model in Shanghai, die andere mit Hilfe einer grotesken Diät nach Vorbild der Hungerbelagerung von Leningrad im 2. Weltkrieg. Dass sie das wahre Glück vor allem dann erfahren, wenn sie zusammen sind, versuchen beide zu verdrängen.
Wlada Kolosowa erzählt kurzweilig und mitreißend, schafft aber dennoch Tiefe. Man merkt, dass sie bei Jonathan Safran Foer studiert hat, wobei dessen Schreibstil dann doch nochmal um einiges spezieller ist.
Für mich ein erfrischendes, originelles Buch, das nie langweilig wird und auch durch seinen teilweise geschichtlichen Hintergrund interessant ist. Klare Leseempfehlung!

Stimmt nachdenklich!

Die Geschichte der Bienen

Ein wunderschönes Buch, innen und außen:
DIE GESCHICHTE DER BIENEN von Maja Lunde ——————————————

Ein wunderschönes Buch, innen und außen:
DIE GESCHICHTE DER BIENEN von Maja Lunde ——————————————
Dieses Buch hat mich zuallererst einmal durch seinen besonders schönen Einband und das toll gearbeitete Cover in seinen Bann gezogen. Aber auch die Geschichte, die dahinter steckt und die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbindet, ist absolut lesenswert.
In allererster Linie geht es natürlich um die Bienen, diese kleinen unermüdlichen Geschöpfe, die alles für ihr Kollektiv tun und die darüberhinaus für die Menschheit und ihr Fortbestehen von so großer Bedeutung sind. Doch auch das menschliche Miteinander, unsere Ängste und Hoffnungen, werden in den drei mitreißenden Erzählsträngen thematisiert. Sie spielen auf drei unterschiedlichen Kontinenten, in drei unterschiedlichen Jahrzehnten und erzählen die Geschichte dreier ganz unterschiedlicher Menschen- Und doch hängt alles mit allem zusammen!
Maja Lunde vermittelt in ihrem Roman nicht nur auf besonders interessante Weise naturwissenschaftliches Wissen, sondern schafft es dabei auch den Leser zu unterhalten und zum Nachdenken anzuregen. Denn letztlich haben wir alle nur eine Zukunft, die es gilt zu bewahren!