Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Real - nur für dich

Real - Nur für dich

Brooke ist Sporttherapeutin und wird von ihrer besten Freundin zu einem Underground-Boxkampf geschleppt. Dort trifft sie auf den Champion Remington Tate. Er ist ein Bild von einem Mann: groß, muskulös, stark. Zwischen den beiden sprühen sofort die Funken. Nach dem Kampf kommt er ohne Vorwarnung auf sie zu und küsst sie. Brookes Gefühle stehen Kopf. Es kommt dazu, dass sie ihn auf seiner Tour begleitet und es beginnt ein Spiel aus Begehren, Sehnsucht und Leidenschaft. Doch Remington hütet ein Geheimnis, dass ihre Beziehung zerstören könnte.

Mich hat die Geschichte um Brooke und Remington sofort gefesselt und ich konnte und wollte das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, ob und wie es zwischen den beiden weiter geht. Die Protagonisten und man selber wird derart lange hingehalten, dass man quasi selber in Flammen steht, so heiß geht es zwischen ihnen her, so sehr sprühen die Funken.

Hauptthema des Buches ist natürlich Leidenschaft und es wird auch sehr erotisch. Gestört haben mich im Laufe des Buches einige Floskeln, die immer wieder aufgetaucht sind. So riecht oder schnuppert Remington scheinbar permanent an Brooke. Ebenso nervig fand ich auf die Dauer Brookes "Dauergeilheit", die sich in jedem Kapitel immer weiter gesteigert hat. Klar, sie steht auf Remington und sie schleichen auch einen Großteil des Buches umeinander ohne dass viel passiert, aber irgendwann wirkt das doch etwas billig. In ihrem Kopf scheint kein anderes Thema zu existieren außer Remy, Remy und nochmals Remy. Ich hätte mir gewünscht, dass sich ihr Interesse und ihre Welt nicht nur auf ihn reduziert. Selbst als sie sich um ihre Schwester sorgt, ist ihre höchste Priorität IHN zu schützen.

Remingtons Charakter empfinde ich als sehr interessant und spannend. Er ist launisch, sehr von sich eingenommen, schwer einzuschätzen und ein steinharter Kämpfer auf der einen Seite, aber auf der anderen auch sehr verletzlich, hat einen weichen Kern und beschützt die, die im wichtig sind. Ganz besonders das Ende macht ihn mir nochmal absolut sympatisch. Mit diesem Ende bzw. dieser Wende hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Alles in allem ein gelungener Auftakt einer Reihe, die ich gerne weiter verfolgen werde, ohne dabei aber einen fiesen Cliffhanger zu haben. Wer Fan von heißen New-Adult-Romanen ist, wird dieses Buch lieben!

Hier gibt es noch eine Videorezension von mir auf meinem Bücher-Kanal auf Youtube:

Veröffentlicht am 13.04.2024

Leider sehr zwiegespalten, was für ein Trip..

INTOXIKATION

Kara Kowalski ist eine gefeierte Künstlerin. Ihre Schaffensweise ist äußerst ungewöhnlich, nutzt sie doch giftige Substanzen zur Erstellung ihrer Werke. Auch ihr restliches Leben wirkt toxisch: so kompensiert sie ihre Vergangenheit und ihre innere Leere durch Drogentrips, Wutausbrüche und Zurückgezogenheit. Doch dann tötet sie während eines Rausches wie im Wahn ihren Exfreund. Zerrissen von Schuldgefühlen und im Fokus der Polizei versucht sie ihre Tat zu vertuschen und gerät dabei in ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel, welches sie an den Rand der Verzweiflung treibt. Als dann auch noch die verführerische Malina auf der Bildfläche erscheint, gerät alles außer Kontrolle und ihr mühsam errichtetes Lügenkonstrukt droht endgültig einzustürzen!

Dieser Psychothriller wirft einen tiefgehenden Blick auf die Abgründe menschlichen Handelns. Erzählt wird er aus drei verschiedenen Perspektiven. Diese Charaktere waren mir aber leider alle einfach nur unsympathisch. Sie sind egoistisch, rücksichtslos, gierig und durchtrieben. Sie geraten in kriminelle Verstrickungen und dadurch schon fast in irrwitzige Situationen, die man als Leser:in einfach nicht glauben kann. Alles rund um diese realen Ereignisse fand ich daher wirklich spannend und interessant zu lesen.

Gerne hätte ich aber auf die ausschweifend beschriebenen Drogentrips und psychedelischen Trance-Reisen verzichten können, die waren einfach nur weird. Außerdem waren sie auch äußerst abschreckend, sowas will ich echt nicht erleben. Oft konnte man nicht unterscheiden, was Realität und was Einbildung ist. Teilweise erscheint alles sehr mystisch und eigentlich schon übernatürlich.

Insgesamt werden so viele Themengebiete besprochen, dass man sie garnicht alle nennen kann. Es wird immer wieder philosophisch. Die Protagonistinnen beschäftigen sich intensiv mit Karma und Wiedergeburt. Auch Psychologie und Therapie spielen eine Rolle. Dies alles wird oft detailliert beschrieben und einem werden jede Menge Fachbegriffe und Erläuterungen um die Ohren gehauen, sodass ich mich fast in ein Sachbuch versetzt gefühlt habe. Anstrengend, da muss man beim Lesen auf jeden Fall alle Sinne beisammen haben.

An vielen Stellen war der Satzbau auch irgendwie sehr merkwürdig und holprig. Man gewöhnt sich zwar daran, aber gestört hat es mich trotzdem. Zum Ende hin gibt es nochmal einen Twist, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe und bei dem ich auch ehrlich gesagt nicht weiß, was ich davon halten soll.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Düster, blutig, magisch

Stadt der Dämonen

Daniel Faust ist kein Privatermittler - zumindest nicht offiziell. Er kümmert sich lediglich darum, dass böse Menschen bekommen, was sie verdienen und Opfern Gerechtigkeit widerfährt. Das ist in Las Vegas, der Stadt der Sünde und der Dämonen, gar nicht mal so einfach. Daniel ist außerdem ein äußerst fähiger Magier, was die Gefahr und die Zahl der potentiellen Feinde nochmals erhöht. Als er angeheuert wird, um Rache an den Mördern einer jungen Frau zu nehmen, sieht er sich mit einer Intrige konfrontiert, in deren Zentrum niemand geringeres als der Prinz der Hölle steht.

Wir werden direkt in die Handlung hineingezogen, welche überaus spannend, fesselnd und ereignisreich ist. Die Atmosphäre ist überwiegend düster und bedrohlich: Unvorstellbare Kreaturen, Dämonen und Geister lauern nicht nur in den Schatten der Stadt und sind auch nicht immer als solche zu erkennen. Es wird dementsprechend blutig, brutal, grausam und magisch. Mir haben diese dunklen und okkulten Elemente sehr gefallen. Sie sind aber definitiv nichts für schwache Nerven.

Wir erleben die Geschichte aus Daniels Sicht. Im Prinzip ist er ein recht sympathischer Kerl, der aber immer wieder gezwungen ist moralisch fragwürdig zu handeln, um Gutes zu erreichen. Dabei steht ihm seine Wahl-Familie zur Seite, die sich aus einer Hand voll interessanter Charakteren zusammensetzt. Bestimmt erfahren wir über sie in weiteren Teilen noch mehr. Erschreckend waren außerdem die Bruchstücke an Informationen, die man über Daniels Vergangenheit erhalten hat. Da kann man schon verstehen, warum er so geworden ist wie er eben ist. Ich bin gespannt, ob seine leibliche Familie noch eine größere Rolle spielen wird.

Es gibt außerdem eine Liebesgeschichte, die bestimmt noch einiges an Zündstoff und Konfliktpotenzial liefern wird. Bei mir sind Emotionen wie Vertrautheit oder Leidenschaft leider nicht komplett übergesprungen und ich konnte auch nicht ganz nachvollziehen, woher diese überhaupt plötzlich gekommen sein sollen.

Der Autor überzeugt in diesem Urban-Fantasy-Krimi durch einen sehr bildhaften und einnehmenden Schreibstil, einen Hauch Humor, viel Spannung und einen unkonventionellen Protagonisten. „Stadt der Dämonen“ ist ein Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Genremix aus Cosy Crime, Thriller und Dystopie

Böse Mädchen sterben nicht

Drei Frauen, die wahr gewordene Albträume erleben: CELIA wacht ohne Erinnerungen in einem ihr unbekannten Haus auf. Ebenfalls dort sind ein fremdes Mädchen, das sich als ihre Tochter und ein Mann, der sich als ihr Ehemann ausgibt. Eigentlich wollte ALLIE nur einen Wochenendausflug mit ihren Freundinnen machen, doch stattdessen findet sie sich in einer abgelegenen Hütte im Wald wieder, wo der Horror seinen Lauf nimmt. Um ihre Tochter zu retten, muss MAGGIE in einem grausamen Spiel um ihr Leben kämpfen. Was ist stärker: Gewissen oder Überlebensinstinkt?

Drei Frauen, deren geliebte Hobbies auf beängstigende Weise pervertiert werden: Cozy Crime, Horrorfilme und Dystopien. Sie finden sich in Szenarien wieder, die sie durchleben müssen, die sie nicht verstehen und denen sie völlig ausgeliefert scheinen. Und dennoch sind alle drei starke Persönlichkeiten, die für sich einstehen und durch ihre Vorliebe zu den besagten Genres eigentlich einen Vorteil haben müssten. Doch wenn das eigene Leben oder das von geliebten Menschen auf dem Spiel steht, ist es gar nicht mehr so einfach sich durchdacht und klug zu verhalten. Ich meine: wer von uns hat sich noch nicht darüber aufgeregt, dass Person XY sich im Film oder Buch auf eine klischeehafte Art und Weise in Gefahr gebracht hat? Genau mit diesem Gedanken spielt das Buch, denn alle drei wären im Vorfeld der Meinung gewesen, es besser machen zu können. Ein interessanter Ansatz.

Alle drei Geschichten sind für sich spannend, nervenaufreibend und düster. Es wird blutig, brutal und schockierend. Die Frage, wer ihnen das antut und warum ist natürlich allgegenwärtig. Für sich genommen könnte man jedes Szenario als eigene Kurzgeschichte sehen und dennoch werden die verschiedenen Handlungsstränge geschickt zusammengeführt. Ich muss aber sagen, dass das Ende für meinen Geschmack doch etwas abrupt kam und das Motiv ist mir auch bis jetzt noch nicht ganz klar und ein bisschen zu schwammig.

Frauenfeindlichkeit spielt eine zentrale Rolle. Männer werden hier dementsprechend nicht besonders positiv dargestellt. Sie behandeln Frauen schlecht, schauen sie voller Hintergedanken an, dominieren sie und fühlen sich überlegen. Im Gegensatz dazu präsentiert die Autorin hier jedoch ein starkes Frauenbild. Die Protagonistinnen beweisen Mut, hinterfragen, treffen kluge Entscheidungen und geben nicht auf.

Christina Henry hat einen gelungenen Genremix aus Cosy Crime, Thriller und Dystopie geschaffen, bei dem die Seiten nur so verfliegen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Freundschaft, erste Liebe und die Faszination für Insta-Stars

Celebrity Crush

Die 14jährige Karoline soll den Sommer zusammen mit ihrer Oma auf dem Campingplatz verbringen. Für sie eine absolute Horrorvorstellung - das wird sicher sterbenslangweilig. Viel lieber wäre sie die Ferien über bei ihrer Freundin Emma in einer Hütte am See geblieben. Diese hat laut Instagram die Zeit ihres Lebens und findet wenig Gelegenheit, um sich bei Karoline zu melden. Doch dann lernt sie Mathias kennen und wider Erwarten stellt er ihre Welt auf den Kopf und macht den Sommer damit zu etwas ganz besonderem.

🏕️🧴☀️

Der Schreibstil ist locker und leicht, passend zu der jugendlichen und sommerlichen Geschichte, in der sich vieles um Freundschaft und die erste Liebe dreht. Jugendsprache und denglish wirken hier ebenso authentisch wie Karolines Gedanken und Emotionen.

👭👩‍❤️‍👨💖

Dafür, dass sowohl der Titel als auch der Klappentext von der Welt der Stars handelt, dauert es doch ziemlich lange, bis diese wirklich Thema wird. Und sooo viel Anteil nimmt sie dann tatsächlich gar nicht - schade. Dadurch wird das Buch allerdings realer und realistischer, was mir gut gefallen hat. Letztendlich geht es für mich eher um Instagram, welches oft mehr Schein als Sein ist. Man kann dort viel faken, verheimlichen oder verdrehen. Karoline ist großer Fan von Chrissy, einem bekannten Influencer und Sänger - er ist ihr Celebrity Crush. Kann diese Faszination für eine Person, die man eigentlich nur online kennt, überhaupt mit der Realität mithalten?

🤳📱⭐️